[Plugin] WOL (wake on lan) Skript zum Aufwecken von einem Server / NAS

Gesperrt
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

[Plugin] WOL (wake on lan) Skript zum Aufwecken von einem Server / NAS

Beitrag von fred_feuerstein »

Bisher hatte ich mich noch nie mit dem Thema WOL beschäftigen müssen. Da nun ein kleiner Server bei mir Einzug gehalten hat und ich diesen nicht rund um die Uhr laufen lassen möchte, ist WOL nun Thema geworden.

Dazu habe ich ein kleines Skript erstellt, welches über die blaue Taste auf der Box ausführbar ist und bei Ausführung den konfigurierten Server oder ein anderes WOL fähiges Gerät, bspw. NAS aufweckt. (über den Befehl ether-wake)

Das Plugin-Skript kann bspw. auch über die Timer-Funktion der Box automatisiert zu bestimmten Zeiten den Server wecken.
Alternativ könnte man es bspw. in den recording.start Datei auf der Box einbinden um den Server rechtzeitig vor einer Aufnahme zu wecken, etc.
Das Mounting eines Netzlaufwerkes auf dem Server könnte noch in das Skript eingebaut werden (eine alternative Beispielzeile dafür ist enthalten), aber ich nutze dafür automount (auto.net) und somit brauche ich es nicht.

Installation:
- Dateien aus dem Zip-File entpacken, in der wol.so Datei sind im oberen Teil folgende Werte anzupassen:

Code: Alles auswählen

# Variablen sind hier zu setzen:
IP="192.168.123.110"
MAC="41:8D:5D:56:6C:33"
Name="NAS"
Also lediglich: IP-Adresse, MAC-Adresse und Name des Gerätes.

- nun die drei Dateien nach /var/tuxbox/plugins (oder alternativ nach /lib/tuxbox/plugins) kopieren. Rechte der wol.so Datei auf 755 setzen. Ggfs. noch in der wol.cfg den Namen für den Menü-Eintrag anpassen. (bei allen Änderungen an den Dateien bitte linux-kompatiblen Editor benutzen: notepad++, ultraedit, etc.)

- Im Menü Service noch "Plugins neu laden" ausführen. Fertig.


Start:
über blaue Taste kann das Skript ausgeführt werden.
wol-menue.JPG
wol-menue.JPG (36.94 KiB) 2672 mal betrachtet
Am TV und auch an der console wird das Ergebnis der Ausführung entsprechend gemeldet.
also entweder:
wol-nichtgestartet.JPG
wol-nichtgestartet.JPG (15.6 KiB) 2672 mal betrachtet
oder
wol-startet.JPG
wol-startet.JPG (13.95 KiB) 2672 mal betrachtet
Der angezeigte Gerätename wird entsprechend der obigen Einrichtung angezeigt.


Viel Spaß.



Bei Fragen, Infos und Hinweisen zum Plugin, bitte diesen Thread nutzen:
https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =15&t=3204
Dateianhänge
WOL-skript.zip
(3.18 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „Plugins“