VU+ Uno4KSE Bugs

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf für fehlenden oder fehlerhafte Funktionen des Nightly Images.

fehlende Funktionen:
  • PIP wäre doch ganz hilfreich,da muss ich dann nicht mit zwei Receivern und extrem umständlich über einen Scartadapter (an der Coostreambox) die Funktion am TV nutzen

nicht funktionierende Funktionen:
  • Die CEC Funktion hat keinerlei Auswirkungen weder schaltet sich der TV ein/Aus noch wird der HDMI oder Lautstärke geändert (Panasonic TV)
Wenn es da etwas zu loggen oder zu testen gibt werde ich das gern machen. ;)

Falls es wichtig sein sollte, ich habe eine VU+ Uno4KSE mit einem DVB-C FBC Tuner.
clausi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:46

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von clausi »

Ich möchte fehlende Funktionen und Features ergänzen, die ich bei der Cooly und der Hd51 hatte und zur Zeit noch vermisse, zumal das Image ansonsten prima läuft, obwohl sie meistenteils bekannt sind :
- kein Ci- oder CI plus Modul werden erkannt bzw. unterstützt
- Unterstützung irgendwelcher WLAN Treiber
- überschneidende Aufnahmen vom gleichen Transponder funktionieren nicht, die zweite Aufnahme hat die Länge 0
Auch ich habe einen DVB-C FBC Tuner. Ich sehe mit Spannung Verbesserungen entgegen und werde bei Bedarf testen. Viele Grüße Clausi
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von annie »

Kann ich soweit bestätigen

CEC unter Neutrino keine Funktion mit Samsung TV
2. Tunerbuchse unter Neutrino ohne Funktion
2. Aufnahme unter Neutrino 0 Bytes

Unter Enigma (OATV) funktioniert die Box richtig.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von TangoCash »

Was CEC betrifft:

Für alle die selber bauen, bitte mal folgende Zeile in der stbhal ändern:

libarmbox/hdmi_cec.cpp: Zeile 62
von:

Code: Alles auswählen

#define CEC_DEVICE "/dev/cec0"
in:

Code: Alles auswählen

#define CEC_DEVICE "/dev/hdmi_cec"
und dann neu compilieren.

EDIT:

Nach tests muss noch mehr umgebaut werden...patch folgt ;)
Zuletzt geändert von TangoCash am Mo 2. Dez 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von annie »

ausprobiert und damit gebaut, geht leider nicht bei der Vu Uno 4K SE
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von vanhofen »

Ich habe es auf der Zero4k anders versucht:

[vuzero4k] /dev # ln -sf hdmi_cec cec0

Das Ergebis ist aber das gleiche wie bei annie. Es funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Ich habe jetzt auch mal eine Festplatte eingebaut.
Es wird maximal nur 1 Aufnahme gespeichert. bei den weiteren Aufnahmen wird die xml erzeugt mit Filmlänge epg usw. Die TS Datei ist aber nur 376byte groß.
  • Screenshots von Menüs funktionieren auch nicht richtig
Das_Erste_HD_Morden_im_Norden_(91)_20191202_191852_239.jpg
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von TangoCash »

Danke für die Tests.

Ich denke ich weis schon woran es liegt...werde das mal "blind" zusammen schustern, und ihr seid dann die Test-Objekte :D

EDIT:

patch entfernt
Zuletzt geändert von TangoCash am So 5. Jan 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von vanhofen »

Leider noch nicht. Weder im STB- noch im PVR-Moduls regiert mein Philips auf das CEC der Box.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von annie »

Letzte Änderung geht hier mit Samsung TV auch nicht.

Macht es Sinn einen Log zu zeigen ?

Kann man der Schnittstelle /dev/hdmi_cec testweise was senden ?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Ich habe oben ja das Problem mit Schreenshots angegeben. Ich dachte das liegt eventuell an der eingestellten Taste. Aber egal welche Taste ich dort verwende, Screenshots mit OSD Anzeigen funktionieren nicht richtig und bringen den Receiver zum Absturz. Danach fehlt dann fast immer der Ton. der erst durch mehrmaliges umherschalten wieder kommt.

Ein weiterer Bug
  • Da die FB keine Infotaste hat gibt es keine vernünftige Möglichkeit vom EPG die Info aufzurufen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von annie »

versuche mal die help Taste, damit wird die Infobar eingeblendet

Schreenshots gehen hier einwandfrei vom webif aus
screenshot.png
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Help geht auch nicht. Die Box schmiert ab sobald ein Menü drin ist.

Per Webinterface mache ich das auch nicht, da zu umständlich. (Rechner steht im anderen Raum).

Noch ein Bug:
  • Online Softwareupdate hängt sich auf und macht die Box zum Brick
Nur ein USB Update bringt sie wieder zum, laufen. Dann sind aber auch die anderen Partitionen wieder weg.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von vanhofen »

Es ist eine Krux, dass die Fernbedienung keine Infotaste hat. Die Help-Taste öffnet jedoch den Infoviewer, wie annie das gesagt hat. Zum EPG kommst du mit EPG -> OK oder über Rot -> Rot -> OK.

Screenshots funktionieren auch hier problemlos.

Das Online-Update ist mein größtes Ärgernis. Das Flashen in die eigene Partition ist kaputt, ja. Das wurde auch schon diverse Male hier kommuniziert. Das Flashen in eine andere Partition hingegen klappt wie gewohnt. Auch mit Settingsübernahme.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Normale Screenshots gehen ja auch, aber keine wenn ein Menü zu sehen ist, dann bootet Neutrino neu.
mindestens 10mal probiert, immer das gleiche. Manchmal ist dann auch noch ein kaputtes Bild auf der Platte.
Das_Erste_HD_Sturm_der_Liebe_(3283)_20191203_150759_981.jpg
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

da stimmt doch mit deinen Browser etwas nicht weil bei mir geht jeder Screenshot
screenshot.png
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

tannen hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:24 da stimmt doch mit deinen Browser etwas nicht weil bei mir geht jeder Screenshot

screenshot.png
Was hat der Browser denn damit zu tun?! Ich mache doch keine Screenshoots am PC habe ich doch geschrieben das das viel zu umständlich ist.
Ich mache die wie immer mit der FB. ;)

Eben wollte ich ein Log machen, aber die Kiste hat ja nichtmal einen Seriellen Anschluss. :zipper_mouth:
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:29Was hat der Browser denn damit zu tun?! Ich mache doch keine Screenshoots am PC habe ich doch geschrieben das das viel zu umständlich ist. Ich mache die wie immer mit der FB. ;)
ach... mit der FB mh... das habe ich nicht gewusst

hab es mal fix getestet und kann den Absturz bestätigen aber nur wenn der Screen mit der Fernbedienung gemacht würd
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:29Eben wollte ich ein Log machen, aber die Kiste hat ja nichtmal einen Seriellen Anschluss. :zipper_mouth:
oder log über telnet versuchen? einlogen und dann : killall start_neutrino

jetzt neutrino beenden mit Menu/Neustart

jetzt von konsole: neutrino > /tmp/log.txt

oder wenn du hdd hast: neutrino > /tmp/sda1/log.txt
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Code: Alles auswählen

[vuuno4kse] /var/root # /media/sda1/log.txt
-sh: /media/sda1/log.txt: not found
[vuuno4kse] /var/root #
Mhh.. wie soll da etwas mitgeloggt werden? (ich habe keine Platte unter /tmp/ sondern wie üblich unter /media/sda1/...)
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“