Empfangsparameter vom Transponder

Antworten
Maddoc
Beiträge: 32
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:06

Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Maddoc »

Hi Leute.

Vor ein paar Tagen ging u.A. auf einmal Sky Cinema +24 HD nicht mehr. Laut satindex.de haben sich die Empfangsparameter vom Transponder geändert.

Die neuen Parameter gab's in der Auswahlliste in der Kanalsuche nicht also habe ich erstmal einen Sendersuchlauf gestartet was nichts brachte. Danach habe ich die Matze Settings geladen was auch keine Änderung brachte. Ok, vielleicht weil die Settings vom 10.01. sind und die Änderung später kam.

Nun habe ich die neuen Parameter in der manuellen Kanalsuche eingegeben und die Sender wurden gefunden.

Nur habe ich aber das Problem das anstatt des Sendernamen jetzt zb für Cinema +24 HD UNK (0x00B_0x0087) steht.

Kann ich da irgendwo in der satellite.xml etwas eintragen oder wo anders oder gibt es aktualisierte Dateien die ich nutzen kann damit die Sendernamen korrekt angezeigt werden?

Viele Grüße Maddoc
Maddoc
Beiträge: 32
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:06

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Maddoc »

Falsches Unterforum oder wirklich niemand eine Idee dazu?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Miky »

Manchmal hilft Nit auf ein ein Wunder beim Suchlauf:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blindscan
Abgesehen davon gibt es bald eine aktuelle satellites.xml im Image die man sich aber auch selbst besorgen kann.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Joerg »

zur Erkennung als "Unknown (TSID_SID)" hab ich keine echte Idee, zur satellites.xml siehe https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =26&t=3180 (Post #2), die gehört dann nach /var/tuxbox/config und verlangt einen Reboot der Box.
Wo die Frage schon mal aufkam: unten bei den Extra Options unterhalb der Auswahl der gewünschten Satpositionen bei http://satellites-xml.org/ = KU-Band-only/ALL Transponders/System BOTH/UTF-8 Encoding
Unabhängig davon sollte es bei Astra reichen einen Sat-Scan zu machen mit aktivierter NIT-Option. Zumindest einige Transponderparameter stimmen auch in einer älteren satellites.xml und die restlichen/aktualisierten kommen dann via NIT vom Satelliten (und wenn auch nicht getestet bin ich zuversichtlich, dass auch diese Parameteränderung bereits enthalten ist). Zu erkennen, wenn beim normalen Durchlauf und dem Hochzählen der Transponder nach dem "eigentlich fertig sein" die Anzahl der Transponder hoch springt und die Box weiter macht mit dem Scan.

Die Transponderänderung selbst war am 10.01 (siehe Satnews vom 11.01. https://www.telesat-info.de/sat/002/206.htm). Von daher schwer zu sagen, ob die Änderungen bereits in den natze-Settings drin ist (ich denk mal ja, wahrscheinlich gab es deshalb ein Update der Dateien am 10.01. *g*) = keine Ahnung wa da schief gelaufen ist.
Mein Rat: sichere dir vielleicht die ubouquet.xml aus /var/tuxbox/config/zapit (via FTP auf den PC holen) > lösche services.xml, bouquet.xml und ubouquet.xml > geh auf "Kanalliste neu Laden" (= alle Sender weg) und geh im Anschluss auf einen Kanalsuchlauf mit aktivierter NIT-Option. Mein Meinung nach nicht wichtig ob mit neuer, oder alter satellites.xml, aber schaden tut es natürlich nicht (Reboot nicht vergessen). Da die Transponderänderung sich nicht auf die ubouquet.xml auswirken, sollte eine alte ubouquet.xml einspielen und Kanalliste neu laden ausreichend sein (davon ausgehend, dass in deinen ubouquets nicht auch schon die Sender als "Unknown xxx" eingetragen sind)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Maddoc
Beiträge: 32
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:06

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Maddoc »

Ok. Danke euch. Ich probiere es. Komischer Weise kann ich nun keinen Kanalsuchlauf mehr machen. Unten das starten lässt sich nicht anwählen. Empfangstest ebenfalls nicht.. Mache gerade mal ein Nightly update.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Joerg »

du hast die sateööites.xml ausgetauscht und rebooted ?
eventuell heisst der Satellit in der neuen Datei anders, dann musst du diesen unter den Scan-Einstellungen erneut auswählen (ich habs jetzt nicht vor mir, aber ist jetzt nicht soo schwer zu finden) > wenn du nichts auswählen kannst erstmal die Frage, welche Satelliten du dir in deine neue XML reinschreiben lassen hast ? (doch wohl zumindest 19.2E Astra1... ?! bei den meisten Leuten gehts ja ausschliesslich um Astra 19.2)
Eventuell musst du dann auch erst noch in der Tuner-Konfiguration die Satelliten aktualisieren (also Astra1 auswählen im Menü)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Maddoc
Beiträge: 32
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:06

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Maddoc »

Alles gut. Das Update hat es gebracht. Nun stehen wieder alle Sendernamen korrekt da.

Wie gesagt. Hatte nur den manuellen Frequenzscan mit den neuen Transponderdaten gemacht und sonst nichts.

Danke euch allen.

Viele Grüße Maddoc
Maddoc
Beiträge: 32
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:06

Re: Empfangsparameter vom Transponder

Beitrag von Maddoc »

Habe gerade mal verglichen. Die sattelites.xml ist unverändert nach dem Update. Nur die services.xml hat sich geändert. Wie ich sehe stehen dort die Sendernamen drinnen.

Viele Grüße Maddoc
Antworten

Zurück zu „Senderlisten“