Numerierung der Favoriten

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Seit einem kleinen Fauxpas (meinerseits) ist die Nummerierung meiner Favoritenliste zum Teil etwas durcheinander. Einige Sender sind nicht mehr mit einer durchgehenden Kanalnummer versehen. Beim Suchlauf habe ich die Funktion "Reset der Kanalnummern" aktiviert.
Was mich aber wundert das es nur einige Sender betrifft die aus der Reihe tanzen (und das nicht nur bei Internetsendern). Mir war so als wenn das früher nicht so war.
Ich habe das Problem sowohl auf der Zee2 als auch auf einer Neo2 (jedoch mit unterschiedlichen Durchnummerierungen).
Ich weiß auch das Sender die nur in der ubouquet.xml stehen aber nicht mehr in der WebTV_usr.xml Plätze reservieren, das ist aber nicht mein Problem.
Seht selbst:
Neo2 Hier tanzt nur die SD Version vom WDR aus der Reihe. (den nutze ich weil die HD Version hier im Kabel keinen EPG mehr hat)
Das_Erste_HD_ARD_Mittagsmagazin_20190704_134815_067.jpg
Zee2 Hier sind dann auch die WebTV Sender ganz weit von der Numerierung entfernt. (bei der Neo sortieren die sich mit neu laden automatisch ein, das bringt bei der Zee2 nichts).
Das_Erste_HD_ARD_Mittagsmagazin_20190704_135412_893.jpg
Das_Erste_HD_ARD_Mittagsmagazin_20190704_135535_755.jpg
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Janus »

Wenn ein Favoriten-Eintrag (nur eine Referenz auf services.xml) kein Ziel mehr hat, z.B. nach einem Sendersuchlauf, entsteht eine "Leerstelle" in den Favoriten, weil die toten Referenzen nicht mehr angezeigt werden, deren Programmnummern aber weiterhin "mitgezählt" werden. Haupt-Gründe: Senderabschaltungen, Transponder-Änderungen, Senderverschiebungen, auch öfters Fremdsettings mit leicht anderen IDs/Frequenzen auf eigene ubouquets kopiert ...

Rufe mal ein Favoritenbouquet auf (=> Du siehst die Kanalliste mit den fehlende Nummern)
Drücke Menü > rot (Kontextmenü - Bouqueteditor)
Jetzt solltest Du auch die Referenz-Leichen sehen, die in der Darstellung die "Inaktiv"-Farbe besitzen.

Löschen kannst Du die dann direkt - Du bist ja im Editor-Mode - indem Du den Cursor auf den 'blassen' EIntrag stelltst und den dann mit rot > grün löschst.

p.s.
Deine Bilder scheinen aber nicht die Favoriten zu zeigen. Das sieht eher aus wie Provider-Bouquets.
Die mit den ganz hohen Nummern sind im Providerbouquet (boquets.xml) idR die beim Scan gefundenen neuen Sender.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 17:07
Deine Bilder scheinen aber nicht die Favoriten zu zeigen. Das sieht eher aus wie Provider-Bouquets.
Das ist schon meine Favoritenliste. ;) Die Providerliste hat so kryptische Zahlen in den eckigen Klammern vor dem Providernamen.
Die mit den ganz hohen Nummern sind im Providerbouquet (boquets.xml) idR die beim Scan gefundenen neuen Sender.
Nein, das sind WebTV Sender die ich per Bouqueteditor händisch in den Favoriten abgelegt habe.
Das_Erste_HD_ZDF_Morgenmagazin_20190705_074000_306.jpg
Das_Erste_HD_ZDF_Morgenmagazin_20190705_074716_641.jpg
Und referenzleichen habe ich keine drin, habe ich ja geschrieben das diese dann die Kanalnummern blockieren würden. Mir gehts um die komische Reihenfolge
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Janus »

Dann schau mal unter

Menü > Einstellungen > Erweiterte EInstellungen > Kanalliste

ob Du vielleicht "Dauerhafte Kanalnummern" auf "ein" stehen hast.
(ein arbeitsforderndes Feature, dass man mit Vorsicht genießen sollte)

Apropos "kryptische Zahlen":
Das C steht für DVB C, die Zahl dahinter errechnet sich auch dem Offset für DVB-C (0xF00) und der Stelle Deines Kabelproviders in der cables.xml.
Für DVB-T ist das Offset 0xE10 und die Kennung T
und für DVB S wird die Kennung anhand der Ost/West - Position gebildet, z.B. E007.0 für Eutelsat 7 E und W000.8 für Thor 0.8 W.

Ich habe bei mir nur 'meinen' Kabelanbieter in der cables.xml und im Source die Berechnung der ausgegebenen "Position" auf hexadezimal umgestellt. Daraus ergibt sich bei mir [C F01 ] in der Anzeige der Liste.
Genauso bei meinen terrestrischen Bouquets [T E11 ].
Ist nicht ideal, weil die alphabetisch zwischen meinen E und W - Bouquets einsortiert werden, aber es sieht besser aus als z.B. [C384.1]!
Ich werde da mal ein Leerzeichn vor C und T einbauen. Dann stehen die hoffentlich zusammen am Beginn der Providerliste...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 10:09 Dann schau mal unter

Menü > Einstellungen > Erweiterte EInstellungen > Kanalliste

ob Du vielleicht "Dauerhafte Kanalnummern" auf "ein" stehen hast.
Habs umgestellt, etwas besser ist es geworden, wenn auch nicht perfekt

Apropos "kryptische Zahlen":
Das C steht für DVB C, die Zahl dahinter errechnet sich auch dem Offset für DVB-C (0xF00) und der Stelle Deines Kabelproviders in der cables.xml.
Für DVB-T ist das Offset 0xE10 und die Kennung T
und für DVB S wird die Kennung anhand der Ost/West - Position gebildet, z.B. E007.0 für Eutelsat 7 E und W000.8 für Thor 0.8 W.
Bei Sat macht das ja noch irgendwo Sinn, aber nicht bei Kabel da man dort immer nur einen Anbieter nutzen kann.
WDR_HD_Köln__20190705_141100_893.jpg
WDR_HD_Köln__20190705_141726_185.jpg
WDR_HD_Köln__20190705_141759_358.jpg
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Hat doch nichts gebracht mit der Einstellung Dauerhafte Kanalnummern auf aus. Ich habe nur einen Sender verschoben, schon waren die Sportschau Sender Kanalnummern wieder 3 Stellig.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Janus »

Pack mir doch mal Dein zapit-Verzeichnis (komplett), cables.xml, scan.conf und frontend.conf zusammen.
DVB-S hast Du ja wohl nicht.

Schick es mir dann per PN.
Ich könnte das hier mit Tank, Neo(1) und AX mal gegentesten.
Vielleicht liegt es ja auch an den Images für Zee2 und Neo2...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Habs erstmal so hingewurschtelt bekommen.
Ich brauche das ja nur wegen Alexa. Gibt ja leider noch keinen Skill.
Benutzeravatar
geheim66de
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:54
Box: 2x Neo 2, 1x ZEE² - alle Sat

Sender weg

Beitrag von geheim66de »

Hi Leute
habe seit einiger Zeit das Problem das regelmäßig Sender verschwinden.


Bild

hier z.b. Sender 2 und 9 (geht auf den weiteren Seiten aber so weiter im Moment fehlen so etwa 8-9 Sender)

wenn ich jetzt im Bouquet > Menü > rot drücke = Bouqueteditor kommt folgendes

Bild

hier kann ich die grau hinterlegten andrücken und Sender gehen auch.

Des weiteren verschwinden öfter die Sendernahmen siehe Bilder Sender 7-8-9.

Oft (nicht immer) hilft ein Neustart oder Kanalliste neu laden. danach geht es wieder eine weile.

habe schon Sendersuchlauf (erneuern) durchlaufen lassen - hilft nix.

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder dauerhaft hinbekomme ???

mfg für Eure Tipps
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von satbaby »

Hast du Kabel oder Sat ?

Mach hintergrundscan aus.
Findest unter menu->einstellungen->einstellungen.erweitert->kanalliste

Gruß
Benutzeravatar
geheim66de
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:54
Box: 2x Neo 2, 1x ZEE² - alle Sat

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von geheim66de »

Hi
Sat - Zee² - aktuelle Firmware

habe HintergrundScan ausgeschaltet und Sendersuchlauf (erneuern) durchlaufen lassen

mal sehn wie lange es ohne Probleme funktioniert danke erstmal
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Janus »

"erneuern" erneuert nur die Provider-Bouquets (bouquets.xml).
Deine Favoritenbouquets (ubouquets.xml) werden nicht erneuert.
Falls also Sender beim erneuten Suchlauf nicht mehr oder unter anderen Parametern gefunden werden, sind in den Favoriten "tote" Referenzen. Diese Referenzen ohne Ziel werden in der Favoriten-Kanalliste nicht mehr angezeigt aber bei der Initialisierung der Firmware noch mit'gezählt'.
Im Editiermodus für diese Bouquets werden die mit der Farbe für 'inaktiv' dargestellt.

Diese Einträge müssen in den Favoriten-Bouquets einzeln gelöscht und durch 'geänderte' Services aus dem aktuellen Bestand - oder durch alternative Sender bei komplett entfernten Services - ersetzt werden.
Bauzenpaul
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 16:02

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Bauzenpaul »

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufwärme aber ich habe ein zumindest themenverwandtes Problem:

Um mir den oben beschriebenen "Ärger" zu ersparen, habe ich überhaupt keine Favoriten angelegt.
Alles was ich möchte, ist die aus dem Sendersuchlauf gescannten Kanäle umsortieren. Jetzt passiert etwas Komisches: umsortieren innerhalb eines Bouquets, ganze Bouquets ausblenden etc. funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich aber die Box neu starte bzw. "Kanallisten neu laden" wähle, wird alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt! Ist das "normal" oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber dazu leider nichts gefunden...
Daher schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Gorcon »

Bauzenpaul hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 04:38 Sobald ich aber die Box neu starte bzw. "Kanallisten neu laden" wähle, wird alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt! Ist das "normal" oder lässt sich das irgendwie verhindern?
Das ist so normal und lässt sich nur durch anlegen von Favoriten lösen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Janus »

Ist das "normal" oder lässt sich das irgendwie verhindern
* Das ist normal!

Beim Einlesen der Settings werden zuerst die aus der ubouquets.xml eingelesen und damit auch forlaufend durchnummeriert. Anschließend werden die verbleibenden Services aus den Providerbouquets (bouquets.xml) eingelesen und entsprechend weitergezählt.

Damit ergibt sich eine praktikable Methode, seine Lieblingssender per ubouquets.xml auf die passenden Nummern - hier bei mir immer gleichbleibende - zu legen. Der Pflege-Aufwand für die diversen (Favoriten-) Bouquets ist minimal. Selbst bei meinen rund 3500 Sendern in ca. 100 Bouquets in ubouquets.xml ist das leicht beherrschbar, da die ubouquets.xml nur selten zu ändern ist. Und wenn, dann nur an einigen, leicht identifizierbaren Stellen.
Und das Ganze geht sogar boxintern mit Menü>Service>Bouquetverwaltung oder - eigentlich besser noch - über Kontextmenü der Kanalliste in der View "Favoriten". (siehe meinen Beitrag zuvor)

? Lässt sich das irgendwie verhindern ?
Vom Gedanken her ja.
Es gab eine Option "dauerhafte Kanalnummern". Das war ein früher Feature-Request eines dBox-Anwenders, der das System mit den UserBouquets nicht kannte:
In der services.xml (Attribut num="xxxx" kann diese Nummer ( manuell ? ) eingeben werden. EInen Punkt im UserInterface habe ich dazu noch nicht gefunden. Vielleicht im Web-Interface ?
Die Option "Reset Kanalnummern" sollte dann ausgeschaltet bleiben.

Ich fürchte, außer dem Entwickler bei CST hat das Niemand wirklich ausprobiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch funktioniert.
Bauzenpaul
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 16:02

Re: Numerierung der Favoriten

Beitrag von Bauzenpaul »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft zumindest mal den Kontext zu verstehen.
Ich hatte mich einfach nur gewundert, dass z.B. die gelöschten Kanäle auch beim Neustart etc. gelöscht "bleiben" (z.b. nicht-HD-Kanäle) und auch die ausgeblendeten Bouquets -bis auf "unbekannte"- ausgeblendet bleiben; einzig die Neusortierung ist jedes Mal weg. Aber da fehlen mir vermutlich die Kenntnisse im Detail um zu verstehen, was da abgeht... :grin:

Dann habe ich jetzt einfach die kompletten Bouquets als Favoriten angelegt (über Menütaste -> in Favoriten kopieren) und dann dort umsortiert.
Das passt ja dann so, denn nach einem Neustart bleibt die Sortierung dort erhalten.

Vielen Dank nochmal und ein gutes neues Jahr!
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“