WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Antworten
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von stefanx »

Hallo,
seit April 2016 betreibe ich mein Netzwerk samt VDSL-Anschluss der A1 mit einer Fritz!Box 3490.
Ich habe am seitlichen USB-Anschluss einen USB3 Stick angesteckt.
Es ist jetzt alles 3 Wochen super gelaufen, jedoch gestern ging das WLAN nicht mehr.
Das einige was zuvor verändert habe, war dass ich den Anschluss auf USB3-Power eingestellt habe, das hatte ich zu beginn übersehen.
Ich weis jetzt nicht, ob das WLAN zuvor oder nach dieser Änderung ausgefallen ist.
Ich habe dann stundenlang herumgewerkelt, jedoch das WLAN wollte kaum funktionieren. Einmal da einmal nicht, und an manchen Geräte gar nicht angezeigt.
Ich habe dann das Ding für einige Minuten komplett abgesteckt und den USB Stick entfernt, siehe da, dann lief es wieder. Kurze Stromunterbrechungen zuvor hatten nichts gebracht (Aus für einige Sekunden und wieder an). Ich habe dann auch eine neue SSID vergeben und alle WLAN-Geräte samt zwei Repeator ohne Probleme neu angebunden.
Sobald ich die beiden Repeator aktiviere, so wird bei der Diagnose ein Fehler angezeigt:
WLAN-Umgebung
2,4 GHz: 9 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
5 GHz: 0 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
Es funktioniert jedoch alles!

Ich habe nun den Stick wieder dran, jedoch mit USB2-Power.
Kann das was damit zu tun haben? Es sind beim WLAN natürlich beide Kanäle aktiv.

Wird die Stromversorgung des kleinen Stecknetzteiles zu schwach?
Zuletzt geändert von stefanx am So 8. Mai 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
martinallnet
NI - VIP
Beiträge: 89
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 14:42

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von martinallnet »

Eine Fritz!Box muss mehr gleichzeitig machen als mein reiner Router und hat auch noch einen schwächeren SoC als mein Asus, evtl. ist die Kiste einfach überfordert.
Ich sag ja immer, eine Fritz!Box kann zwar alles, aber nichts richtig gut.

Davon abgesehen, es ist nun mal ein Router und kein NAS.
Benutzeravatar
martinallnet
NI - VIP
Beiträge: 89
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 14:42

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von martinallnet »

Jetzt habe ich auch gefunden was ich gesucht habe, mein Asus hat dafür gezielt eine Funktion um Störungen durch USB3 zu vermeiden.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von stefanx »

.. ich habe nun bis heute den USB-Stick nicht mehr an der Fritz gehabt und keine Störung.
Jetzt habe ich den Stick wieder angesteckt, jedoch nur auf USB2.0 belassen.
Der Speicher war sofort verfügbar ohne das sich die Fritz irgendwie gestört fühlte.
Sieht ja soweit wieder gut aus.
Jedoch nach einer Minute ist der Stick sehr heiß!
Der Kingston DataTraveler 3.0 8GB ist aus Metall und gibt daher die Wärme sehr gut ab, jedoch einen Heizkörper brauche ich auch nicht.
Ich sollte wohl eine Festplatte anstecken, die kann dann die Energiesparfunktion nutzen (einstellbar an der Fritz ab 5 Minuten).
Da bleibt dann der Motor der HDD stehen, jedoch wie viel Strom die weiter zeiht?
Eine PX Pro 256GB SSD hätte ich auch noch da herumliegen, keine Ahnung wie weit die im Ruhezustand den Anschluss belastet, am Typenschild steht bis 1,5A!!
Da denke ich doch, dass das Netzteil und die Spannungsversorgung der Fritz mit 2A doch zu schwach sind.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von Luj + + »

Kann ich mir nicht vorstellen das 2A zu wenig sein soll, so viel Strom frisst die Fritz auch nicht, denke ich.
Hast du eventuell keinen USB Kabel was einen Stecker und Buchse hat, so zu sagen ein Verlängerungskabel, damit könnte man den Stick nicht direkt an der Fritzbox anschliessen um zu sehen ob der immer noch heiss wird.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von topie »

Nur mal zum vergleichen, Fritzbox 7490, Netzteil liefert 12V/2,5A (30W),
Energiemonitor zeigt 52% Energieverbrauch in was auch immer. Zwei WLAN Netze aufgespannt, zwei der vier LAN auf Powermode, also 1GB, gestellt, USB 3.0 16GB ebenfalls im Powermode betrieben. Firmware 6.51. Alles ohne Probleme.
Kanalwahl hab ich manuell.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von stefanx »

Hallo,
meine 3490 zeigt jetzt 57% energieverbrauch. Es ist auch nichts großartiges aktiv. Beim zugriff auf das NAS ist es kurz auf 59% gestiegen und dann wieder auf 58%.
Internet, WLAN, LAN auf Powermode 4x1000, 1x 8GB-USB im 2.0 Mode.
Laut Beschreibung maximaler Verbrauch 20W.
Ich denke auch nicht, dass die Box selber zu viel braucht, sondern die Zusatzgeräte die über USB3.0 möglich sind.
Wie ZB. eine SSD an USB3.0 die alleine bis 1,5A saugen kann, was dann sicher kritisch werden könnte.

Beim Seitlichen USB-Anschluss wird nur der Stick so heiß, die Box selber ist in diesem Bereich nicht heiß.

Ich belasse es vorerst nur bei dem USB Stick als NAS, da sind einige Daten dann für mich oder Berechtige immer im Netz verfügbar.

Die Fritz!Box 3490 läuft seit dem Ausfall wieder vollkommen störungsfrei. Es war eventuell eine einmalige Störung.

Was mich jedoch trotzdem noch interessieren würde, ist bei der Diagnose die Meldung zum WLAN:
WLAN-Umgebung
2,4 GHz: 133 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
5 GHz: 0 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"

Ich habe einen eindeutigen WLAN-Namen ( FritzBox-sf) an der 3490 für beide Frequenzbereiche gleich wie von der Box vorgeschlagen.
Zusätzlich habe ich noch zwei Repeater, die ja dann auch den gleichen Namen verwenden, kommt das von denen?
Oder muss ich für das 5Ghz Band eine andere SSID verwenden?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von topie »

Nutze mal unterschiedliche SSID.
ZB Stefan2.5 und Stefan5.0.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: WLAN Problem mit Fritz!Box 3490

Beitrag von stefanx »

Hallo,

Danke für den Hinweis, werde das versuchen.
Trotzdem ist es dann eigenartig, dass im Standard für beide Frequenzbänder die gleiche SSID vorgeschlagen wird.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Router“