Zee² nach falschem Flash tot

satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hallo an alle,

nach etlichen vergeblichen Versuchen, es selbst wieder in Ordnung zu bringen, hier mein Hilferuf:

Bin totaler Laie und nutze seit Jahren 3 Neo²-Boxen mit NG-Return-Nevis 2.6. Nach der dritten Reparatur der Netzteile (Elko getauscht- das schaffe ich gerade noch) habe ich 2 Zee²-Boxen gekauft und in meiner Ahnungslosigkeit versucht, das Nevis 2.6 zu flashen. Jetzt weiß ich, dass das Blödsinn war. Habe hier im Forum alle Recovery-Varianten studiert und probiert. Funzt alles nicht- bin zu blöd! Mehrere USB-Sticks und sogar Nullmodemkabel probiert (wobei ich da nicht mal weiß, wie ich auf die Box zugreifen kann), ich drehe mich im Kreis :sob: .

Gibt es einen netten Foristen, der sich der 2 Zee²- Boxen annehmen kann und sie wieder zum Leben erweckt? Selbstverständlich möchte ich diese HIlfe nicht umsonst!
Ich weiß, dass es normalerweise nicht üblich ist, bitte aber trotzdem um diesen Service. Mir fehlen einfach die Kenntnisse.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von satkieker am Sa 29. Feb 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von waves »

Das hier sollte helfen, solange man sich peinlichst genau an ALLE Anweisungen in dem Howto hält:

coolstream-hd2-f48/hd2-alle-boxen-recov ... -t136.html


Alles was benötigt wird, steht dort auch zum download, und ein Nullmodemkabel hast Du ja.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von ncsf »

@satkieker

bitte in Deinem Beitrag die Softcam Info unkenntlich machen bzw. löschen..... :wink: und bitte Boardregeln beachten!!!!

Danke...... :relieved:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hallo und danke erst mal!

@ waves: Hatte mich an diese Anleitung erst nicht herangetraut, aber schlimmer kann es ja nicht werden!

Ich werde in Ruhe probieren, ob ich klar komme und melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

@ncsf: Sorry für meine "Verfehlung"- da war ich wohl etwas übereifrig.

Schönes WE! :sunglasses:
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hallo,

bin jetzt penibel genau nach der Anleitung vorgegangen, komme aber einfach nicht weiter.

Ohne gesteckten Jumper begrüßen mich lustige Chinesen ( TeraTerm_1.jpg). Wenn ich dann wider besseren Wissens den Dateitransfer starte, bleibt alles hängen
( TeraTerm_2.jpg).

Mit Jumper passiert gar nichts und ich breche nach ewiger Zeit ab ( TeraTerm_3.jpg).

Beim Versuch über USB zu flashen, werden unterschiedliche Sticks erkannt, aber jede Datei auf dem Stick wird übersprungen (skip), danach wieder Einschalttaste drücken und von vorn :disappointed_relieved: .

Da ich wie bei Malen nach Zahlen vorgehe und definitiv keinen Lösungsansatz finde, breche ich ab :rage: . Schade!

Sollte doch noch jemand so nett sein, mir die Boxen in Ordnung bringen zu wollen, wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht, stelle ich die Boxen in die Ecke und hoffe auf Selbstheilung :joy: .

Altes Sprichwort: Schuster bleib bei deinem Leisten!

In diesem Sinne!

Uwe
Dateianhänge
Start TeraTerm ohne Jumper
Start TeraTerm ohne Jumper
Dateitransfer ohne Jumper (hängt sich auf)
Dateitransfer ohne Jumper (hängt sich auf)
Start TeraTerm mit Jumper
Start TeraTerm mit Jumper
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3012
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von tewsbo »

das mit dem skippen der dateien per usb (wenn doch auf dem stick) könnte mit einem falschen dateinamen zusammenhängen. stichwort hier (bei windows) ist das anzeigen des kompletten namens, also incl. dateierweiterung.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
mach mal bitte ein normales serielles Bootlog (damit wir sehen, wie weit die überhaupt noch kommt), und auch ein Log, wo du normal per USB flashen willst (Stichwort: "skipped"), vllt sehen wir da schon was...

Die Übertragungsrate hast du im TeraTerm aber richtig eingestellt (115200,8,N,1) ? Diese Unicodezeichen hab ich noch nie gesehen, aber hab selber TeraTerm auch nur einmal testweise benutzt...

Ciao,
DdD.

PS: nanana, wer gibt denn so schnell auf??? ;)


und noch ein edit: aus welcher Ecke in D kommst du denn?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 20:54 Diese Unicodezeichen hab ich noch nie gesehen, aber hab selber TeraTerm auch nur einmal testweise benutzt...
Sowas kann von einer zu langsamen Datenrate am PC kommen. ;)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von mirz »

..oder falsches Kabel/USB-Adapter
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Gorcon »

Dann kommt aber garnichts. ;)
Solche Logs hatte ich auch schon. Da war dann bei der Geschwindigkeit 9500boud angegeben.
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Tipps!

Bin nun doch einen Schritt weiter, nachdem ich in TeraTerm die Datenrate eingestellt habe (Danke, Don de Deckelwech!). Jetzt lassen sich die Dateien übertragen.
Mein nächstes Problem wird sein: Wo und wann gebe ich in grandharva´s Anleitung die Befehle aus Schritt 4 ein? :thinking:

Aber das muss ich auf später verschieben. Vielleicht am WE.

Also noch mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Melde mich wieder.

Gruß

Uwe
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Da bin ich wieder!

Die Freude gestern währte nur kurz. Wenn ich in TeraTerm die Dateien mit "File -> Send file" auswähle, sehe ich zumindest einen Fortschrittsbalken und es scheint, als würde eine Übertragung stattfinden. Danach lande ich aber wieder im TeraTerm-Fenster und es reiht sich C an C.
Wenn ich nach Anleitung vorgehe "File -> Transfer -> YMODEM -> send" erscheint auch ein Fortschrittsbalken, aber dann sofortiger Abbruch und wieder Startfenster.

Wenn ich wenigstens ansatzweise verstehen würde, was da passiert! :sob: :sob: :sob:

Bin ratlos.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hmm, mehr Infos bitte.
Wir reden doch hiervon, Auszug aus der oben verlinkten Anleitung, du hast aber schon das richtige Paket für deine Box geladen und ausgepackt (darin befinden sich 3 Dateien)???
Schritt 2:

Gerät ausschalten und öffnen.
Jumper JP1 (Apollo) oder JP5 (Kronos) auf dem Mainboard stecken. Falls ihr keinen Jumper zur Hand habt, geht auch ein Stück Draht oder eine Heftklammer aus Metall.
Box und PC mit Nullmodem Kabel verbinden. Dabei sollten beide Geräte ausgeschaltet sein.

Schritt 3:

Benutze ein serielles Terminal Programm (Tera Term oder minicom) welches das Y-Modem Protokoll versteht. Download von Tera Term siehe Einleitung.
Gerät einschalten.
Das Terminal sollte nun ein 'C' Zeichen zeigen. Das bedeutet, dass das Mainboard nun bereit ist zum Laden von bootloader und u-boot.
Sende nun vom Terminal "uldr.bin.uartboot_img" zum Mainboard (-> Tera Term: File -> Transfer -> YMODEM -> send)
Danach siehst du wie nach u-boot gefragt wird und es wird wieder das 'C' Zeichen gezeigt.
Sende nun vom Terminal "u-boot.bin" und drücke schnell "Enter" nach dem Übertragen des Files, noch bevor der Kernel startet!
Wenn man zu langsam ist, crashed der Boot-Prozess. Man muss dann das Mainboard resetten und wieder von Schritt 2 beginnen.
Was davon klappt nicht nicht, also wo beginnt es bei dir anders zu werden, als in der Anleitung???

Ciao,
DdD.

edit: Hinweis, bereite das Senden schonmal vor, sodass du beim Einschalten der Box sofort in TeraTerm senden kannst (ohne erst noch langwierig ins Menu gehen und das File auswählen zu müssen)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von mirz »

Danach siehst du wie nach u-boot gefragt wird
das hier hat noch nie funktioniert.
Nach Übertragung der "uldr.bin.uartboot_img" muss die "u-boot" "einfach" mit File -> Transfer -> YMODEM -> send übetragen werden.
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hi,

richtig, Don de Deckelwech, an der Anleitung hangele ich mich lang.

Habe mal versucht, alle Schritte zu erfassen:

1. TeraTerm öffnen, Übertragungsrate einstellen (TeraTerm_4.jpg)
2. Verbindung scheint hergestellt, es werden "C´s" geschrieben (TeraTerm_5.jpg)
3. Übertragung wird gestartet, bricht aber sofort wieder ab (TeraTerm_6.jpg)
4. Wenn ich "Send file" auswähle, läuft die Übertragung durch, es passiert danach aber nichts (TeraTerm_7.jpg)

Was mache ich falsch????
Dateianhänge
TeraTerm_4.jpg
TeraTerm_5.jpg
TeraTerm_6.jpg
TeraTerm_7.jpg
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nicht "Send file", wo in der Anleitung steht das? ;) Du musst übers Ymodem-Protokoll gehen. V ersuchs mal so, wie oben in meinem Edit schon gesagt, das Senden vorbereiten, dann die Box starten und sofort das Senden anstossen.

Ciao,
DdD.

PS: mach doch auch erstmal ein normales Bootlog und ein normales Flashversuch-Log, vllt ist das alles ja garnicht nötig!
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Seht Ihr, das meinte ich mit "Malen nach Zahlen".

Wie bekomme ich ein Bootlog hin? Keine Ahnung von nichts!

Tut mir echt leid, dass ich Euch hier so quäle! Mir fehlen einfach Grundkenntnisse- alles, was ich am Rechner mache, habe ich mir so lala angeeignet. Und mit über 60 lernt es sich auch nicht mehr so leicht :cold_sweat: - Festplatte voll!

ps. "Send file" war einfach ein Versuch eines Dilettanten. Übertragung sofort starten brachte auch nichts.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von topie »

Bootlog, also mal aus dem Urschleim. (und aus dem Kopp)

Putty.exe besorgen und installieren, starten.
Knopf seriell auswählen.
COM Port auswählen (Seriell Adapter oder Board Anschluß), Speed 115200 einstellen.
Putty1.png
Unter Categorie "logging" auswählen, "All session Output" auswählen, Pfad zum Logfile einstellen.
Putty2.png
Box sollte aus sein. Nullmodenkabel (Kabel mit 2x Buchsen) anschliessen.
Button "Open" kicken.
Der Box Strom geben und Log verfolgen. Log wird geschrieben, Putty beenden und Logfile hier hochladen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
satkieker
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Feb 2020, 22:33

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von satkieker »

Hi,

vielen Dank! Habe ein USB-Seriell-Kabel, weil Rechner ohne Com-Anschluss. Müsste doch aber auch funktionieren, oder?

Null-Modem-Kabel habe ich auch noch und bekomme morgen einen alten Rechner mit Com-Port.

Ich probiere weiter....
Jetzt muss ich aber erst mal Schluß machen.

Danke an alle, die hier versuchen, mir auf die Sprünge zu helfen!!!!

Schönes WE!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zee² nach falschem Flash tot

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
du hast doch schon TeraTerm, und das funktioniert doch auch schon. Machs also genauso wie vorhin, nur das du vorher den Jumper wieder vom Board abziehst (Strom der Box dabei aus!!!).

Und dann machst du die Box einfach an. In TeraTerm trudeln dann die Bootlog-Meldungen ein, weit wird sie wohl nicht kommen, mal sehen. Die Ausgabe davon hier einfach posten (per Copy/Paste oder halt zur Not mit Screenshot).

Und dasselbe machst du bitte nochmal, nur versuchst du mittels USB-Stick zu flashen (Anleitung: coolstream-hd2-f48/hd2-alle-boxen-recov ... -t135.html ).

Keine Panik, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du machst das gut, das wird schon.. :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“