Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Hey zusammen,

ich habe meine Ports für Yweb und Cam-Web freigegeben und besitzte eine dyndns.
Ja ich weiß VPN ist besser, aber würde es gerne so haben.

Nun wollte ich auf der Arbeit einen Aufnahmetimer setzten.
Das YWEB ist allerdings nicht erreichbar -> Im Firefox erscheint eine leere schwarze Seite, im Chrome und Edge ein 401 Fehler.
CAMWEB-IF ist erreichbar

Jetzt das kuriose über mein Handy komme ich auf das YWEB drauf. (WLAN)
Der Port im LAN kann nicht gesperrt sein, weil ich den gleichen unter OpenATV verwende wenn das Image gestartet ist, und dort komme ich dann aufs Webinterface.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Und kann man YWEB HTTPS Schützen?

Vg
Ezak
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Update:

Bei mir zuhause komme ich auch nur per Handy Browser drauf. Auch die lokale IP hilft da nichts.
Schalte ich allerdings die Authentifikation auf AUS, dann gehts auch auf dem Desktop.

Das müsste doch dann ein allgemeines Problem sein? Hat hier niemand die Basic Authentifikation eingeschaltet?

Viele Grüße
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von vanhofen »

Ich hab das schon ewig nicht mehr probiert.

Ich schaue mir die Authentifikation und die Frage nach https heute abend mal an.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

Hat hier niemand die Basic Authentifikation eingeschaltet?
doch ich eben .. sieht dann so aus .. bei mir bzw. sehe ich das
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-02-16 10-38-17.png
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

@Jokel

danke fürs testen. Wirklich seltsam...

Welchen Browser und welches OS verwendest du denn?
Könnte schwören auf meinem Macbook ging es auch mit Firefox (und auf dem iPhone mit Safari geht es ja auch) aber kann ich gerade nicht Testen, habe gerade nur einen Windoof PC zur Hand


Und kannst du vielleicht mal die Datei var/tuxbox/config/nhttp.conf posten (mit * User und Passwort natürlich)

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

Ezak hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:06 Welchen Browser und welches OS verwendest du denn?

Und kannst du vielleicht mal die Datei var/tuxbox/config/nhttp.conf posten (mit * User und Passwort natürlich)
browser ist chromium
os ist arch linux
nhttp.conf .. siehe
[+] Spoiler

Language.directory=languages
Language.selected=Deutsch
Tuxbox.DisplayLogos=true
Tuxbox.LogosURL=/var/tuxbox/httpd/logo
WebsiteMain.directory=/usr/share/tuxbox/neutrino/httpd
WebsiteMain.hosted_directory=/mnt/hosted
WebsiteMain.override_directory=/var/tuxbox/httpd
WebsiteMain.port=80
configfile.version=4
mod_auth.authenticate=true
mod_auth.no_auth_client=
mod_auth.password=ni
mod_auth.username=root
mod_cache.cache_directory=/tmp/.cache
mod_sendfile.mime_types=htm:text/html,html:text/html,xml:text/xml,txt:text/plain,jpg:image/jpeg,jpeg:image/jpeg,gif:image/gif
,png:image/png,bmp:image/bmp,css:text/css,js:text/plain,yjs:text/plain,img:application/octet-stream,ico:image/x-icon,m3u:appl
ication/octet-stream,tar:application/octet-stream,gz:text/x-gzip,ts:video/MP2T,mkv:video/x-matroska,avi:video/avi,mp3:audio/m
peg,ogg:audio/ogg
mod_sendfile.sendAll=false
mod_weblog.log_format=
mod_weblog.logfile=/tmp/yhttpd.log
server.chroot=
server.group_name=
server.log.loglevel=0
server.no_keep-alive_ips=
server.user_name=
webserver.threading=false
webserver.websites=WebsiteMain
habe es auch mit dem edge browser alla microsoft getetstet .. funzt auch
frohes schaffen u. viel glück
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

nachtrag .. es gab vor ein paar tagen eine ni-version mit der ich auch nicht das yweb aufrufen konnte
ich will mal nicht hoffen das du dieses version nutzt .. nur mal so als hinweis
ich bin auf dem neusten ..
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Habs gerade über Firefox auf meinem Macbook getestet, da gehts.

Denke es liegt also an Windows oder an meinem WIndows Rechner, wahrscheinlicher wäre wohl letzteres, aber beides sehr seltsam.

Update: Habs gerade am Surface meiner Exfreundin getestet, da gehts auch. Liegt also wohl an meinem Rechner...
@Vanhofen brauchst also nichts zu checken, außer das https wäre natürlich trotzdem cool.

Danke euch beiden

Vg
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

ich würde mal die firewall ausschalten .. oder den port ändern 80 auf 81 .. was dann passiert
.. meine box sitzt hinter 2 router und ich kann die box aus der ferne über meinen vpn-server ansprechen
.. auch mit windows .. edge .. plus firewall ..
vllt. hast du das mal geblock .. was sich meist später recht
also mal die richtlinienen checken
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Die Firewall Richtlinien werden leider von der Organisation verwaltet.
Auch der Virenscanner (allerdings zeigt er im Log nicht an das etwas blockiert wurde)

Ich denke jedoch wenn der Port, IP oder sonst was geblockt wäre, würde vermutlich auch das webif der cam nicht gehen und auch nicht das webif von openatv unter selbigen Port wie das yweb.

Ich vermute irgendwas sendet das YWEB bei dem Auth Header mit was unserem Virenscanner nicht schmeckt und der unterbindet dann die Verbindung.

Leider kann ich daran nichts machen

Vg
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

webif der cam
dürfte wohl ein anderer port sein .. wenn atv auf dem port 80 geht .. sollte auch yweb gehen
ist dein image vllt. von 2.2.2023 ?
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Also das Image ist vom 05.02 aber das Yweb vom 02.02
yweb_screenshot1.png
yweb_screenshot2.png
Hatte den Port des Webif auch mal auf das des CamWebif geändert und umgekehrt zum Testen.

ports sind bei mir größer 8000
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

ich hatte nur nach der image version gefragt weil ..
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... f3a2ceaec3
was ganz wichtiges vergessen wurde .. und ich auch probleme mit dieser version hatte
was wiederum im image von 3.2.2023 gefixt wurde ..
könnte die ursache sein .. ich empfehle nur das image zu aktualisieren .. eventuell löst sich so dein problem damit
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Dann muss ich mich erstmal wieder mit der Backup Conf für meine Settings beschäftigen,
ist schon etwas her.

Das wird dann eher Wochenende, danke für den Tipp
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

versuch macht kluch .. wird schon werden .. bis zum we ..
ax45

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von ax45 »

Ich hatte mal was ähnliches, Ursache war die Kombination einer fehlerhaften Firmware des Netzwerkadapters (in meinem Fall Marvell Avastar Wireless) zusammen mit der Fritzbox 7390. Microsoft schrieb damals
We have a known issue with .41 that results in low throughput with specific access points.
The issue is specific to MAC layer aggregation (AMSDU over AMPDU) and only impacts a small subset of access points.
We are working on a fix for an upcoming update. Until the fix is available, please update the registry key setting to work around this issue.
Es gab aber nie eine saubere Lösung.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von annie »

Lösche den Cache vom Browser
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Habe am Wochenende das Update gefahren.
Browser Cache hab ich nie bzw. wird immer gelöscht beim schließen des Browsers, sowie auch alle Cookies. (Und es geht ja in keinem Browser auf besagtem Rechner)

Aber weiterhin leider keine Änderung.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von jokel »

ezak .. nicht schön .. und wenn du den virenscanner ausschaltest bzw. den so konfigurierst das er z.b. alles auf
port 81 durchlässt
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Yweb nicht von Desktop PC erreichbar

Beitrag von Ezak »

Wie gesagt ist leider alles von der Organisation gesteuert, ich hab da keine Rechte dafür.
Muss wohl damit leben, dass ich an dem Rechner die Seite nicht aufrufen kann.
Aber trotzdem sehr seltam, da man nichts im Log des Virenscanner oder Firewall sieht und das andere Webifs unter gleichem Port laufen.

Vg
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“