HardwareInfo's in eigenem Plugin

Antworten
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von FranzJoseph »

Hallo,
ich möchte Hardwareinformationen wie in ->"Informationen" ->"Box-Info" angezeigt in einem eigenen Script verarbeiten.
Wie kann ich Informationen wie den Namen der Box auslesen und in eine Variable speichern ?

Gibt es eine aktuelle Plugin-Bauanleitung ?

MfG F.J.
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2390
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von jokel »

schau mal mit ..

Code: Alles auswählen

cat /etc/image-version
ob dir das so reicht ..
bzw.

Code: Alles auswählen

echo "$(cat /etc/image-version | sed -n 's/^imagedir=//p')"
und als variable ..

Code: Alles auswählen

boxname="$(cat /etc/image-version | sed -n 's/^imagedir=//p')"
echo $boxname
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von FranzJoseph »

@jokel
Danke für die Info, aber in meinem System (Coolstream (Kronos)) finde ich die Datei "image-version" nicht.
Ich habe zur Zeit aber kein Live-System laufen. Wird die Datei erst zur Laufzeit erstellt?
In einer anderen Kompilation gibt es zwar die Datei, aber sie enthält keine Hardware-Infos.

MfG
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
zuwenig Infos deinerseits, und jetzt beschwerst du dich über falsche Antworten??? :D

Sag was genau du brauchst, und dann kann dir evtl geholfen werden.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von BPanther »

Ein
cat /proc/stb/info/model
sollten alle Boxen kennen für das Boxmodel. Aber auch die Speicherbelegung (/proc/meminfo), CPU Infos (/proc/cpuinfo) etc. findet man in proc oder sys. Und wenn man sich den Source der Boxinfo anschaut wird das dort auch benutzt, siehe: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... oxinfo.cpp
Bild
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von musicus »

Über die Weboberfläche der Box kann man auch Infos abfragen, die man in einem Script verarbeiten kann.

Die Box-Info bekommt man mit

Code: Alles auswählen

wget -O - "http://BOXIP/control/exec?Y_Tools&free"
Übersichtsseite der Infos gibt es unter

Code: Alles auswählen

http://BOXIP/Y_Tools_Info_Menue.yhtm
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von FranzJoseph »

@Alle

Danke für die Tipps !
Hier mal was Konkretes als Ergänzung zu meiner Frage:
Mein Script, welches femon startet und das log speichert, möchte ich noch zusätzliche Informationen über Box und Image einfügen
damit ich die mit verschiedenen Boxen erstellten Logs hinterher nicht mehr verwechseln kann.
Natürlich könnte ich auch auf jeder Box einen geräteidentifizierenden Dateinamen geben aber auch dieses würde ich dann gerne
automatisieren.
Es ist aber auch nicht nur auf das NI Image begrenzt, so dass es eine möglichst bei allen Images einheitliche Datenquelle sein sollte.

Code: Alles auswählen

cat /proc/stb/info/model
ist bei anderen Images z.B.:

Code: Alles auswählen

cat /proc/device-tree/model
Gibt es die Datei zwingend in allen Images dann müßte ich irgendwie den Speicherort ausfindig machen und dann den Namen in eine Variable
schreiben.

Werde jetzt mal mit der Weboberfläche testen.

MfG
F.J.
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
FranzJoseph
Beiträge: 102
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:54

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Beitrag von FranzJoseph »

Vorausgesetzt das bei allen Distries irgendwo im /proc -Verzeichnis nur einmal eine Datei namens "model" vorhanden ist und diese den Box-Namen enthält funktioniert
es jetzt erstmal so:

Code: Alles auswählen

var="$(cat $(find /proc -type f -name "model") | tr " " _)"
Das benutze ich nun als Logeintrag und im Dateinamen zur Zuordnung.
ZWANGSKABELKUNDE (DVB-C)
CST Trinity v2; NI 3.60
CST Neo² HD1; NI 3.60
VU+ UNO
Mut@nt HD51
Antworten

Zurück zu „Plugins“