Allgemeine Wünsche und Fragen

ice32

Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von ice32 »

@vanhofen,

die CST Trinity hat ja nur einen 100Mbit Ethernet Anschuss, nun wollte ich
das mal ein bisschen aufpeppen mit Bonding, also eth0 + wlan0 um den Durchsatz
zu erhöhen, geht nicht, weil nicht vorhanden.

Mein Wunsch wäre jetzt, dass Paket ffplay raus und dafür ifenslave rein.
Sollte machbar sein, dann kann man auch sowas machen.
/etc/network/interfaces

auto bond0
iface bond0 inet static
Zumindest habe ich gesehen, dass mein Wlan-Stick unterstützt wird, dass ist schon mal positiv.

LG ice32
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von Gorcon »

Du weist aber schon das Du mit WLAN eher selten auf eine Geschwindigkeit von 100Mbit/s kommen wirst, selbst wenn der theoretisch viel mehr schafft. ;)
ice32

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von ice32 »

@Gorcon,

naja 100+100 = 200MBit = 25 Mb/s theoretisch

usb2 480MBit/s = 60Mb/s
Stick 867MBit/s = 108Mb/s

für die Leute die nur 100MBit Anschluss haben eine Verbesserung, mal sehen was geht.
Würde auf alle Fälle meine Ergebnisse hier Posten, wenn man was verbessern kann sollte
man auch so etwas in betracht ziehen.
Wenn sich dadurch der Durchsatz meiner Trinity verbessert, hat sie noch eine Chance.
CPU:ARM Cortex-A9 1250DMIPS Processor / 500 MHz damit ist nicht mehr zu reißen heutezutage.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von Miky »

HD 1 Hardware ist jetzt schon sehr sehr voll vom Image...
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von fred_feuerstein »

Hier ginge es ja um hd2 Hardware bei der Trinity.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von vanhofen »

Soweit ich vorhin schnell ergoogeln könnte, ist ifenslave nur ein Script. Ich schaue es mir an.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von Nanobot »

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, an meinen CST-Boxen ( Zee1 und Zee2 ) einen USB-Netzwerkadapter, sei es LAN oder WLAN einzusetzen, um den Datendurchsatz zu erhöhen. In der Praxis fehlten dann aber in dem verwendeten BluePeer-Image die Treiber für 5GHz WLAN- oder Gigabit Lan-Adapter, und 300MBit/s WLAN auf 2,4GHz ist ja nun nicht wirklich schneller als 100MBit/s LAN. Darüber hinaus wurde mir aber auch davon abgeraten, einen 1GBit Lan-Adapter per USB einzusetzen. Zum einen haben diese Boxen ja nur USB 2.0, und zum anderen wurde mir gesagt, daß die CPU-Leistung der älteren CST-Boxen den Datendurchsatz eines solchen 1GBit/s Adapter ohnehin stark begrenzen würde. Inwieweit diese Einschränkungen auf auf CST-Boxen mit besserer CPU zutreffen würden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Um so mehr freue ich mich darüber, daß die Zgemma ihr Gigagit-Lan tatsächlich nahezu voll ausreizen kann; per FTP komme ich hier auf ca. 90 MByte/s. Da wir hier bei allgemeine Wünsche sind, möchte ich aber auch noch einen Wunsch äußern:

Ich hätte gerne e4defrag mit im Image für die Zgemma H7, weil ich dort jetzt eine fest eingebaute HDD habe. Hierbei ist eine Nutzungsmöglichkeit per Konsole natürlich völlig ausreichend ist , es ist also keinerlei GUI Integration erforderlich. Bei der Zee2 kann ich bei Bedarf die externe HDD ja an den PC hängen und dort defraggen, was jetzt nicht mehr geht. Im OpenATV ist zwar ein e4defrag vorhanden und funktioniert auch. Aber OpenATV und NI verwenden verschiedene Versionen der glibc, so daß das binary aus OpenATV im NI-Image nicht läuft.

C.U. Nanobot
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
ice32

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von ice32 »

@vanhofen,

meine eigentlich das hier "/lib/modules/4.10.12/kernel/drivers/net/bonding" das fehlt,
dachte ifenslave bringt das Kernelmodul mit.
bonding ist ein Kernelmodul, dass in net fehlt.

Habe mich auf dieses hier bezogen,

Link:
https://rafalgolarz.com/blog/2018/01/10 ... nterfaces/

Edit: und kannst du "allgemeine Wünsche" in "allgemeine Wünsche und Fragen" umbenennen.
Zuletzt geändert von ice32 am Fr 12. Mär 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von Gorcon »

ice32 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:02 @Gorcon,

naja 100+100 = 200MBit = 25 Mb/s theoretisch
Mit meinem 300Mit WLAN komme ich nicht mal auf 100Mbit. Und streamen geht da noch bescheidener.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von Janus »

HD 1 Hardware ist jetzt schon sehr sehr voll vom Image...
Da es hier ja um allgemeine Wünsche geht:
Ich bin schon immer ein Fan von Lite-Versionen. Schlankes Image (Basis: DVB, PVR, Verwaltungstools wie ShellExec und TuxCom)

Da im Git ein Package-Managment seine Schatten vorauswirft, könnte man dann ja auch über ein NI-Lite nachdenken.
Mit sowas kann man sogar Enigma featuremäßig auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Neutrino hätte dann auch noch das bessere UI. :smiling_imp:
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von Bualicher »

Wenn es schon einen "ich wünsch mir was Thread" gibt, dann fände ich es super, wenn meine HD51 zuverlässig Sendungen aufnehmen würde und das nach Möglichkeit auch, wenn mehrere aufeinanderfolgende Sendungen programmiert wurden.
@Gorcon hat dieses Problem soweit ich weiß ebenfalls schon geschildert.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: allgemeine Wünsche

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:38 Da im Git ein Package-Managment seine Schatten vorauswirft ...
Ich fürchte, du interpretierst die Umbauten am Buildsystem falsch. Es wird keine Paket-Verwaltung kommen. Die Umbauten dienen einer besseren Struktur und einem schrittweisen Angleich an Buildroot.
ice32

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von ice32 »

@Janus,

du meinst NI Base ohne alles + opkg zum Nachladen, wenn ich das Richtig verstehe.
Sollte man drüber nachdenken. Ich wäre dafür bzw. ganz mit dir, da es verschiedene Dinge
im NI-Image gibt, die ich gar nicht nutze und das System für mich, mitunter kompliziert machen.
Jedem das was er braucht, dass wäre in meinem Interesse. :wink:
Die Frage ist, hat es das NI-Image Team dadurch leichter, oder macht es dieses eher schwieriger,
komplizierter für das NI-Team.
Vielleicht haben sie aber auch schon die Eier legende Milchsau auf Tasche.
Ich lass mich gern überraschen und bin für alles offen. Letztendlich entscheidet das NI-Team.

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von vanhofen »

Definitiv schwerer! Pakete wollen gepflegt werden. Ein Wir-haben-alles-mit-dabei-Image ist da deutlich leichter zu handhaben.

Wer gute Ideen hat, kann sich aber gern mit Patches beteiligen. Was Schreibzugriffe auf unsere Repos angeht, bin ich auch ausgesprochen tolerant.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von thc04 »

Bualicher hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:53 Wenn es schon einen "ich wünsch mir was Thread" gibt, dann fände ich es super, wenn meine HD51 zuverlässig Sendungen aufnehmen würde und das nach Möglichkeit auch, wenn mehrere aufeinanderfolgende Sendungen programmiert wurden.
@Gorcon hat dieses Problem soweit ich weiß ebenfalls schon geschildert.
Hab da nur Sachen von lars.berlin gefunden, nicht so ertragreich (für mich).
Was für Probleme hast du denn genau ?
Ich logge die Kiste fast 24/7 , passiert immer nur wenn das (Logging)S4 abgestürzt ist :disappointed_relieved: .
Und dann hab ich kein Log.

1. Timer aus Deep wird nicht ausgeführt, Box tot bis mit FB gestartet wird. (Das mit den 6 min ist bekannt)
2. Überschneidende Timer. (selber Kanal)
2.1 zweiter Timer wird nicht ausgeführt.
2.2 erster Timer wird nicht beendet (läuft bis zur max. Aufnahmedauer)
3 Timer der während einer laufenden Aufnahme gestartet werden sollte, wird nicht ausgeführt. (anderer Kanal)

Hab ich was vergessen ?

Passiert beim NI, BP, und noch einem Image. - Alles Neutrino und FTA.

2-3 vorzugsweise imho wenn der Movieplayer läuft oder Tuxtext.

Für das erste Problem hatten wir schon ein Hardwareproblem in Verdacht.
Mit dem HDF 6.x passiert das nicht.

Ich wäre da auch an einer Lösung interessiert.

Dummwerweise ist das nicht reproduzierbar oder provozierbar.

Gruss!
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von vanhofen »

thc04 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:07 1. Timer aus Deep wird nicht ausgeführt, Box tot bis mit FB gestartet wird. (Das mit den 6 min ist bekannt)
Das ist definitiv nicht so. Das wurde nach den Endlosschleifen von Lars von mehreren Leuten getestet.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von vanhofen »

ice32 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:47 Sollte machbar sein, dann kann man auch sowas machen.

Code: Alles auswählen

/etc/network/interfaces
auto bond0
iface bond0 inet static
ifenslave ist ab morgen mit im Image. Das ist in der Tat nur ein Script - tut also nicht weh. Mir ist es jedoch nicht gelungen, das Bonding im Kernel zu aktivieren, bzw. das auch auf der Box wirksam zu haben. Ich habe bei meiner HD51 im Kernel CONFIG_BONDING aktiviert, allerdings scheint das nicht zu reichen, denn /sys/class/net/eth0/bonding wird nicht angelegt.
Ich bleibe mal in dran.

Um das auch auf HD2-Platform zu haben, muss ich am Buildsystem bissel was umstellen. Das dauert also noch bissel.

@ice, Ich hänge dir aber mal das ifenslave-Archiv mit an. Da sind paar Beispiele und Tipps drin, die sicher hilfreich sind.
Dateianhänge
ifenslave_2.9.tar.xz
(12.99 KiB) 160-mal heruntergeladen
ice32

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von ice32 »

@Nanobot,

ja die H7 macht Freude, Test 1
[+] Spoiler

[root@apollo root]# iperf3 -c 192.168.10.1 -p 5200
Connecting to host 192.168.10.1, port 5200
[ 4] local 192.168.10.148 port 35890 connected to 192.168.10.1 port 5200
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr Cwnd
[ 4] 0.00-1.00 sec 94.9 MBytes 794 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 1.00-2.00 sec 94.9 MBytes 797 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 2.00-3.00 sec 95.3 MBytes 798 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 3.00-4.00 sec 93.2 MBytes 781 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 4.00-5.01 sec 93.8 MBytes 784 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 5.01-6.00 sec 93.9 MBytes 790 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 6.00-7.00 sec 94.8 MBytes 798 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 7.00-8.00 sec 95.2 MBytes 797 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 8.00-9.00 sec 95.1 MBytes 798 Mbits/sec 0 411 KBytes
[ 4] 9.00-10.00 sec 95.5 MBytes 801 Mbits/sec 0 411 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 947 MBytes 794 Mbits/sec 0 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 946 MBytes 793 Mbits/sec receiver

iperf Done.
[root@apollo root]#
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von Gorcon »

Ich schreibs dann hier auch gern nochmal rein.

Ich hätte gern HbbTV Viele Sender lassen darüber ihre Internetstreams laufen deren Streamadressen ständig wechseln oder wie beim ZDF dann nicht funktionieren (Verschlüsselt).
Arte bietet dort sogar UHD mit Dolby Ton an.
und dann wäre da noch die Funktion über die blaue Taste das der Film neu beginnt.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Allgemeine Wünsche und Fragen

Beitrag von Janus »

Definitiv schwerer! Pakete wollen gepflegt werden.
Schade. Hatte gehofft, dass vielleicht durch eine solche "Stückelung" diese Pflege eher auf mehrere Schultern verteilt werden könnte. Die Verwaltungssysteme dafür existieren dafür doch bereits. Und wenn ich mich recht erinnere, gab - oder gibt - es das (opkg) im Bereich Tuxbox/Neutrino.

Es eröffnet im Ergebnis auch eine andere Option der Software-Aktualisierung: Partiell, zeitnah, im bestehenden Image und dazu in den meisten Fällen ohne Neuflashen der Basis. Was sicher auch die selektiven Tests einzelner Pakete stark vereinfachen würde.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“