[Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von fred_feuerstein »

ja, ist auch der Vacuum.

Hast ne PN.
Habe bei der Seite einen Screenshot eines anderen Users aus dem Monster-Thread im FHEM Forum "nachgebaut".
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von fred_feuerstein »

In mein Smarthome sind nach und nach noch weitere Geräte eingezogen.

Neben 3 Bose Soundtouch Boxen ist nun dank logitech Harmony hub auch meine Klimaanlage im Schlafzimmer Smart.
Dann sind noch viele weitere Zwave Komponenten hinzu gekommen für Lichtschalter, Steckdosen, Rauchmelder.

Auch mein Briefkasten ist nun Smart und meldet, wenn die Post da war :)

Als größeres Projekt ist nun als neuestes ein Rasenmäher Roboter hinzu gekommen. Ein Worx Landroid So500i. Dieser ist dank WLAN auch nun in FHEM integriert und kann darüber auch durch weitere Features wie Wetter Infos etc. gesteuert werden.

Zur Übersicht und spontanen Kontrolle (geht natürlich auch über die App vom Hersteller) habe ich eine passende Tablet UI Seite in fhem erstellt.
Dateianhänge
Screenshot_20180719-125701.jpg
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von topie »

Als Vorschlag für ein weiteres Projekt, was dich sicher mehrere Wochen im Bastelkeller hällt, kann ich DoorPi empfehlen.
https://www.doorpi.org/forum/dashboard/
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von fred_feuerstein »

Das habe ich mir auch schon mal vorgenommen, aber da sind zuviele technische Änderungen bei mir nötig, Kabel etc.
Deswegen habe ich es gelassen.

Aber immerhin bekommt mein Smarthome mit, wenn jemand klingelt (auf dem TV erscheint dann das Bild der Kamera) und wenn ich nicht zuhause bin erscheint das Bild per telegram auf dem Handy.
Und ich kann ggfs. die Tür auch aus der Ferne öffnen.

Also auch ohne doorpi schon recht komfortabel.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von fred_feuerstein »

Mittlerweile sind in der Tablet UI sehr viele Einstellungen eingebaut für Licht, Steckdosen, rolläden, Multimedia, Sensoren,...
So ziemlich jeder Button auf dem Screen hat noch weitere Seiten hinten dran.
Dateianhänge
Screenshot_20181214-180010.jpg
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von Gorcon »

Halle fred_feuerstein,

Ich habe auf Deiner App gesehen das dort eine "Briefkastenabfrage" ist. Nutzt Du das und wenn ja, was für einen "Sensor" hast Du da?
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von fred_feuerstein »

Das ist ein Tür- bzw Fenster-Sensor.
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Been thanked: 1 time

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von Ezak »

@fred_feuerstein auf welchem Gerät nutzt du die Tablet UI?
Also hast du da tatsächlich ein tablet? oder monitor mit Touch Screen? Festhängend?

VG
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von Gorcon »

fred_feuerstein hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 23:51 Das ist ein Tür- bzw Fenster-Sensor.
Und wie erfasst der ob Du Post hast? Hast Du da dann eine Mechanik die dann den Sensor auslöst?
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierungs App's

Beitrag von fred_feuerstein »

Ezak hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 13:35 @fred_feuerstein auf welchem Gerät nutzt du die Tablet UI?
Also hast du da tatsächlich ein tablet? oder monitor mit Touch Screen? Festhängend?
Aktuell ist es der in Beitrag 1 genannte Raspi mit TFT Gehäuse.
Demnächst kommt aber noch ein Tablet an die Wand. Da muss ich noch schauen wie ich von der Rückseite der Wand (Keller-Abgang) den Strom-Anschluss realisiere. Für den Rest (Rahmen fürs Tablet etc.) gibts ja etliche Varianten und Selbstbaulösungen.

Gorcon hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 14:29 Und wie erfasst der ob Du Post hast? Hast Du da dann eine Mechanik die dann den Sensor auslöst?
Ein Tür- und Fenstersensor ist ja immer zweiteilig, also der Sensor selbst und ein Magnetschalter. Der Sensor ist quasi im Briefkasten und der Magnet am Deckel des Briefkastens. Somit wird, wenn der Deckel vom Briefkasten geöffnet wird ein "Post war da" per Telegram und Bose Soundtouch gemeldet :)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von topie »

Als Briefkasten Sensor ist auch eine Kombination mit einer Reflektionslichtschranke möglich, da wird das Prinzip eines Rauchmelders nachgeahmt und Briefe und dergleichen sicher erkannt, unabhängig von der Einwurfklappe.

Einen Mülltonnensensor kann man zB mit einer Platte bauen auf der die Tonne steht. Diese Platte steht dann auf Wiegezellen wie die in einer Personenwaage, kann mal easy mit nem ESP32 per Wlan ans Fhem senden, ein "Leer" Button zum auf "0" stellen darf dann nicht fehlen. Zusammen mit einem programmierten Kalender ist der Rausstellzeitpunkt der Tonnen auch schön zu Visualisieren.

In Hofeinfahrten kann man zB auch eine Induktionsschleife (wie an einer Ampel oder P-Haus Schranke) verlegen und so ein "Einfahrt belegt" Signal erzeugen.

@Fred, für die Stromversorgung deines Tablets kann ich dir eine per http-GET Signal steuerbare Sonoff Schaltsteckdose emfehlen, die kann man direkt vom Tablet steueren wenn der Akkuzustand einen bestimmten Wert erreicht hat.
Ein kleiner IR Sensor, der für ca 10 Sekunden das Tablet bestrommt, kann den Screen beim "davor" stehen einschalten da das bestromen meisten mit Einschalten des Screens quittiert wird, ist ja einstellbar. Somit ist ein antippen unnötig.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [Projekt] Raspberry Pi 3 als FHEM-Server im TFT-Touchscreen-Gehäuse

Beitrag von fred_feuerstein »

Vom Tablet aus steuern würde auch mit tasker gehen und einer beliebigen schaltbaren Steckdose. Ich würde wahrscheinlich ein shelly 1 oder 2 Relais Modul dafür nehmen.

Aber wie gesagt, muss erstmal sehen wie ich erstmal sinnvoll Strom an die stelle bekomme.

Ansonsten würde ein automatisches schalten des displays auch über die frontkamera als Motion detection funktionieren. Bspw. Über die bezahlversion vom fully Kiosk Browser.
Antworten

Zurück zu „Raspberry Pi“