Videosystem, Verwirrung

Antworten
knopper
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:28

Videosystem, Verwirrung

Beitrag von knopper »

Hallo an alle,

besitze die Trinity V2, und habe mir nun auch mal einen neuren TV zugelegt. Sie lief zuvor noch an einer Röhre :grin: und ist es halt ein 4k QLED von Samsung (43 Zoll QLED 4K Q64T).
Soweit so gut, TV läuft.

Trinity per HDMI verbunden und natürlich sah das Bild nicht so optimal aus. Erinnerte mich natürlich gleich an die Einstellung unter Video und war dann aber doch erstmal etwas erschlagen aufgrund der Vielzahl der Optionen.
setting.jpg
Hab natürlich schon mal etwas recherchiert und die Meinungen gehen etwas auseinander ob man nun 720p50Hz oder 1080i50hz wählt. Aktuell habe ich 1080i50Hz eingestellt, hatte aber auch mal zwischenzeitlich 1080p50Hz probiert.

Gibt es denn nun eine "beste Einstellung"? Gerade auch in Verbindung mit einem 4k TV? Auch eine Einstellung wo möglichst wenig hoch bzw. umskaliert werden muss? Was würdet ihr sagen, bzw. was habt ihr da eingestellt.
Des Weiteren, was hat es genau mit der Einstellung MPEG2-Filter auf sich? Bzw. was sollte man hier am besten wählen? (aus, deBlock, deRing) usw...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von Knicko »

Hi
1080p

Zur >Erklärung reicht hier dieses kurze Video in Chip

https://www.chip.de/video/1080p-und-108 ... 03199.html

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von annie »

CST Kisten können leider kein 4K, also bleiben eigentlich nur zwei Auflösungen, kommt drauf an, was man häufiger schaut.

Öffentlich rechtliche Sender wie Das Erste HD, ZDF HD, WDR HD : Auflösung 720p
Private HD+ Sender RTL HD, Sat 1 HD, Pro 7 HD : Auflösung 1080i

Denn Skalieren bringt auch immer Verluste und das Umschalten dauert länger ...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 865
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von Joerg »

da es immer eine Frage der eingesetzten Hardware ist, kann man die Antwort nicht verallgemeinern.
für die TV-Übertragung hauptsächlich genutzte Bildformate für HD = 720p bei den öffentlich rechtlichen und 1080i für die Privatsender (HD+ und Sky), über die technischen Information des jeweiligen Senders kann man diese Info auch abrufen. Die Darstellung der technischen Informationen wird ab und an mal geändert in verschiedenen Image-Versionen, aber man sieht die Auflösung (Pixel = Anzahl der Bildpunkte) unter Auflösung (sowas wie 1280x720, oder 1920x1080). Nicht zu verwechseln mit der Angabe OSD Auflösung, letztere bezieht sich nur auf die Darstellung/Ausgabe der Menüs und Einblendungen von Neutrino und die Framerate in fps (Frames per Secoun) - 25fps = 50 Halbbilder = bedeutet Interlaced-Modus, bei den Progressiv-Sendern steht da 50fps.
720p = 1280x720 Pixel mit 50 Vollbildern Bildwiederholrate. Die öffentlich-rechtlichen Verkaufen das als bestes Format, kommen je Sekunde ganze 50 Vollbilder an, was vor allem bei schnellen Änderungen (z.B: Sport) bessere Schärfe bringen soll. Zudem soll das Bild ruhiger sein, weil das Vollbild nicht aus 2 Halbbildern zusammen gesetzt werden muss.
1080i = 1920x1080 Pixel (also mehr Pixel) bei aber nur 50 Halbbildern (es wird abwechselnd jede zweite Zeile übertragen) = mehr Bildpunkte aber nur halb so viele Vollbilder, die dann auch noch zusammengesetzt werden müssen. Dementsprechend mehr Details (Pixel), aber nicht die genannten Vorteile der 50 Vollbilder wie bei den ÖR-Sendern.
Zumindest auf meinen 47 oder jetzt 55" TV-Geräten erkenne ich persönlich in der Praxis keinnen Unterschied: weder die bessere schärfte von 720p, noch das mehr an Pixeln = Details der Privaten kann ich mit dem Auge ausmachen :)

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den CST-Boxen die Option Auto gab (auf dem Screenshot jetzt nicht zu erkennen) = das Bild wird so ausgegeben wie empfangen. An sich eine gute Variante, in der Praxis hat dabei mein Fernseher beim Senderwechsel in ein anderes Format aber immer einmal kurz nach dem Umschalten am Receiver ein schwarzes Bild und macht irgendwie den Eindruck, als ist es für das TV/die Hardware nicht unbedingt toll, immer hin und her zu schalten (zumindest bei meinen TV-Geräten). Noch störender, wenn ich mich da richtig erinnere, dass die angelegten Masken von Logomask sich dabei verschieben und ich meine auch die Darstellung der Menüs. Zumindest bei der AX51 gibt es die Option >Auto< nicht mehr, da muss man sich fix für eine Auflösung entscheiden.

Um bei fest eingestellter HDMI-Bildausgabe die Vorteile der 50 Vollbilder von 720p, sowie der besseren Auflösung von 1080i zu nutzen, wählt man am besten 1080p aus = 1920x1080 Bildpunkte bei 50 Vollbildern = für die ÖR-Sender werden das benötigte mehr an Pixeln je Zeile, sowie zusätzliche Anzahl der Zeilen dazu "erfunden" (als Bildmaterial liegen die Informationen halt nicht vor im TV-Signal), bei den privaten Sendern wird jedes Bild 2x ausgegeben um aus den empfangenen 50 Halbbildern die benötigten 50 Vollbilder der progressiv-Auflösung zu erzeugen (auch hier liegt das Bildmaterial seitens des TV-Signals halt nicht vor).
Klappt das mit der AX51 sehr gut, die stellt auch 2160p (= das doppelte von 1080 = 4k/UHD) fehlerfrei dar, war das bei den CST-Boxen meiner Erinnerung nach nicht so. Abgesehen davon, dass die CST-Boxen maximal 1080p (= FullHD) ausgeben können, sind die damit schon überfordert, die Menüs blinken und z.B. Laufbänder im TV-Bild ruckeln im 1080p Modus, insbesondere die erste Generation, die HD1-Geräte, hatten da Probleme.
Von daher theoretisch die beste Wahl als Video-Ausgabeformat = 1080p zu wählen um beide Vorteile zu nutzen, denn ich kann auch anders rum sagen: nutze ich 1080i zur Bildausgabe an das TV-Gerät, wird jedes 2te Bild der 720p Sender übergangen und nicht genutzt, nutze ich 720p zur Bildausgabe, wird die Anzahl der Pixel reduziert, anstelle der empfangenen 1920 Pixel je Zeile von 1080i-Sendern, passen in das 720p-Format nur 1280 Bildpunkte und weniger Zeilen sind es auch noch = muss man einen Teil des empfangenen TV-Bildes entfernen um ins 720p Format zu passen.
Von daher hatte ich im Ergebnis bei den CST-Boxen immer 1080i als Ausgabeformat fix eingestellt, während ich bei der AX51 2160p nutze. Für öffentlich-rechtliche Sender und die Privaten würde es auch 1080p tun um die Vorteile der beiden Bildformate zu vereinen, aber mit einem 4k-Receiver + 4k-TV will man auch mal 4k-Sender gucken und diese natürlich auch als 4k-Bild auf dem TV-Gerät ausgeben lassen (auch wenn sich die Anzahl der Sender in Grenzen hält, aber es sind nicht nur Demo-Sender oder Werbefensehen die in 4k senden).

Für HD-Geräte ist man damit auch durch, wenn der Receiver und/oder TV-Gerät nur maximal FullHD können, waren das die Möglichkeiten. OK, man könnte die Herzzahl (Bildwiederholungsrate) noch erhöhen, manche Bildformate bieten auch 60Hz an und wie man schon vom PC weiss: je höher je besser (solange die Hardware das auch tatsächlich vernünftig verarbeitet). Wenn ich aus den tatsächlich empfangenen 50 Vollbildern (p-Modus), bzw. 25 Vollbildern (i-Modus) 60 Bilder mache, dann kann das benötigte Bildmaterial auch nur "dazu erfunden werden", vom TV-Signal her liegt es nicht vor = sehe ich eher negativ als positiv, selbst wenn manche Hardware das ruckelfrei hinbekommt.

Mit einem FullHD TV-Gerät (oder mehr, 4k Fernseher) bleibt noch die Frage: wer skaliert das Bild am besten ? mit dem Bild der AX51 bin ich zufrieden, das Bild der CST-Boxen war aber auch immer gut, ein sehr sauberes und homogenes Bild bezüglich Farbe, Helligkeit, Kontrast.
Ideal schon mal, wenn vom Bildmaterial nichts weggenommen werden muss, um ins Ausgabeformat zu passen (daher entweder >Auto< oder als fix eingestelltes Bildformat 1080p, letzteres kann zumindest mit den HD-1 Geräten von CST, wie der Neo, nicht ordentlich dargestellt werden).
Bei älteren TV-Geräten mag das durchaus der Receiver sein. Ich hatte ein FullHD aus 2006 (sogar ein Philips Gerät, also kein Billig-TV), welches aus SD-Material ein Bild erzeugt hat, bei dem schnelle Schwenks Schlieren erzeugt haben, oder die Linien eines Fußballfeldes Ausfransungen erzeugt haben, insbesondere am runden Mittelkreis immer gut zu erkennen (und ein "Problem" welches allgemein bekannt ist, bzw. bei neueren Geräten gibt es das eigentlich nicht mehr). Beliefert man das TV-Gerät mit einem HD-Signal war die Darstellung auf dem Display einwandfrei, nichts am Schlieren, nichts am Ausfransen = da ist der Upskaler im TV einfach Schrott, da leistet der Satreceiver deutlich besser Arbeit (ist ja auch neuer).
Bei neueren TV-Geräten tendiere ich dazu zu sagen: das Skalieren am Besten über das TV-Gerät machen lassen, die Bildoptimierungsroutinen des TV-Gerätes (die bekommen vom Hersteller auch oft ganz tolle Bezeichnungen verpasst und werden aktiv beworben) sollten vom Hersteller so optimiert sein, dass die Darstellung auf dem verbauten Display am besten sind = das TV-Gerät sollte am besten wissen, wie z.B. ein 720p Signal auf dem Display optimal ausgegeben wird, gilt sowohl für FullHD, wie auch UHD/4k-Geräte. Sicherlich kann man das Bild vom Satreceiver schon mal hoch skalieren lassen auf 1080p (= keine Verluste an Bildern/720p-Modus und keine Verluste an Pixel (1080i Auflösung) und ein 4k TV-Gerät muss es dann eh hoch skalieren auf das 4k-Display (auch hier werden Pixel "dazu erfunden", ist ja nicht so, dass waagerecht nur jedes 3 Pixel und senkrecht nur jede zweite Zeile "leuchten"). Je öfter ein Signal dabei bearbeitet wird, je schlechter wird es tendenziell auch, oder anders gesagt: wenn man ein Signal 5mal hin und her skaliert (sagen wir mal per se Verlustfrei, also ohne Einbußen an Pixeln und Bildwiederholungen) wird das die Bildqualität sicherlich nicht verbessern. Im Idealfall lässt man das Signal nur einmal skaliert = am besten wird das TV-Gerät und dessen Routinen wissen, wie ein 720p bzw. 1080i Signal auf dem verbauten Display optimal dargestellt werden. Im Idealfall - wie erwähnt: mein TV von 2006 wusste das nicht, Satreceiver wie die Neo hingegen schon. Wer also nur ÖR-Sender in HD guckt (ohne PayTV fällt mir auch nur noch ServusTV Deutschland als Fernsehsender ein, wenn man die Werbesender wie QVC mal direkt außen vor lässt, die hab ich nicht mal abgespeichert), ist es wahrscheinlich kein Fehler als Ausgabeformat 720p einzustellen und das Hochskalieren auf das HD-, oder UHD-Format in einem Rutsch vom TV vornehmen zu lassen. Orientieren kann man sich etwas am Alter der Geräte: je neuer das Gerät, egal ob Receiver oder TV, desto wahrscheinlicher, dass die Skalierung und Bildoptimierung besser sind als in der älteren Hardware. Unterm Strich bleibt aber einfach der Praxistest entscheidend und unabhängig von messbaren Werten wie Pixeln und Bildwiederholraten auch das persönliche Empfinden, welches Bild man besser findet :)

Die Kabel-Receiver haben teilweise die Option DVB-T2 zu empfangen, wo unkodiert meines Wissens die öffentlich-rechtlichen Verfügbar sind (persönlich hab ich das gar nicht). Da ist es so, dass die ÖR-Sender in 1080p senden, aber auch das wird in den technischen Informationen zu finden sein.
Bezüglich der Kabel- und Satverbreitung DVB-C/S hab ich vor 1-2 Jahren auch mal gehört, dass die öffentlich.rechtlichen ebenfalls auf 1080i wechseln wollen, aber ist irgendwie Still geworden um das Thema und es sendet aktuell kein deutscher ÖR-Sender in 1080i.

Ach ja, die MPG2 Optimierungsroutinen - MPEG2 = SD-TV, HD-Sender = MPEG4: auch das sind nur Optimierungen = Veränderungen des empfangenen Signals. Tendenziell am besten, man lässt das deaktiviert, in Einzelfällen, je nach TV-Gerät, mag das für SD-Sender aber dennoch Vorteile bringen.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von Gorcon »

Die CST Receiver unterstützen kein 1080p 50Hz. Das kann man auch gut beobachten wenn man sich in der Mediathek bei SWR oder WDR solche Filme versucht anzusehen.
Das ruckelt dann extrem. (Aber selbst die VU+ 4K können das nicht, dort zerbröselt das Bild alle paar Sekunden).

Ich würde daher immer 1080i einstellen oder wenn man vor allem die ÖR schaut 720p. ;)
knopper
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:28

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von knopper »

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ja ich hatte mich ja auch schon etwas informiert, und auch schon mal die 1080p Option probiert. Funktionieren tut es auf jeden Fall, wie gesagt habe ja die Trinity V2- Ich nehme mal an das ist die HD2-Plattform oder?

Gibt es denn irgendwo eine offizielle Spezifikation was die Box ausgeben kann? Aber gut... es läuft ja wie gesagt. Bleibt halt die Frage ob der Upscaler der Trinity besser ist, also dann halt bei 1080p-Einstellung oder der Skaler des TV's (1080i oder 720p).
Ich nehme mal an die meisten haben schon 1080i oder?
ice32

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von ice32 »

Hallo,

ich hatte die Trinity V1 seit 2013 im Einsatz, 1080i passt schon und ist die beste Option.

https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/H ... am:TRINITY

LG ice32
puma
Beiträge: 32
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:02

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von puma »

Die qualitativ beste Lösung ist m.E. bei einem externen Receiver und einer geringeren potentiellen Auflösung als der TV immer eine Auto-Lösung oder der unkomfortable Weg des manuellen Umschaltens.
Bei heute üblichen 4K-TVs muss von Receivern wie den CSTs zwangsläufig hochinterpoliert werden, da diese Receiver eine 4K-Auflösung überhaupt nicht beherrschen.
Statt nur 1x die Auflösung umzurechen müsste sie also bei Umrechnung der nativen Senderauflösung im Receiver anschließend nochmals im TV umgerechnet werden, um auf die 4k-Auflösung zu kommen. Dass sowas prinzipiell der Qualität nicht dienlich ist müsste einleuchten. Ob dem Auge des Betrachters immer ein Unterschied auffällt ist eine andere Frage.
knopper
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:28

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von knopper »

hm ok...also mit anderen Worten die Trinity von 2015 ist im Grunde schon wieder zu alt :grinning:
Problem ist halt..es gibt ja auch nur noch 4k TV's. Qualitativ hochwertiges mit "nur" FullHD krigste nich mehr. Der TV-Markt ist schon sehr seltsam...und viel zu schnelllebig.
Naja ich probiere noch mal durch.
ice32

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von ice32 »

Hallo,

deshalb habe ich mir zu Weihnachten den ZGEMMA H7C Receiver geleistet.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, zwar läuft NI-Image noch nicht rund (kein Pip, Timeshift läuft
noch nicht ganz) aber die Jungs Arbeiten daran.
Kein Fernseher oder Receiver wird Heute noch 10 Jahre Alt, es sei den im Keller.
Beispiel Handy > Smartphone, all 2 Jahr was neues.

Jedenfalls mache ich mir keinen Kopf mehr ob 720p,1080i, 1080p,
ich bin jetzt bei 4k Auflösung 2160p, sollte die nächsten Jahre passen.

LG ice32

PS: meine CST Shiner ist jetzt ein Briefbeschwerer :tired_face:
knopper
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:28

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von knopper »

ice32 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:08 Hallo,

deshalb habe ich mir zu Weihnachten den ZGEMMA H7C Receiver geleistet.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, zwar läuft NI-Image noch nicht rund (kein Pip, Timeshift läuft
noch nicht ganz) aber die Jungs Arbeiten daran.
Kein Fernseher oder Receiver wird Heute noch 10 Jahre Alt, es sei den im Keller.
Beispiel Handy > Smartphone, all 2 Jahr was neues.

Jedenfalls mache ich mir keinen Kopf mehr ob 720p,1080i, 1080p,
ich bin jetzt bei 4k Auflösung 2160p, sollte die nächsten Jahre passen.

ja wie gesagt ich dachte mir auch "bei 1080p ist erstmal Schluss"...jo denkste.
Die Ersten 4k Bluerays kamen bereits vor 4 Jahren auf den Markt...und so gehts halt immer weiter. Heute sagt man sich noch "brauchste eh nicht, sieht man keinen Unterschied"...und morgen dann schon "ich würde kein 1080p mehr sehen wollen, 4k ist schon deutlich hochwertiger" :grinning: :grinning:
Aber gut…nun lass ich es erstmal so.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von vanhofen »

640 kB Arbeitsspeicher waren auch mal genug für jeden. :nerd:
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von Janus »

Welche Baudrate hatte mein Akustikkoppler nochmal ?? :zzz:
ice32

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von ice32 »

Janus hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:17 Welche Baudrate hatte mein Akustikkoppler nochmal ?? :zzz:
hallo,

300 Baud, 56k, dass waren noch Zeiten.

LG ice32
ice32

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von ice32 »

vanhofen hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:09 640 kB Arbeitsspeicher waren auch mal genug für jeden. :nerd:
Hallo,

mein ZX81, so um 1983 hatte 8192kb Ram
und heute Laptop 8GByte, 1 Pixel war so groß wie Mauspointer heute.

LG ice32
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von Gorcon »

ice32 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:32
Hallo,

mein ZX81, so um 1983 hatte 8192kb Ram
Normal hatte der nur 1Kbyte RAM, 8kbyte war der externe RAM. ;) (oder meintest Du 8 kbit? ;))
Ich hatte meinen auf 2kbyte aufgerüstet.
ice32

Re: Videosystem, Verwirrung

Beitrag von ice32 »

Hallo,

glaube, dass ich eine Speichererweiterung hatte, die damals ein Schweinegeld gekostet hat.
Damit fing bei mir alles an, Basic, Assembler für den Z80 Prozi usw.
Hatte sogar einen 2. Platz in einem Programmierwettbewerb gewonnen.
Videosysteme gab es damals noch nicht, alte Fernsehröhre und gut war's. :grin:

LG ice32
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“