Lautstärke ändern in den Tonoptionen wird nicht gespeichert

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Lautstärke ändern in den Tonoptionen wird nicht gespeichert

Beitrag von Janus »

Die Erweiterung der ubouquets mit 'un' , 'l' - und andere optionale Attribute - habe ich ihm auch mehrfach mitgeteilt, danach über andere User auch noch sagen lassen und zu guter Letzt auf seine Nachfrage sogar meine Diffs geschickt.
Reaktion: Keine!
Zumal in der Enigma-Sektion ebenfalls Namensänderungen in Userhand möglich waren. Umständlich zwar, aber immerhin...

Als "Tester" für SetEdit - zu Humax Zeiten - war ich da Anderes gewöhnt.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Lautstärke ändern in den Tonoptionen wird nicht gespeichert

Beitrag von Janus »

So wie ich das im Code sehe, ist das zugrundeliegende System irgendwie nicht wirklich durchdacht und wahrscheinlich auch nicht dem Zweck dienlich!

In zapit/audio.conf werden diverse PIDs aus dem Audio- und Untertitelbereich persistiert.
Darunter auch die letzte eingestellte aktive Lautstärke.
Bei einem Senderwechsel wird allerdings diese Lautstärke auf den nächsten Sender ebenfalls angewandt.
(da müsste man also die eventuell abgespeicherte Lautstärke wieder suchen und einstellen)

Gespeichert wird das Ganze offensichtlich nicht beim Gang in Standby. Steht zwar im Code, tut aber hier nicht. (Duo4K NI-Selbstbau vom 14.04)
Beim Ausschalten der Box wird allerdings audio.conf angelegt (ohne Senderbezeichner):

Code: Alles auswählen

b20c03f200012b8e 6522 0 88 0 0 0 # 3Sat HD
b24803f300012b66 6122 0 58 0 0 0 # ZDF HD
b45803fb0001283d 5106 0 58 0 0 0 # Das Erste HD
Ich hatte bei dem Ersten mit der voreingestellten Default-Lautstärke von 78 angefangen und dann auf ZDF und dort auf 58 abgesenkt, Ein Zurück auf das Erste hat auch dort automatisch die Lautstärke von 58 übernommen.
Dann auf 3Sat (per Nummerneingabe) gezappt und dort auf 88 gestellt.
Im (oder beim Start ins) Standby wurde nicht gespeichert.
Danach per Menü ausgeschaltet => Ergebnis siehe oben

Beim Neustart war wieder Alles auf 78.
Auch eine Einstellung der Audio-Pid auf einen anderen Feed, wurde über die Einstellung 'AC3 zu bevorzugen' immer wieder overruled.
Insgesamt also garnicht zu gebrauchen.

Irgendjemand hat dann versucht, das Manko durch eine zapit/volume.conf zu beseitigen, dann aber wohl vergessen, die Routine zur Speicherung der volume_map (saveVolumeMap) irgendwo aufzurufen.
Abgesehen davon dass das doppelt gemoppelt wäre, sieht das auch im Code nicht so aus, als würde man damit dem gewünschten Ziel näherkommen.

Wie ich den UseCase für dieses Feature (Wunsch-Audiofeed &| zugehörige - abweichende -Lautstärke) verstehe, sollte dieser Wunschzustand explizit userdefiniert gespeichert werden und bei jeder Wahl des Service wieder genau so eingestellt sein. bis zu einer Umentscheidung des Anwenders.
Dabei muss es egal sein, ob das durch Neustart, Auswahl per Nummer oder Blättern durch irgendwelche Selektionsviews geschieht. Eine interne Änderung der Lautstärke (falls ich mal ohne Hörgerät zu Besuch bin) darf die gespeicherte Grundeinstellung nicht von alleine verstellen. Externe Änderung über Verstärker/Fernseher sind dabei eh unproblematisch.

Ich fürchte, das läuft gegenüber vorhandenem audio.conf/volume.conf doch auf einen Paradigmen-Wechsel raus.
Einen Ansatz als Diskussionsgrundlage hatte ich ja schonmal formuliert...
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“