[Tipp] Optimale VLC Einstellungen für Streams vom Webif

Antworten
dasda

[Tipp] Optimale VLC Einstellungen für Streams vom Webif

Beitrag von dasda »

Hier folgt ein kleiner Tipp, der vor allem meinen Geschmack repräsentiert und nicht hilft, Streams mit dem VLC überhaupt zu sehen - das geht immer. Oft finde ich es nicht komfortabel. Das kann man aber schon mit wenigen Klicks in den VLC Einstellungen ändern.

Eigentlich kann man Streams (Live-TV und etwa FilmON-Webstreams) ja hervorragend per Webinterface abrufen.
Man klickt unter Boxsteuerung auf Sender, wählt das Bouquet aus und kann dann mit Klick auf das Stream-Icon (das letzte Icon hinter dem Sendernamen) den Stream aufrufen.
Webif.PNG

Allerdings öffnet sich der VLC dann standardmäßig mit der gestreamten Bildgröße. Das führt dazu, dann man oft das Fenster verschieben muss.
Auch mag ich persönlich nicht, dass ich immer das Menü sehe. Viel lieber sehe ich nur das Bild. Dafür gibt es einen "minimaler Modus". Wenn der aktiviert ist, kann ich das Programm immer noch per Rechtsklick ins Bild steuern, oder das Bild anklicken und "Esc" auf der Tastatur drücken, um das Menü wieder anzuzeigen.
VLC_Minimal.PNG

Hier mal die Einstellungen, die ich im VLC vornehme, damit das Fenster nur mit Rahmen und der von mir eingestellten Größe startet. Zur Größeneinstellung genügt übrigens das einmalige Zurechtziehen mit der Maus. (Im grünen Kästchen kann man festlegen, dass der VLC einen neuen Stream nicht in einer neuen Instanz öffnet. Falls man zappen möchte..)
VLC_Einstellungen.PNG
Das war es schon :)
(Die Bilder wurden von der Version 2.2.0 gemacht.)
Antworten

Zurück zu „HowTo's“