kein Ton mit Image vom 27.04.

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von vanhofen »

Nice find. :)
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Guitarrero »

Gute Erkenntnis, Danke.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum es meiner HD51 z.B. nichts ausmacht und trotzdem den Ton abspielt
und bei der Nevis nicht? Fehlt ihr irgendwas für autom. Erkennung?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also so einfach scheint es nicht zu sein. Zum Beispiel habe ich eine Aufnahme vom 21.12.20 mit nur einer Audiospur (vermutlich also MPEG):
<audiopids>
<audio pid="734" audiotype="0" selected="1" name="German"/>
</audiopids>
Starte ich diese, hab ich keinen Ton und muss mittels Grün den Audiotype umschalten, dann hab ich Ton.

Ändere ich per Texteditor im Xml auf audiotype="1", starte den Moviebrowser neu (also Play drücken) und wähle den Film, hab ich auch keinen Ton und muss erst mittels Grün umschalten...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ich tu mal so, als ob ich Ahnung davon hätte.

Nach meinem bisherigen Wissensstand ist für die Umsetzung der notwendigen Hardware Funktionen für Coolstream Boxen
von CST, damals alles über die libcoolstream-mt.so erledigt worden, welche dazu einen passenden API-Satz mitbringt.

Dort gab es Definitionen von AUDIO_FMT_AUTO = 0, AUDIO_FMT_MPEG = 1 und AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL = 3 was als AUDIO_FORMAT deklariert wird.

Damit ist dann zum Beispiel mit SetStreamType(AUDIO_FORMAT streamtype) ein gewünschtes Format zum dekodieren selektierbar und
mit AUDIO_FORMAT GetStreamType() auslesbar.

Dann gibt es für Playback-Funktionen Parameter die für Ton den eine apid brauchen und etwas, was mit audio_flag bezeichnet wird.

Hier tappe ich derzeit im dunkeln. Bisher gab es audio_flag 0 und 1.

Bei audio_flag = 0 hat die libcoolstream auf AUDIO_FMT_MPEG-Dekodierung geschaltet (beim Movieplayer).

Bei audio_flag = 1 dann aber interessanter Weise auf AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL-Dekodierung (beim Movieplayer).

Damit habe ich den Verdacht das audio_flag als logischer Wert gilt und aussagt, MPEG oder AC3 Dekodierung.

Damit galt dann lustiger Weise tatsächlich durch die Definitionen in Zapit, für CZapitAudioChannelType MPEG = 0, AC3 = 1 die gleiche Logik
und alles war hübsch.

Dann kam der Bruch. In Zapit wurde die Definition von CZapitAudioChannel geändert. Jetzt galt AC3 = 0 und MPEG = 1 und die libcoolstream-mt.so
hat nicht mehr mitgespielt.

Die bekam jetzt mit AC3 = 0 als audio_flag die Aufgabe, suche einen MPEG kodierten Datenstrom. Sieht man beim Loggen,
wenn dann der audio_type auf 1 angezeigt wurde. Das war für mich dann AUDIO_FMT_MPEG = 1. Also hat man keinen Ton gehört.
Weil im TS-Datenstrom für die vorgegebene apid keine passend MPEG Kennung zu finden ist.

Bei MPEG = 1 als audio_flag das gleiche. Suche im Datenstrom etwas, was für die selektierte apid eine AC3 Kennung hat.
Wieder nichts zu hören.

Ab dann bin ich raus, weil @vanhofen im April eine neue libcoolstream-mt.so heraus gebracht hat.

Zeitnah wurden die Definitionen für AUDIO_FORMAT in der libcoolstream-mt.so mit angepasst.

Jetzt gilt AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL = 0 und AUDIO_FMT_MPEG = 1 (MPEG wurde also nicht mit verändert)

Wenn ich mit der audio_flag Theorie falsch liegen sollte, dann Sorry.

Macht für mich aber Sinn, wenn ich die Fehlermeldungen der Anwender aus dieser Zeit dazu nehme.

Die Developer haben einige Anläufe gebraucht, um das wieder gerade zu biegen.

Mir ist zum Beispiel nicht klar, was passiert, wenn ich versuchen sollte, jetzt eine TS-Datenspur im Movieplayer abzuspielen,
die im Ton eine EAC3 Spur (für ZapitAudioCHannelType jetzt = 0x22) verwendet. Das wird aktuell als Parameter für
audio_flag an die Playback Funktion von libcoolstream-mt.so übergeben.

Und die müsste dann auf AUDIO_FMT_DD_PLUS wechseln (jetzt 0x22) und das als type 0x22 im Trace-Log anzeigen.

Kann ich mangels passenden Daten-Materials leider nicht gegentesten.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:45 Hi,
also so einfach scheint es nicht zu sein. Zum Beispiel habe ich eine Aufnahme vom 21.12.20 mit nur einer Audiospur (vermutlich also MPEG):
<audiopids>
<audio pid="734" audiotype="0" selected="1" name="German"/>
</audiopids>
Starte ich diese, hab ich keinen Ton und muss mittels Grün den Audiotype umschalten, dann hab ich Ton.

Ändere ich per Texteditor im Xml auf audiotype="1", starte den Moviebrowser neu (also Play drücken) und wähle den Film, hab ich auch keinen Ton und muss erst mittels Grün umschalten...

Ciao,
DdD.
Okay, da muss ich nachfragen.

Auf welchem Zustand stand zu dem Zeitpunkt die Auswahlmöglichkeit für die Ton-Spur?

Wenn die auf default Type ändern stand, gebe ich dir Recht.

Das ist dann so gewollt.

Beim händischen ändern der XML-Datei, muss bei der grünen Taste immer der Zusatnd auf äteren Typ ändern aktiv sein.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
stand beide Male auf "default Typ ändern", was ich auch ein wenig seltsam fand.
Hab aber gerade nochmal probiert, Wiedergabe gestartet, mittels grün von default auf "älter" umgeschaltet -> Ton. Mit Stop beendet, raus aus Moviebrowser, wieder rein, denselben Film gestartet: wieder kein Ton, Auswahl steht auch wieder auf "default".
Wieder ganz raus, händisch die Xml auf Type 1 geändert, Film gestartet -> selbes Verhalten.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ist wirklich eigenartig. Ich muss den abgewandelten Patch von @vanhoven noch mal bei mir gegentesten.

Dauert aber, da ich es geschafft habe, das meine Developer Box gar keinen Ton mehr an den AV-Receiver sendet.

Völlige Funkstille. Heute früh noch Internetradio ohne Probleme gehört.

Dann beim testen meines händisch geänderten XML-Files muss was passiert sein. Seit dem habe ich Bild, aber Ton ist flöten.

Werde mal die anderen Ports vom AV-Receiver checken. HDMI 1 ist jetzt tot. Aber HDMI 2 mt anderer Coolstrem-Box geht, merkwürdig.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Alles ausschalten. Dann die anderen Geräte an und zum Schluss die Box. Dann geht das in der Regel wieder.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
checke mal in Grün, ob dort der Analog-Ausgang noch auf ein ist... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Jupps das war er, das weis ich. Alles komplett Stromlos machen hat nicht geholfen.

Dann kam ich auf die scheinbar sehr dumme Idee: Werksreset.

Jetzt Achtung: Ich hatte kurze Zeit englischen Ton, aber kein Bild mehr.

Mein LCD-Monitor sagt mir, er würde optimal gerne 1920x1080 60Hz haben, aber aktuell
ist ein ungeeigneter Modus aktiv. Ich kann also nichts per OSD-Menü neu einstellen.

Die alte IP-Adresse stimmt demzufolge aktuell auch nicht, Zum heulen. Werde mal mit meiner
Fritzbox plauschen und dann per telnet auf die Box hüpfen. Ich habe sogar mc mit
drinnen im Image. Mal schauen was geht.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Mein LCD-Monitor sagt mir, er würde optimal gerne 1920x1080 60Hz haben, aber aktuell
ist ein ungeeigneter Modus aktiv. Ich kann also nichts per OSD-Menü neu einstellen.
Hmm, im Web-If mal schauen mit OSD-Screenshot und so, und evtl auch mal die VPic- bzw Picmode-Taste der FB nutzen...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Danke, Web-Interface ist mir zum Glück auch noch eingefallen.

Und 1080p24 kann mein TFT-Monitor nun wirklich nicht. Habe jetzt wieder 1080i50 und es werde Licht.

Jetzt noch den Rest einrichten.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:27 Hi,
stand beide Male auf "default Typ ändern", was ich auch ein wenig seltsam fand.
Hab aber gerade nochmal probiert, Wiedergabe gestartet, mittels grün von default auf "älter" umgeschaltet -> Ton. Mit Stop beendet, raus aus Moviebrowser, wieder rein, denselben Film gestartet: wieder kein Ton, Auswahl steht auch wieder auf "default".
Wieder ganz raus, händisch die Xml auf Type 1 geändert, Film gestartet -> selbes Verhalten.

Ciao,
DdD.
Ich habe es noch einmal selber nachgeprüft. Du hast leider Recht.
Das geht zur Zeit nicht wie von mir gewünscht.

Mein Patch war dort fehlerhaft. Asche auf mein Haupt.

Deshalb jetzt der zweite Versuch. Den habe ich bei mir in alle Richtungen getestet.
Default Type, älterer Typ umschalten geht jetzt wie vorgesehen.

Auch abspielen nach händisch geänderter XML-Datei passt.

!!! Der Zustand auf der grünen Taste muss dabei auf älteren Typ ändern stehen !!!

Ton schaltet jeweils passend um. Auch der Extremfall AC3 und MPEG als Tonspur
in einem TS-File müsste damit funktionieren.

Ich habe die Funktions-Logik dazu überarbeitet und vereinfacht.

Der Quellcode ist übersichtlicher und jetzt klarer zu verstehen.

Hier der Patch dazu:
cst_switch_atype0.patch
(3.64 KiB) 171-mal heruntergeladen

Wenn es dann eingecheckt ist, würde ich mich über Rückmeldung freuen,
ob es jetzt funktioniert.
Zuletzt geändert von [MCP] am Di 12. Okt 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von annie »

hab neues Image mit deinem Patch geflasht.

Hab leider keine älteren Aufnahmen, meine Aufnahmen sind aus 2021

Wenn AC3, dann ist kein Ton da, erst wenn auf älteren Typ geschaltet, dann Ton
77.png
Bei neuen Aufnahmen mit Ac3 ist bei Wiedergabe direkt der Ton da
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Danke für deine Rückmeldung.

Ich bemerke Unklarheiten. Hier mal der Versuch der Klarstellung.

Nach 31.01.2021 wurde die Änderung in der Definition von CZapitAudioChannel wirksam.

Alle Images ab dem Zeitpunkt (01.02.2021) erzeugen den Bedeutungswechsel für audiotype im
dazugehörigen XML-File der Aufnahme.

audiotype = 0 steht dann für AC3 Audio Ton
audiotype = 0 steht dann für MPEG Audio Ton

Mein eingereichter Patch bringt nun einen Logik-Schalter mit und steht in der neutrino.conf

Wenn der Schalter auf "false" steht, muss bei der grünen Taste auf älteren Typ ändern stehen.
Wenn der Schalter auf "true" steht, muss bei der grünen Taste auf Default Type ändern stehen.

Jetzt wichtig:

Wenn der Schalter auf "false" steht, wird nichts für den Ton verändert und alle Informationen
von dem XML-File bezüglich Ton werden ohne Veränderung benutzt.

Dann gilt:

XML-File audiotype = 0 -> AC3
XML-File audiotype = 1 -> MPEG

Dann sollte der Ton zu hören sein, für wirklich "NEUE" Aufnahmen.

Wenn der Schalter auf "true" steht wird die Behandlung des Ton's verändert.

Es wird dann die Logiktabelle umgeändert auf:

XML-File audiotype = 0 -> MPEG
XML-File audiotype = 1 -> AC3

Jetzt wird es insoweit kompliziert, das ich nicht sagen kann mit welchem Image-Stand
die jeweiligen alten Aufnahme gemacht wurden.

Ist nicht weiter schlimm. Da sich das Format der TS-Datei nicht geändert hat,
kann man mit einem beliebigen Abspielprogramm gegen prüfen, welche Tonspuren
als Codec vorhanden sind. Zum Beispiel VLC geht da sehr gut.

Ein wirklich vorhandener AC3-Codec muss als audiotype = 0 im XML-File stehen.

Ein wirklich vorhandener MPEG-Codec muss als audiotype = 1 im XML-File stehen.

Wenn das so der Fall ist und muss der Schalter in neutrino.conf

g_settings.movieplayer_select_ac3_atype0 = false

sein.

Dann sollte der Ton immer zu hören sein !!!

Als zusätzlichen Bonus kann dann noch mit der grünen Taste nachgesehen werden.

Dort sollte jetzt die Möglichkeit AC3 Ton auf älteren Typ ändern vorhanden sein.

Wenn man jetzt dieses auswählt, sollte der gehörte Ton weg sein.

Dann wieder grüne Taste: AC3 Ton auf Default Type ändern vorhanden.

Auswählen, der Ton sollte wieder zu hören sein.


Insoweit die Theorie dazu. Wenn das immer noch nicht passt, muss ich möglicherweise
zum dritten mal den Patch überarbeiten. Ich hoffe nicht.

Abwarten. Ich hoffe auf weitere Rückmeldung.

Bei Fehlermeldung "Bitte" folgende Informationen dazu:

1. Angabe von Audio-Codec Anzeige gemäss - VLC (AC3 oder MPEG)
2. audiotype gemäss XML-File (0 oder 1)
3. g_settings.movieplayer_select_ac3_atype0 gemäss neutrino.conf (false oder true)

Sorry für den Aufwand. Aber nur dann kann ich einen noch vorhandenen Fehler finden.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Ich habe jetzt mal X alte Aufnahmen mit aktuellem Image getestet. ALLE alten Aufnahmen haben nach einmaligem Umschalten Ton! Neue Aufnahmen dann natürlich nicht. Da fehlt unter der grünen Taste nur dann der Hinweis : "Ton auf default Ton ändern", was bei alten Aufnahmen dann da steht.
Aber für mich macht es das jetzt eigentlich erst einmal so wie es gedacht war. Ich kann alte Aufnahmen hintereinander abspielen ohne immer umzuschalten, muss es dann bei neueren Aufnahmen halt wieder machen. Jedenfalls hatte ich den Ansatz so verstanden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das es jetzt passt, aber ich werde heute zu Hause noch einmal alles Komplett einem Screening unterziehen,
hinsichtlich einer kleinen Wahrheitstabelle pro einzelner Aufnahme.

Aufnahme-Type laut VLC audiotype laut XML-File Ton zu hören bei Player-Start Anzeige auf grüner Taste Ton zu hören nach Auswahl AC3 Ton ändern

AC3 oder MPEG 0 oder 1 Ja oder Nein AC3 Ton (älterer Typ) / (default Type) ändern Ja oder Nein


Habe aber nebenbei gerade noch einen Geistesblitz gehabt. Dazu später.

Gestern habe ich mich ausgiebig mit den Sourcen von Neutrino beschäftigt.

Habe dadurch das Verständnis für DVB(Digital Video Broadcast) - Übertragung erlernen müssen.

Also zerlegen von PES (Packet Elementar Stream) -> ES (Elementar Stream) -> Video-PIDs , Video-Codecs, Audio-PIDs , Audio-Codecs-> Übertragung nach Zapit-Strukturen.

Den Rest der Zerlegung drücke ich mal in den Skat, der ist für das abspielen von TS-Aufahmen mit CST-Boxen nicht mehr relevant.


Zur sauberen Lösung des jetzigen Problems, habe ich ich mindestens zwei Wege im Kopf.


Mein angedeutetes Tool, welches sich ausserhalb von Neutrino um die Anpassung der XML-Struktur auf das neue Logikschema kümmert.

Im ni-buildsystem ist ja auch mediainfo vorgesehen. Das kannte ich bisher noch nicht und finde es sehr vielversprechend.
Im Image für kronos_v2 ist es nicht als Standard mit vorgesehen. Ich habs dann auch lokal getestet und für gut befunden.

Am Wochenende bin ich im Netz auf der Suche gewesen, wie man die Ausgabe von mediainfo am besten weiterverarbeitet.
Letzendlich gibt es libmediainfo für python3. Ich habe zwar noch nicht wirklich was mit python angestellt, bin nur wegen
Platform-IO (ESP32, SAMD21, Atmega328) damit konfrontiert wurden.

Mir ist die Sprache mittlerweile egal, mit der ich meine Aufgaben elegant, ohne sinnlosen Aufwand, gelösst bekomme.

Ich bin BASIC Fetischist. Das war meine erste Programmiersprache, komplett selber beigebracht, weil die mir in der Schule zu langsam damit waren.
Um mich zu outen: ich bin am KC87 gross geworden -> http://www.ddr-rechentechnik.de/html/kc87.html

Egal, mit libmediainfo sind die Informationen von mediainfo abgekapselt und zugriffsfähig.

Arbeitsweg:
Öffne die TS-Datei, schaue nach, welche Audio-PIDs drin stehen und merke dir die dazugehöhrigen Audio-Codecs (AC3 oder MPEG).
Öffne die passende XML-Datei und ändere nach Notwendigkeit den Wert für audiotype zur jetzt notwendigen Konvention. Fertig.

Nebenbei bemerkt ist mit libmediainfo auch die Rettung von Aufnahmen möglich, bei denen die XML-Datei fehlt bzw. verloren gegangen ist.
Bis auf die Felder der EPG-IDs ist der Rest sauber zu restaurieren. Abfallprodukt? Ich glaube mal nicht, oder? :thinking:


Weg Nummer zwei ist ähnlich. Kann aber innerhalb von Neutrino erledigt werden.

Fragestellung für das abspielen: welcher Audio-Codec (AC3 oder MPEG) muss für das playback verwendet werden.
Antwort: steht in der TS-Datei selber drin, Abteilung PMT (Programm Map Table).

Wenn mir ein geneigter Wissender den schnelleren Weg bzgl. Nutzung FFmdec dafür aufzeigen würde (Scan PMT -> AC3 oder MPEG Kennung im Stream), wäre ich darüber nicht traurig.
Ansonsten brauche ich eben einen kleinen Moment länger. Das Ergebnis wird das selbe sein. Ein Patch für Neutrino von mir.
Ich scheue mich auch nicht vor Gemeinschaftsarbeit. Nur gegen das Prinzip ein anderer wirds schon machen bin ich allergisch.

Zitat: *ENDE der Komunikation*

:sunglasses:
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von satbaby »

Schau Dir https://github.com/neutrino-images/ni-n ... climax.cpp
Das macht glaube was Du willst. Muss man bestimmt anpassen.
Gruß
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

satbaby hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:17 Schau Dir https://github.com/neutrino-images/ni-n ... climax.cpp
Das macht glaube was Du willst. Muss man bestimmt anpassen.
Gruß
Supi, Danke ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das schubst mich genau in die gewünschte Richtung und verkürtzt meinen Recherche-Aufwand ungemein. :ok_hand:

:sunglasses:
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von TangoCash »

retsim01 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:05 Im ni-buildsystem ist ja auch mediainfo vorgesehen. Das kannte ich bisher noch nicht und finde es sehr vielversprechend.
Im Image für kronos_v2 ist es nicht als Standard mit vorgesehen. Ich habs dann auch lokal getestet und für gut befunden.

Am Wochenende bin ich im Netz auf der Suche gewesen, wie man die Ausgabe von mediainfo am besten weiterverarbeitet.
Letzendlich gibt es libmediainfo für python3. Ich habe zwar noch nicht wirklich was mit python angestellt, bin nur wegen
Platform-IO (ESP32, SAMD21, Atmega328) damit konfrontiert wurden.
https://github.com/MediaArea/MediaInfoL ... wToUse.cpp

Eigentlich mit im Source-Code dabei.
Allerdings finde ich die lösung mit ffmpeg "schöner" da ffmpeg eh schon mit drinne ist in neutrino.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“