OSD verchwunden

Antworten
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

OSD verchwunden

Beitrag von smile »

Hallo,

es scheint, als hätte ich eine falsche Taste gedrückt. Aber jetzt finde ich nicht mehr zurück.

Ich verwende die Version 3.60.743 auf Coolstream Neo Twin.

Was ich auch versuche, ich bekomme nur noch das TV-Bild (auch kein EPG, keine Infoleiste, ...).
Über yWeb kann ich das OSD sehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das OSD (und somit auch EPG, Infoleiste, ...) wieder in den Vordergrund bekomme?

Vielen Dank.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: OSD verchwunden

Beitrag von smile »

Nachtrag:

Wechsel ich auf ein TV-Programm in SD, ist alles wieder da.
Bei HD (z.B. Das Erste, ZDF, ...) sehe ich kein OSD, EPG, ... mehr.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: OSD verchwunden

Beitrag von smile »

Hat sich erledigt. Jetzt ist alles wieder da.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: OSD verchwunden

Beitrag von stefanx »

.. und was war die Lösung?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: OSD verchwunden

Beitrag von smile »

Ah, sorry, ganz vergessen. Hatte mich nur so gefreut. :grin:

Gegeben: SD, HD und FHD als Quelle an DVB-C.

Ich hatte mit den Videoeinstellungen experimentiert, weil ich etwas probieren wollte.
screenshot_1.png
Das ist die normale Einstellung.

Als Auswahl habe ich dann
screenshot_2.png
"Auto" aktiviert, was auch sofort angenommen wurde. Bei einem wechsel von SD auf HD, sowie von FHD auf HD, wird OSD (inkl. Infoleiste, Lautstärke, ...) nicht mehr angezeigt. Zurück auf SD bzw. FHD funktioniert dann alles wieder und wird auch alles wieder angezeigt.

Mittlerweile habe ich aber schon an anderen Stellen 'geschraubt', bevor mir dies auffiel, sodass ich nicht sofort erkannte, was die Ursache war.
Nach etwas suchen, viel mir dann diese Umstellung ein. Also diesen Parameter von "Auto" zurück auf "1080i 50Hz", und ... Nichts.
Das Problem blieb. SD und FHD zeigten OSD, nur HD nicht. Alle Einstellungen nochmals kontrolliert, doch dieses Manko blieb. Wirklich übel.

Nach ca. drei Stunden suchen und probieren, hängte sich die Box auf und musste kalt neu gestartet werden. Und siehe da, es funktionierte wieder alles. Hm? Seltsam.

Ok, nochmal zurück und verifizieren.

Video von "1080i 50Hz" auf "Auto" -> OSD bei HD weg
Video zurück auf "1080i 50Hz" -> OSD bei HD noch immer weg
Box Neustart -> OSD bei HD wieder da. Alles wieder ok.

Was dabei noch zu erwähnen ist: Steht es auf "Auto" und man wechselt zwischen SD, HD und FHD , so wird kurzzeitig mein Monitor dunkel, als würde das Videosignal abfallen.

Ré­su­mé: Der Parameter "Auto" unter Video bei den Einstellungen ist ab sofort ein No-Go und Tabu.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: OSD verchwunden

Beitrag von Max »

"Auto" funktioniert, solange du keine SD Auflösungen bei "Videosysteme auf der VF Taste" aktiviert hast.

Das Problem, dass der OSD nicht richtig angezeigt wird besteht seit Ewigkeiten, wenn die Box über HDMI angeschlossen ist, über SCART an einen SD Fernseher angeschlossen, ist es egal, ob die SD Auflösungen auf der VF Taste aktiv sind...

Ich habe z.B. nur 1080i50 und 1080i60 auf der VF Taste verfügbar und der OSD funktioniert immer

Gruß,
Max
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: OSD verchwunden

Beitrag von stefanx »

.. ich denke die Fernseher mit SCART-Anschlüssen sind längst beim Elektronik-Schrott.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: OSD verchwunden

Beitrag von Max »

Sind sie auch, ist mir nur damals aufgefallen, als ich auf LCD mit HDMI umgestiegen bin... :wink:
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“