Plugin zum Bootlogo ändern

Andelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:50

Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Andelino »

Hallo zusammen,

Gibt es eventuell noch ein Plugin um das Bootlogo zu ändern ? (nicht das Startbild sondern das Bootlogo)

Es wäre doch cool wenn man diese über ein Plugin ändern könnte.

Ich habe zwar eins von BPanther gefunden, allerdings kriege ich es nicht zum laufen auf der HD51 mit NI Image.

Grüße
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von vanhofen »

Das Start-Bild ist ein beliebiges BMP-Bild mit einer Auflösung von 72x72 dpi und den Maßen von 720x480 px. Das benennst du nach splash.bin um, kopierst es auf einen Stick ins Verzeichnis hd51 und startest die Recovery-Prozedur. Pass aber auf, dass keine anderen Daten (rootfs.tar.gz etc.) in dem Verzeichnis liegen, sonst werden die auch geflasht.

Da bei solchen Sachen immer die Recovery-Prozedur angestoßen werden muss, ist das nicht mit einem Plugin umsetzbar. Außerdem legen wir nicht übermäßig viel Wert auf derlei Sachen. :)

Probiere mal dein Glück. Kaputt kannst du mit einer splash.bin nix machen.

Nachtrag: Vielleicht geht das doch mit einem Plugin. Man könnte das bin-File ja auch per Kommandozeile in die richtige Partition schreiben.
Andelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:50

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Andelino »

Danke für deine schnelle Hilfe.

Muss es ein BMP Bild mit den Namen splash.bin sein oder muss es eine bin. Datei werden?

Wenn ich ein Bild über Paint als BMP abspeichere und splash.bin benenne wird automatisch eine bin Datei daraus.

Habe jetzt beide Varianten mit den Bild probiert... USB Stick vorn in die Box - Knopf gedrückt halten und Box angeschalten, sie springt aber nie ins flashen sondern bootet normal.
Das meintest du doch mit Recovery Prozedur oder ?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von topie »

Du hast die Einstellung zum ausblenden bekannter Dateierweiterungen aus?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von TangoCash »

Seit wann hat die hd51 ein flashbares Bootlogo ? Das haben doch die VU+'s u.ä.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von vanhofen »

TangoCash hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:57 Seit wann hat die hd51 ein flashbares Bootlogo ? Das haben doch die VU+'s u.ä.
Das hat die schon immer.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Gorcon »

Man kann wohl auch wohl immer nur ein Boologo nutzen? (und nicht für jede Partition ein anderes?)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1146
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Janus »

Im Prinzip sollte die Box ein Boot-Logo haben, dass auf die Hardware verweist.
Die Images haben idR Startlogos, die während der Firmware-Initialisierung laufen.

Hier auf der Duo4K melden sich alle Images mit "eigenen" Startinfos nachdem das eigentliche Bootlogo gelöscht worden ist.

Leider ist auf der Duo4K die Info bzgl. der Partitionen im Multiboot-Fenster hinter den Farbtasten 'verschwunden'. Beim NI waren das die Daten aus /etc/image-version => z.B NI (imageversion=) 3.60.1161
Andelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:50

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Andelino »

@topie

Die Einstellung zum ausblenden bekannter Dateierweiterungen habe ich aus.

Die Box springt einfach nicht ins flashen.
Bild befindet sich auch in einen Ordner namens hd51.

Ich habe auf der Box auch nur das Neutrino NI Image 3.6
Ändern möchte ich das NI Bootbild. ( Ich weiss Spielerei 🤗 )

Kann man das Bootbild auch über FTP auf die Box bringen? Wenn ja ,wo liegt das eigentlich?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von TangoCash »

vanhofen hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:46
TangoCash hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:57 Seit wann hat die hd51 ein flashbares Bootlogo ? Das haben doch die VU+'s u.ä.
Das hat die schon immer.
Ha ! Wieder was gelernt - hatte ich gar nicht auf dem Radar !

Bolt schaut nach diesen Dateien:

Code: Alles auswählen

hd51/imageversion
hd51/disk.img
hd51/hd51-bolt.bin
hd51/splash.bin
hd51/kernel.bin
hd51/kernel1.bin
hd51/kernel2.bin
hd51/kernel3.bin
hd51/kernel4.bin
hd51/kernel5.bin
hd51/rootfs.bin
hd51/rootfs1.bin
hd51/rootfs2.bin
hd51/rootfs3.bin
hd51/rootfs4.bin
hd51/rootfs5.bin
Frage mich nur noch ob man auf diesen flash Bereich überhaupt Zugriff hat, auserhalb von Bolt.

Code: Alles auswählen

flash usbdisk0:hd51/splash.bin flash0.splash
flash usbdisk0:hd51/hd51-bolt.bin flash0.bolt
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von vanhofen »

TangoCash hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:50 Frage mich nur noch ob man auf diesen flash Bereich überhaupt Zugriff hat, auserhalb von Bolt.
Ich glaube nicht. Zumindest gibt es keine "greifbare" Partition, in die man so ein Bild mit den mir bekannten Mitteln flashen kann.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 16:21 Die Images haben idR Startlogos, die während der Firmware-Initialisierung laufen.

Hier auf der Duo4K melden sich alle Images mit "eigenen" Startinfos nachdem das eigentliche Bootlogo gelöscht worden ist.
Ja, aber die werden auch erst kurz vor dem ende des Bootvorganges geladen. zuvor erscheint zweimal das NI Logo (weiß).
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1146
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Janus »

zuvor erscheint zweimal das NI Logo
Das richtet sich nach dem Basis-Multiboot-Image mit dem Du die Speicherpartitionierung gemacht hast. Dessen splash.bin wird als Bootlogo verwendet.

Keine Ahnung, ob man das in einem vollausgebauten MultiBoot-System wechseln kann, ohne das System wieder auf Null zu setzen.
Im Prinzip kann man aber alle vier Images über die Komplettsicherung speichern und nach dem Flashen eines anderen Basis-Images wieder einspielen.
Das habe ich mit der Duo4K (wegen zu erwartenden Problemen beim Testen) schon zweimal erfolgreich ausgeführt.
Im Moment habe ich das OpenATV-Bootlogo beim Start der Box. War für mich ausreichend bunt, gut zu erkennen und hat keine Neutrino-Variante "benachteiligt".
(splash.bin vor dem Flashen des Basis-Image aus dem OATV-Image umkopiert)

Vielleicht könnte man ja mal wieder einen Bootlogo-Wettbewerb starten...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Gorcon »

ist die Splash.bin denn nur einmal auf der Box oder in jedem Image?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von vanhofen »

Einmal nur.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von tannen »

Janus hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 10:37Keine Ahnung, ob man das in einem vollausgebauten MultiBoot-System wechseln kann
musst du selbst bauen und vor dem bauen austauschen in /home/ni-buildsystem/source/ni-neutrino/data/pictures/backgrounds/1280x720

hier im Anhang eins zum testen aber nur für VU+ Boxen

Gruß
Dateianhänge
bootlogo.m2v.zip
(82.53 KiB) 110-mal heruntergeladen
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von TangoCash »

Hmm ich glaub hier ist noch nicht ganz klar was und wie.

Also: Es gibt 3 Bootlogos !

1) splash.bin -> Zeigt der Bootloader der Box an, egal welches image startet, sozusagen Box-Logo
2) <bootlogo>.m2v -> Zeigt das linux startscipt an während die Box bootet, also zw. bootloader und Neutrino selbst -> Image abhängig
3) start.jpg -> Zeigt Neutrino selbst während des starts, (laden der cfg, kanalliste usw) -> Image/Neutrino abhängig
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von imi8mm »

Das start.jpg ist am einfachsten zu wechseln ,
man sucht sich das passende Foto und schiebt es nach var/tuxbox/Icons , ( siehe Foto )
daher wird das start.jpg nun immer gezeigt ...
Grüsse - imi8mm
anbei Foto ( hier für HD51 )
start.jpg
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Andelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:50

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von Andelino »

Danke für die vielen Infos, mir ging es um das <bootlogo>.m2v.

Grüße
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Plugin zum Bootlogo ändern

Beitrag von BPanther »

Selbstverständlich kann man auch das VU-Boxlogo jederzeit tauschen, die splash_auto.bin ist nur ein BMP mit 720x480. Dazu gibt es mindestens 2 Methoden:

1. Über den USB-Stick, so wie man auch ein Image flasht, geht aber auch einzeln.
2. Mit dd direkt in die Partition schreiben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plugins“