RPI Monitor auf der Raspberry

Antworten
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

RPI Monitor auf der Raspberry

Beitrag von Knicko »

Hi

Hatte mir jetzt eine 2.te Raspberry zugelegt zum spielen, und werde Euch hier ab und an mal schöne Projekte zeigen, die mit der Raspi möglich sind.

Auf der Suche nach einer Anzeige des Betriebzustand der raspi, fiel mir der RPI-Monitor auf.

RPi-Monitor


Wie installiere ich jetzt die letzte Version 2.9.1-1 .

Ich verbinde mich über die Konsole mit der Raspi und führe dann anschließend folgende Befehle aus.

zuerst das System aktualisieren

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
dann die erforderlichen Pakete installieren.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install dpkg-dev librrds-perl libhttp-daemon-perl libjson-perl libipc-sharelite-perl libfile-which-perl
danach den aktuellen RPI Monitor herunterladen.

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate https://github.com/XavierBerger/RPi-Monitor-deb/raw/master/packages/rpimonitor_2.9.1-1_all.deb
und anschließend installieren.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i rpimonitor_2.9.1-1_all.deb
danach das nicht mehr benötigte Paket löschen.

Code: Alles auswählen

rm rpimonitor_2.9.1-1_all.deb
anschließend noch mal ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update

Code: Alles auswählen

sudo /usr/share/rpimonitor/scripts/updatePackagesStatus.pl
und der RPI - Monitor ist im Explorer unter der Eingabe von

Code: Alles auswählen

http://IP-der-raspi:8888/
erreichbar.

Die Anzeige ist auch nach Neustart verfügbar, ohne das der Dienst nochmal gestartet werden muss.

have fun, gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Raspberry Pi“