[HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

dasda

[HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von dasda »

Im NI habt ihr verschiedene Möglichkeiten Netzlaufwerke zu mounten (fstab, fastab über NI-Menü und auto.net). Da kann es sicher mal zu Verwirrung kommen, für welchen Weg man sich entscheiden soll. Daher möchte ich das hier mal besprechen, ohne jedoch auf die genauen Mounteinstellungen einzugehen. Das findet sich in den NFS- und Samba-Mount HowTo's.


1. Klassische Methode fstab

Bearbeiten lässt sich diese Datei (fstab) wie folgt:

- Receiver-Menü: Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkfreigaben bearbeiten
- Per Webinterface: Reiter Werkzeuge->Mounts.

per FTP:
Nevis: /etc/fstab
HD2 Modelle (Kronos (V2), Apollo, Shiner): /var/etc/fstab ( unter /etc ist nur noch ein Symlink auf den var-Bereich )

Bescheibung: Wenn man diese Methode nutzt, werden die Netzlaufwerke beim Neutrino-Start geladen. Die Laufwerke müssen beim Start verfügbar sein. Sonst werden die Verzeichnisse eben nicht gemountet. Genauso darf etwa ein gemountetes NAS nicht neu gestartet werden, sonst muss auch erst die Box neu gestartet werden, damit das Verzeichnis wieder zur Verfügung steht!


2. NI-Methode fstab

Bearbeiten lässt sich diese Datei (fstab) wie folgt:
- Im Receiver-Menü: NI-Image Einstellungen -> NetFS Einstellungen -> Einträge bearbeiten
fstab1.png
Nevis: /etc/fstab
HD2 Modelle: /var/etc/fstab

- per Webinterface: Reiter NI-yWeb -> NetFS ->
Nevis: /etc/fstab bzw. HD2 Modelle (Kronos (V2), Apollo, Shiner): /var/etc/fstab

per FTP:
Nevis: /etc/fstab
HD2 Modelle (Kronos (V2), Apollo, Shiner): /var/etc/fstab ( unter /etc ist nur noch ein Symlink auf den var-Bereich )

Bescheibung:
Auch wenn die Einstellungsdatei "fstab" die gleiche ist und gleich bearbeitet wird, hat diese Methode einen Vorteil. Das Einbinden der Netzlaufwerke wird vom Betriebssystem vorgenommen und noch erst beim Start der Oberfläche Neutrino. Das kann wichtig sein, wenn etwa Neutrino-Menü-Icons ausgelagert wurden, damit keine Fehler auftreten.


3. Automounter (auto.net)

Bearbeiten lässt sich diese Datei wie folgt:
- Im Receiver-Menü: NI-Image Einstellungen -> NetFS Einstellungen -> Einträge bearbeiten
fstab2.png
Nevis: /etc/auto.net
bzw. HD2 Modelle (Kronos (V2), Apollo, Shiner): /var/etc/auto.net).

- per Webinterface:
-- (A) Reiter Werkzeuge->AutoMounts
-- (B) Reiter NI-yWeb -> NetFS-> [Nevis] /etc/auto.net bzw. HD2 Modelle (Kronos, Apollo, Shiner): /var/etc/auto.net

Es macht keinen Unterschied, welchen Menüpunkt man aufruft. Sie sind funktional identisch.

per FTP:
Nevis: /etc/auto.net
HD2 Modelle (Kronos (V2), Apollo, Shiner): /var/etc/auto.net ( unter /etc ist nur noch ein Symlink auf den var-Bereich )

obiger Beispieleintrag vom Screen in der auto.net

Code: Alles auswählen

aufnahmen	-fstype=nfs,rw,nolock,hard		192.168.178.24:/mnt/HD/HD_b2/Aufnahmen
SD-Movies	-fstype=nfs,rw,nolock,hard		192.168.178.26:/volume1/Movies
HD-Movies	-fstype=nfs,rw,nolock,hard		192.168.178.44:/volume1/Movies
synology-musik	-fstype=nfs,rw,nolock,hard		192.168.178.44:/volume1/Musikvideos

Die eingestellten Mountings werden automatisch unter /mnt/autofs verfügbar.

Bescheibung:
Der Automounter wird auch vom Betriebssystem ausgeführt und die Verzeichnisse sind bei Neutrino-Start verfügbar, wenn das Netzlaufwerk denn erreichbar war. Jedoch hat der Automounter den entscheidenden Vorteil, dass die Netzlaufwerke bei Bedarf jederzeit bei Bedarf gemountet werden, wenn notwendig. Will man etwa eine Aufnahme auf ein Netzlaufwerk starten, muss es nur zu diesem Zeitpunkt erreichbar sein - ob es bei Boxstart verfügbar war oder die Verbindung durch einen Neustart des Netzwerkgeräts unterbrochen war, spielt hier keine Rolle.



Fazit:
Der Automounter ist aufgrund der flexiblen Mountmöglichkeiten und dem frühen Start mittlerweile eigentlich die Methode der Wahl.
Gleichwohl ist die fstab, ob klassisch oder über NI benutzt, für viele immer noch völlig ausreichend. Entscheidend ist das eigene Anwendungsszenario.

Edit: Angepasst und ergänzt von @devil7
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

habe das aktuelle Image auf meine Tank aufgespielt.
Leider gibt es Probleme mit NetFS in Verbindung mit dem Synology Raid.
auto.net bekomme ich überhaubt nicht zum laufen. Mit fstab funktioniert es nach der Einrichtung aber nach jedem Neustart muss ich manuell mounten.
Die aktuelle Einstellung sieht nach meiner Meinung ok. aus, wie auch in einigen Beiträgen beschrieben.

192.168.123.xxx:/volume1/raid /mnt nfs soft,nolock 0 0

Über Netzwwerk/Netzwerkkonfiguration geht es auch (beim Start Mounten steht auf ja) - Nach dem Neustart auch nicht gemountet.
Bei meiner alten Tank funktioniert es - da ist aber auch noch 3.2 drauf.
Hoffe Ihr könnt mir helfen - habe jetzt schon einige Stunden vergeblich rumgeeiert.

Gruss Clueless
Dateianhänge
NetFS_Einstellungen.png
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von tewsbo »

also hier klapptt autofs auf meine ds ohne probleme.

vllt syntaxfehler bei dir?

so sieht es bei mir z.b. aus:

Code: Alles auswählen

DS414Jvideo	-fstype=nfs,rw		ip_der_ds:/volume1/video
der video-ordner der ds ist dann auf der cooli unter /mnt/autofs/DS414Jvideo zu finden
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von mirz »

Dabei ist der Ordner "VIDEO" auf der DS freizugeben
Das ist so "natürlich" nicht korrekt. ;)
Die Freigabe heißt raid auf volume1. Video heißt der lokale Ordner.
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von Barathur »

Mir stellt sich die Frage,ist das nas auch uptodate?Firmware?
Mal checken.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Rückinfos und eure Unterstüzung.
Habe das komplette Raid freigegeben.
Auf der Syno ist auch die aktuellste Software aufgespielt.
Wie schon gesagt, bei den anderen Boxen geht das mounten mit fstab ohne Probleme (es wird beim start automatisch gemountet).
Bei der neuen Tank mit der 3.3 geht es jedoch nur manuell.
Auf der Syno ist der Ordner richtig freigegeben - hier gibt es ja auch eine nützliche Anleitung von devil7 im Forum.
Probiere heute Abend noch einmal auto.net manuell unter var/etc.

Grüsse Clueless
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Zuvor war ein Fremdimage (Original CST) drauf.
Habe aber wie im Forum empfohlen den var Bereich mit einem USB gelöscht.
Danach mit den Wiederherstellungsdateien für die Tank von annie aus den HowTo´s geflasht.
Ging eigentlich alles ohne Probleme.
Habe das ganze schon mehrfach durchgeführt - aber immer noch kein Erfolg.

Gruss Clueless :)
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Hallo devil7,

habe wie von dir empfohlen folgende Schritte gemacht.

- Var Bereich mit USB Stick gelöscht.
- Box hochgefahren und IP vergeben.
- Das Image von dir über FTP nach temp und über Lacal update geflasht
- Werksreset
- auto.net mit notepad bearbeitet - gespeichert und per FTP auf die Box

Leider funzt autonet immer noch nicht.
Die Einträge passen zwar aber es wird nicht gemountet.
Wie bisher die gleichen Einträge über fstab gemacht geschrieben und gemountet funktioniert - Haken ist dran.
Nach dem Neustart nicht gemountet kein Haken - mauell geht es dann wieder.
Ansonsten läuft die Box mit allen Plugins wirklich rund.
Werde halt in nächster Zeit manuell mounten - und weiter probieren.
Danke für deine Unterstützung

Gruss Clueless :) :bulb:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
- auto.net mit notepad bearbeitet - gespeichert und per FTP auf die Box
mit Notepad, dem von Windows??? Das ist kein linux-fähiger Editor! ;)

Ciao,
DdD.

//Edit: devil7
Nutze mal zum Bearbeiten den Editor: Notepad++
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht und es funktioniert.
Das Problem war wohl das ich direkt in mnt gemountet habe - das funzt nicht.
Nachdem ich einen Unterordner angelegt habe hat endlich auch auto.net funktioniert.
Jetzt ist auch der Ordner in der autofs angelegt und die Dateien darunter sind sichtbar, das ging mit mnt als Verzeichnis nicht.
Danach lief alles ohne Probleme.
Noch einmal ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.

Grüsse Clueless :) :bulb:
Einstellungen_auto.net.jpg
auto.net.jpg
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von mirz »

zu irgendeinem Zeitpunkt wollte ich das auch schon mal anmerken.
Aber da dir mehrfach die richtige Verfahrensweise genannt wurde, dachte ich, das wäre klar. ;)

Schön, dass es jetzt läuft.

ps:
wie hast du es geschafft, dass es auf einer anderen Box damit läuft?
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von clueless »

Das ist ja das verrückte!!!
Auf den beiden anderen Boxen lief es ohne Probleme mit fstab.
Autonet ging da ja nicht.
Die haben auch korrekt gemauntet und das Aufnahmeverzeichnis war auch sofort verfügbar.
Habe gerade alle Boxen auf auto.net umgestellt.
Das läuft jetzt alles super.

Gruss Clueless :)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von mirz »

devil7 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2017, 07:16 .. sag ich doch das der komplette Mount mit raid zu Sorgen führen kann.
Muss ich schon wieder meinen Senf dazu geben :D

Die Freigabe auf dem NAS heißt immer noch so. Nur der lokale Ordner heißt jetzt "anders" ;)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von mirz »

wird so sein, dass ich dich nicht richtig verstehe.
Nichts für Ungut. ;)
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von kalle wirsch »

Ist der Thread hier noch aktueller Stand ?
Ich versuche aktuell mit meiner E4HD auf die interne FP meiner HD51 im Netzwerk zu kommen da dort einige Filme gespeichert sind .
Aber irgendwie will es mir nicht gelingen . :slight_frown:
Ein aktuelles HowTo wäre nicht schlecht .
In Sachen Netzwerk bin ich leider nicht so sehr firm ..... :neutral_face:
Danke erst mal
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von Gorcon »

Dann muss aber auf der HD51 ein NFS Server laufen.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von Bualicher »

Das HowTo stimmt weitgehend noch.
Ich würde Dir die Vorgehensweise über den Automounter empfehlen. Hier ist das im Menü zwischenzeitlich unter
Einstellungen-->Netzwerk-->Netzwerkfreigaben bearbeiten-->auto.net bearbeiten

Ich habe DIr noch 2 Dateien angehängt. Hier bitte die Dateien umbenennen (.zip entfernen, nicht versuchen zu entpacken!).

exports.zip
(282 Bytes) 32-mal heruntergeladen
Die exports gehört auf der HD51 ins Verzeichnis /var/etc.
Hier musst Du noch NameDeinerFestplatte durch den tatsächlichen Namen Deiner Festplatte ersetzen.
Und wie Gorcon geschrieben hat, auf der HD51 unter Service-->Daemon-Steuerung den NFS-Server aktivieren.

auto.net.zip
(470 Bytes) 30-mal heruntergeladen
Die auto.net auf der E4HD ebenfalls nach /var/etc.
Hier musst Du noch IPDeinerHD51 durch die IP Deiner HD51 ersetzen und NameDeinerFestplatte durch den Namen der Festplatte der HD51 ersetzen.

Vorsichtshalber ein Neustart der HD51 und der E4HD und Du solltest das Verzeichnis movies der HD51 auf der E4HD gemountet haben.

Unter den Einstellungen Meine Aufnahmen musst dann allerdings auch noch das Verzeichnis /mnt/autofs/HD51 als Wiedergabequelle hinzufügen.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von kalle wirsch »

@Bualicher

Vielen Dank für das HowTo , hat auf anhieb geklappt ! :grinning:
Super erklärt ....... :wink:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von kalle wirsch »

Kann man die E4HD noch dazu bringen auch auf das Verzeichnis aufzunehmen ?
/mnt/autofs/HD51 lässt sich in den Einstellungen für das Aufnahmeverzeichnis leider nicht auswählen :frowning2:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: [HowTo] Einbindungs-Möglichkeiten von Netzlaufwerken / Mountfunktion

Beitrag von Bualicher »

Klar kannst Du unter Einstellungen-->Aufnahmen-->Aufnahmeverzeichnis das gemountete Verzeichnis auswählen (sollte zu diesem Zeitpunkt aber auch gemountet sein!).
Also in die o.g. Einstellung Aufnahmeverzeichnis gehen (es sollte die Verzeichnisstruktur erscheinen).
Drücke mehrmals "links" bis Du im Stammverzeichnis bist. Dann auf mnt-->Taste rechts, autofs-->Taste rechts, HD51-->Taste OK.
Idealerweise das gleiche unter Timeshift auch nochmal.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Antworten

Zurück zu „HowTo's“