[HowTo] DropBox Zugriff von der Raspberry console!

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

[HowTo] DropBox Zugriff von der Raspberry console!

Beitrag von fred_feuerstein »

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Es geht um den Zugriff per console bzw. auch per Skript auf den eigenen Dropbox Account (Download, Upload, etc.). Also den Cloud-Zugriff vom Raspi aus ;)
Praktisch bspw. wenn am Raspi eine Kamera angeschlossen ist für den Bilder-Upload. Aber auch für alle anderen Tansfers.

Für alle, die wie ich sowas „unbedingt“ brauchen :) , habe ich hier mal ein kleines HowTo erstellt.

1. Was wird benötigt:
Ein DropBox Account. Wer noch keinen hat: http://www.dropbox.com

2. Download und Setup vom DropBox Uploader von Andrea Fabrizi (Link: klick

So geht es los:

Code: Alles auswählen

cd ~
git clone https://github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader.git
ls
Falls das nicht klappt braucht ihr noch ein Paket:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install git-core
Wenn fertig, müsstet ihr ein Verzeichnis “Dropbox-Uploader” sehen.

Code: Alles auswählen

cd dropbox-uploader
ls
Nun sollten 3 Dateien zu sehen sein. U.a. neben der Readme-Datei auch das eigentliche Script: dropbox_uploader.sh

Sicherheitshalber mal

Code: Alles auswählen

Chmod +x dropbox_uploader.sh

3. Nun der Api-Schlüssel von Dropbox

Das Skript nun ausführen mit

Code: Alles auswählen

./dropbox_uploader.sh
Nun sieht es so aus:
Bild

Jetzt über diesen Link zur Dropbox gehen: https://www.dropbox.com/developers/apps und sich dann dort einloggen.

Hier nun über „app“ und „create app“ starten und
- „Dropbox API app“ auswählen. Weiter dann
- „Files and datastores“
- Limited app: je nach Wunsch einstellen, also ob die app auf alles zugreifen darf, oder nur auf die selbst hochgeladenen Files bspw.
- Genauso „all files types“. Hier könnte man auch bestimmte auswählen.
- Und nun noch den App-Namen eingeben.

Also so in etwa:
Bild

Nun mit „create app“ weiter.
Nun erscheint eine Seite mit dem App Key und App secret.

Sobald diese beiden Schlüssel am Raspi eingegeben sind noch die Frage mit „y“ beantworten.

Bild

Nun kommt noch eine Autorisierungs-Seite, die per Browser am PC aktiviert werden muss.

Bild

dann geht es auf der Webseite von Dropbox auch weiter und die app ist registriert:
Bild

Wenn nun alles fertig ist, dann kann das Skript nun per console oder auch von eigenen Batch-Skripts ausgeführt werden.

Folgende Befehle stehen zur Verfügung:

Code: Alles auswählen

Dropbox Uploader v0.12
Andrea Fabrizi - andrea.fabrizi@gmail.com

Usage: ./dropbox_uploader.sh COMMAND [PARAMETERS]...

Commands:
         upload   [LOCAL_FILE/DIR]  <REMOTE_FILE/DIR>
         download [REMOTE_FILE/DIR] <LOCAL_FILE/DIR>
         delete   [REMOTE_FILE/DIR]
         move     [REMOTE_FILE/DIR] [REMOTE_FILE/DIR]
         copy     [REMOTE_FILE/DIR] [REMOTE_FILE/DIR]
         mkdir    [REMOTE_DIR]
         list     <REMOTE_DIR>
         share    [REMOTE_FILE]
         info
         unlink

Optional parameters:
        -f [FILENAME] Load the configuration file from a specific file
        -s            Skip already existing files when download/upload. Default: Overwrite
        -d            Enable DEBUG mode
        -q            Quiet mode. Don't show messages
        -p            Show cURL progress meter
        -k            Doesn't check for SSL certificates (insecure)

For more info and examples, please see the README file.
Viel Spaß !


Quellen:
http://www.webupd8.org/2013/01/dropbox- ... l-for.html
http://raspi.tv/2013/how-to-use-dropbox ... spberry-pi
https://github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader
Antworten

Zurück zu „Raspberry Pi“