[Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Joerg »

muss ich das jetzt nochmal erklären - eigentlich war meine Erklärung doch umfänglich genug :grinning:
glaub mir: auch du hast einen Benutzernamen und findest diesen wie angegeben

und wenn du noch eine alte fritzcallmonitor.cfg nutzt wo es noch keinen Usernamen gibt (dann muss die alte Fritzbox aber auch ein schon 3-4 Versionen altes FritzOS genutzt haben, was noch ohne Benutzernamen war), dnn nimmst du entweder eine fritzcallmonitor.cfg aus einem aktuellen Image und stellst diese ein, oder trägst von Hand den Wert ein, in der cfg sieht das jetzt so aus:
# Passwort für die !FritzBox (Achtung - nur neues Loginverfahren mit SID)
PASSWD=mein-Passwort
USER=fritz1234
Zuletzt geändert von Joerg am Do 23. Jun 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Und wo? Ich habe keinen Benutzernamen angeben müssen!
Siehe Screenshot
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Joerg »

ja, ist bei mir auch so, beim WebIF-Login muss ich ebenfalls nichts angeben.
deswegen dennoch ein Benutzername für FCM notwendig und den hat die Fritte ganz ohne dich zu fragen automatisch erstellt, wie geschrieben: System > Benutzer nachsehen, da steht er.

und eventuell noch die Änderung aus meinem letzten Post beachten, um den Wert Benutzername auch mit dem FCM zu nutzen (eine aktuelle Version des FBM setze ich mal vorraus, aber viele nehmen ja ihre alten CFG-Dateien immer mit, idR ja auch kein Problem
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Hat jetzt geklappt. Danke.

(Habe den Eintrag hinzufügen müssen)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von thc04 »

Hatte ich doch geschrieben, aber es wird ein Benutzername angelegt.

Wenn du den 'konfigurationsdialog' durchläufst, wirst du gefragt.
Letztens gerade ne 7.29 aufgesetzt, vorher war das auch so.
Machst du das nicht, oder pfrimelst deine Konfigs von der alten Box da rein endet das so. :grinning:
20220623_112536.jpg
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Natürlich nutze ich die alte config, das alles neu einzurichten ist viel zu aufwändig. Denn das Passwort muss ich ja mit dem PC eintragen, da es per Menü wegen fehlender Zeichen gar nicht geht.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Miky »

Gorcon hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:31 Natürlich nutze ich die alte config, das alles neu einzurichten ist viel zu aufwändig. Denn das Passwort muss ich ja mit dem PC eintragen, da es per Menü wegen fehlender Zeichen gar nicht geht.
Manchmal verstehe ich Dich nicht....ne neue Fritzbox und dann wundert man sich, wenn es mit der alten Config nicht funktioniert?
Besonders wenn in der neuen Config steht:

Code: Alles auswählen

# Passwort für die !FritzBox (Achtung - nur neues Loginverfahren mit SID)
# Ab FRITZ!OS 7.24 muss die Anmeldung immer mit einem Benutzernamen und einem Kennwort erfolgen.
PASSWD=
USER=
Da steht doch deutlich, ab welcher Fritzos Version das nötig wird.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Joerg »

das steht aber nur da, wenn man sich die NEUE Konfig-Datei des FCM ansieht. Ich denke im Allgemeinen wird man seine bestehende CFG von Hand, oder gar über die Backup-Funktion wieder einspielen, idR ist das ja auch völlig OK.
Wenn man die Updates der Fritzbox so mitmacht ist das weniger ein Thema, bzw. ist es zu der Zeit damals sicherlich ein Thema gewesen. Wer aber bis letzte Woche noch eine 7390 benutzt hat (hab ich auch noch als Accesspoint im Einsatz, letztes FritzOS der 7390 = 6.80) der hatte damals kein Problem und... jetzt ist das halt kein Thema mehr in den Foren = man steht recht alleine da :grinning:
Mit oder ohne Übernahme der Fritzbox-Settings bemerkt man das ja nicht wirklich: beim WebIF-Login auf der FB ändert sich nichts, das alte Passwort funzt noch, denn den Benutzernamen braucht es dabei nicht, zumindest wenn man keinen eigenen Namen vergeben hat, aber halt für andere Protokolle/Anmeldungen an der Fritzbox wie durch den FCM halt.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:39
Da steht doch deutlich, ab welcher Fritzos Version das nötig wird.
Nein!
Meine Config ist älter, da gab es halt noch keinen Benutzernamen, sonst hätte ich den Eintrag ja drin gehabt!

Code: Alles auswählen

# Passwort für die !FritzBox (Achtung - nur neues Loginverfahren mit SID)
PASSWD=*************
USER=fritz****
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von ncsf »

Habe auch durch Änderung meines Vertrages vor 1 Woche neue 7530 bekommen und meine jahrelang im Einsatz gewesene 7360 ersetzt! :thinking:

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, jetzt habe ich das endlich auch hinbekommen, das der FritzInfomonitor
wieder funzt.... :heart_eyes:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von ncsf »

Einen Haken habe ich noch.... :drooling_face:

Meine FritzCallMonitor.addr stimmt schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr, teilweise sind Einträge doppelt und dreifach drin, dann stimmen die Nummern auch nicht usw.....

Ausgabe sieht dann so aus:

Bei eingehehendem Anruf wird beim Pop Up auf dem Bildschirm nur die Nummer angezeigt, am FritzFon z.B. steht aber der Name im Display und auch später dann in der Anrufliste erscheint auf dem Bildschirm der dazugehörige Name....

Hab schon probiert das Telefonbuch aus der Fritzbox zu übernehmen, aber irgendwie erscheinen dann in der Fritzcallmonitor.addr immer mehr Einträge und alles wird noch verwirrender....

Was kann ich tun, damit der Name wieder korrekt bei Anruf als Pop Up oder Message auf dem Bildschirm erscheint.... :rolling_eyes:

Kann man(n) die FritzCallMonitor addr. löschen und irgendwie auf den aktuellen bzw. neuesten Stand des benutzen Telefonsbuchs bringen.... :thinking:

Bin damit überfordert..... :astonished:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Dann würde ich erstmaql in die Adressdatei schauen was da los ist. es kann sein das Du Nummern aus dem Telefonbuch des Telefons übernommen hast und dadurch die Nummern doppelt drin stehen. (Name mit Vornamen vertauscht ist ja ein weiterer Eintrag.
Du kannst auch die Datei sichern und eine leere einspielen und dann die Einträge aus dem Telefon in die Fritzbox übertragen. Wenn dann noch welche fehlen diese per Hand in die Liste eintragen und gegeben falls wieder aufs Telefon synchronisieren.

Ich hatte da auch schon mal etwas kuddelmuddel.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von ncsf »

Gorcon hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:44
Du kannst auch die Datei sichern und eine leere einspielen und dann die Einträge aus dem Telefon in die Fritzbox übertragen.
Danke Gorcon... :blush: aber es klappt nicht.... :nerd:

Ich lasse das jetzt einfach so, lebenswichtig ist es sowie nicht.... :wink:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

Was genau klappt denn nicht? ;)
Der Receiver kann nur das Telefonbuch Deiner Fritzbox übernehmen. Sind dort schon doppelte Einträge drin?
Die Einträge kannst Du ja im Menü der fritz.box /Telefonie/Telefonbuch sehen. Doppelte Einträge entstehen leicht wenn der Name und Vornahme umgekehrt zusätzlich eingetragen wurden. Diese Einträge solltest Du dann löschen. Dann kannst Du die Liste mit dem Receiver übernehmen. (Vorher die Liste in der Box am besten umbenennen, es wird beim Übernemen des Telefonbuches aus der Fritzbox dann eine neue Datei erstellt)
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von ncsf »

Vorgehensweise wie folgt:

Ich lösche mit FileZilla in /var/tuxbox/config die FritzCallMonitor.addr, somit ist das Adressbuch über den FIM leer!

Dann übernehme ich über den FIM das Telefonbuch 1 und der ganze "Kauderwelch" bzw. das Durcheinander ist wieder vorhanden

Telefonbuch in der Fritzbox ist absolut ok, das ist nichts durcheinander oder sonstwas.... :thinking:

Ich versteh das alles nicht.... :hushed:

Lege ich jetzt in der FritzBox ein neues Telefonbuch mit dem Namen "Test" und nur einem Eintrag an und lasse dieses neue
Test Telefonbuch vom FIM als Telefonbuch 2 einlesen ist auch nur dieser eine Eintrag in der Adressliste im FIM,absolut korrekt

Lese ich vom FIM auch wieder Telefonbuch 1 also das eigentliche ein, ist der ganze "Scheiss" wieder in der Addr.... :nerd:

Ich gebe auf.... :frowning2:

Ein habe ich noch....

Habe jetzt mal testweise in der Fritzbox Telefonbuch was absolut korrekt ist in "Test" Telefonbuch(2) übernommen und
nur dieses im FIM einlesen lassen und der ganze Scheiss ist wieder vorhanden..... :hushed:
Wie schon erwähnt: Telefonbuch über Fritzbox ist komplett ok... :slight_smile:
Zuletzt geändert von ncsf am Di 5. Jul 2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Joerg »

nun wie wichtig einem das ist und ob man da aufgibt, muss jeder selbst wissen (bei mir ruft via Festnetz kaum noch einer an, ich habe nicht mal mehr ein Festnetz/DECT-Telefon, sondern nutzen in der FB die Weiterleitung aufs Handy, die in meinem Vertrag auch kostenlos ist). Auf dem Satreceiver nutze ich ein manuell und nur wenig aktualisiertes, manuell angelegtes Adressbuch, denn auch die Anrufe die aufs Handy weitergeleitet werden, sehe ich ja auf dem TV, so dieses gerade aktiv ist und ich hinschaue, sonst sehe ich auf dem Handy natürlich nur, dass mich meine eigene Rufnummer anruft (bei der verwendeten Nummer weiss ich allerdings, dass es Weiterleitungen sind, so es kein Fax ist *g*).

Wie dem auch sei, du siehst doch selber, dass da das Adressbuch offensichtlich einen Knacks hat. Eventuell reicht exportieren > löschen > neu einlesen, aber... wer will das garantieren.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von ncsf »

Joerg hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:54 Wie dem auch sei, du siehst doch selber, dass da das Adressbuch offensichtlich einen Knacks hat.
Eben und desdewegen sage ich mittlerweile LMAA... es gibt wichtigeres als so einen Sch..... :stuck_out_tongue:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Gorcon »

ncsf hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:40 Vorgehensweise wie folgt:

Ich lösche mit FileZilla in /var/tuxbox/config die FritzCallMonitor.addr, somit ist das Adressbuch über den FIM leer!

Dann übernehme ich über den FIM das Telefonbuch 1 und der ganze "Kauderwelch" bzw. das Durcheinander ist wieder vorhanden
Sind da die Einträge wirklich nicht doppelt? Die Sortierung ist da eine andere, deswegen fällt das da nicht zwingend auf.

Ich musste das bei mir gerade machen, hatte kein Problem. Ich hatte das Adressbuch des Telefons auf die Fritte übertragen und von dort dann auf die Box.
Ich habe nur ein Adressbuch.
ncsf hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:40 Wie schon erwähnt: Telefonbuch über Fritzbox ist komplett ok... :slight_smile:
Ich denke das wird nicht OK sein, ich würde das mal komplett löschen und neu anlegen (eventuell vom Telefon übernehmen lassen)
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von Guitarrero »

Hi Leute, habe heute mal die neuste Fritz Firmware auf meine 7590 gezogen. Jetzt muss ich natürlich auch den Login mit Benutzername konfigurieren. Das hatte ich gemacht aber bekomme kein Login vom FIM zur Fritzbox hin. Steht ja alles vorher bestens beschrieben also USER= davor geschrieben und Benutzer eingetragen. Funktioniert einfach nicht. Extra neuen Benutzer in der Fritzbox angelegt, geht trotzdem nich. Neues Image von heute eingespielt, keine Settingübernahme, Benutzer und pass eingetragen, wieder nichts. Man kann doch eigentlich nichts falsch machen, habt ihr noch ein schnellen Tipp für mich?
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: [Plugin] FIM - NI FritzInfoMonitor

Beitrag von dryeye »

...ich habe hier den voreingestllten benutzer auf der ersten seite des fritzbox-webinterfaces (http://fritz.box/) genommen und nichts neu angelegt...
der nutzer war bei mir fritz5377 ...
eintrag in der fritzcallmonitor.cfg ist dann entsprechend...

Code: Alles auswählen

# Passwort für die !FritzBox (Achtung - nur neues Loginverfahren mit SID)
PASSWD=deinpasswort
USER=fritz5377
mfg dryeye
Antworten

Zurück zu „Plugins“