Uhr geht 2 Stunden nach?

Antworten
DVBMan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 22:30

Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von DVBMan »

Ich habe gerade eine Zee² auf die 4.10.110.129 vom 09.05.22 aktualisiert. Seitdem geht die Uhrzeit zwei Stunden nach. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen Zeit synchronisieren per DVB eingestellt; das nützt aber nichts. Muss man bei den neuen Images noch irgendwo eine Zeitzone einstellen? Ich habe da nichts gefunden. ich hatte ewig die 3.60 drauf und hatte die unselige Idee, mal auf ein aktuelles Image zu updaten. Das habe ich jetzt davon :grinning:
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von Miky »

Wenn die Box am Internet hängt, kannst Du ja mal NTP probieren.
Und schau mal, nach wievielen Minuten aktualisiert wird: https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/N ... ronisation
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von Max »

Wahlweise kannst Du die Zeitzone auch manuell einstellen

https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/N ... en:Sprache

Inwiefern dabei die Sommerzeit automatisch berücksichtigt wird, weiß ich nicht
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von Janus »

Habe die seit Jahren nicht mehr angefasst:
GMT+01:00 > Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Vienna
Also MEZ/MESZ.

Zeitumstellung (Sommer/Winter) wird automatisch und immer pünktlich erledigt.

Da ich die Zeit - alle 5 Minuten - per NTP von der eigenen Fritzbox nehme, kann das natürlich auch von der Fritzbox geliefert werden...
DVBMan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 22:30

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von DVBMan »

So, ich habe jetzt eine ganze Weile rumexperimentiert und frage mich langsam, ob es eventuell im Kronos-Image einen Bug gibt?
Ich habe nämlich noch eine gute alte NEO², auf die habe ich das Nevis-Image mit gleicher Version installiert. Bei der NEO² habe ich unter "Einstellungen->Sprache" den Menüpunkt "Zeitzone". Diesen Menüpunkt gibt es bei der ZEE² nicht. Dort gibt es nur "Menüsprache" und "Bevorzugte Sprachen". Kann es sein das mit der Lokalisierung des Kronos-Images etwas nicht stimmt?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von Miky »

Werkseinstellungen und dann noch einmal probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei Kronos nicht da ist. Hab aber selbst die Box nicht.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
DVBMan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 22:30

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von DVBMan »

Ich bin jetzt immer sicherer, dass mit dem Image etwas nicht stimmt. Ich habe jetzt alle möglichen Prozeduren durch. Werksreset. Image über USB aufgespielt. Nichts. Altes Backup aufgespielt und es funktionierte wieder. Dann Online-Update: Die Timezone-Setting sind wieder weg und die Uhrzeit steht wieder auf UTC. Nochmal Image per USB aufgespielt und nochmal Werksreset. Bringt alles nichts. Ich bin nun kein Linux-Experte, aber ich habe mich dann mal im Dateisystem meiner alten NEO² umgesehen und es mit dem der ZEE² verglichen. Es gibt z.B. unter /etc/localtime einen Link auf /usr/share/zoneinfo/CET. Bei der ZEE² geht dieser Link ins Leere, das Verzeichniss zoneinfo ist leer.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von vanhofen »

Die Kronos-images sollten eigentlich genauso ticken, wie die Apollo-Images. Sollten. :)

Ich schaue mir das mal an. Danke für deine Mühen. Ich denke, das kriegen wir hin.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Uhr geht 2 Stunden nach?

Beitrag von vanhofen »

Ich kann im Buildsystem keinen Fehler finden. Auch die Jungs aus dem Team auf ihren Boxen nicht. Tut mir leid.
DVBMan hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:43 Es gibt z.B. unter /etc/localtime einen Link auf /usr/share/zoneinfo/CET. Bei der ZEE² geht dieser Link ins Leere, das Verzeichniss zoneinfo ist leer.
Das ist definitiv nicht so.
ntft.JPG
Bei den HD2-Images zeigt /etc/localtime nach /var/etc/localtime. Das wiederum zeigt nach /usr/share/zoneinfo/CET. Und dort sind alle nötigen Daten vorhanden. Spielst du dir vielleicht durch ein altes Backup einen falschen Link (/etc/localtime) ein?
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“