ZEE eingerichtet aber….

Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

"fontrenderer: try bad hack to decrease boot time in HD1 hardware" für HD2 Hardware und HD51 anwendbar
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... ab28f9f550
Ich hab es ausprobiert

Ich nutze meine Boxen fast nur für LinearTV und schalte die Boxen abends aus.
Deshalb ist für mich schnelles Booten angenehm.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

Habe schon lange kein Image selbst erstellt. Ich glaube da muss ich mich wieder von Anfang an rein arbeiten (weil Anfangs da immer viele Fehlermeldungen gekommen sind)
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Habe die ZEE 1 frisch geflasht vom letztes Nightly Build Nevis.. Nur doscam und oscam drauf. Samba im daemon aktiviert. Eigenes uBouquet.xml drauf und weiter nada komma nix drauf.. Rootfs 96% voll… Nur stolze 3% ‘Gewinn’..
Lasse es so. Box ist veraltet aber geht ja noch… Bild ist perfect.. Und ja, Bootzeit ist jetzt 1. Minute….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

mimisiku hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:56 Nur doscam und oscam drauf.
Wozu beides?!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von vanhofen »

The Regels sind the Regels.

Keine Diskussionen über Softcams!
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Über softcams darf mann hier nicht diskutieren… Melde nur dass ich die installiert habe weil:

Mein Kabelanbieter nur kodierte Sender anbietet und ohne Softcam und Karte ja nix geht. Dann bliebe das Bild schwarz und wäre die Box wohl eher eh…. Sinnlos..
doscam ist veraltet und oscam wird noch weiterentwickelt… Und nein, ich nütze KEINE c-lines!! Nur meine Abokarte…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

naja nutzen wirst du ja nur eines von beiden.
Grundsätzlich geht es zwar auch paralle, aber das verlangt dann schon spezielle Konfigurationen, die ich so nicvcht erwarte = lass die Datei drauf, die du auch nutzt (höchst wahrscheinlich die mit dem d..., die tut es auch ohne Konfig mit Standardkonfiguration/Vorgaben, während die o... auf jedenfall Konfig-Dateien braucht). Du hast es ja aktiviert in den Einstellungen, wenn beide aktiviert sind, dann schalte eine ab, wenn das Bild nicht so gut aussieht, dann eben die andere :)

3% ist nun wirklich nicht viel (steht meines Wissens in der Anzeige dabei, wie viel MB oder KB).
Im Grunde so natürlich OK, wie du merkst. Problematisch kann es werden, wenn du grössere Dateien (grösser als freier Speicher) auf der Box überschreibst, oder automatisch überschrieben werden (z.B. services.xml nach Kaalsuche, ubouquet.xml nach dem Editieren), denn beim Speicherprozess wird halt erst die neue Datei zusätzlich zur alten Datei abgespeichert und erst wenn dieses Abspeichern erfolgreich war, wird die alte Datei gelöscht = es muss entsprechend freier Speicherplatz vorhanden sein.
Aber ansonsten weisst du ja, wie du Platz schaffst. Wie ich das verstanden habe nutzt du kein Wlan und von Fritzcallmonitor schreibst du auch nicht.., hier steht ja wie du etwas Platz schaffen kannst
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Wäre es möchlich ein NI 4.10 ‘lean’ Nevis gebaut zu bekommen? Die ZEE wird nur für fernsehen genützt im Schlafzimmer. Also ohne Pluto TV,Raketen TV, WebTV unsw. Nur Kanalliste, Logos (174 Stück)… Wäre schön….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von annie »

Lösch doch die WebTV Sachen und fertig

/usr/share/tuxbox/neutrino/webtv
/usr/share/tuxbox/neutrino/webradio
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

Schon gemacht… Macht sehr wenig…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

wie viele Dateien, über die man hier nicht reden sollte, belegen dabei wieviel kb ?
du hast mein Posting #4/Seite 1 dieses Threads durchgearbeitet und zumindest teilweise umgesetzt ?
dann kann das eigentlich gar nicht sein :)

eigentlich kenne ich niemanden, der nicht einen alten USB-Stick rumfliegen hat, aber selbst wenn: keine 3,22€ Gesamtpreis übrig ? mit Prime gibts sogar 4GB zu 2,70 ink. Porto
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

Je nach Empfangsart kann man dann auch die cables.xml bzw. satelites.xml auf Null setzen (und dann in der tobackup.conf eintragen (damit bei einem Update die Datei wieder auf Null gesetzt werden kann) Filmon kann man auch noch löschen (funktioniert eh nicht mehr richtig)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von jokel »

also ich sehe mir immer auf filmontv Bikini Kitchen an, Halla kocht super :wink:
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2022-01-15 18-37-18.png
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich weiss ja nicht, pluto, rakuten und auch filmon sind aus den HD1-Images schon seit ein paar Wochen ganz raus, die sind also kein Problem mehr (und waren auch deshalb offensichtlich nicht für die inzw bereits behobene verlängerte Bootzeit verantwortlich).

Das Image hat im Auslieferungszustand für die HD1 nur 91% Füllstand, hab ich letztens erst getestet. Wenn man natürlich gleich zwei fette Binaries reinballert, könnte es eng werden. Dazu noch 174 Logos, was nicht sehr viel ist, aber dann wirds halt noch enger.

Selber Image bauen (was ich auch nicht kann), oder halt nach dem Flashen ausmisten, die 2 Möglichkeiten gibts es.

Ciao,
DdD.

PS: die 2 sat- bzw cable.xmls rauszulöschen bringt fast nix. Zippe die Dateien mal auf dem PC, und schaue, wie gross das Zip wird. Ungefähr soviel spart man im Flash der Box dadurch. Das sind so ca. 5 oder 10 KB, nicht 100 KB der eigentlichen Grösse der Datei... ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

@jokel
ja, man sieht sofort, dass die Frau richtig gut kochen kann, wer möchte da nicht mal ein Rezept tauschen ?

@Don
ob von Hand gelöscht, oder erst garnicht drin, zumindest scheint Streaming-Zeugs den Angaben nach nicht (mehr) da zu sein und wird ja auch überhaupt nicht gewünscht = nicht vermisst, wie mimisku schreibt

man kann es drehen und wenden wie man will: für die 3 Euro - wort-wörtlich, so überhaupt nötig Geld auszugeben, selbst ein 20 Jahre alter 16MB Stick löst das Problem schon vollkommen (wenn man keine, oder nur begrenzt EPG-Daten speichern will:)), da ist ist witzlos drüber zu diskutieren. Manche Sachen lassen sich direkt verschieben (ich meine den Logopfad kann man im Menü anpassen ?) für andere richtet man unter var/bin entsprechende Links ein, oder ersetzt den bin-Ordner direkt durch einen Link zu einem Ordner auf einem USB-Stick, um auch die volle Funktionalität beim ein- und ausschalten gewisse Plugins über das Menü zu erhalten.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 18:29 also ich sehe mir immer auf filmontv Bikini Kitchen an, Halla kocht super :wink:
Bei den meisten Streams ist nach einiger Zeit Schluss, der Stream muss dann neu gestartet werden.
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von mimisiku »

2 fette Binaries? Das sind nur 1.4 MB. So gross ist das nun mal nicht.. Und ich habe da keine Wahl.. Ohne diese Binaries kein Bild.. So einfach ist es.. 174 * 2 kB ist auch nicht das ‘Ende der Welt’..
Wie gesagt: ich weiss die Boxen sind ‘alt’ und haben nach heutigem Standard kaum Speicherraum. Zum SZ Fernsehen genügt es gerade noch. Das Bild ist perfekt…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von vanhofen »

Stecke dir einen Stick an, kopiere die Binaries auf den Stick und verlinke sie nach /var/bin. Voilà. :nerd:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Joerg »

mimisiku hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:17Und ich habe da keine Wahl.. Ohne diese Binaries kein Bild..
wie hier schon mehrfach von verschiedenen angedeutet: EINE würde es völlig tun idR die mit dem d...
aber auch ich bleibe beim Stick wie mehrfach geschrieben
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ZEE eingerichtet aber….

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
bevor wir uns im Kreis drehen, zurück zur ursprünglichen Frage:
mimisiku hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 12:22 Wäre es möchlich ein NI 4.10 ‘lean’ Nevis gebaut zu bekommen? Die ZEE wird nur für fernsehen genützt im Schlafzimmer. Also ohne Pluto TV,Raketen TV, WebTV unsw. Nur Kanalliste, Logos (174 Stück)… Wäre schön….
Nein, wird es offiziell nicht geben. Was nicht heisst, dass es ein geneigter Freiwilliger, der Images selber bauen kann, nicht trotzdem eines zur Verfügung stellen könnte. Ich kann es ja leider nicht.

Ciao,
DdD.

edit: wie mir gerade zugetragen wurde, könnte alleine der folgende Patch fürs BS, welcher quasi Samba ausknipst, schon alleine fast 2,5 MB (fast 7 MB ungepackt) zusätzlichen freien Flashspeicher bringen, ein netter kleiner "Einzeiler", hehe:

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/ni.mk b/make/ni.mk
index dd5a0a6..9a9272d 100644
--- a/make/ni.mk
+++ b/make/ni.mk
@@ -47,7 +47,7 @@ ni-image:
        $(MAKE) ushare
        $(MAKE) xupnpd
        make inadyn
-       make samba
+       #make samba
        $(MAKE) vsftpd
        make dropbear
        $(MAKE) busybox
edit2: ungetestet!
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Gesperrt

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“