NI-Buildsystem

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Mach ich. Danke für den Hinweis. Dass sich die URLs immer mal ändern, ist normal.
Unser Buildserver ist für fehlende Archive immer ein guter Anlaufpunkt. Der sammelt seit 2016 fleißig mit. :)

https://neutrino-images.de/neutrino-images/archives/
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

Wenn man die Commits im BS verfolgt, sieht das nach größeren, zeitgemäßen Anpassungen aus.
Meist ist lokal anschließend eine komplette Neueinrichtung das Mittel der Wahl.

Da ich meine Buster-VM auch mal upgraden wollte taucht die Frage auf, wann der richtige Zeitpunkt für diesen Plan gekommen ist. Ist ja nicht gerade wenig Arbeit, zumal ich auch noch nicht weiß, ob meine selbstgebastelte Verzeichnistruktur dann noch 'kompatibel' ist...

Wäre also praktisch, wenn es irgendwann einen "Startschuss" für eine neue "Saison" gibt.
Neue Versionsnummer mit Hinweis in der Message würde vielleicht schon reichen...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Boah, ob das jemals fertig wird, steht noch in den Sternen. :grinning:
Ziel ist jedenfalls, eine möglichst hohe Annäherung an Buildroot zu erreichen. Zumindest was das Package-Handling betrifft. Das vereinfacht das Hinzufügen neuer Libs und Tools erheblich.
Mit Yocto kann ich mich leider nicht anfreunden.

Wenn eine weitere Stufe erreicht ist, von der ich der Meinung bin, dass das ein akzeptabler Stand ist, ziehe ich die Versionsnummer hoch. In der Vergangenheit hab ich das ja auch immer so gemacht.

Die alten Boxen fallen so aber leider hinten runter. Die letzten großen Aktualisierungen haben ja dafür gesorgt, dass das Nevis-Image nicht mehr in den Flash-Speicher passt. Mir gefällt das gar nicht. Ich hab aber auch keinen Bock, zwei Buildsysteme (oder Branches) zu pflegen. Will man aktuelle Tools und Libs im Image haben, wächst die Größe des Images eben an. Und ein "Einfrieren" des letzten funktionierenden Standes ist leider nicht ganz so einfach. Schließlich soll ja immer ein aktuelles Neutrino im Image sein. Und das hat eine gewisse Abhängigkeit von Tools und Libs.

Wie auch immer ... Der Ausbau modularer Buildprozesse ist erstmal das nächste große Ziel.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

Die alten Boxen fallen so aber leider hinten runter
Auch wenn man das Basis-Image aus dem BS auf die Kernkompetenzen (DVB-S, DVB-C und evtl. Streaming) beschränkt und das "Zubehör" und deren Erzeugung/Verteilung der Community überlässt ?

Ich habe noch 4 Nevis-Boxen. (2x Neo S/C, eine Zee S und ein HD1 S)
Die beiden Neos sind noch in Gebrauch! (Einrichtung/Pflege der Motorschüssel sowie als "Server" für LocalTV)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

vanhofen hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:37Die letzten großen Aktualisierungen haben ja dafür gesorgt, dass das Nevis-Image nicht mehr in den Flash-Speicher passt.
Ich ... ähm ... ja, also ... das war ... wie soll ich sagen? Ach, egal.
Auf jeden Fall passt jetzt plötzlich das HD1-Image wieder in den Flash. Fragt besser nicht, wie das kam. :blush:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

vanhofen sehr schön kannst jetzt posting #466 u. #467 löschen.
Benutzeravatar
blacky49
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 21:05

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von blacky49 »

Warum denn löschen?
Ist doch sicher von allgemeinem Interesse, z.B. für andere Imagebauer (Tango...) :wink:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

blacky du hast recht, aber die anderen werden das schon von ni-images picken
wie ich die kenne.
man behält sich ja gegenseitig im auge :slight_smile:
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von tannen »

Moin... ich bekomme jetzt beim bauen eine luaposix Fehlermeldung ich finde nichts darüber hat jemand das gleiche Problem ?
Downloading luaposix
--2022-07-16 08:16:07-- https://github.com/luaposix/luaposix/ar ... -31.tar.gz
Auflösen des Hostnamens github.com (github.com) … 140.82.121.3
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|140.82.121.3|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Found
Platz: https://codeload.github.com/luaposix/lu ... uaposix-31 [folgend]
--2022-07-16 08:16:07-- https://codeload.github.com/luaposix/lu ... uaposix-31
Auflösen des Hostnamens codeload.github.com (codeload.github.com) … 140.82.121.9
Verbindungsaufbau zu codeload.github.com (codeload.github.com)|140.82.121.9|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
2022-07-16 08:16:08 FEHLER 404: Not Found.

make[1]: *** [package/luaposix/luaposix.mk:42: luaposix] Fehler 8
make: *** [make/ni.mk:32: image] Fehler 2
tannen@tannen:~/ni-buildsystem$
Danke für Infos
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

tannen die datei

Code: Alles auswählen

luaposix-31.tar.gz
musst du dir von
https://neutrino-images.de/neutrino-images/archives/
runterladen und ins archiv kopieren.
und dann weiter bauen :wink:
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von tannen »

jokel hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 08:33tannen die datei
Danke jetzt baut es weiter :thumbsup:
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

ja bei mir auch und läuft,
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 16-34-04.png
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von tannen »

bei mir läuft auch das selbst gebaute TOP auf der VU+ 4K Zero DVB C/T2 :thumbsup:

screenshot.png
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Es gibt eine Änderung im Buildsystem:

Aus FFMPEG_BRANCH wurde BS_PACKAGE_FFMPEG2_BRANCH und
aus BS_PACKAGE_FFMPEG_FFPLAY wurde BS_PACKAGE_FFMPEG4_FFPLAY.

Wer die beiden Variablen in config.local gesetzt hat, müsste seine config.local also mal bitte anpassen. Danke schön. :)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

heute habe ich das gelesen,
https://www.howtouselinux.com/post/linu ... ce-service
daraufhin mal kurz die lage gecheckt mit,

Code: Alles auswählen

cat /proc/interrupts
so wie es aussieht macht cpu 0 die meiste arbeit.
"irqbalance" würde schon sinn machen bei 2 core bzw. 4 core
hier die offizielle quelle,
https://github.com/Irqbalance/irqbalance/

tar.gz
http://irqbalance.github.io/irqbalance/

vanhofen wäre das nicht was fürs ni-images?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

irqbalance ist ab morgen mit im Image. Jedoch völlig ungetestet.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

habe den eindruck das die box zackiger ist. ist zumindest mein eindruck

Code: Alles auswählen

[jokel ~]# irqbalance -o -d
This machine seems not NUMA capable.
Isolated CPUs: 00000000
Adaptive-ticks CPUs: 00000000
Banned CPUs: 00000000
Package 0:  numa_node -1 cpu mask is 00000003 (load 0)
        Cache domain 0:  numa_node is -1 cpu mask is 00000002  (load 0) 
                CPU number 1  numa_node is -1 (load 0)
        Cache domain 1:  numa_node is -1 cpu mask is 00000001  (load 0) 
                CPU number 0  numa_node is -1 (load 0)
Adding IRQ 27 to database
Adding IRQ 33 to database
Adding IRQ 34 to database
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jokel »

aber da klemmt noch was,

Code: Alles auswählen

[jokel ~]# logread |grep irqbalance
Jan  1 00:00:10 jokel user.info rc[1306]: running /etc/rc3.d/S75irqbalance start
Jan  1 00:00:10 jokel daemon.warn /usr/sbin/irqbalance: Daemon couldn't be bound to the file-based socket.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Das wird jetzt 2 Wochen warten müssen.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“