Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Antworten
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Beitrag von Barathur »

Hiho.

Ich bastel da gerad dranrum und habe mich versucht das umzusetzten.Es funktioniert auch soweit,nur bekomme ich meine Dienste nicht gestartet/gestopt mit dem Script.
In der Config soll man die Befehle laut Anleitung so eintragen:

-o "service samba stop"

oder

-a "service samba start"

leider bekomme ich dann die fehlermeldung:
service samba stop: Kommando nicht gefunden.

Wie sehen eure Einträge aus,wie startet/stop ihr eure Dienste?
Samba interresiert mich erstmal,wenn den gestopt/gestartet bekomme füge ich andere hinzu*murmel*

Mit Freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Frage zum How to Raspi Backup im Livebetrieb

Beitrag von Barathur »

Ich denke mal du bist nach der Anleitung hier gegangen ?
Richtig
Sind die Service auch installiert bei dir?
Ja,Samba ist installiert.
Nutzt du die raspiBackup-conf.zip aus dem Howto ?
Angepasst,ja.
Normalerweile brauchst du die angepassten Scripte und Configs nur so verwenden, sollte eigentlich klappen.
Nein weil in der Config dieser Dienst nicht eingetragen ist.


Die Vorlagen zum Start/Stop kommen vom Benutzerhandbuch(Link im How to). Aber läuft ebn nicht,deshalb meine Frage wie andere ihre laufenden Dienste starten/stoppen.

Mfg
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Beitrag von Barathur »

Ok alles klar, ich schau mir das morgen mal an, heute nicht mehr.
kein Ding,allet gut.
P.S. Bei mir läuft der Dienst Samba auch, trotzdem stoppe ich den bei dd-Backup nicht, geht seit Monaten immer gut.
Hm,verstehe.Die Empfehlung klingt aber anders*murmel*

Mfg
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Beitrag von Barathur »

Moin Moin.

Ach,gleich zum Anfang,wir reden aneinander vorbei.Du eierst in der falschen konfig rum. Die raspiBackupWrapper.sh ist doch nur zum startet des Backups*murmel*

Die richtige config wäre: /usr/local/etc/raspiBackup.conf

die sieht jetzt wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

#
# Default Konfigurationsdatei für raspiBackup.sh
#
# (C) 2013,2016 framp at linux-tips-and-tricks dot de
#
# Details zu den Parametern finden sich auf
# http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/#parameter
#
# $Date: 2017-08-11 18:14:45 +0200$
# $Sha1: 68e8c8d$

# Pfad wo das Backupfile gespeichert wird
DEFAULT_BACKUPPATH="/mnt/smb/raspbackup"

# Anzahl der zu vorhaltenden Backups
DEFAULT_KEEPBACKUPS=3

# Typ des Backups: dd, tar, xbmc or rsync
DEFAULT_BACKUPTYPE="dd"

# zip tar oder dd backup (0 = nein, 1 = ja)
DEFAULT_ZIP_BACKUP=0

# Durch & getrennte Befehle, die vor dem Starten des Backups auszuführen sind
DEFAULT_STOPSERVICES=-o "service samba stop"

# Durch & getrennte Befehle, die nach dem Starten des Backups auszuführen sind
DEFAULT_STARTSERVICES=-a "service samba start"

und weitere dinge zum Mailprogramm,möchte ich hier aber nicht veröffentlichen*murmel* das Mailprogramm läuft ja.

ich mache dann den empfohlene Testlauf mit folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo raspiBackup.sh -a ":" -o ":" -F 
Dabei kommt Raus:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi ~ $ sudo raspiBackup.sh -a ":" -o ":" -F
/usr/local/etc/raspiBackup.conf: Zeile 25: service samba stop: Kommando nicht gefunden.
Soweit so gut.Nehme ich die Befehle raus für Samba läuft einwandfrei durch.
pi@raspberrypi ~ $ sudo raspiBackup.sh -a ":" -o ":" -F
--- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.2.2 (63c1771) um Do 17. Aug 07:16:42 UTC 2017 gestartet
--- RBK0128I: Logdatei ist /mnt/smb/raspbackup/raspberrypi/raspberrypi-dd-backup-20170817-071640/raspberrypi-backup.log
--- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt
--- RBK0031I: Prüfe ob neue Version verfügbar ist
!!! RBK0124W: Simulationsmodus an
--- RBK0159I: Prüfe ob eine Beta Version verfügbar ist
--- RBK0151I: Backuppfad /mnt/smb/raspbackup wird benutzt
!!! RBK0157W: Keine Services sind zu stoppen
--- RBK0081I: Backup vom Typ dd wird in /mnt/smb/raspbackup/raspberrypi/raspberrypi-dd-backup-20170817-071640 erstellt
--- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ dd gestartet. Bitte etwas Geduld
!!! RBK0156W: Keine Services sind zu starten
--- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.2.2 (63c1771) um Do 17. Aug 07:17:20 UTC 2017 beendet
--- RBK0017I: Backup erfolgreich beendet
Aug 17 07:17:23 raspberrypi sendEmail[30318]: Email was sent successfully!
Frage,? Hast du eines deiner Images bereits mal zurückgeschrieben?laufen die trotz des laufenden Samba Dienstes?

Die Empfehlung kommt vom Handbuch https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/ Unter Häufige Fragen,Punkt 18.

Nebenbei merk ich grad,ich möchte Samba stoppen.und zugleich als Pfad verwenden......,Was fürn bockmist baue ich da wider......
Ach ich muss ertsmal zur Arbeit. Muss ich wohl etwas ändern...

Mfg
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Beitrag von Barathur »

Nun gut,Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe einfach ein Livebackup ausgeführt und auch zurückgebrannt.Trotz meiner unbehagen,es läuft,der Raspi bootet durch.

Das ist im Prinzip ja was ich möchte,also belasse ichs dabei und verwerfe jeglichen weiteren Gedanken zum Thema Start/Stop*murmel*

Ich danke für diesen Austausch zur Thematik.

Mfg
framp
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2018, 23:35

Re: Fragen zum [HowTo] Raspi-Backup im Livebetrieb

Beitrag von framp »

Der Thread ist zwar schon alt aber ich möchte trotzdem noch einen Kommentar zufügen :blush:

Es gibt viele Leute die sichern und Restoren ihre Raspi erfolgreich mit raspiBackup ohne jegliche Services zu stoppen. Ich persöhnlich fahre meine wichtigen Services vorher runter. Dann bin ich zu 100% sicher daß ein Restore Image wieder funktionieren wird. Es ist einem jeden überlassen was er tut. Manche wollen keine Auszeit ihrer Services haben. Es gab in der Vergangenheit Fälle wo sich Benutzer bei mir meldeten das dass Restorete Image nicht funktionierte. Deshalb sind die Optionen -a und -o required und ein jeder ist gezwungen sich darüber Gedanken zu machen. Wer sicher ist dass er es nicht braucht kann ganz einfach : als Argument mitgeben :relaxed:
Antworten

Zurück zu „Raspberry Pi“