Tuxwetter API

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Tuxwetter API

Beitrag von jokel »

wenn du eine bestätigung erhalten hast .. kannst du dich einlogen .. und oben gehst du dann auf api keys
das sieht dann so aus ..
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-10-05 21-54-54.png
3306
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:59

Re: Tuxwetter API

Beitrag von 3306 »

hallo jokel, da bin ich schon lange durch, das ist erst nur ein Konto anlegen, dann muss man erst eine API beantragen. Und das ist jetzt alles 3.0
edit: ja diesen API-Key habe ich auch schon erhalten, aber wie gesagt, meine Neutrino-Abfrage geht nicht.
Am schönsten wäre es, wenn Neutrino auch PirateWeather benutzen würde.
Früher hat es mit Darksky-Weather super funktioniert. Ich bin leider nicht so fitt in Neutrino. Habe das NI-Image aber schon seit NG in Benutzung und kämpfe mich bis jetzt immer so durch.
MFG 3306
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Tuxwetter API

Beitrag von jokel »

ok deine abfrage müsste dann so ausehen

Code: Alles auswählen

https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat={lat}&lon={lon}&exclude={part}&appid={API key}
statt ..

Code: Alles auswählen

https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?lat={lat}&lon={lon}&exclude={part}&appid={API key}
wie es z.z. unter neutrino abgefragt wird ..
vanhofen könnte man das anpassen für die zukunft ?

mein api-key funzt mit der abfrage 2.5 und bringt mit 3.0 ein error
3306
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:59

Re: Tuxwetter API

Beitrag von 3306 »

habe ich auch schon probiert, Problem ist die onecall -Abfrage,Statt dessen Weather geht, wie ich schon weiter oben schrieb.
https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?... bringt mir einen Fehler
https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall? ... bringt mir auch einen Fehler
"Please note that using One Call 3.0 requires a separate subscription to the One Call by Call plan. Learn more here https://openweathermap.org/price. If you have a valid subscription to the One Call by Call plan, but still receive this error, then please see https://openweathermap.org/faq#error401 for more info."
https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?... funktioniert ohne Fehler
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Tuxwetter API

Beitrag von jokel »

nicht nur unter neutrino gibt es probleme .. bei den anderen auch
https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/13414
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 442
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Tuxwetter API

Beitrag von TangoCash »

Bei dem 3.0 API, muss man zwar seine Kredit-Karte hinterlegen, aber man kann das ganze auf den "free" Modus also 1000 begrenzen:
Bildschirmfoto zu 2023-10-06 12-11-53.png
Sollte man auch machen, im Standard sind da 2000 eingestellt.

Die Box ruft normalerweise alle 15 min ab, d.h. 4*24 = 96 Aufrufe/Tag
Sollte dann also für gut 10 Boxen passen ;)

Den API-Aufruf passe ich noch bei Gelegenheit an.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 1 time

Re: Tuxwetter API

Beitrag von Gorcon »

TangoCash hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 12:14 Bei dem 3.0 API, muss man zwar seine Kredit-Karte hinterlegen, aber man kann das ganze auf den "free" Modus also 1000 begrenzen:
Dann fällt das ja schon mal ganz aus. :thinking:
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 442
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Tuxwetter API

Beitrag von TangoCash »

Gorcon hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:40 Dann fällt das ja schon mal ganz aus. :thinking:
Dann halt kein Wetter 🥸

Hier zwar der Patch, aber bei Testen ist mir gerade aufgefallen, das der 3.0 key mit KK auch mit dem 2.5 Aufruf funktioniert.
Dateianhänge
neutrino-weather.patch
(10.29 KiB) 66-mal heruntergeladen
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
3306
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:59

Re: Tuxwetter API

Beitrag von 3306 »

Hallo,
also muss ich jetzt
1. 3.0 per Kreditkarte bei Openweathermap aktivieren, da ja nichts anderes mehr bei Openweather geht.
2. auf max. 1000 Aufrufe pro Tag stellen.
3. den Patch installieren, damit Neutrino mit 3.0 umgehen kann ?
Wie mach ich das mit dem installieren des Patches?
Ich bin da nicht so fitt mit .
MFG 3306
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 442
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Tuxwetter API

Beitrag von TangoCash »

Nur 1. & 2.

Und halt den Key eintragen
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
3306
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:59

Re: Tuxwetter API

Beitrag von 3306 »

Ich habe mich für die Hilfen zu Bedanken, jetzt klappt das wieder mit der Wetteranzeige. Habs genau so gemacht, ich musste allerdings wieder ein paar Minuten warten, bis Openweather den API-Key für Onecall-Aufrufe per Kreditkarte freigeschaltet hatte. Der bereits erstellte kostenlose Key wurde anscheinend erweitert.
MFG 3306
Antworten

Zurück zu „Plugins“