[Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Antworten
dasda

[Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »


Mit diesem Programm könnt ihr eure Filmsammlung mal etwas pflegen. Für eine schöne Darstellung im Neutrino-Moviebrowser können die passenden Cover und XML-Dateien (mit deutscher Beschreibung und IMDb-Bewertung) erstellt werden - einfach ein wenig mit der Maus klicken.


Gedacht war es zur Pflege von Fremdformatfilmen wie mkv und avi, für die ja keine Filminformationen vorliegen. Mittlerweile ist es aber auch für Aufnahmen interessant. Man kann im Stapellauf nach allen Covern zu den Aufnahmen suchen, oder die Beschreibungen aktualisieren und die IMDb-Informationen ergänzen!

Filminformationen mit optionalen Datei-Informationen.
Filminformationen mit optionalen Datei-Informationen.

In einigen, wenigen Fällen ist die erste Batch-Stufe (Automatik=1) nun schon zu oberflächlich und es werden falsche Daten gezogen.
(Bsp.: Ich.Darf.Nicht.Schlafen. - da werden die Daten von "Ich darf nicht schlafen" geholt..)
Wenn man betroffen ist, einfach nochmal mit Automatik=0 über den Film gehen.

Dies ist wenn man nur einzelne Filme bearbeiten will auch der Modus der Wahl. Ansonsten empfehle ich stark Automatik=1.

Bei Automatik=0 wird man immer zwei Mal nach den richtigen Daten gefragt (1. deutscher Text, 2. IMDb) - bei Automatik=1 nur wenn notwendig



Um mit dem Programm auf Nas Platten oder Receiver-Festplatten zugreifen zu können, muss man die Geräte als Netzlaufwerk in Windows einbinden.

Es kann u.a. :
- IMDb-Bewertungen in XML. (Kann im Moviebrowser eingeblendet werden).
- Deutsche Beschreibungen holen.
- Listen der vorhandenen Filme erstellen.
- XML und/oder Bilder laden.
- Automatische Suche im Batchverfahren (Mit unterschiedlichen Genauigkeitsstufen).
- per MediaInfo weitere Filminformationen wie Auflösung und Codec in die XML schreiben.
- Bisherige Dateinamen in den gefundenen Filmtitel umbenennen.
- Automatische Filmsortierung nach "Full HD", "HD Ready" und "SD" möglich (MediaInfotext=3).
- kompletten MediaInfo-Report für jede Datei erstellen.
- In Info1 das Genre schreiben, oder den Titel (bei : oder -) trennen und den zweiten Teil als Info1 verwenden.


Im Hauptverzeichnis findet ihr eine Video_Info_Grabber.vbs. Ein Doppelklick auf diese Datei startet das Programm.
Dabei werden automatisch Verknüpfungen im Programmverzeichnis und auf dem Desktop angelegt.


Changelog:
[+] Spoiler

Version 1.3
-Zuordnungsliste (Linksliste zu den online-Infos) entfernt.
-IMDb ID wird in Info2 geschrieben (Unter den Sendungsinformationen, vor den Datei-Informationen).
-Die Wahl eines Standardordners hinzugefügt. (Hier beginnt die Navigation, falls der letzte Suchordner nicht mehr existiert oder die entspr. Checkbox markiert ist).


Version 1.2
-Notwendige Änderungen zum erfolgreichen Datenabruf vorgenommen (Plot und Cover wurden nicht geladen).


Version 1.1
-Notwendige Änderungen zum erfolgreichen Datenabruf vorgenommen.
-Startordner wird bereits bei Programmstart untersucht (sofortige Suche möglich).


Version 1.0
-Zuordnungsliste mit allen relevanten Daten wird erstellt, damit das Programm die Filme bei wiederholten Läufen eindeutig identifiziert.
-Ein Archivordner für alle Cover und XML


Version 0.9
-IMDb-Bewertungen ergänzt.
-GUI (für die meisten/wichtigen Einstellungen).
-Filmliste kann gedruckt werden.
-Logik verbessert. Automatik=1 macht nun mehr Fehler! :D


Version 0.8
-Statt des Genre, oder Teil des Titels kann man Info1 nun auch leer lassen.
(Alte Einstellungsdatei kann nicht übernommen werden)
-Das Programm hatte einen blöden aber bösen Bug. Bisher wurde immer ein bestimmter Wert als Genrewert (16) geschrieben.
So konnte man nicht nach Genre sortieren. Fehler ist ab dieser Version beseitigt. Viele alte XML sind aber falsch! Tut mir leid.


Version 0.7
-Die heruntergeladenen Daten können nun auch direkt im Filmverzeichnis abgelegt werden.
(Dazu muss die "Ergebnisse in das Filmverzeichnis" auf 1 gesetzt werden. ACHTUNG: Vorhandene jpg und XML werden einfach überschrieben!)
-weiteres Problem bei der Ordnerauswahl behoben und Fehler in der Beschreibung korrigiert. - Danke devil7 :)


Version 0.6
-Automatische Filmsortierung nach "Full HD", "HD Ready" und "SD" möglich (MediaInfotext=3).
-kleinen Fehler beim Ordnerauswahl-Dialog behoben.


Nochmal ein kleines Update auf Version 0.5:
-Filminhalt zu Filmen ohne FSK werden nun gefunden.
-.mp4-Files werden mit in die Suche einbezogen.
-unschöne Messagebox tauchte bei bestimmten Einstellungen auf.
-In Info1 entweder das Genre schreiben, oder den Titel (bei : oder -) trennen und den zweiten Teil als Info1 verwenden. - Danke chester1987 :)
Dateianhänge
Video_Info_Grabber_v1.3.zip
(1.99 MiB) 161-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dasda am Sa 10. Jun 2017, 13:36, insgesamt 5-mal geändert.
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hallo @devi7 :)
Das Problem entstand durch Änderungen der Beschreibungsquelle. Das Problem mit dem Startordner konnte ich nicht nachvollziehen. Dennoch habe ich das Startverhalten angepasst. Das kann zu einer ungewohnten Verzögerung beim Programmstart führen (wenn es nervt, gib Bescheid).
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hallo @devil7,

Das Problem könnte behoben sein. Du musst es aber prüfen, weil ich das jetzt nur am Einzelfall probiert habe.
devil7 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2017, 09:30 Das IMDb kürzlich etwas geändert hat, ist ja bekannt.
Damit meinst du das letzte Problem, oder? Ich bin aus dem Thema nämlich etwas raus und habe keine Ahnung, ob da wieder Änderungen vorgenommen wurden.
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Ja, es hilft (mir dabei zu erkennen, dass ich meine Faulheit eines Tages mal überprüfen sollte und vllt. ein, zwei Zeilen mehr schreiben sollte. ;) )
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Jetzt sollte so etwas nicht mehr passieren.
Wenn es doch Probleme gibt, dann nenne mir am besten auch den Titel, damit ich es direkt damit probieren kann.
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hallo @devil7,
diese Liste sollte die Stapelverarbeitung etwa von Aktualisierungen der IMDb Filmbewertung erlauben. Allerdings habe ich das dann nie integriert. Das kommt weg.
Zuordnungsliste_alt.txt hat wohl niemand außer dir. Ist egal. Kommt auch weg.
Ist es ok, wenn ich fest die IMDb ID in die XML schreibe? Also eine Zeile (in Info 2 vor den Datei-Informationen) einfüge: | IMDb ID: tt00000 |?
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Alles klar. Das kommt die Tage; hat ja keine Eile.
Bis dahin long live Neutrino und so ;)
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hallo devil7,
Ja, so unterscheiden sich die Nutzungsgewohnheiten. Ich hatte immer ein Hautverzeichnis, in dem meine neuen Filme lagen. Einzelne Filmordner habe ich nie ausgewählt. Daher musste ich durch diese Einstellung nie zum Ordner navigieren. Grabber gestartet, sein Ding machen lassen, Film verschoben..
Dein Vorschlag, etwa das Grabber-Verzeichnis fest einzustellen würde bedeuten du musst immer zum Startordner navigieren. Also genauso wie jetzt, wo der Ordner nicht gefunden wird. Scheinbar musst du also, egal wie es eingestellt ist, immer navigieren, oder? :D
Ich mache da was. :thumbsup:
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von fred_feuerstein »

Warum schiebst du denn nicht erst nach dem Bearbeiten die Dateien in den Salt Ordner?
Und alle unbearbeiteten Dateien sind in Rename.

Somit wäre alles gut. Auch wenn du den Salt Ordner dann verschiebst.
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hey devil7,
danke für die bessere Erklärung. :)

Also du hast bspw. einen neuen Film in "Y:\RENAMER\".
Dann navigierst du dorthin und bearbeitest ihn ("Y:\RENAMER\Film\ein neuer Film.ts").
Später ist das Verzeichnis "Y:\RENAMER\Film\" nicht mehr da und die Auswahl springt in Dokumente.

Eigentlich ist dein Setting genau wie meines war. Allerdings habe ich nicht zu dem Ordner navigiert.

Du kannst immer "Y:\RENAMER\" als Startordner nutzen. Setze einfach im Startfenster den Haken bei "Rekursive Suche". Dann wird doch auch der "Film\ein neuer Film.ts" gefunden. An deinem Startordner hat sich nichts geändert. Morgen liegen zwei neue Filmordner in "Y:\RENAMER\". Egal. Einfach Start drücken und der Grabber bearbeitet die Filme in beiden Unterordnern..

Das Navigieren zum Ordner ist nicht notwendig.

Ich werde es dennoch so abwandeln, dass du einen festen Ordner angeben kannst, zu dem das Programm springt. Könnte man es so belassen, dass er das nur macht, wenn das letzte genutzte Verzeichnis nicht vorhanden ist? Ich mache für dich, wie du es bestellst.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1287
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von fred_feuerstein »

devil7 hat geschrieben: Do 8. Jun 2017, 22:13 Darum geht es doch nicht fred. Das ist doch nicht die Lösung. Jeder Film liegt in seinem Ordner!
(Grabber merkt sich immer das zuletzt geöffnete Verzeichnis)
Naja. Schon. Ob du die Film vor oder nach der Bearbeitung mit dem Tool in den eigentlichen Filmordner verschiebst sollte egal sein.

Davon abgesehen ist ja ja ohnehin durch die rekursiv Suche möglich wie dasda schrieb. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Somit müsste am Programm gar nichts geändert werden.
devil7 hat geschrieben: Do 8. Jun 2017, 22:33 Ändert aber nix am Problem. Unter dem Button "Ordner-Auswahl" steht ja nach Neustart der nicht mehr existierende "Y:\RENAMER\Film\ein neuer Film.ts" . :wink:
Du musst doch gar nicht in den Film ordner navigieren. Somit ist es auch egal ob der beim nächsten Aufruf existiert. Du bleibst immer im RENAMER Ordner.
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hey Leute,
zickt hier mal nicht rum. Weil ich hier nachschaue, werde ich auch immer informiert, wenn ihr schreibt. Da in der Mail nicht bereits der Text steht, muss ich mich auch einloggen..
Da hätte ich gerne nur interessante Infos :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber devil7. Grundsätzlich zu rekursiv. Das meint, dass alle Unterordner des Startordners nach Filmen durchsucht und bearbeitet werden. Das heißt, du musst nicht den Ordner auswählen, in dem die mkv, avi, whatever Datei liegt. Es genügt, dass die Datei irgendwo im Verzeichnisbaum deines Startordners liegt.

Dennoch werde ich das wie besprochen ändern. Das ist ein Klacks und du kannst weiter machen wie gewohnt (prüfe doch aber unabhängig von dieser Diskussion mal, ob du nicht auch gut fahren würdest, wenn du rekursiv anhakst und dein Hauptverzeichnis als Startordner nimmst. Davon bin ich überzeugt. Genauso habe ich das ja auch gemacht..).
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Gerade erst deine Antwort gelesen. War wohl gleichzeitig schon am schreiben..

Der Grabber interessiert sich nur für Filmformate.. Wenn die anderen Dateien auch Filmformate haben und nicht temporär dort sind kannst du sie einmal "dauerhaft ignorieren" und hast deine Ruhe. Andernfalls würde ich in Erwägung ziehen, in RENAMER einen Filmordner zu erstellen und den als Startordner zu verwenden.

-- Ich schreibe das nicht, um dir irgendwas auszureden - das wird schon so umgesetzt. Es geht nur darum, einen Zustand zu erreichen, wo du gar nicht navigieren musst. Ist doch viel cooler, einfach das Programm zu starten und loszulegen ;)
dasda

Re: [Neutrino] Video_Info_Grabber - Filminformationen für den Moviebrowser (Meine Aufnahmen)

Beitrag von dasda »

Hallo,
ich habe das Programm wie oben besprochen aktualisiert. Um ein Update auszuführen, einfach den entpackten Ordner über die alte Version kopieren und überschreiben oder die einzige geänderte Datei direkt austauschen (\App\Video_Info_Grabber.au3)
Erklärt werden die neuen Controls wie alle anderen auch per Tooltip. Also einfach mit dem Mauszeiger darüber zu verharren.

@devil7
Ich hoffe, das passt für dich. Könntest du auch rückmelden, ob mit neuen XML alles ok ist? Da wird nun die IMDb ID in die Info2 geschrieben.

PS: Die IMDb ID will ich mal für wiederholte Abrufe der IMDb-Bewertung nutzen. Jetzt war mir das gerade zu viel Arbeit.
Antworten

Zurück zu „PC (Windows, Linux, ...)“