Neutrino allgemein

Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von BPanther »

Das hatte durchaus seinen Grund, denn es kann passieren, daß der Sender nicht mehr decodiert wird nach verlassen des MP.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von vanhofen »

Ich hab das erstmal blind übernommen. Wenn sich da Probleme zeigen, ist der Rezap schnell wieder drin. Git nutzt sich ja zum Glück nicht ab, wenn man es benutzt. ^^
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

so wie es ist .. ist es klasse ich habe nur das problem das wenn ich dem mb verlasse bzw. beenden will .. kommt das
Dateianhänge
screenshot (1).png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

ich sehe grade ..

Code: Alles auswählen

Der Besucherrekord liegt bei 1105 Besuchern, die am Fr 16. Dez 2022, 08:32 gleichzeitig online waren.
hackerangriff ?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
man weiss es nicht, haben wir im Team auch schon gefragt.
Das wäre aber ein echt schlechter Hacker, wenn der nur 1000 gleichzeitige Verbindungen könnte... :D

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

1000 sind meist nur die vorhut :wink:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

tendenz steigend

Code: Alles auswählen

Der Besucherrekord liegt bei 1997 Besuchern, die am Mi 11. Jan 2023, 04:25 gleichzeitig online waren.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Janus »

Bei einem Projekt zur Erzeugung von Transponder-Bouquets ist mir erneut ein Highlight der OpenSource-Entwicklung aufgefallen:

DVB-S*:
=========
Scan <transponder frequency="10729000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/

Services <TS id="041a" on="0001" frq="10729000" inv="2" sr="22000000" fec="2" pol="1" mod="9" sys="1">

Bouquets <S i="7856" t="41a" on="1" s="192" frq="10729" n="AXN HD"/>


DVB-C:
=========
Scan <transponder frequency="114000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>

Services <TS id="0079" on="270f" frq="114000" inv="2" sr="6900000" fec="0" mod="5" sys="2">

Bouquets <S i="2f53" t="79" on="270f" s="3841" frq="1140" n="phoenix HD"/>


DVB-T*:
=========
Scan <transponder system="1" frequency="514000" bandwidth="0" constellation="6" transmission_mode="2" code_rate_HP="9" code_rate_LP="9" guard_interval="4" hierarchy="0" />

Services <TS id="6a00" on="2114" frq="514000000" inv="2" bw="0" hp="9" lp="9" con="6" tm="2" gi="4" hi="0" pli="0" sys="5">

Bouquets <S i="302" t="6a00" on="2114" s="3601" frq="514" n="arte HD"/>


Das die Frequenzen in den Scanvorlagen in kHz angegeben sind, ist verständlich, da von den Generatoren so geliefert und z.B. von KingOfSat auch mit Dezimalstellen zu den MHz-Angaben vorgegeben werden.
Soweit ich weiß, ist Neutrino da nicht zimperlich und benutzt erstmal nur den MHz-Anteil.

Dass aber in services.xml und ?bouquets.xml unterschiedliche Basen sowohl zwischen den DVB-Varianten als auch innerhalb ein und derselben Variante auftreten - bei DVB-C auch mit komplett falscher Zehnerpotenz - ist eigentlich ein Unding.

Open Source halt...
... und wegen Abwärtskompatibilität auf keinen Fall zu korrigieren.

Irgendwie vermisse ich ein Sarkasmus-Emoji :clown: :smiling_imp:
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von seife »

Und was hat das jetzt mit opensource zu tun?
und natürlich gäbe es Möglichkeiten, das aufwärtskompatibel fixen, macht halt bloß keiner...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:40 Bei einem Projekt zur Erzeugung von Transponder-Bouquets ist mir erneut ein Highlight der OpenSource-Entwicklung aufgefallen:

DVB-C:
=========
Das ging auch zu D-Box Zeiten noch nie. Ich bin froh das wenigstens der NIT Suchlauf (ausgenommen mit einigen FBC Tunern) funktioniert. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Janus »

Und was hat das jetzt mit opensource zu tun?
Soweit ich nach über 20 Jahren den zeitlichen Ablauf der Unterstützung von Neutrino für die verschiedenen DVB-Varianten abschätzen kann, sind da jeweils unterschiedliche Akteure am Werk gewesen. Dazu kommen weitere, die im Rahmen der Fehlerbeseitigung oder Verbesserung an einzelnen Varianten geabeitet haben. Alles eher ohne Abgleich mit Bestehendem.

Daraus sind dann 3 verschiedene Code-Modelle entstanden. Teilweise sogar mit abstrusen Werten (1140 'was denn' - für die Frequenz von Kabeltranpondern. Nicht gerade pflegeleicht. Was im Übrigen auch ein Merkmal von OpenSource ist.

Aber Du hast irgendwie auch recht. Was interessiert es, wenn es läuft.
Und wenn nicht, sollen sich doch Andere kümmern. Ist ja OpenSource...


@Gorcon
Falls Du Interesse hast, ich kann Dir meine tbouquets.xml (Astra 1, Esat 16, Hotbird, Vodafone, T2-Colonius) mal schicken.
Meine Bouquets (außer den Favoriten) wechsle ich über einfache Scripte (per ShellExec) die die speziellen Bouquets nach Bedarf als bouquets.xml verlinken.

Code: Alles auswählen

  MENU=Bouquet - Menü
    DEPENDON=+&Provider Bouquets,/var/script/pbouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/pbouquets.xml,Provider-Gruppen
    DEPENDON=+&Transponder Bouquets,/var/script/tbouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/tbouquets.xml,Transponder-Bouquet
    DEPENDON=+&vorsortierte Bouquets,/var/script/abouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/abouquets.xml,Vorsortierte Gruppen 
  ENDMENU
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von seife »

Janus hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 18:44 Soweit ich nach über 20 Jahren den zeitlichen Ablauf der Unterstützung von Neutrino für die verschiedenen DVB-Varianten abschätzen kann, sind da jeweils unterschiedliche Akteure am Werk gewesen. Dazu kommen weitere, die im Rahmen der Fehlerbeseitigung oder Verbesserung an einzelnen Varianten geabeitet haben. Alles eher ohne Abgleich mit Bestehendem.
Das ist aber nicht typisch für opensource.
Das ist eher symptomatisch dafür, daß neutrino ein relativ lausiges opensource projekt ist.
Und dafür, daß man, weil man froh ist daß überhaupt jemand was macht, auch jeden Pfusch integriert. Es gibt ja beim neutrino-"projekt" niemand der das koordiniert, und wenn es mal Versuche gab, das etwas zu vereinheitlichen, dann kannst du sicher sein daß wegen eines "quick win" da vom nächsten hemmungslos drübergetrampelt wird :grinning:

Aber immerhin könnte man es fixen wenn man nur genug interesse hätte.
Genauso inkonsistente oder noch viel gruseligere Lösungen sehe ich täglich in proprietärer Closed-Source Software, für die sogar viel Geld verlangt wird, und dort könnte ich es nicht fixen, selbst wenn ich wollen würde. Achso: und der (sauteure) Supportvertrag hilft natürlich auch nicht, denn das ist ja "kein Fehler, es geht ja" (dasselbe argument wie beim drübertrampeln im opensource code :joy:)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Janus »

Mit der Beschreibung "ein relativ lausiges opensource projekt" kann ich mich anfreunden...

Aber auch da gibt es "Greenfields". Zum Beispiel: gui/components von dbt
Konsistent erstellt, gut betreut und fix in der ebenfalls konsistent gehaltenen Erweiterung und Fehlerbeseitigung.

Sowas wünschte ich mir auch für die Schnittstellen zur Peripherie (Frontend und Backend)
Leider kann ich das nicht...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 18:44
@Gorcon
Falls Du Interesse hast, ich kann Dir meine tbouquets.xml (Astra 1, Esat 16, Hotbird, Vodafone, T2-Colonius) mal schicken.
Meine Bouquets (außer den Favoriten) wechsle ich über einfache Scripte (per ShellExec) die die speziellen Bouquets nach Bedarf als bouquets.xml verlinken.

Code: Alles auswählen

  MENU=Bouquet - Menü
    DEPENDON=+&Provider Bouquets,/var/script/pbouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/pbouquets.xml,Provider-Gruppen
    DEPENDON=+&Transponder Bouquets,/var/script/tbouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/tbouquets.xml,Transponder-Bouquet
    DEPENDON=+&vorsortierte Bouquets,/var/script/abouquets.sh,/var/tuxbox/config/zapit/abouquets.xml,Vorsortierte Gruppen 
  ENDMENU
Danke aber ich habe weder Sat noch DVB-T und Vodafone auch nicht (Habe DVB-C mit Pyur). ;)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

ich sehe es geht aufwärts ..

Code: Alles auswählen

Der Besucherrekord liegt bei 2376 Besuchern, die am Fr 1. Dez 2023, 14:31 gleichzeitig online waren.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

Code: Alles auswählen

Der Besucherrekord liegt bei 2986 Besuchern, die am Di 5. Dez 2023, 20:50 gleichzeitig online waren.
Benutzeravatar
theobald123
NI - VIP
Beiträge: 61
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:16

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von theobald123 »

Das liegt an den jokes. :relaxed:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

theobald123 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:30 Das liegt an den jokes. :relaxed:
ja sehe ich auch so .. gute jokes will halt jeder haben / lesen .. :laughing:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von Gorcon »

theobald123 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:30 Das liegt an den jokes. :relaxed:
Hoffentlich nicht. Die sind flacher wie eine Bildzeitung.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Neutrino allgemein

Beitrag von jokel »

gorcon hättest du dir den nicht aufheben können .. für morgen .. hätte bestimmt die 3000 user marke geknackt :disappointed_relieved:
aber vllt. hast du ja noch so einen auf der pfanne :grin:
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“