Auflösung für WEBTV Sender

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

@Jacek, ist dein Commit von heute (https://github.com/tuxbox-neutrino/gui- ... cdd9d2954a) nicht im Grunde schon vorhanden gewesen? Dafür gibt es doch g_settings.livestreamResolution.

Oder interpretiere ich das falsch?

Falls das jetzt doppelt drin ist, sollte das meiner Meinung nach auf das vorhandene Konzept umgestrickt werden, denn dazu gibt es einen Eintrag im Usermenü. Dann könnte vermieden werden, dass die User wieder in ihren Configs rummachen müssen. Auch wird g_settings.livestreamResolution im Movieplayer an selectLivestream() übergeben. Das ist also durchaus in Benutzung.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von BPanther »

Wobei anzumerken ist, daß zum einen livestreamResolution nicht wirklich funktioniert - wie das mit der anderen/neuen Version ist kann ich nicht beurteilen.
Zum anderen sind feste Auflösungswerte gelinde gesagt Mist, da es auch Sender gibt, die keine dieser Standardauflösungen benutzt, dann kommt z.B. auch sowas wie 1216x684 vor - passt also nicht. Da wäre es besser zu versuchen, die möglichen Auflösungen zu bestimmen und anhand derer das Auswahlmenü aufbauen zu lassen. Das Problem aber auch hier ist, daß nicht alle m3u(8) diese beinhalten (z.B. PlutoTV). Von daher halte ich persönlich diese Auflösungseinstellung ansich für komplett überflüssig.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

BPanther hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 02:31 Da wäre es besser zu versuchen, die möglichen Auflösungen zu bestimmen ...
Das macht doch das best-bitrate-Script. Jacek wollte, wenn ich das richtig lese, nur die maximale Auflösung nach oben begrenzen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 02:31 Das Problem aber auch hier ist, daß nicht alle m3u(8) diese beinhalten (z.B. PlutoTV).
Alle nicht, es gibt aber welche. (vor allem bei den Rakuten TV Sendern)
Wie ist das eigentlich bei UHD Streams? kann man die auch als HD ausgeben? Da ich keinen UHD TV habe (nur einen 4k Receiver) weis ich nicht ob ich UHD Webstreams habe. bei einigen wird eine UHD Auflösung in den Technischen Daten angezeigt. Ein Bild habe ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von BPanther »

Die Box rechnet die doch selbst wieder runter für die Anzeige wenn kein UHD-TV angeschlossen ist. Genauso macht sie es ja auch umgekehrt wenn die Stream-Auflösung kleiner als die Anzeigeauflösung eingestellt ist.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

Ich hab das mal auf den vorhandenen Code umgebaut. An das best-bitrate-Script wird der korrekte Wert von Neutrino übergeben. Der Stream wird auch neu gestartet, allerdings ändert sich die Bitrate des Streams nicht. Die bleibt bei Rakuten-TV bei 1280, egal, was ich einstelle, obwohl auch 960 und 640 angeboten werden. :thinking:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

Richtig, die Einstellung ging noch nie bei Sendern mit mehren Auflösungen.

Ich habe auch oft das "Problem" das die Auflösung nicht angezeigt wird, weder in der Infobar noch in den technischen Daten.
Schalte ich dann auf einen DVB Sender und zurück geht es meistens (und dann egal wo ich hin schalte) das ist immer nur nach dem einschalten auf einen WebTV Sender wie RakutenTV.

Ist aber nur ein "Schönheitsfehler". ;) Genauso wie immer nur 4:3 dort angezeigt wird.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von jokel »

Screenshot.png
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von satbaby »

Hi Sven.
Ich habe livestreamResolution ganz vergessen, vielleicht weil es nie funktioniert hat bzw nur ganz kurz.
Ich habe aber Absichtlich es bei webtv-menu eingebaut, weil es nur um die streams geht.
Es muss aber auch best_bitrate_m3u8.lua yt_live.lua plugins in git updaten, damit es funktioniert.
Und andre plugins mit m3u8 oder yt müssen ähnlich gemacht werden.
Man kann eben nur bei m3u8 und yt streams die Auflösung auswählen.a

Gruß
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

satbaby hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:05 Es muss aber auch best_bitrate_m3u8.lua yt_live.lua plugins in git updaten, damit es funktioniert.
Das hab ich lokal gemacht.

Code: Alles auswählen

function getMaxRes()
	local maxRes = 1280
	local Nconfig = configfile.new()
	if Nconfig then
		Nconfig:loadConfig("/var/tuxbox/config/neutrino.conf")
		maxRes = Nconfig:getInt32("livestreamResolution", 1280)
	end
	return maxRes
end

satbaby hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:05 Man kann eben nur bei m3u8 und yt streams die Auflösung auswählen.a
Rakuten-TV ist doch in einer m3u8 verpackt und es funktioniert aus irgendeinem Grund trotzdem nicht.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von satbaby »

aber ganze Plugin nicht nur die funktion?
Weil der best_bitrate_m3u8 war vorher auf best Auflösung getrimmt, deswegen musste auch gefixt werden.
Pluto nutzt auch m3u8, muss man aber auch anpassen.

Gruß
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

Ja, natürlich hab 8ch das komplette Script genommen. Das, was ich gepostet hab, ist aber die einzige Stelle, die angepasst werden muss, wenn man g_settings,livestreamResolution benutzen will.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von satbaby »

Sollte jetzt gefixt sein, war wie immer Änderung die man Schluss macht. :grinning:
Danke für Rückmeldung.
Gruß
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

Sehr cool. Danke dir.

Ich würde das dann gern auf livestreamResolution zurückbauen.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von satbaby »

Mach wie Du willst.
Ich erinnere mich jetzt wie es war mit livestreamResolution, da wollte damals interne player oder ffmpeg nicht so richtig.
Man könnte es wieder testen, vielleicht funktioniert wieder.
Aber die stelle in Menu wo man livestreamResolution ändert, habe ich immer suchen müssen.
Gruß
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von dryeye »

satbaby hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:26 Aber die stelle in Menu wo man livestreamResolution ändert, habe ich immer suchen müssen.
wäre doch gut unter einstellungen-video aufgehoben und dort auch gut zu finden.
oder sven?
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2930
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von vanhofen »

Das ist genau an der gleichen Stelle, wo du deinen neuen Menüpunkt eingebaut hast, Jacek. :grin: Der auskommentierte Block obendrüber.
Und bei Livestreams auf der gelben Taste. Und im Usermenü, wenn man das denn möchte.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:56Screenshot.png
Genau, das wird anfangs nicht angezeigt, (erst wenn ich auf einem DVB Sender war)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2747
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 5 times

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von Gorcon »

Beim Image vom 22.09 habe ich bei einigen Sendern das Problem das nicht die höchste Datenrate genutzt wird.
Komischerweise nicht bei allen Sendern. Bei den Rakuten Sendern mit mehren Auflösungen ist mir nichts aufgefallen, jedoch bei zwei Streams von Euronews. (die sonst immer in der höchsten Auflösung liefen).

Hier ein Beispiel
Euronews_(Germany)__20210922_131921_608.jpg
Euronews_(Germany)__20210922_131939_231.jpg
Euronews_(Germany)__20210922_131955_150.jpg

Code: Alles auswählen

	<webtv genre="IPTV" title="Euronews (Germany)" url="https://rakuten-euronews-5-de.samsung.wurl.com/manifest/playlist.m3u8" script="best_bitrate_m3u8.lua" description="m3u" />
Nachtrag:
Bei Moviedome ist es auch das nicht die höchste Auflösung genutzt wird 720 statt max. 1080, aber hier wird nicht die niedrigste Auflösung gewählt.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Auflösung für WEBTV Sender

Beitrag von satbaby »

Jo, irgendwie ist wurm drin.
Ich glaube, ich muss das überarbeiten, wo jetzt nicht nur best gesucht wird.
Gruß
Antworten

Zurück zu „IPTV, WebTV und Streaming“