Auflösung für WEBTV Sender

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von jokel »

gorcon ich kann dich verstehen,die reichen werden reicher und die armen ärmer.
mit den hd1 boxen sollte man zumindest tv schauen können,webtv naja ... man kann aus einer hd1
keine h7 oder vu+ machen.
frage womit kommen den die hd1 boxen klar i.p. auflösung ... schaffen die die 720p oder nicht?
den der thread lautet ja "Auflösung für WEBTV Sender" oder welche auflösung meinst du ?
seife
Beiträge: 128
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von seife »

Für 720p sind die gemacht (die ÖR HD-Programme sind ja 720p übern Satellit), aber für 1080p halt nicht.
Als die rauskamen gabs nur 1080i Signale.
Ich kann jetzt nicht sagen ob der chip das können sollte, da müsste ich ins Datenblatt schauen und das ist mir zu dick ;-), aber die Treiber sind halt nie in diese Richtung angepasst worden oder dafür optimiert.
Am Ende ist einfach die Speicherbandbreite zwischen Dekoder- und scalereinheit zu gering, oder nicht optimal ausgenutzt und schon ruckelts halt mit 1080p.

Aber für 19.99€ gibts grad einen Fire TV Stick lite im Angebot, der zeigt das alles an.

Edit:
CX2450xFeatures
Multi format MPEG-2/H.264/VC-1 Video Decoder
– Capable of decoding an HDTV program in the following formats: MPEG-2 MP@HL,
MP@ML. MP@LL, SP@ML, AVC HP@L4.1, VC-1 AP@L3 and MP@HL
– Supports decoding for picture sizes up to 1920x1080 @ 30fps; supports all ATSC,
DIRECTV, DVB and SCTE formats
– Supports OpenCable HDTV constrained image output on YPrPb
– Supports Advanced DTV closed captions according to EIA-708-B
– Supports Analog closed captions per EIA-608
– Supports MPEG-1 video decoding with up-sampling and filtering of low resolution
video modes to full CCIR601 picture size
– Supports 14:9, 16:9 and 20:9 image aspect ratios through pan/scan or letterboxing
– Supports 3:2 pull-down of 24fps video sequence
– Supports video trick modes for PVR applications
– Automatic error concealment
Da schau mal bitte nach, ob der "schlechte" Stream tatsächlich eins der supporteten Formate hat (oder evtl. doch "AVC HP@L4.2" ist oder sowas) und auf jeden fall ist "1080p50" mehr als "1920x1080 @30fps".
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:37
frage womit kommen den die hd1 boxen klar i.p. auflösung ... schaffen die die 720p oder nicht?
den der thread lautet ja "Auflösung für WEBTV Sender" oder welche auflösung meinst du ?
Die schaffen locker 1080i/50 aber das hatte ich ja geschrieben das sie damit kein Problem haben, nur eben die 1080p/50 nicht. (und das ist in der Mediathek halt die Masse)
seife hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 17:28
Aber für 19.99€ gibts grad einen Fire TV Stick lite im Angebot, der zeigt das alles an.
Das ist keine Lösung, es sei denn Du bekommst da Neutrino drauf. ;)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 17:28
Da schau mal bitte nach, ob der "schlechte" Stream tatsächlich eins der supporteten Formate hat (oder evtl. doch "AVC HP@L4.2" ist oder sowas) und auf jeden fall ist "1080p50" mehr als "1920x1080 @30fps".
Der Film aus der Mediathek:
Mediathek.JPG
Mediathek.JPG (30.11 KiB) 3271 mal betrachtet
Das Erste als Stream:
Das Erste.JPG
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von jokel »

im anhang "das erste in 720p" läuft auch im vlc
Dateianhänge
das_erste_720p.m3u8.zip
(492 Bytes) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von jokel »

verstehe in der neutrino-mediathek kann man die qualität einstellen aber nicht die auflösung
bei livestream,obwohl alles da ist.
Dateianhänge
screenshot.png
seife
Beiträge: 128
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von seife »

1920x80@50fps ist jedenfalls mehr als im Datenblatt des Chips als supported steht. Selbst wenn die Kodierungsparameter sonst passen. Meine Vermutung ist daß es am Speicherdurchsatz hapert und deswegen Frames gedropt werden.
Der Chip ist immerhin 14 Jahre alt...

Edit: 1920*1080*32bit*50fps sind ca 400MB/s die da übertragen werden müssen.

Zitat Datenblatt:
The CX2450x integrates a high performance, unified memory controller which interfaces to
two independent DDR2 SDRAM memory interfaces, one 32-bit interface plus an optional
16-bit interface. These support the entire STB DRAM requirements, including that needed for
the main system CPU, A/V decoder, transport de-multiplexers, graphics frame buffers and
the still plane picture buffers. The memory interface supports DDR-2 devices up to 667MHz
using a 333MHz clock and densities up to 2Gb).
"up to 667MHz" mit einem 32bit interface ist natürlich wesentlich mehr (ca 2,5GB/s), aber erstens wissen wir nicht, mit welchem Takt der Speicher betrieben wird und zweitens ist der wahrscheinlich zwischen verschiedenen Teilen des Chips shared, also muss da auch noch jeweils auf den anderen Prozessor gewartet werden. Wie gesagt. Für 2008 war das Ding als Embedded-Prozessor richtig gut, aber es kann halt keine Wunder vollbringen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von jokel »

das heisst auf deutsch seid froh das die boxen noch 1080i/50 bzw. die 1080p/25 schaffen
ist aber schon das letzte loch im gürtel,enger geht immer weiter nimmer.
wobei die boxen das zu einem fire tv stick streamen könnten via upnp ...
so mach ich das zu meinem pc morgens um moma zuschauen ohne tv
ich werde das mal morgen testen die webtv-sender zum pc zu streamen,also quasi als fire tv stick ersatz.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:02 verstehe in der neutrino-mediathek kann man die qualität einstellen aber nicht die auflösung
bei livestream,obwohl alles da ist.
Richtig, Die Qualität herunter zu stellen bringt gar nichts, das Ruckeln bleibt.
Antworten

Zurück zu „IPTV, WebTV und Streaming“