AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 868
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

ich musste heute auch recovern und das hat fehlerfrei funktioniert mit einem 512MB SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash Drive (wie ich finde ein sehr guter und schneller Stick, hab ich schon seit Jahren fest am Laptop weil super klein). Der Stick ist eh heute gekommen und ist als Laufwerk für die Box vorgesehen. NI-Image auf den vorformatieren Stick gespielt und recoverd.
Ich wollt mal wieder schlauer sein und hab versucht das BPanther-Image via USB-Write (also nur das reine Flash-Image nicht das Disk-Image) in eine freie Partition zu spielen, was laut Telnet auch erfolgreich war. Jetzt steht im BPanther-Forum auch, dass das erste Setup mit dem Recover-Image erfolgen muss, aber der LCD-Bildschirm bleibt schwarz, der Fernseher eh und umstellen auf Startup-1 (wo noch das originale OATV installiert war) hat nichts funktioniert, die Box hat keinen Mux mehr von sich gegeben, war im Lan auch nicht erreichbar. Dabei hate ich gedacht, dass zumindest das Zurückstellen auf Startup-1 funktionieren würde, wo ich schon bei der Installation des NI-Images ofgwrite genutzt habe = nichts an den originalen Partitionen verändert habe, aber... falsch gedacht :) Naja mit nem Backup vom var-Ordner des vorher installierten Images vom 4.11. war die Box schnell wieder hergestellt.

Ich finde im BPanther-Forum nichts dazu und hier auch nur die Infos, dass es einige User parallel zum NI installiert haben: gibt es ein BPanther-Image für das originale E4HD-Partitionslayout (da liegt das Problem doch, wie ich das verstehe) ? denn so direkt möchte ich auf diese Reset-Option nicht wirklich verzichten (selbst wenn ich aktuell noch das Image in Bank-1 direkt benutze).
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von TangoCash »

howto-s-f14/axas-e4hd-4k-ultra-erste-sc ... tml#p37189

Bischen vorher wurde das schon erklärt
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Joerg hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:21Ich finde im BPanther-Forum nichts dazu...
Ähm... Dann weiß ich nicht, wie Du suchst, denn das hat seit 16.10. bereits ein eigenes, sogar gepinntes Thema, und gleich der erste Satz beschreibt es dort:
https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?f=21&t=3331
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 868
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

alles gut, ich hab nix anderes geschrieben, wie das es mein eigener Fehler war, dass ic davon ausgegangen bin, dass mit ofgwrite an den Partitionen nichts geändert wird und ich im Falle dass das Image nicht läuft ich über diesen Bootmanager problemlos zurück auf Startup-1 kann - das war halt mein Irrtum.

Gibt es denn die Möglichkeit das Image im alten Partitionslayout zu nutzen ? das war eigentlich die Frage :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

BPanther könntest Du in den von Dir genannten Thread nicht gleich die entsprechenden Files verlinken (auch mit Verzeichnissen wie sie u.U. benötigt werden?
Ich könnte, wenn ich es müsste, leider nicht viel damit anfangen.
Ist jetzt nur ein gut gemeinter Tipp. ;)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

@Joerg: War auch nicht böse gemeint. ofg ändert selbst auch nichts, das ist schon richtig - und genau auch das Problem. Es MUSS aber eh die disk.img benutzt werden, wenn man denn auch den Notstart braucht oder benutzen will. Ist ja bei einer neuen Box auch eher kein Problem die komplett platt zu machen. Ansonsten halt Backup machen. :)

@Gorcon: Auch NI hat inzwischen das so umgestellt nach normalen Partitionslayout, man kann also auch diese nehmen und muß nicht zwingend erst mein Image benutzen. Hat aber vanhofen auch bereits geschrieben. Ansonsten ist das bei mir immer die gleiche URL mit Boxnamen als Subdomain, also demnach http://e4hdultra.mbremer.de - dort dann Verzeichnis USB (nur disk.img) oder MULTI (disk.img und Flash Image) wählen. Wobei derzeit http://e4hdultra.mbremer.de/Experimentell/ aktueller ist.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Ich habe den Receiver nicht, könnte aber sein das ich den meinen Brüdern empfehle, da mit der Neo vieles nicht mehr funktioniert (Mediatheken). Habe zwar hier noch eine VU+ aber dort funktioniert die Mediathek auch nicht mehr mit dem aktuellen Image.
Bei den VU+ muss man die Dateien ja immer in ein bestimmte Unterverzeichnise packen um flashen zu können. (und genau das ist mir noch nicht ganz klar)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 868
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

hmm, also jetzt kommt man schon durcheinander:
das NI hatte vor einer Woche doch auch noch das "neue" Partitionslayout im Disk-img. Und da hiess es doch (hier im thread): nicht laden, weil dann der Notfallreset auf Startup-1 nicht mehr geht und es gab am nächsten Tag ein neues Image im alten Layout mit welchem der Notfallreset klappen sollte ?!

Jetzt habe ich zum Recovern das NI-Image von gestern genommen und gehe davon aus, dass es das alte/originale Layout ist und die Notfallfunktion nutzbar ist auch wenn ich aktuell eh nur ein Image in Startup-1 habe (= wenn es nicht mehr läuft hilft im Moment auch kein Notfall-Reset).
Parallel verstehe ich es aber so, dass sich das BPanther auch aufspielen lässt in irgendeine Partition, wenn die Box mit dem Diskimage von NI recovered wurde ?
Ebenso lese ich unter https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?t=2663 (darüber bin ich an das Flash-Image gekommen), dass BPanther auch laufen mag, wenn es in Partition 1 des alten Layouts installiert wird ? so direkt hätte ich da ja das OATV belassen, das hatte ich eh nur aufs Netzwerk konfiguriert um Telnet für ofgwrite zu nutzen und den Bootmanager zu verwenden, da hatte ich nicht mal eine Kanalsuche gemacht). Aber wo das nun eh weg ist, ist es auch egal, welches Image in Startup-1 liegt, auch wenn das im Idealfall ein eingerichtetes und funktionierendes Image sein sollte, was dann beim Notfallreset nutzbar ist. Aber wäre darin das BPanther-Image installierbar und es bleibt die Notfallfunktion erhalten ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

@Joerg: Nochmal zur Klarstellung: Nur mit dem normalen Partitionslayout funktioniert auch der Nostart nach Partition 1. Welches Image wo liegt bleibt Dir auch weiterhin überlassen, das ist wurscht - halt genauso wie früher auch, daran ändert sich nichts.
Joerg hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:45das NI hatte vor einer Woche doch auch noch das "neue" Partitionslayout im Disk-img. Und da hiess es doch (hier im thread): nicht laden, weil dann der Notfallreset auf Startup-1 nicht mehr geht und es gab am nächsten Tag ein neues Image im alten Layout mit welchem der Notfallreset klappen sollte ?!
Korrekt.
Joerg hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:45Jetzt habe ich zum Recovern das NI-Image von gestern genommen und gehe davon aus, dass es das alte/originale Layout ist und die Notfallfunktion nutzbar ist auch wenn ich aktuell eh nur ein Image in Startup-1 habe (= wenn es nicht mehr läuft hilft im Moment auch kein Notfall-Reset).
Auch korrekt.
Joerg hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:45Parallel verstehe ich es aber so, dass sich das BPanther auch aufspielen lässt in irgendeine Partition, wenn die Box mit dem Diskimage von NI recovered wurde ?
Ebenfalls korrekt.
Joerg hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:45Ebenso lese ich unter https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?t=2663 (darüber bin ich an das Flash-Image gekommen), dass BPanther auch laufen mag, wenn es in Partition 1 des alten Layouts installiert wird ? so direkt hätte ich da ja das OATV belassen, das hatte ich eh nur aufs Netzwerk konfiguriert um Telnet für ofgwrite zu nutzen und den Bootmanager zu verwenden, da hatte ich nicht mal eine Kanalsuche gemacht). Aber wo das nun eh weg ist, ist es auch egal, welches Image in Startup-1 liegt, auch wenn das im Idealfall ein eingerichtetes und funktionierendes Image sein sollte, was dann beim Notfallreset nutzbar ist. Aber wäre darin das BPanther-Image installierbar und es bleibt die Notfallfunktion erhalten ?
Im normalen Layout läuft mein Image in jeder beliebigen Partition. ABER: OATV sollte man besser nicht lassen, weil die das "neue Layout" verwendet haben und somit also der Notstart nicht funktioniert. Wenn Du doch mal mehr Images probieren willst, hättest Du im Problemfall keine Möglichkeit auf was lauffähiges umzuschalten.
Und nochmal: Auch vanhofen hat umgestellt, die disk.img kann sowohl von mir als auch von hier verwendet werden, es wird das normale Layout dann geflasht und der Notstart ist damit möglich. Je nach disk.img ist natürlich in der ersten Partition dann das Image enthalten, von dem die disk.img war.

Hofffentlich nun klar. :)

Achja, noch nen gut gemeinter Ratschlag: Auch wenn es durchaus funktionieren kann, so sollte man besser nicht mit der Neutrino eigenen Funktion die eigene Partition flashen. Das kann klappen, kann aber auch schief gehen und dann startet die Box auch nicht mehr von dieser Partition.
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 868
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

vielen Dank, hat nun funktioniert :D
nachdem das NI soweit eingerichtet war davon ein Backup erstellt und in Startup-2 wieder eingespielt.
Dann in Startup-3 das BPanther-Image eingespielt und das hat dann auch gebootet und ich konnte danach auf Startup-2 zurück stellen um das NI wieder zu laden, während in Startup-1 ein konfiguriertes, laufendes NI als Notreserve sitzt.

Ja das BPanther-Image hat auch was, allem voran das Addon-Menü zum nachinstallieren von Plugins. Streaming-Server vermisse ich aber, weder intern auf der Box hab ich da was hinbekommen, noch konnte ich von Extern (von AX51 mit NI-Image) streamen, also zumindest nicht über die schon als Favoriten abgespeicherten Sender, ich hab da aber auch nichts zum konfigurieren gefunden.

Also besten Dank für die Hilfe. Den Gedanken, dass das OATV-Image die Notfall-Funktionen nicht unterstützt hatte ich nie, denn damit wird die Box ja ausgeliefert, da geht man doch von aus, dass damit alles funktioniert. Andererseits... OpenATV ist halt nicht Axas. Aber das hab ich jetzt auch nicht nochmal getestet, ob ich die Box über die Notfall-Funktin wieder auf Startup-1 zurücksetzen kann (falls nicht hilfts ja auch nicht :) und zumindest das Recovern funzt problemlos)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Ich meine gelesen zu haben, das die Quelle DDT das Streaming wieder revertet hat, war so am 02.10.22

nimm das Tangosevo-Image, das kann wie das Ni dieses Feature...
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Normales streaming sollte funktionieren.
Wenn es um spezielle Sachen geht, so gibt es für die HD51 experimental vom BP.
Diese werden praktisch nicht supportet, laufen allerdings problemlos.
Ob es für die Axas auch was geben wird, entzieht sich meiner kenntnis.
Ich hoffe das zumindest, da es ja Leute gibt die nicht selbst bauen.
Im testing zweig vom ddt ist das für selbstbauer weiterhin vorhanden.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

wo finde ich den da den "Testing Zweig" ?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Einfach den HAL und Neutrino Branch auf "test" wechseln.

Das mit dem "besonderen" streamen mag funktionieren, dafür ist aber das normale streamen oft defekt.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Konnte nicht mehr editieren...

Habe für HD51 und E4HD mal wieder Experimentelle gebaut, da ist das "besondere" streamen mit bei. Die rev Nummer ist zwar niedriger als die des aktuellen, nicht wundern, es dürfte aber nichts fehlen soweit ich gesehen habe. Für die gedacht, die das auch mit DDT testen wollen.
Bild
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Was ist der Unterschied zwischen Test und Patched Image
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

"Test" ist das mit dem Test-Branch gebaute, "Patched" das mit dem normalen gebaute, aber über extra Patch die Funktion hinzugefügt. Sollten beide identisch funktionieren, kann es hier aber nicht testen.
Bild
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

ich hab das Patched genommen, funktioniert, danke
screenshot.png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2394
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

mittlerweile gibt es das teil +tuner bei amazon ja schon für
https://www.amazon.de/Ultra-Linux-Gigab ... RY3QC?th=1
sowie kostenloser lieferung
zwar bin ich mit meiner h7 glücklich .. macht u. kann alles was mein herz begehrt .. egal
die frage die ich mir stelle ist ..
könnte man den tuner A .. tauschen .. also sat raus dvb-c rein .. den die kiste mit 2 dual tuner .. wäre brauchbar.
dafür würde ich schon mal ein paar scheine locker machen
ist das machbar ???
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

Der erste Tuner ist fest verlötet
Antworten

Zurück zu „HowTo's“