NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Neo² Sat heute das Problem festgestellt, dass ich die darin verbaute Festplatte auf keinem meiner anderen Receiver mehr mounten kann.
Hatte letzte Woche von einem Image aus dem April auf "builddate=Thu 26 May 00:21:18 CEST 2022" upgedatet, davor hat es noch funktioniert.

Zum Test habe ich versucht manuell zu mounten und bekomme dann folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/var/root # mount -t nfs -o rw,nolock,hard 192.168.68.126:/media/ST1000LM024_HN-M-1/movies /mnt/schlaf
mount: 192.168.68.126:/media/ST1000LM024_HN-M-1/movies failed, reason given by server: Permission denied
mount: mounting 192.168.68.126:/media/ST1000LM024_HN-M-1/movies on /mnt/schlaf failed: Bad file descriptor
Es ist möglich, dass meine Mount-Syntax etwas fehlerhaft ist.
Stutzig macht mich aber die 2. Zeile mit Permission denied.
Ich habe die Daten aus dem Image davor übernommen.
Die exports liegt in /etc und lautet:

Code: Alles auswählen

# /var/etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported to NFS clients.
#
# Example for client mount: "mount -t nfs -o nolock,soft 192.168.0.6:/media/sda1/movies /tmp/movies"
#
# /media/sda1/movies 192.168.0.0/16(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
/media/ST1000LM024_HN-M-1	192.168.0.0/16(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
/media/USB_Flash_Disk-1	192.168.0.0/16(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
Kann bitte jemand gegenprüfen, ob bei Euch auf der Neo² die NFS-Freigabe funktioniert?

Zum Vergleich habe ich gestern meine HD51 aktualisiert. Dessen Festplatte lässt sich nach wie vor problemlos auf anderen Receivern einbinden.
Also wenn es auf Seiten des Images liegt, dann offensichtlich nicht auf allen Plattformen.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Knicko »

Ja, das Problem existiert seit dem update vom nfs-server auf Version 2.6.1.
ist bekannt, das die nevis da streikt.
unser vanhofen wird aber mit Sicherheit dieses Problem auch lösen.
wird nur ein wenig dauern.
Die CST Kisten haben zur Zeit buildstop.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bualicher »

Vielen Dank für die Info.
Ist bekannt ab welchem Imagedatum die neue NFS-Serverversion kam?
Dann würde ich auf die Version zuvor gehen, da ich den NFS-Server definitiv benötige.

Ich bin auch guter Dinge, dass der Meister sich da was einfallen lässt.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Beitrag von dryeye »

- nfs-utils: bump version to 2.6.1
@vanhofen
vanhofen committed 18 days ago

Commits on May 13, 2022
mfg dryeye
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: NFS Server / Freigabe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Knicko »

Hi
ich kann dir ne Version 4.11 mit nfs-server 2.2.1 vom 27.05 anbieten.
müsste ich nur nochmal flashen, ob damit alles okay war.
Gebe dir noch Bescheid, dann lade ich die irgendwo hoch.
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“