Eurosport verliert Bundesliga-Rechte

Antworten
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Eurosport verliert Bundesliga-Rechte

Beitrag von ncsf »

Quelle: T-Online 18.07.19
Bahnt sich ein spektakulärer Rechtewechsel an? Der Streamingdienst DAZN soll schon ab dieser Saison die Bundesliga übertragen. Der Sender löst einem Bericht zufolge Eurosport als Rechteinhaber ab.

Das wäre ein echter TV-Hammer. Nach Informationen der "Bild" sichert sich der Streaminganbieter DAZN schon ab der kommenden Saison Rechte an der Fußball-Bundesliga.

Demnach erwirbt DAZN für rund 70 Millionen Euro das Paket von Eurosport. Der in München ansässige Sender zeigte seit der Spielzeit 2017/ 2018 alle Freitagsspiele der Bundesliga, jeweils fünf Montagsspiele sowie fünf Sonntagsspiele am Sonntagmittag um 13.30 Uhr. Ebenfalls Teil des Rechtepakets waren der vor der Saison ausgetragene Supercup, als auch die Relegationsspiele.

Fix: DAZN zeigt Supercup Anfang August

Eigentlich hält Eurosport die Rechte noch mindestens bis zur Saison 2020/2021. Nach t-online.de-Informationen ist der Erwerb der Rechte Streamingsender DAZN nur noch Formsache. Sicher hingegen ist bereits, dass DAZN den Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am 3. August in Dortmund überträgt. Ursprünglich hätte Eurosport das Spiel übertragen sollen.

Pikant: Vor wenigen Wochen noch hatte Eurosport-Experte Matthias Sammer aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Er sagte: "Die Zeit bei Eurosport war fantastisch, das ganze Team überragend. Doch es kam das Gefühl, dass körperlich-geistig der Zeitpunkt war, aufzuhören." Nach dem Verlust der Rechte scheint der Rücktritt Sammers wohl nicht nur private Gründe gehabt zu haben.

Eurosport wollte sich am späten Mittwochabend nicht zum Verlust der Rechte äußern. Susanne Aigner-Drews, die Geschäftsführerin des Mutterkonzerns Discovery Deutschland, zu dem Eurosport gehört, sagte auf dpa-Anfrage: "Kein Kommentar. Ich habe das auch gerade erst gelesen."
Update 18.07.19 10:30 Uhr kicker.de

DAZN zeigt 2019/20 Bundesliga-Spiele live - und erhöht die Gebühr

Die Bundesliga bei Sky und Eurosport? Das wird sich schon zur kommenden Saison wieder ändern. DAZN wird erstmals Bundesliga-Spiele live zeigen - und noch mehr.

30 Bundesligaspiele am Freitag, fünf am Sonntag um 13.30 Uhr, fünf am Montagabend, die vier Relegationsspiele und der Supercup: Das ist das 45 Spiele umfassende Paket, das Eurosport in der abgelaufenen Saison besaß - und nun mit Zustimmung der DFL an den Streamingdienst DAZN weitergereicht hat.

DAZN, erstmals am 3. August beim Supercup zwischen Dortmund gegen Bayern gefordert, wird die komplette Produktion der Übertragungen übernehmen. Die Spiele werden dann über den eigenen Streaming-Dienst und bei Amazon zu sehen sein, nicht mehr im Eurosport Player.


Das Unternehmen der Perform-Gruppe hat ohnehin vor, bei der nächsten Vergabe der Bundesligarechte mitzubieten, hätte sich aber noch gedulden müssen, weil erst die Rechte zur Spielzeit 2021/22 wieder neu vergeben werden. Nun ging alles doch etwas schneller.

Die Bundesliga bei Sky und Eurosport? Das wird sich schon zur kommenden Saison wieder ändern. DAZN wird erstmals Bundesliga-Spiele live zeigen - und noch mehr.

DAZN zeigt zur neuen Saison erstmals Bundesliga-Spiele live.
DAZN zeigt zur neuen Saison erstmals Bundesliga-Spiele live. ©picture alliance


30 Bundesligaspiele am Freitag, fünf am Sonntag um 13.30 Uhr, fünf am Montagabend, die vier Relegationsspiele und der Supercup: Das ist das 45 Spiele umfassende Paket, das Eurosport in der abgelaufenen Saison besaß - und nun mit Zustimmung der DFL an den Streamingdienst DAZN weitergereicht hat.


DAZN, erstmals am 3. August beim Supercup zwischen Dortmund gegen Bayern gefordert, wird die komplette Produktion der Übertragungen übernehmen. Die Spiele werden dann über den eigenen Streaming-Dienst und bei Amazon zu sehen sein, nicht mehr im Eurosport Player.



Das Unternehmen der Perform-Gruppe hat ohnehin vor, bei der nächsten Vergabe der Bundesligarechte mitzubieten, hätte sich aber noch gedulden müssen, weil erst die Rechte zur Spielzeit 2021/22 wieder neu vergeben werden. Nun ging alles doch etwas schneller.

Bei DAZN läuft künftig auch Olympia oder die Tour de France

Teil des Deals zwischen DAZN und Eurosport ist auch, dass die TV-Sender Eurosport 1 und Eurosport 2 in DAZN integriert werden. Der Streamingdienst überträgt damit künftig auch die Olympischen Spiele, alle Tennis-Grand-Slams außer Wimbledon oder die Tour de France.

Für den Streamingdienst ist es ein wichtiger Coup - die Rechte an der Premier League hat er zur neuen Saison an Sky verloren.

Im Jahresabo bleibt DAZN gleich teuer

Allerdings erhöht sich für die Fans auch der Preis: Ab dem 1. August kostet DAZN monatlich statt wie bisher 9,99 Euro 11,99 Euro. Allerdings wird es dann auch erstmals ein Jahres-Abo für 119,99 Euro geben - was etwa zehn Euro pro Monat entspricht. "Wir haben in den letzten Jahren viel in unserer Produkt und das Angebot investiert", erklärt DAZN diesen Schritt.

Wie die DFL mitteilte, arbeiten Eurosport und DAZN an einem Angebot, "das es den bisherigen Abonnenten des Eurosport Players möglich machen wird, auch weiterhin die Bundesliga-Inhalte sehen zu können. Zusätzlich wird Eurosport den Bundesliga-Fans ein außerordentliches Kündigungsrecht gewähren und hierzu direkt den Kontakt mit seinen Abonnenten aufnehmen."
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Antworten

Zurück zu „Sat und Kabel“