[Plugin] Philips HUE Lampen mit der Coolstream schalten (Toggle ein/aus)

Gesperrt
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

[Plugin] Philips HUE Lampen mit der Coolstream schalten (Toggle ein/aus)

Beitrag von fred_feuerstein »

Hier geht es um die Möglichkeit, Philips HUE Lampen ( klick ) auch per Coolstream schalten zu können.
Wer die das HUE-System von Philips noch nicht kennt, kann weiter unten ein paar Videos sehen.

Ziel war es, mit der Fernbedienung das Licht ein- bzw. auszuschalten.

(VORAB: das Plugin funktioniert auf Apollo, Kronos und Nevis! )

Dazu habe ich ein kleines Skript erstellt, welches bis zu 4 Lampen steuern kann. Je nach aktuellem Zustand der Lampen also entweder ein oder aus (toggle).

Die Philips Hue Lichter können bequem über APIs bedient werden. Mit GET können z.B. Status-Informationen abgefragt werden (Beispiel: Welche Lichter sind aktuell eingeschaltet oder welche Farbe hat Glühbirne 1). Mit POST können Info's zur Bridge übertragen werden. (Beispiel: Schalte Lampe 1 ein.)

Vorbereitung:

Hue-User erstellen (falls noch nicht vorhanden)
Einen User benötigt man, damit man sich über die APIs an der Philips Hue authentifizieren kann.
Die einfachste Möglichkeit ist der integrierte Rest-Client unter: http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html

Mittels POST die folgende URL ansprechen /api
und als Message Body folgendes eintragen

Code: Alles auswählen

{"devicetype": "coolstream", "username": "newdeveloper"}
(statt "coolstream" und "newdeveloper" kann natürlich auch was eigenes genutzt werden)

Nach klick auf POST sollte es dann so aussehen:
Bild

Man sollte dann als Ergebnis (Response) eine Meldung wie z.B. "Link Button not pressed" bekommen.
Wir müssen nun den Link-Button auf der Hue-Bridge drücken, um in den Pairing-Modus zu wechseln. Wenn wir nun nochmals den Api-Aufruf starten, dann sollte ein "Success" zurückkommen.

Mit dem Key "newdeveloper", welchen wir oben angegeben haben (frei wählbar) können wir nun die API aufrufen. -> http://IP-DER-BRIDGE/api/newdeveloper/....

Somit ist User angelegt und es kann los gehen!

Skript/Plugin anpassen:

im beigefügten Plugin (hue_toggle.so) muss nun die IP-Adresse der Bridge und der soeben erstellte User angegeben werden (Zeile 24 und 25):

Code: Alles auswählen

HUEIP="192.168.123.220"
NAME="newdeveloper"
Dann die drei Dateien hue_toggle.cfg / hue_toggle.so und hue_toggle_hint.png in euer Pluginverzeichnis kopieren. (also entweder /lib/tuxbox/plugins oder bspw. /var/tuxbox/plugins).
hue_toggle.so bekommt die Rechte 755.

Nun unter Menü / Service die Plugins neu laden.

Wenn alles funktioniert hat sollte unter der blauen Taste nun das Plugin auftauchen.
Bild


Die im Plugin aktuell verwendeten Einstellungen für Farben, Helligkeit, etc. können natürlich an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Alle Erklärungen dazu gibts auf der Philips HUE API Seite: http://www.developers.meethue.com/

Nun Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wer das HUE-System noch nicht kennt, das kann man damit machen:


Wer es braucht, es geht auch Disco:


Ausserdem lassen sich die Lampen bei neueren Philips TV-Geräten mit dem Ambilight koppeln:


Also viele Möglichkeiten.
Dateianhänge
hue_toggle.zip
(4.09 KiB) 134-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „Plugins“