[HowTo] Bedienung vom Links Webbrowser 2.x auf der Coolstream

Gesperrt
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

[HowTo] Bedienung vom Links Webbrowser 2.x auf der Coolstream

Beitrag von fred_feuerstein »

Hallo zusammen,

da ich bisher noch keine vollständige und gute Anleitung für den Links Webbrowser auf der Coolstream gesehen habe, möchte ich hier mal damit beginnen eine Anleitung aufzubauen (dieser Thread ist auch auf anderen Boards von mir gepostet).

Grundfunktionen
Aufruf Menü ==> Taste „Menu“
Navigation im Menü ==> Pfeiltasten / OK-Taste
Aufruf Favoriten ==> Taste „FAV“

Scollen auf einer Seite:
Seitenweise ==> mit PageDown / PageUP-Tasten
Zeilenweise ==> mit Volume + und –

Navigation auf einer Seite:
Von Link zu Link springen ==> Pfeil nach unten bzw. oben
Maus Emulation ==> Farbtasten (rot, grün, gelb, blau)
Maus Taste ==> OK-Taste
Seite vor und zurück ==> Pfeil rechts und links

Hinweise
Da die Adresseingabe erfahrungsgemäß im SMS-Stil nicht sehr praktisch ist, erstellt man sich am besten eine Bookmarks-Datei und kopiert diese auf die Coolstream Box: /var/tuxbox/config/links/bookmarks.html
Im NG-Image ist bereits ein Bookmark-Datei mit einigen Einträgen vorhanden. Diese kann dann beliebig erweitert werden.

Da auf der Box keine Flash-Seiten etc. angezeigt werden können und manchen Seiten viel zu überladen sind, ist es eigentlich sehr sinnvoll Seiten zu nutzen, die für mobile Geräte (Handys, PDAs, etc.) optimiert sind.

Ich habe hier mal ein paar zusammengesellt (gleich im Format der Bookmarks.html):

Code: Alles auswählen

<HTML>
<HEAD>
<!-- This is an automatically generated file.
It will be read and overwritten.
Do Not Edit! -->
<TITLE>Links bookmarks</TITLE>
</HEAD>
<H1>Links bookmarks</H1>

<DL><P>
    <DT><A HREF="http://info.showpalast.com/wetter.html">Tagesschau Wetterkarten</A>
    <DT><A HREF="http://mobil.tagesschau.de/">Tagesschau</A>
    <DT><A HREF="http://mobile.wetter.com/;city=DE0003023;land=DE/vorhersage">Wetter.com in Freigericht</A>
    <DT><A HREF="http://info.showpalast.com/webcams.html">Webcam-Sammlung ... Fortsetzung folgt</A>
    <DT><A HREF="http://mobile.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=635&typ=SuperPlus&image1.x=65&image1.y=10">Benzinpreis MOBIL SuperPlus Freigericht</A>
    <DT><A HREF="http://192.168.0.100:3001">lokaler NewCS Server WebIf</A>
    <DT><A HREF="http://www.marktcom.de/terms/kommendeMaerkteinStadt?plz_or_city=63&commit=Go">Flohmarkt Termine</A>
    <DT><A HREF="http://www.tecson.de/pextern.htm">aktueller Oelpreis</A>
    <DT><A HREF="http://mobil.kino.de/">Kino.de</A>
    <DT><A HREF="http://www.spielfilm.de/mobile/">Kino Spielfilm.de</A>
    <DT><A HREF="http://www.123go.ch/live.htm">Portal mit Infos / News / etc.</A>
    <DT><A HREF="http://wap.sport1.de">Sport 1</A>
    <DT><A HREF="http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=main.inc&userID=">TV Info</A>
    <DT><A HREF="http://wap.tvspielfilm.de/op/tvs/de/ct/">TV Spielfilm</A>
    <DT><A HREF="http://www.google.de">Google</A>
    <DT><A HREF="http://www.golem.de/">Golem.de: IT-News fu:r Profis</A>
    <DT><A HREF="http://heise-online.mobi/">heise online - 7-Tage-News</A>
    <DT><A HREF="http://www.keywelt-board.com/index.php?app=portal">KW Portal</A>
    <DT><A HREF="http://www.dbox2world.net//index.php?page=Portal">Portal - Digital Evolution / DBox2World</A>
    <DT><A HREF="http://www.coolstreamtech.de/support/svn/viewvc.cgi/coolstream_public_svn/THIRDPARTY/applications/neutrino-experimental/src/?sortby=date&view=log">[coolstream_public_svn] LOG</A>
    <DT><A HREF="http://www.digitalfernsehen.de/">DIGITALFERNSEHEN.de</A>
    <DT><A HREF="http://www.wetteronline.de/radar.htm">WetterOnline</A>
    <DT><A HREF="http://www.computerbase.de/news/">News - ComputerBase</A></DL><P>
</HTML>
So, wenn jemand noch weiteren Infos zur Bedienung hat, bzw. nützliche Seiten zum Aufrufen auf der Coolstream Box, dann immer her damit. :)

Fazit
Der Links Webbrowser ist sicherlich keine super komfortable Sache, aber um mal schnell ein paar Infos abzurufen optimal.
Vor allem, wenn man sich auf den für Smartphones optimierten Seiten bewegt und mit den Bookmarks arbeitet.

und hier kommen noch ein paar Screenshots von ein paar Websites:

BildBild
BildBild
Bild
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [HowTo] Bedienung vom Links Webbrowser 2.x auf der Coolstream

Beitrag von fred_feuerstein »

Da ja in den aktuellen Images der Links-Webbrowser nicht mehr enthalten ist (ja ist klar. Man braucht ihn auch nicht mehr zwingend ;) ) habe ich im Anhang mal die letzten Versionen aus den Images beigefügt.

Falls ihn doch jemand vermisst. :)

//edit: die Versionen funktionieren in den NI Images bis Version 3.4 vom Juni 2017. Bei neueren Images die Versionen im nächsten Posting nutzen!
Dateianhänge
links-nevis.zip
(1.72 MiB) 146-mal heruntergeladen
links_kronos.zip
(1.7 MiB) 148-mal heruntergeladen
links_apollo.zip
(1.7 MiB) 163-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [HowTo] Bedienung vom Links Webbrowser 2.x auf der Coolstream

Beitrag von fred_feuerstein »

// da es mit den Versionen oben Probleme mit den Images ab NI 3.4 vom Juni 2017 gibt, hat Gandharva auch den Links Browser neu compiliert. Danke dafür.

Sollte also mit den im Anhang enthaltenen Version für HD1 oder HD2 Boxen wieder laufen.


Achtet nur bei HD1 darauf, dass das Image bereits relativ voll ist und kontrolliert den Speicherplatz. Oder lagert das Plugin auf USB-Stick aus etc.
Dateianhänge
links-hd2.zip
(1.75 MiB) 168-mal heruntergeladen
links-hd1.zip
(1.71 MiB) 163-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „HowTo's“