SSD Platte mit Coolstream Neo2

Antworten
thomas3347
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 23:10
Wohnort: Bonn
Box: Coolstream Neo2

SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von thomas3347 »

Hallo zusammen,
nach dem Ausfall einer mechanischen Platte habe ich in meine Coolstream Neo2 eine Samsung SSD mit 500GByte eingebaut.
Beim ersten Start wurde die SSD erkannt und konnte formatiert werden. Danach war eine Aufzeichnung möglich, sogar mit 2 Aufnahmen parallel.
Später wurde die SSD bei einem Kaltstart nicht erkannt. Dabei erschien die Meldung 'Init Hardware' ungewöhnlich lange. Erst nach einem Neustart wurde die Platte erkannt.
Liegt hierbei eine Inkompatibilität vor? Oder kann das Problem mit einem neueren Image behoben werden. Ich verwende noch das Original Image von 2011.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von annie »

Zu Problemen mit Images die 11 Jahre alt sind, kann dir hier wohl keiner mehr helfen.

Ich habe in mehreren Boxen SSD (Samsung) und keine Probleme mit aktuellen Images.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2753
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von Gorcon »

Vielleicht liegt die Ursache der nichtinitialisierung auch an defekten Elkos. Bei den Boxen tritt das ja reihenweise auf. Mach mal ein Foto der geöffneten Box. ;)
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von imi8mm »

Hallo , oft liegt das Problem an den üblichen Steckverbindungen der HDD/SDD , bitte diese nach dem Öffnen der Box mal abstecken und wieder anstecken ... ( Aufpassen wegen Strom , bis zu 230 Volt , links am Netzteil )
Vielleicht klappt es dann wieder ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
thomas3347
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 23:10
Wohnort: Bonn
Box: Coolstream Neo2

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von thomas3347 »

Hallo ,
Im Anhang sind Bilder der beiden Platinen der Coolstream Neo2. Der Elko CE3110 hat eine Auffälligkeit mit einer nach oben gewölbten Oberfläche.
Da nach einem Kaltstart die Platte nicht erkannt wurde und dieses mit einem Neustart behoben werden konnte, hatte ich auf ein Firmware Problem getippt.
Welches aktuelle Image wäre für eine Coolstream Neo2 empfehlenswert?

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Elko mit Auffälligkeit
Elko mit Auffälligkeit
Coolstream Netzteil
Coolstream Netzteil
Coolstream Hauptplatine
Coolstream Hauptplatine
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von Nanobot »

Unabhängig vom Image würde ich den / die aufgewölbten Elkos austauschen, denn die machen früher oder später Probleme.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2753
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Re: SSD Platte mit Coolstream Neo2

Beitrag von Gorcon »

thomas3347 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 22:53 Der Elko CE3110 hat eine Auffälligkeit mit einer nach oben gewölbten Oberfläche.
Der ist hinüber und sollte unbedingt ausgetauscht werden bevor er weitere Schäden anrichtet!
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“