Allgemeine Probleme und Antworten

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Janus »

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht:
myFritz aktivieren, Internetzugang ausschalten, aber die im Hintergrund dynamisch aktualisierte myFritzID als kostenlose, dauerhafte URL benutzen...
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

meine schwester hat keine fritzbox .. der ungenannte gab mir aber den hinweis
das es auch mit hausmitteln der box geht .. inadyn
dazu musste ich nur die inadyn.conf für ddnss.de anpassen .. den dienst starten u. nach 5 minuten war
die box erreichbar .. meine erste meldung war .. ruf mich mal an :laughing:
und ihre aufnahmen musste ich auch erstmal checken .. coole sache
Dateianhänge
screenshot (1).png
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von seife »

Ich kann trotzdem nur davon abraten, bei dem momentanen Stand der "Buildsysteme", so eine box direkt ins internet zu hängen.
Ok, dropbear ist noch ein wenig besser als direkt den yhttpd, aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Gorcon »

Schade das es sowas wie AnyDesk nicht für die Box gibt.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

seife .. keine sorge ich habe das bei mir vorher getestet.
box ist nur über ssh bzw. sftp erreichbar .. und im log meiner firewall sehe ich auch die connect versuche
von chinamann & co. von aussen ist http usw. zu.
z.z. tüftele ich daran
das die box meiner schwester nur über eine ip (meine) erreichbar sein wird ..
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

also da ich jetzt zum vierten mal das problem hatte .. das die box beim neustart
im boot hängen blieb und ich anfangs ziemlich ratlos war .. dachte ich mir
vllt. hat jemand die lösung für das problem.
ich betreibe eine h7 cable mit externen display via lcd4linux und ab und zu kommt es vor
das wenn ich die box neu starte sie im boot loop hängen bleibt .. anfangs brach ich gleich in panik aus
aber mittlerweile hat sich das gelegt.
wenn die box beim neustart mit externem display hängen bleibt .. bitte den display ausschalten
den netzschalter der box aus / einschalten u. theoretisch bootet die box dann wieder normal.
ich habe das gefühl .. das die box beim neustart versucht vom display zu booten .. egal
frage kennt jemand dieses verhalten
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hast du ein Adapterkabel um ein echtes Bootlog anzufertigen? Wenn ja, dann logge das doch mal mit, und da es ja ein Boot-Loop zu sein scheint, kannst du dir ja Zeit lassen und das Kabel ggfs in Ruhe anschliessen... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

don .. ich habe zwar das ganze gedöns da .. konnte mich aber bis dato noch nicht durchringen.
der display hat ja 1gb speicher .. also werde ich mal den ordner /boot der box aufs diplay kopieren
falls die box wirklich vom display booten will .. sollte das helfen .. und das mit dem log muss ich echt mal angehen :wink:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von BPanther »

Formatiere den Displayspeicher einfach in ext4, dann sollte das auch nicht mehr passieren.
Hat noch einen Vorteil: Das Display stört dann auch nicht mehr beim flashen vom Stick. :)
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

bp .. danke dir für den hinweis .. sollte bzw. müsste auch funktionieren.
flashen von einem stick .. habe ich 1-2 mal gemacht .. aber dank tftpboot
verfalle ich nicht mehr so schnell in panik :laughing:
und kann somit die box .. wenn sie im boot loop ist immer gut abfangen.
letztendlich würde ich aber schon gerne wissen was da los ist wegen dem verhalten i.p. boot loop
ohne an der box rum zuschrauben zu müssen.
der ungenannte gab mir einen tipp .. mal sehen was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von BPanther »

Hehe, ich verfalle auch nicht so schnell im Panik. Habe aber auch für alle Boxen eine serielle Möglichkeit um zusehen, was da hängt. Daher bin ich auch hier auf das SPF gekommen und habs in ext4 formatiert. Klar könnte man das auch auf FAT belassen und sogar von da aus flashen wenn es sein muß, aber wer will das schon. :)
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

seit einiger zeit wenn ich in der console mc starte ist die darstellung nicht korrekt siehe
bild 1 .. ich muss jedesmal den mc via "bash -c mc" starten damit alles schön aussieht siehe bild 2
vanhofen .. liegt das am font oder an der bash
Dateianhänge
mc-1.png
mc-2.png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

habe den übeltäter gefunden .. abhilfe
ist ein simples "#" und alles ist wieder gut
Dateianhänge
mc-3.png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

jokel hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 23:43 seit einiger zeit wenn ich in der console mc starte ist die darstellung nicht korrekt siehe
bild 1 .. ich muss jedesmal den mc via "bash -c mc" starten damit alles schön aussieht siehe bild 2
vanhofen .. liegt das am font oder an der bash
aha .. daran lag es also :relaxed:
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 97c2debL16
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

Das weiß ich nicht genau. Der Commit ist nur ein Versuch.
Wie der MC dann dargestellt wird, ist ja auch immer Sache des Terminalprogramms.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:13 Das weiß ich nicht genau. Der Commit ist nur ein Versuch.
Wie der MC dann dargestellt wird, ist ja auch immer Sache des Terminalprogramms.
ich werde das nachher mal flashen und testen .. und berichten :wink:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

versuch macht kluch .. sagt man :laughing:
hat aber nichts gebracht bei mir .. bleibe weiter beim "#" bei ..

Code: Alles auswählen

#alias mc='mc -a'
kannste wieder rausnehmen .. :disappointed_relieved:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

nachtrag .. vanhofen schau dir das mal bitte an
https://midnight-commander.org/ticket/4498
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

Cool, nice finding. Danke.

Der Fix kam am 22.08.23 rein. Die von mir benutzte Version ist aber vom 13.08.23. Ich stelle heute Abend mal die mc-Quellen zu GitHub um und baue mit den aktuellen Quellen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Joerg »

Versuch ichs mit meinem Problem auch mal hier, ist etwas ähnlich.
Ich benutze für den FTP-Zugriff den Windows Commander 8.01 (schon etwas älter, ich weiss) und nicht erst seit gestern, sondern seit geraumer Zeit werden Dateinamen vom Windows-PC beim Übertragen auf die Box (egal ob D4HD, HD51, HD61, Trinity) immer klein geschrieben auf dem Satreceiver unter NI.In die andere Richtung vom Receiver auf den PC besteht das Problem nicht. War nicht immer so, aber hab ich schon eine ganze Weile. Ist halt ätzend z.B. bei persönlichen Senderlogos mit Sendernamen, da ist Gross/Kleinschreibung entscheidend zur Erkennung der Datei. Bislang helfe ich mir bei den Dateien, indem ich diese auf dem Receiver mit tar in eine Datei packe > diese auf den PC und nach Neuinstallation zurück und dann entpacken, womit Gross/Kleinschreibung auch stimmt.
Der Windows Commander hat jetzt nicht Einstellmöglichkeiten: Passiv Modus verwenden und bei Erweitert noch Encoding mit Autodetect UTF-8 bevorzugen, fest eingestellt mit Ansi, ASCII, UTF-8, Western Latin usw. hilft ebenfalls nicht.
Kann ich das wieder in Ordnung bringen, zumindest habe ich es nicht bewusst geändert.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“