LCD Display

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Natürlich funktionieren alte Configs noch. Musst eventuell die nötigen Icons mit ins Image kopieren.

Dass ein paar Sachen für einige nicht gut lesbar sind, habe ich aber auf dem Schirm. Da lasse ich mir was einfallen.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: LCD Display

Beitrag von thc04 »

Ich denke ein Großteil ist dem Spf zuzurechnen.
Hier das 107er, fast ganz dunkel (2) , weil schwarz sonst nicht schwarz ist.
Und da dein Layout schön dunkel ist (sieht gut aus) , passt das nicht.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

kann man sich aber gut anpassen,
bsp. 800x600 entfernung ca. 4m sicht gut
Dateianhänge
lcd4linux.png
lcd4linux.png
lcd4linux.png
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: LCD Display

Beitrag von kalle wirsch »

vanhofen hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:09 Natürlich funktionieren alte Configs noch. Musst eventuell die nötigen Icons mit ins Image kopieren.

Dass ein paar Sachen für einige nicht gut lesbar sind, habe ich aber auf dem Schirm. Da lasse ich mir was einfallen.
Ist mir schon klar , das ich einige Dateien und Icons rüber kopieren müsste , aber da kann ich dann gleich erst mal beim vorhandenem Image bleiben .
Bei mir sieht es momentan so aus , hier kann man alles aus 3m klar erkennen , lediglich das Senderlogo ist mir persönlich ein wenig zu groß .
Das Logo etwas kleiner , und dafür der EPG etwas größer , und gut ist es .

Bild

Vielleicht mach ich mir noch die Duration Time weg , und dafür die Wetter Icons etwas größer , mal schaun ...... :slight_smile:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: LCD Display

Beitrag von thc04 »

@jockel

Klar, aber denke ihm ging es da eher um die Leute die es nicht können,wollen ...

Und bei seinem Display dürfte sich das gaanz anders verhalten :grinning:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
blacky49
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 21:05

Re: LCD Display

Beitrag von blacky49 »

lcd4linux.png
Ich habe es inzwischen so gelöst, dass ich nur noch die 2 Farben ( (Grün/Gelb)) in der lcd4linux.conf bei den "General Settings" ergänzt habe.
So ist für mich die Ablesbarkeit auch aus der Ferne gewährleistet.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: LCD Display

Beitrag von annie »

Sehr feine Farbwahl, so hab ich das auch...
1lcd4linux.png
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: LCD Display

Beitrag von imi8mm »

Hallo , hatte mit der dunklen blauen Farbe Probleme ( schlecht ablesbar ) , dazu war immer " Doscam " zu sehen , obwohl ich das gar nicht in meiner HD51 nutze ...
daher nun neu geändert ( anbei Datei , txt entfernen ) + screenshot
lcd4linux.conf.txt
(56.73 KiB) 101-mal heruntergeladen
lcd4linux.png
siehe auch Thread " Neue Nightlies viel zu hohe Last " Post nr. 47
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: LCD Display

Beitrag von annie »

Die oberen Icons der Softcams werden angezeigt, wenn das passende Flag in /var/etc vorhanden ist.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

tangocash kannst du bitte mal in der ttf ausgabe ein funktion bold realisieren,den ich möchte kein anderen font
nur etwas dicker halt in der darstellung. z.z. nutze ich ttf ausgabe plus das gleiche widget mit 1px versatz um das
ein bisschen dicker darzustellen. eine bold-funktion wäre natürlich schicker. :wink:
bsp. siehe now 0,1,2px
Dateianhänge
lcd4linux (2).png
lcd4linux (1).png
screenshot.png
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von TangoCash »

jokel hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:31 tangocash kannst du bitte mal in der ttf ausgabe ein funktion bold realisieren,den ich möchte kein anderen font
Nein geht nicht, selbst fontconfig auf dem PC schaltet zwischen 2 fonts um.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

eigentlich muss man nur bei bold den punkt nur verdoppeln dachte nicht das das so kompliziert ist.naja so muss
ich eben den text in layer 1 sowie in layer 2 2x drucken um eine verdickung zu erziehlen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

vanhofen hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:09 Dass ein paar Sachen für einige nicht gut lesbar sind, habe ich aber auf dem Schirm. Da lasse ich mir was einfallen.
Ab dem morgigen Nightly lassen sich die Farben entsprechend den persönlichen Vorlieben anpassen. Eine Einstellmöglichkeit im Neutrino-GUI gibt es allerdings noch nicht. Es ist noch Handarbeit nötig. Bearbeitet dazu /etc/lcd4config.conf
Ich hoffe, der Aufbau dieser Datei ist selbsterklärend. :)

Wer sich die Farben ändert, sollte /etc/lcd4config.conf mit in sein Backup aufnehmen.

Viel Spaß beim basteln.

Hier eine Harlekin-Version. :)
lcd4linux (26).png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

Code: Alles auswählen

Widget example {
  class 'Text'
  expression file::readconf('/etc/config.conf', 'config_key=', 'fallback value')
  ...
}

Code: Alles auswählen

fcolor		file::readconf(LCD4CONFIG, 'col_service=', COL_SERVICE)
alle widgets die diese zeile innehaben greifen alle paar millisekunden auf diese datei zu,sehe ich das richtig?
wäre da nicht eine merge oder include funktion besser geeignet für lcd4linux.
ich verstehe zwar die absicht die farben in echtzeit zu ändern,ist mir aber zuviel geratter.

Code: Alles auswählen

fcolor		COL_SERVICE
reicht mir.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

nach online update und anpassung sieht es so aus,man muss allerdings lcd4linux neu starten damit die farbwerte
der bar übernommen werden.

Code: Alles auswählen

col_progress_foreground=000000
col_progress_background=ffffff
1024x600
Dateianhänge
lcd4linux.png
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

jokel hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:10 alle widgets die diese zeile innehaben greifen alle paar millisekunden auf diese datei zu,sehe ich das richtig?
Es wird in dem Aktualisierungsintervall des Widgets auf die Datei zugegriffen, ja.
jokel hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:10 wäre da nicht eine merge oder include funktion besser geeignet für lcd4linux.
Das musst du mir erklären. Wie meinst du das?
jokel hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:10

Code: Alles auswählen

fcolor		COL_SERVICE
reicht mir.
Ich glaube dir, dass dir das reicht. Mir reicht das auch. Genauso war es ja auch in der Vergangenheit.´

Nur haben einige User das Problem, dass sie das dunkle Design nicht gut erkannt haben. Für genau die ist der gestrige Patch. Es können nun eigene Farben definiert werden, ohne eine eigene lcd4linux.conf pflegen zu müssen.
User wie du, die ihre eigene Config haben, brauchen das alles nicht. Da ist in lcd4linux.conf ja bereits alles auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: LCD Display

Beitrag von jokel »

naja mit include meine ich das beim start von lcd4linux dieser die lcd4config.conf ausliest und diese dann
in die lcd4linux.conf intrigiert als variables. ich muss mal schauen,ob sich das mit einem widget bzw. plugin
realisieren lässt ,sind ja nur glaube max. 12 variablen. schöner wäre vielleicht die arbeit über yweb, ein paar
frabregler man sieht gleiche die farbe speichern usw.,aber mit html bin ich noch auf kriegsfuss.
mal sehen was imi8mm dazu sagt > hohe cpu last :wink:
und readconf kann man auch anderweitig nutzen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Farbregler sind im Neutrino-GUI vorhanden. Die sind nicht das Problem.
Ich hätte aber gern einen Palette-Picker. Den muss ich aber erst erfinden.
Mit dem Einlesen der Datei in Variablen hast du zweifelsfrei recht. Ich bin dahingehend auch für jede Idee und jeden Patch dankbar.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: LCD Display

Beitrag von TangoCash »

Werden die Farben vom Neutrino-Theme nicht sowieso schon ausgegeben und übernommen ? Zumindest ist das im lcd4l driver mit drinnen.
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... l.cpp#L392

Das könnte man doch entsprechend auf bohren.

Also wie beim graphlcd, ein (anpassbares) theme für l4l, was die farben betrifft, nicht das layout
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LCD Display

Beitrag von vanhofen »

Das stimmt. Mit den jetzigen Dateinamen der Farbdateien kann aber keiner arbeiten. Wer weiß schon, was sich hinter fcolor1 und fcolor2 verbirgt? Und obendrein ist es glaub egal, ob lcd4linux diese oder jene Datei ausliest.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“