kein Ton mit Image vom 27.04.

Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

tewsbo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:44 der text auf der "switch-taste" mit dem AC3 ist hier etwas irreführend. hier klappt es jedenfalls mittels dem switch, beide tonspuren (wenn vorhanden) von nicht hörbar auf hörbar zu wechseln.
Aber wie kann ich denn wenn ich beginne die Aufnahme abzuspielen, zunächst ja immer ohne Ton, wahlweise mal die AC3-(Dolby-)Spur oder auch mal die reine Stereo- (mp2-)Spur auswählen? Also so wie ich diesen Mechanismus derzeit verstehe müsste es dann doch eigentlich zwei zusätzliche Einträge geben wenn ich die grüne Taste drücke. Einmal "AC3 Ton auf default Type ändern" und zusätzlich auch "Stereo Ton auf default Type ändern", oder nicht? Aber vielleicht habe ich das auch noch nicht richtig verstanden.

Wenn das so ist wie Du sagst, dass man mit der nur einen Auswahl von "AC3 Ton auf default Type ändern" immer alle Tonspuren hörbar macht, dann müsste ja anschließend die Auswahl der beiden "alten" Einträge zur Auswahl von AC3 oder Stereo ohne weitere Probleme funktionieren und man müsste ab dann egal welchen Eintrag man auswählt immer etwas hören. Und außerdem könnte man das dann doch eigentlich auch automatisieren, oder nicht? Also wenn der Player erkennt, dass es sich um eine "alte" Aufnahme handelt die gewählte Tonspur direkt hörbar machen?

Oder liege ich da ganz falsch?

Danke

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
probiere es doch einfach nochmal aus.

Wenn die Aufnahme mehrere Tonspuren hat, werden die auch angezeigt und können gewählt werden, genau wie immer, daran hat sich überhaupt nix geändert.
Es gibt halt jetzt nur einen zusätzlichen Menupunkt dort in "Grün", um zw altem und neuem Verhalten umzuschalten. Und ja, da steht zwar "AC3 blabla", aber das gilt eben auch für die MP2-Tonspuren.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:06 Es gibt halt jetzt nur einen zusätzlichen Menupunkt dort in "Grün", um zw altem und neuem Verhalten umzuschalten.
Ciao,
DdD.
@DdD
Gibt es evtl. eine Einstellung mit der man das automatisch ablaufen lassen kann, ohne den Weg über die "Grüne" Taste? Oder evtl. manuell für die Coolies in einer conf-Datei?

Danke

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nein, gibts nicht. Es müsste halt jemand machen, der davon Ahnung hat, und da sieht es zZt eher mau aus.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Bualicher »

LittleBenny hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:20

@DdD
Gibt es evtl. eine Einstellung mit der man das automatisch ablaufen lassen kann, ohne den Weg über die "Grüne" Taste? Oder evtl. manuell für die Coolies in einer conf-Datei?

Danke

VG
LittleBenny
Ist das immer noch der aktuelle Stand, dass man bei jeder alten Aufnahme und bei jedem Wiedergabestart dieser Aufnahme manuell umstellen muss?
Falls ja, was muss bei den alten Aufnahmen geändert werden damit diese als neue Aufnahmen betrachtet werden?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
vertico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 16:55
Box: ZEE, TRINITY, TRINITY-DUO

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von vertico »

Bualicher hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:04
LittleBenny hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:20

@DdD
Gibt es evtl. eine Einstellung mit der man das automatisch ablaufen lassen kann, ohne den Weg über die "Grüne" Taste? Oder evtl. manuell für die Coolies in einer conf-Datei?

Danke

VG
LittleBenny
Ist das immer noch der aktuelle Stand, dass man bei jeder alten Aufnahme und bei jedem Wiedergabestart dieser Aufnahme manuell umstellen muss?
Falls ja, was muss bei den alten Aufnahmen geändert werden damit diese als neue Aufnahmen betrachtet werden?
Hi,

das betrifft leider auch die HD2-Hardware. Sehr lästige Sache, wenn man viele Aufnahmen aus der Zeit vor der Umstellung hat.
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

vertico hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:46 Hi,

das betrifft leider auch die HD2-Hardware. Sehr lästige Sache, wenn man viele Aufnahmen aus der Zeit vor der Umstellung hat.
Ich befürchte Du musst Dich damit abfinden, dass der Cooli-Support beim NI-Image beendet ist. Das finde ich auch sehr schade, denn die CST-Boxen (zumindest die Tank und die ZEE²) laufen top und sind auch noch sehr performant.

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1139
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

der Cooli-Support beim NI-Image beendet ist
Selber Bauen geht aber noch, oder ?
Mein letzter Build für den Tank war Anfang Juli.
(Die fehlenden Versions-Infos liegen an meiner 'exklusiven' Verzeichnisstruktur)

Code: Alles auswählen

distro=NI
imagename=NI \o/ Neutrino-Image
imagedescription=Tank [cst-apollo][hd2] Selfmade
imageversion=4.00.
version=9400202107051422
describe=
builddate=Mo 5. Jul 14:22:05 CEST 2021
box_model=apollo
creator=NI-Buildsystem, janus.testing@vmBuster.ni
homepage=www.neutrino-images.de
Der Source-Stand (Branch: ni/coolstream) ist zwar vom 12.04.21 aber man kann ja selbst rumbasteln, eigenes Image bilden, testen und bei Erfolg entsprechende Diffs im Forum posten. Dann haben wieder Alle was davon, sofern sie eine eigene Buildumgebung zu Hause haben.

Meine lokale Version von ni/coolstream ist z.B. im Branch "mine/coolstream".
(Infos: http://git-scm.com/book)
Zuletzt geändert von Janus am Mi 18. Aug 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Gerade mit diesen Änderungen ist der Support für CST überhaupt weiter möglich geworden. Sonst wäre der Stand auf vor den Commits eingefroren worden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von LittleBenny »

Janus hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 17:41 Selber Bauen geht aber noch, oder ?
Leider kann ich das mangels Fachkenntnis nicht selber. Ich bin also auf die Builds anderer angewiesen.
Hast Du es denn geschafft, die Thematik "kein Ton bei den Aufnahmen" bei den Coolies zu lösen? Weil mich der Umweg über die grüne Taste extrem stört bin ich bei einem Image stehen geblieben wo das noch sauber funktioniert hat.

VG
LittleBenny
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von annie »

Benutze alten Stand oder lebe mit der grünen Taste.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1139
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Janus »

Hast Du es denn geschafft, die Thematik "kein Ton bei den Aufnahmen" bei den Coolies zu lösen?
Ich mache zwar Aufnahmen mit dem Tank, aber nicht allzuviele (1-3 pro Monat)

Dabei ist mir sowohl mit einer alten Version von 2020 als auch mit der ebenfalls selbstgemachten neuen Version kein Problem mit dem Ton aufgefallen. Habe deshalb auch nie nach einem Fehler gesucht.

Ich hatte zwischendurch allerdings auch für ca. 3 Monate eine HD51 dort in Betrieb.
Habe damit vielleicht den Fehler "ausgeblendet"...
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Hallo an alle die mich nicht kennen,

das dürften also auf jeden hier im Forum zutreffen.

Ich habe gesammelte alte Aufnahmen, die mit jeweils allen Tonspuren sind.

Bei diesen müsste ich jedes mal über die grüne Taste im Movieplayer auf den alten AC3-Type=0
wechseln. Dazu hatte ich nicht wirklich Lust.

Kurzum: ich habe das ganze über die neutrino.conf einstellbar gemacht. Der Parameter ist
movieplayer_select_ac3_atype0. Ist ein bool-Wert, der bei true für die alten Aufnahmen den
AC3-Type von jetzt Default 1 auf 0 im Movieplayer automatisch ändert. Das ganze auch noch
nur für CST-Hardware gekapselt. Die Änderung des Parameters kann über die grüne Taste
im Movieplayer während des abspielens erledigt werden und ist dann so lange gültig,
bis er wieder über die grüne Taste geändert wird (bemerkt man, wenn beim abspielen kein
Ton zu hören ist).

Ausgecheckt wurde heute gegen 17:40 Uhr und dazu dann die Änderungen von mir.

Im Anhang ist mein erster eigener Patch dazu. Es wäre schön, wenn ein erfahrener Entwickler
einen Blick darauf werfen könnte und kritische Stellen anmerken würde.

Getestet ist alles auf meiner Trinity Duo (Kronos_V2, HD2).

Ansonsten noch ein schönes WE.
cst_atype0.patch
(3.69 KiB) 163-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von vanhofen »

Danke dir! Wenn ich den Patch einchecke, darf ich deine E-Mailadresse angeben, die du bei uns zur Registrierung benutzt hast?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Danke auch von mir und tatsächlich eine Frage. Wenn Dich keiner kennt, wovon Du ja selbst ausgehst - unter welchem Stein hast Du Dich bis jetzt versteckt bzw. was führt Dich zu NI?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Hi,

versteckt habe ich mich bisher, weil ich nicht wirklich etwas beizutragen hatte.

Meine Programmiermöglichkeiten waren eben begrenzt. Auch sonst war ich eher Anwender.

Ich habe lange Zeit benötigt, um von Problem haben, zu Aufgabe formulieren und Lösung zu wechseln, gekommen bin.

Programmieren gelernt habe ich nie (von wegen UNI oder so). Alles selber Projekbezogen angeeignet.

Zu NI gekommen bin ich, weil ich nie weg war :sunglasses:

Im Stillen habe ich neutrino schon zu DBox2-Zeiten wachsen und gedeien gesehen. Nokia, Philips hatte ich
damals selber. Zum Ende der Analog-Röhre und Umstieg auf FlatTV bin ich zu Coolstream gewechselt.

Grund war neutrino. Ich war an die generelle Benutzung, schnelle Umschaltzeiten, sinnvolle Senderverwaltung
gewöhnt. Auch die Möglichkeit aufnehmen zu können fande (finde) ich Genial. Ist leider von Gesetzeslage/Rechteverwaltung grenzwertig.

Kurzum, neutrino-hd hat mich Metusalem gerettet. Meine erste Zee war leider mit Netzteilschaden verschieden.
Danach Trinity, ZEE2 und Trinity DUO.

Mit 4K kann ich mich mangels Equipment nicht anfreunden. Der Ratenschwanz ist mir zu teuer.
Auch der wirkliche Mehrwert ist betrachtungsabhängig. Der grosse echte Content fehlt mir.

Ich rede hier von sonst billig auf 4K hochskaliert.

Ich hasse Klötzchen TV. Ich bin per Kabel (Vodafone) angebunden. Die verwendeten Bitraten sind Miess.
Die quetschen ihre Daten aus Kostengründen in Transponder. BluRay ist mit bis zu 40MBit spezifiziert.

Den kompletten NI-Quellcode habe ich mir noch lange nicht angesehen.
Aber von Berufswegen kann ich mittlerweile auch recht fix in fremden Code rumdocktern.

Mein genutzer alter Image Stand ist 05/2020.

Wollte eigentlich nur mal schnell am Donnerstag testen, was es neues gibt.
Box eingerichtet - dann Pleite: kein Ton bei alten Aufnahmen.

Seit dem Commit Nachrichten durchforstet und das ganze im Kopf kreiseln lassen.

Dabei Danke an die gute Vorarbeit von FlatTV. Daran konnte ich gut anknüpfen.

War auch ein guter Test für meinen neuen Boliden (Achtung: Angeber) Ryzen7 3700X / 32GB Ram / 1 TB Nvme

Schnell mal Debian 11 drauf gezimmert,
Buildumgebung aufgesetzt und an bis zu 17 gleichzeitigen Job-Prozessen erfreut.

Dann noch das ganze auf USB Stick gepackt, weil 700MB Debug-Build schlecht in 128MB Flash passen.
Auch das hat mich doch einiges an Zeit gekostet.
Hätte auch Nfs-Boot aufsetzen können, war aber zu Faul dazu.

Damit kam ich trotzdem kreativ wenigstens schnell zum Ergebnis.

Mit dem bisherigen bin ich jedenfalls zufrieden.

Genug Geschichtsstunde, muss (darf) auch noch Brötchen verdienen.

Wenn noch weitere Fragen offen sind -》 stellen.

Ansonsten eine erfolgreiche neue Woche.

LG
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Abend,

und ein großes Danke an vanhoven, das du das ganze schon im Repository eingecheckt hast.

Habe gleich damit neu gebaut. Hatte meine bekannten Baustellen im Buildprozess.

Der YYLTYPE yylloc ist bekannt und wird erst mit gcc > 10 sichtbar.

djmount bleibt hängen: @AM_LANGINFO_CODESET@ wird bemängelt.

Die Fehler sind wie schon erwähnt mit aktuellen DEBIAN 11 (amd64) aufgetreten.

Zurück zum Ton-Problem. Die libcoolstream von HD2 reagiert aktuell nicht mehr auf AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL = 3. Das ist der eigentliche Ärger.

Die Definitionen bei audio_cs.h dürfen meines erachtens nicht geändert werden. Die sind ja in
der Lib selber als Steuermechanismus tätig -> SetStreamType( ??? ) ist dafür zuständig.

Aktuell wird sich nur zu nutze gemacht, das auch AUDIO_FMT_AUTO = 0 existert hat.
Deshalb geht dann der Ton interessanter weise auch wieder für AC3.

Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was sich seit letztem Jahr dort ursächlich im Zusammenhang geändert hat.

Ich habe aber vor, das Gestrüpp zu entwirren. Ist eine zeitaufwändige Arbeit. Was solls. Es stört mich halt.

LG
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von TangoCash »

retsim01 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:53 Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was sich seit letztem Jahr dort ursächlich im Zusammenhang geändert hat.
Ich habe letzes Jahr das Audio-FMT enum an den allgemeinen Standard angepasst, damit man nicht bei allen Boxen (ausser CST) alle SetStreamTypes usw. nochmal extra umbiegen muss.
Jetzt muss man halt für die "alten" Aufnahmen dieses würdaround machen, zumindest für CST.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

TangoCash hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:26
retsim01 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:53 Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was sich seit letztem Jahr dort ursächlich im Zusammenhang geändert hat.
Ich habe letzes Jahr das Audio-FMT enum an den allgemeinen Standard angepasst, damit man nicht bei allen Boxen (ausser CST) alle SetStreamTypes usw. nochmal extra umbiegen muss.
Jetzt muss man halt für die "alten" Aufnahmen dieses würdaround machen, zumindest für CST.
Hi,

und Danke für den Hinweis von dir. Habe heute im laufe des Tages schon commits von 05/2020 bis jetzt durchforstet und bin auch auf einige Änderungen von dir gestossen.

Dort ist von einiges passiert, das steht fest.

Frage: Audio-FMT enum Änderung bezieht sich dabei auf ZapitAudioChannelType in channel.h von zapit und dem Wechsel von MPEG = 0, AC3 =1 (bis 30.01.2021) auf
MPEG = 1, AC3 = 0 (ab 31.01.2021) ?

Wenn ja, hat sich damit ab 31.01.2021 dadurch die Bedeutung von currentac3 in movieplayer.cpp für CST geändert, welche durch record.cpp
jetzt mit psi.addPid(..., (recMovieInfo->audioPids.atype == CZapitAudioChannel::AC3)) bestimmt wird?

Denn dann würde sich für mich die Problemstellung erklären.

Offen wäre aber dann immer noch, warum sich die libcoolstream-mt.so jetzt anders verhält. Diese ist wohl am 28.04.2021 zum letzten mal neu von vanhoven eingecheckt worden.

Das kann ich aber erst heute zu Hause testen.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ich habe mal wieder voll den Durchblick, ich Trottel.

Eine Woche grase ich durch Quellcodes, obwohl die Lösung des Problems so simpel ist.

Am Format der aufgenommenen TS-Dateien hat sich nichts geändert.

Aber die Bedeutung für den audiotype in den dazugehörigen XML-Dateien wurde verändert.

Was alt audiotype="1" für AC3 und audiotype="0" für MPEG war ist jetzt halt anders herum.

Jetzt bedeutet audiotype="0" -> AC3 und audiotype="1" -> MPEG.

Damit wird auch klar, das man bei gleichzeitiger AC3 und MPEG Tonspur in der Aufnahme
ein scheinbares Problem hat.

Also jeder der einen Texteditor bedienen kann, ist selbst in der Lage sich zu helfen.

Er darf das Format der XML Struktur nicht beschädigen.

Es reicht aus 0 -> 1 und 1 -> 0 zu machen für jede Aufnahme. Das ganze einmalig,
wenn man mit dem derzeitigen Entwicklungsstand zufrieden ist.

Beispielauszug aus einer XML-Datei:

Code: Alles auswählen


		<audiopids>
                        <audio pid="6812" audiotype="0" selected="1" name="German (AC3)"/>
                        <audio pid="6813" audiotype="0" selected="0" name="English (AC3)"/>
                </audiopids>

Damit kann ich leben. Mal schnell was zusammen basteln was das automatisch gerade zieht,
für alle mein Aufnahmen. Bei Bedarf kann ich das ja auch zur Verfügung stellen.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“