PNG-Optimierung - Wie macht man's richtig?

Antworten
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

PNG-Optimierung - Wie macht man's richtig?

Beitrag von vanhofen »

Ich bin gerade dabei, für Neutrino ein neues Icon-Set zu erstellen. Dazu verwende ich die Material-Icons und -Farben von Google. Da schaut auch alles schon ziemlich schick aus, wie ich finde.
tr0.PNG
Nun habe ich aber ein Problem bei den transparenten Bereichen. Und zwar ist es so, dass Bereiche in den Icons, die ich vorher mal gelöscht hatte, noch erscheinen, wenn man die Transparenz der Icons ganz zurückdreht. Ich zeige am Besten mal, was ich meine.
Das ist das Icon, wie Irfanview es mir in der Defaultansicht darstellt:
tr1.PNG
Schalte ich nun die Transparenz aus, schaut das Icon so aus:
tr2.PNG
Wie ihr seht, sind in den Ecken noch Pfeile sichtbar, wie ich sie in der ersten Version dieses Icons mal drin hatte.

Ich arbeite mit Gimp. Das Programm selbst zeigt mir jedoch in keiner Ansicht, in keiner Ebene und in keinem Kanal diese Daten an.
tr3.PNG
Ein erster Gedanke von mir war, das Icon einfach mit PNGGauntlet zu optimieren. Das half jedoch auch nicht.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die nicht sichtbaren Bereiche entfernen kann?

Hier mal noch das Icon selbst, falls sich jemand probieren möchte.
hint_tvradio_switch.png
hint_tvradio_switch.png (851 Bytes) 2598 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: PNG-Optimierung - Wie macht man's richtig?

Beitrag von vanhofen »

Einen Workaround hab ich eben gefunden:

Ich füge dem PNG eine neue schwarze Hintergrundebene hinzu und exportiere es als JPG. Dann lade ich dieses JPG wieder und wähle Schwarz als transparente Farbe. Danach speichere ich es wieder als PNG.

Das ist sehr umständlich, aber es funktioniert.
Eine generelle Lösung wäre mir lieber. :)
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: PNG-Optimierung - Wie macht man's richtig?

Beitrag von fred_feuerstein »

Diese Lösung hat sicher auch qualitative Nachteile.
Das freistellen durch Transparenz hat dann u.U. Auch teilweise ausgefranste Kanten.

Aber wenn es erstmal geht...
Besser als nichts.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: PNG-Optimierung - Wie macht man's richtig?

Beitrag von vanhofen »

Nein, in dem Fall hat es keine qualitativen Nachteile. Die semi-transparenten Pixel werden beim Wiederherstellen der Transparenz genauso dargestellt, wie vorher auch. Dem Ganzen kommt auch sicher noch zugute, dass nur Graustufen verwendet werden. Gimp kommt gut damit zurecht.
Antworten

Zurück zu „Icons, Logos und Themes“