Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Antworten
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von ncsf »

Servus Jungs.....

Bräuchte mal von den Kabelspezies Unterstützung:

Habe auf allen Sendern welche auf 330 MHz S24 eingespeist werden seit gestern Abend keinen Empfang bzw. nur noch Artefakte..... :thinking:

Kann das jemand bestätigen bzw. mal bei sich überprüfen..... :wink:
UM Hessen Frequenz 330 MHz .png
Artefakte 330 MHz S24.png
Sowohl mit Tuner von Sammy TV als auch mit meiner Link..... :nerd:

Alle anderen Sender bzw. Frequenzen funktionieren einwandfrei!!!!
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von ncsf »

So Jungs bin einen Schritt weiter, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.... :upside_down:

Ursache ist definitiv bei meinem Equipment bzw. bei mir zuhause zu suchen:

Nachdem ich heute morgen von einem Bekannten aus meinem Ort die Info bekam es wäre alles ok bei ihm, habe ich meine
Equipment "auseinander genommen" und folgendes festgestellt:

Lasse ich die Link komplett aus dem Anschluss draußen, so als wäre diese nicht vorhanden, funzt mit dem Samsung TV alles einwandfrei!

Also davon ausgegangen Link hat einen Defekt und meine Ersatzbox ebenfalls Link,erworben im Januar 2019, angeschlossen und siehe da, genau das selbe Problem mit der neuen Box, also kann ich einen Defekt der Links ausschliessen!

Jetzt kommen für micch eigentlich nur noch folgende Ursachen in Betracht:

HMDI Kabel sind defekt oder am Samsung TV die HDMI Eingänge,Fehlerquelle Link bzw. beide Links schliesse ich mal aus....

Werde morgen,spätestens am Montag mir neue HDMI Kabel besorgen und dann weiter testen......

Zur Zeit geht mit 330 MHz und ARD HD wieder alles,Qualitätssignal liegt aber nur bei 43%, die anderen Frequenzen haben um die 100%, aber manhmal treten die "Artefakte" oder Bildstörungen schon wieder auf, ist nicht angenehm zu gucken.....

Was mich halt am meisten wundert. ohne Link im Equipment d.h. nur Samsung TV und AV Receiver funzt alles!!!!!

Falls jemand Ideen hat, nur her damit.....
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hmm, ich hatte dir nicht direkt geantwortet, weil ich da auch erstmal keine Idee hatte.
Aber jetzt: wie sind die Geräte denn verkabelt bzw wieso kommst du (bei Empfangsproblemen) auf das HDMI-Kabel?

Eins ist ja klar, ein Gerät im Antennen-"Weg" kann das Signal nur verschlechtern, wenn du das also aus der Kette entfernst, ist es nur logisch, dass dein Samsung dann wieder Empfang hat/haben könnte.

Ist denn die Tage iwas passiert: benachbarter Neubau ans Kabelnetz angeschlossen, oder Nachbar im Haus neu eingezogen und jetzt auch am Netz, hat jemand im Haus Inet per Kabel neu bekommen, war (warum auch immer) ein Techniker im Haus, der an der Verteilung rumgefummelt haben könnte? Iwelche smarte Geräte an den Start gebracht (Wlan/Bluetooth etc), vielleicht stören die diese einzelne Frequenz?

Wenn du die Coolies antennen-mässig direkt an die Wanddose anschliesst (was ja eigentlich normal ist), haben die dann guten Empfang, wenn du den TV nicht "hinter" die Coolie auch noch ans Kabel bringst?

Du siehst, viele mögliche Fehlerquellen, beschreib mal deine Verkabelung...

Ciao,
DdD.

edit: ach, und weil ich grad selber einen Inet-Ausfall per Kabel-Inet wegen Anschlusskabel-Problemen zu ertragen hatte: wackel mal an den Kabeln, bzw zieh die mal raus aus der Dose/Buchse und steck sie wieder rein, du weisst ja, die kotzenden Pferde... :) Das TV lief dabei unbeeindruckt weiter, es war nur die Upstream-Frequenz betroffen, Sachen gibts...

edit2: ach, und das Wichtigste, bevor allem anderen! Neuen Sendersuchlauf gemacht?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:21
edit2: ach, und das Wichtigste, bevor allem anderen! Neuen Sendersuchlauf gemacht?
Das wird aber an einem schlechten Empfang nichts ändern.

Ich würde auch die HDMI Kabel und Antennenkabel mal austauschen. Vorhandene Funksteckdosen entfernen (die ganz einfachen haben ein enormes Störfeld da sie mit einer "Pendelaudion" arbeiten.
Und am besten alle nicht benötigten Geräte vom Strom trennen um diese auszuschließen.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von ncsf »

@DdD:

2 Familienhaus mit EG und 1.Stock

Wohne im 1.Stock, Vermieterin welche zur Zeit im Urlaub ist, sonst hätte ich Sie schon am Donnerstag bzgl. evtl.Empfangsprobleme befragt, im EG.....

Anschluss:

Antennendose Wand Kabel geht in TV Signalverstärker IN ,siehe weiter unten,SignalverstärkerOUT dann in Cooli IN,von Cooli OUT dann in Samsung TV IN

HDMI Kabel von Cooli in AV Receiver Onkyo, von Onkyo HDMI OUT in Samsung TV HDMI IN

Koaxkabel sind alle 5fach abgeschirmt, relativ starr,weiss leider die Marke und auch die dB Zahl nicht mehr....

HDMI Kabel weiss ich ebenfalls nicht mehr, werde aber nächste Woche mir neue evtl. bessere :thinking: holen

Das ganze Equipment hat jetzt eigentlich schon sehr lange so einwandfrei eigentlich funtioniert..... :wink:

Achso noch folgendes: am Übergabepunkt im Keller gibts es keinen Verstärker, da beide Parteien bis jetzt keine Empfangsprobleme hatten.... :rolling_eyes:

Anschluss geht vom Übergabepunkt im Keller zum EG und dann in den 1.Stock zu mir ins WZ, so schaue ich schon seit Jahren...... :nerd:

Vestärker wurde noch nie ausprobiert, ist auch mit meiner Vermieterin(ältere Dame) etwas schwierig bzw. kompliziert sich darüber zu unterhalten bzw. anzusprechen...... :drooling_face:

Kommentar: Brauchen wir nicht, geht doch alles.....!!!!!!

Achso beinahe vergessen zu erwähnen: der u.a. TV Signalverstärker ist bei mir auch im Einsatz und leistet eigentlich gute Dienste, da ohne dieses Teil, manche Sender Klötzchenbildung haben, meine ich zumindest... :thinking:

https://www.amazon.de/Hama-00123394-Ver ... 31&sr=8-10


@Gorcon:

Woher weisst Du das ich Funksteckdosen im Einsatz habe..... :slight_smile:

Etekcity Funksteckdosen Set aus 5 x Funksteckdose mit 2 x Fernbedienung, Funkschalt Set Selbstlern-Funktion, 2300 Watt für Licht, Haushaltsgeräte, usw.....
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von Gorcon »

ncsf hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 16:57 @Gorcon:

Woher weisst Du das ich Funksteckdosen im Einsatz habe..... :slight_smile:
Weil die gern mal solche Probleme bereiten.. ;)
Aber auch Deinem Verstärker würde ich kein Stück trauen.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von topie »

330Mhz Probleme sind ja echt zu Hauf im Netz beschrieben, leider enden die Threads meist ohne Ergebnis. Von Übersteuererung bis Dämpfung, Einstreuung und schlechten Kabeln ist alles dabei.
Zunächst einmal sollte jede Komponente im Signalweg einzeln getestet werden und mit anderen Geräten, sofern vorhanden, gegengetestet werden. Mit "gestern ging das Streichholz noch" kommt man da nicht weit.
Auf Durchleitungstuner Funktion sollte man ebenfalls verzichten, besser sind Y Verteilverstarker mit Regelungsmöglichkeit.
Bei zu Starken Signalfrequenzen helfen Dämpfungsglieder um ein Übersteuern des Tuners zu vermeiden.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von annie »

Wlan, Dect , Fritzbox, Kabelverstärker mal ausgeschlossen ?

Ich habe hier beim Satempfang einer Tank wo eine Fritzbox in < 1m Abstand liegt,
Probleme auf hohen Transponderfrequenzen, Ursache ist das Dectteil der Fritzbox....
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Beitrag von ncsf »

So Jungs gestern Abend ganzes Equipment "abgebaut" und diverse Tests durchgeführt...... :thinking:

Samsung TV alleine an Wanddose angeschlossen - alle Sender funktionieren einwandfrei!!!!! :relieved:

Link alleine an Wanddose angeschlossen - kein einziger Sender fehlerfrei, teilweise gar keine Sender empfangbar bzw. verfügbar!!!!! :no_mouth:

Geht so überhaupt nicht!!!!!

Fazit: Link kommt mit Ihrem Tuner nicht mit dem Empfang an der Wanddose klar

Samsung TV hat überhaupt keine Probleme

Mir war bis jetzt nicht bewusst, das der Tuner der Link so krass im Verhältnis zum Samsung TV abfällt!!!!Bin schon enttäuscht..... :nerd:

Derzeitiger Stand sieht jetzt wie folgt aus:

Antennenkabel von Wanddose in Hama Signalverstärker IN und von OUT in Link IN und von Link OUT in Samsung TV IN und auf einmal funzt,wie von Geisterhand wieder alles, sogar der Problemkanal S 24 330 MHz geht wieder....Ich raff das nicht... :drooling_face:

Einzige Änderung gegen über dem letzten Wochenende:

neue HDMI Kabel von Oehlbach im Einsatz und am Samsung TV von HDMI 1 bzw 2 IN auf HDMI 3 gewechselt!!!!

Mal sehen wie lange das geht.... :wink:

To be continued..... :neutral_face:

PS: Mir ist schon vollkommen klar, das ich um einen Hausverstärker am Übergabepunkt im Keller nicht rumkomme, aber da bedarf es noch gewisser Überredungskunst meinerseits mit meiner älteren Dame aus dem EG
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Antworten

Zurück zu „Sat und Kabel“