Coolstream Bootzeit

Benutzeravatar
elstablo
Beiträge: 45
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:28
Box: Maxytec SE, ehemals Coolstream Neo

Coolstream Bootzeit

Beitrag von elstablo »

Hallo Allerseits,

bei dem aktuellen Nightly Image 4.10.31 braucht meine Coolstream Neo sehr sehr lange zum hochfahren.
Auch die Bedienung nach dem Hochfahren ist sehr laggy. Kann das jemand bestaetigen.
Zuruecksetzen auf Werkseinstellung hat leider kein Erfolg gebracht.

Gruss ElStablo
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
vekon
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Okt 2016, 18:05

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von vekon »

ja ist bei mir auch war bei 3.6 einiges schneller
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von vanhofen »

Das liegt an den Neuerungen im WebTV-Handling. Die Neo hat hat nicht genug Dampf auf'm Kessel, um mal bei Tangos Analogie zu bleiben. :)
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,
ist mir leider auch aufgefallen.

Besteht die Möglichkeit das ganze Plutozeugs und was es sonst noch gibt aus den HD1-Images rauszuwerfen?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von vanhofen »

Ja, natürlich geht das. Was machen dann aber die Leute (wie ich), die gern Pluto TV haben wollen und denen es egal ist, ob die Box 40 Sekunden nach dem Booten etwas träge reagiert?
Benutzeravatar
elstablo
Beiträge: 45
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:28
Box: Maxytec SE, ehemals Coolstream Neo

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von elstablo »

OK Danke für die Antworten.
Ich bin der Meinung die Neo ist die ganze Zeit sehr träge, zumindest bei dem Epg. Also könnte man nur ein älteres Nightly Image ohne Pluto TV installieren?
Könnt ihr mir sagen wann ihr das Pluto TV eingefügt habt. Gruß ElStablo
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von vanhofen »

Du musst dazu kein neues Image flashen. Einfach unter /usr/share/tuxbox/neutrino/webtv alles löschen, was plutotv* und rakuten* heißt und die Box neu starten.
Oder noch besser: Im WebTV-Setup das automatische Laden der XMLs ausschalten und neu starten.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Bualicher »

vanhofen hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:13 Ja, natürlich geht das. Was machen dann aber die Leute (wie ich), die gern Pluto TV haben wollen und denen es egal ist, ob die Box 40 Sekunden nach dem Booten etwas träge reagiert?
Ok, ich habe das ehrlich gesagt noch gar nie ausprobiert.
Bei den Beiträgen die ich dazu gelesen habe, war nach meinem Verständnis nach der Konsens, dass die HD1-Hardware zu langsam ist und es darauf nicht richtig laufen würde.
Daher rührt meine o.s. Frage nach dem Entfall bei den HD1-Images.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
mattl911
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:16

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von mattl911 »

Hallo in die Runde, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Bootzeit auf einer Trinity Duo mit NFS Laufwerk und EPG speichern ist beim letzten 3.6 Image ca.40 Sekunden. Bei aktuellem 4.1 Image bei gleicher Konfiguration und WebTV komplett deaktiviert dauert es bis zum ersten TV Bild 3 Minuten 50 Sek.
Nach dem Hochfahren ist dann nochmal mindestens 15 Sek. Keine Bedienung möglich.
Während des gesamten Betriebs reagiert selbst EPG aufrufen (2 x Info Taste) und auch andere Bedienung echt sehr träge.
Habe mehrere Trinity's im Haus und das ist auf allen Boxen gleich, egal ob bestehende config oder komplett neu.
Habe jetzt wieder 3.6 installiert, dort gehen leider die Mediatheken nicht mehr.
Das soll jetzt hier kein Gemeckere sein!
Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Ciao André
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Gorcon »

Der Grund steht doch da. Wenn Du schneller booten willst musst Du halt auf den EPG der Web Sender verzichten.
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von mimisiku »

Oder sogar auf Coolstream verzichten… Die Boxen haben veraltete Hardware, kein Support, Firma gibt’s ja nicht nicht mehr. Wie bei alte Dreamboxen ist alles was mann jetzt kauft schneller und 4K….. Reine Realität….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1588
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
mimisiku hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:28 , kein Support,
und wie nennst du das, was wir hier machen??? :grinning:

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von mimisiku »

Ich meinte natürlich Support Ab Werk…. NI bietet natürlich bestens Support solange es noch geht….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Gorcon »

mimisiku hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:57 Ich meinte natürlich Support Ab Werk….
Da gabs doch eh fast keinen. Oder konntest Du da ein update finden?! ;)
Das ist doch bei den allermeisten Herstellern so.
Ohne die Comunity hätte man die Geräte wohl nicht lange verkauft.
Benutzeravatar
elstablo
Beiträge: 45
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:28
Box: Maxytec SE, ehemals Coolstream Neo

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von elstablo »

Schönen Guten Abend,

ich finde das gut das ihr das Pluto TV aus der Neo entfernt habt, es war eh sehr träge. Das Epg geht wieder viel besser. Nur die Bootzeit ist noch sehr lang, aber damit kann man leben. Gruß ElStablo :sunglasses:
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Gorcon »

Das entfernen von Pluto ändert aber nichts. Die Box braucht noch immer 3min beim booten und das einspielen der neutrino.conf ebenso). Beim EPG sehe ich auch keinen Unterschied (da gabs aber auch kein Problem)

Ich fürchte aber wenn ich auf eine alte Version zurück gehe funktioniert das ZDF HbbTV Plugin nicht mehr wegen ffmpg. (ob da das kopieren der Datei reichen würde?)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von annie »

Kann ich auf einer NEO Kabel bestätigen, der Boxstart dauert 2 Minuten 50 Sekunden bis Bild.
Und in dem aktuellen Image ist EPG aus, kein Hintergrundscan, kein WebTV

Mit Image aus 2017 45 Sekunden.

Das kann so nicht bleiben....
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2411
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von jokel »

frage bootzeit von was bzw. wie von wo aus?
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2411
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von jokel »

so habe das gerade mal getestet. box h7 ausgeschaltet.
einschalten 70 sekunden bis bild da ist mit allem drum und dran,netzwerk ist da, webtv ist da,epg ist da.
alles wunderbar die schnurrt wie katze.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Coolstream Bootzeit

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:59 frage bootzeit von was bzw. wie von wo aus?
Natürlich aus dem Deepstandby, aus was denn sonst? Einen anderen Bootvorgang gibt es doch gar nicht.
Um Deine H7 Box geht es hier nicht oder ist das neuerdings eine CST Box?
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“