Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
der femon ansich funktioniert bei dir ja prinzipiell und wäre für deine Zwecke durchaus geeignet, nur ist der dir zu lahm, weil der nur alle Sekunde einen neuen Wert ausspuckt, soweit richtig?

Nun, den könnte man ja evtl aufbohren, ist ja nur ne Miniänderung im Code ( https://linuxtv.org/hg/dvb-apps/file/ti ... emon.c#l53 ) um daraus ein Intervall von zB 0,1 Sec zu machen.

Wäre das eine Alternative?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

Hallo DdD
Ja, die femon Version die du mir geschickt hast (apollo) funktioniert ohne Fehlerausgabe auf meiner Trinity (kronos).
Die im Image nun integrierte Version bringt leider auch einen Fehler und ist dadurch noch langsamer.

Code: Alles auswählen

/var/root # femon
FE: Entropic TAVOR demodulator (internal) (DVBC)
Problem retrieving frontend information: Operation not supported
status SCVYL | signal dbff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
Wenn du mir deine apollo Version mit 20ms Intervall machen könntest würde mir das reichen.
Die Auswertung erfolgt dann sowieso in einer Excel-Tabelle.

Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was ich dir geschickt hatte, hab ich auf meiner Platte gefunden, da hab ich nix mit zu tun und kann auch nix ändern, sorry.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

@Don de Deckelwech
OK. Danke. Ich kann es leider auch nicht.

@jokel

Ich habe ja heute das Build vom 14.12. geflasht und die Ausgabe von "lsmod" kontrolliert.
Durch den "modprobe dvb-core" Befehl ändert sich nichts.

Gruß FJ

EDIT:
Ich habe jetzt mal das letzte Original Image drauf getan (CST STB 3.02 BETA vom 28.03.2016).
Leider schon genau die gleichen Verhaltensweisen.
... und auch das Keywelt 3.92 zeigt gleiches Verhalten.
Allen ist gemeinsam das im adapter0 Ordner nur ein Eintrag ist. --> frontend0 und mehr nicht.
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von jokel »

anbei femon für die HD2
Dateianhänge
femon.zip
(53.88 KiB) 122-mal heruntergeladen
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

WoW. DANKE
Damit könnte es gehen.
Also das Intervall ist Super. Nun macht mir die Fehlermeldung leider noch das Log voll.

Code: Alles auswählen

FE: Entropic TAVOR demodulator (internal) (DVBC)
Problem retrieving frontend information: Operation not supported
status SCVYL | signal d7ff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
Problem retrieving frontend information: Operation not supported
status SCVYL | signal d7ff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
Bei der älteren Variante die mir Don de Deckelwech mal in Post #7 zur Verfügung gestellt hat
sieht das Log so aus:

Code: Alles auswählen

Name: Entropic TAVOR demodulator (internal) Frontend-type: DVBC
]
status 1f | signal d77f | snr ffff | ber 00000000 | FE_HAS_LOCK
status 1f | signal d77f | snr ffff | ber 00000000 | FE_HAS_LOCK
Könnte es an den zusätzlichen Info's liegen wie "unc" oder am "status" 1f --> SCVYL ?
Dann würde ich mich freuen, wenn du diese Infos im Code auskommentieren würdest.
Dann erhalte ich vielleicht ein fehlerfreies Log.
Ich brauche ja nur signal, snr, ber.
Leider kann ich nicht sagen welche femon Version der fehlerfreien Ausgabe zu Grunde liegt. Sie wurde am 12.02.2015 erstellt.

Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
seife
Beiträge: 128
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von seife »

Ich würde ja erst mal in den Frontendtreiber schauen wie oft der seine Statistiken aktualisiert. Am Ende fragt ihr den zwar 100 mal pro Sekunde ab, aber der "misst" nur zweimal pro Sekunde oder so.

Die demux-Implementation der Coolstream ist anders als bei allen anderen, da müsste der dvbsnoop / satfind / whatever code drauf angepasst und dann gegen die libnxp / libcoolstream (oder wie auch immer die bei den neueren Apollo chips heißt) gelinkt werden. Aber zu der API gibts keine richtige dokumentation, soweit ich weiß.
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

Hi seife.
Danke für die Aufklärung. Natürlich hast du Recht. Wenn die Werte nur 2x pro Sekunde aktualisiert werden brauch ich sie nicht alle 20ms abfragen. In die Treiber schauen und irgendetwas anpassen und neu linken bzw. kompilieren ist mir leider nicht gegeben. Dazu bin ich einfach zu doof. Ich kann nur sagen das ich die Signalaussetzer auf der grafischen Anzeige der Box gut erkennen kann und ein Log mit femon nicht alle Störungen erfasst. Bin natürlich für jede Unterstützung dankbar. Deshalb habe ich mich ja ans Forum gewandt und ........blöder wird man davon nicht auch wenn aus mir kein Supermod wird.
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von Miky »

Wenn du die Aussetzer auf der grafischen Anzeige der Box gut erkennen kannst, dann mach doch einfach ein Video davon. Ist zwar Oldschool, aber so what.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

@Miky
Ja damit brauche ich dem Kabelnetzbetreiber nicht kommen. Dem ist ja schließlich nicht zuzumuten, dass er hinterher
die 24h langen Videos einer Woche auswertet, um zu sehen wann eine Häufung und wann geringe Aussetzer sind.
Das geht dann mit einer Exceltabelle mit rausgefilterten Signalabbrüchen und Zeitstempel doch komfortabler.

Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
seife
Beiträge: 128
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von seife »

Also wenn es in der Neutrino-Grafik sichtbar ist, dann könntest du dir ja anhand des streaminfo2-codes ein kleines Programm schreiben, was (ohne Grafik, aber damit mit Konsolenausgabe) dasselbe tut. Oder das halt ins neutrino einbauen, daß es 2x pro Sekunde die aktuellen Signalwerte auf die Konsole ausgibt (ich würde es ja nicht auf die Konsole ausgeben sondern per UDP an einen Zielhost schicken und dort per "netcat -l" (oder syslogd) in eine Datei schreiben lassen).

Eine älere femon-Version (die neue holt sich vermutlich ein paar Frontend-Features über eine zu neue API ab, die die relativ antiken coolstream-Treiber nicht kennen und die dann zur Fehlermeldung führt) so zu patchen, daß sie in kürzeren Intervallen loggt ist da schon ein gängiger Ansatz.

Ich würde mir vermutlich eine von aktuellen Treibern gut unterstützte USB-DVB-C Box besorgen und das an einem PC machen. Da kannst du dann notfalls auch die Treiber anpassen und entsprechend tunen.

Noch eine Frage: An welcher Kurve siehst du denn bei der Neutrino-Grafik, daß der Fehler auftritt? SIG, SNR, BER oder Bitrate?
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

Im Post #74 habe ich mal ein Bild von der Ausgabe gepostet. SIG und SNR geht runter und BER rauf. An der Bitrate sieht man das nicht.
Dein Vorschlag hört sich für mich logisch an und es wäre gut, wenn ich das so machen könnte. Das einzige was ich davon selber umsetzen kann ist mir eine USB DVB-C Box zu kaufen. Das Schreiben von Scripten und Programmen ist mir leider nicht gegeben.
Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von jokel »

@FJ anbei femon für die HD2
du kannst die ausgabe geschwindigkeit mit "femon -H -A -r " erhöhen

Code: Alles auswählen

/var/root # femon -H -A -r
FE: NXP OM3971 (TDA10028+TDA18250) (DVBC)
status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | 
status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | 
status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | 
status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | 
status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | 

Code: Alles auswählen

if (human_readable) {
                       printf ("status %c%c%c%c%c | signal %3u%% | snr %3u%% | ber %d | ",
				fe_info.signal ? 'S' : ' ',
				fe_info.carrier ? 'C' : ' ',
				fe_info.viterbi ? 'V' : ' ',
				fe_info.sync ? 'Y' : ' ',
				fe_info.lock ? 'L' : ' ',
				(fe_info.signal_strength * 100) / 0xffff,
				(fe_info.snr * 100) / 0xffff,
				fe_info.ber,
				fe_info.ucblocks);

		}
auf meiner H7

Code: Alles auswählen

[root@jokel ~]# ./femon -f 1 -H -c 5
FE: DVB-T/T2/C (DVBC)
status SCVYL | signal  99% | snr  94% | ber 0 | 
status SCVYL | signal  99% | snr  94% | ber 0 | 
status SCVYL | signal  99% | snr  94% | ber 0 | 
status SCVYL | signal  99% | snr  94% | ber 0 | 
status SCVYL | signal  99% | snr  94% | ber 0 | 
[root@jokel ~]# 

Dateianhänge
femon.zip
(53.79 KiB) 124-mal heruntergeladen
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

@jokel
:ok_hand: :thumbsup:
Wow
Damit kann ich jetzt arbeiten!
Werde am Wochenende gleich mal eine Langzeitaufzeichnung starten.
DANKE nochmal
Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von jokel »

irgendwie fehlt mir noch die zeit angabe mal sehen ob ich das einbauen kann .
ich kann dir "status SCVYL" noch rausnehmen.
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

Das wär ja der BURNER!
status SCVYL brauche ich auch nicht. Wird das Log noch kleiner.
Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von jokel »

ich kämpfe z.z. mit der zeit die wird mir immer in utc wiedergegeben obwohl tz auf cet eingestellt wird.

Code: Alles auswählen

[root@jokel ~]# date
Mon Dec 20 15:55:43 CET 2021
in c hole ich die zeit so,

Code: Alles auswählen

gettimeofday (&tv, NULL);
ptm = localtime (&tv.tv_sec);

Code: Alles auswählen

[root@jokel ~]# ./femon -f 1 -H -c 15
FE: DVB-T/T2/C (DVBC)
20-12-2021 UTC 14:43:14.636 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:14.936 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:15.236 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:15.537 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:15.837 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:16.137 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:16.437 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:16.737 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:17.037 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:17.338 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:17.638 | signal: 99%   snr: 90%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:17.938 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:18.238 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:18.538 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0 
20-12-2021 UTC 14:43:18.838 | signal: 99%   snr: 91%   ber: 0
unter suse linux wird mir die zeit in cet angezeigt.
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

Ja das ist doch doch super so.
Der status ist raus und das die Urzeit UTC ist steht doch drin.
Da kann es doch dann auch keine zwei Meinungen geben.

Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von jokel »

habe das für die hd2 compiliert und getestet auf der h7. die ausgabe kommt nur mit der option -H
1x wird das datum angezeigt und dann in der ausgabe die zeit mit millisekunden. die abfrage ist 3x pro sekunde.

@FJ teste das mal auf deinen boxen.

Code: Alles auswählen

[root@jokel ~]# ./femon -f 1 -H -c 20
22-12-2021 - 21:25:30
FE: DVB-T/T2/C (DVBC)
21:25:30.543  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:30.876  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:31.210  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:31.544  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:31.877  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:32.211  signal: 99   snr: 93   ber: 0 
21:25:32.544  signal: 99   snr: 93   ber: 0 
21:25:32.878  signal: 99   snr: 93   ber: 0 
21:25:33.211  signal: 99   snr: 90   ber: 0 
21:25:33.545  signal: 99   snr: 90   ber: 0 
21:25:33.878  signal: 99   snr: 90   ber: 0 
21:25:34.212  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:34.545  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:34.879  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:35.212  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:35.546  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:35.879  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:36.213  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:36.546  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
21:25:36.880  signal: 99   snr: 92   ber: 0 
[root@jokel ~]# 

damit kann man jetzt z.b. sowas machen,
Dateianhänge
femon.zip
(56.28 KiB) 129-mal heruntergeladen
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: Langzeitaufzeichnung Tunersignal

Beitrag von FranzJoseph »

@jokel
Das ist es ! :grinning:
Ich glaube damit sollte es gelingen. So wollte ich es haben. DANKE für deine Mühe !
Vielen Dank auch noch für den Link zur Diagrammfunktion.
Über die Feiertage werde ich mal testen.
Dir auch erholsamme Feiertage.

Gruß FJ
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“