AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

sowas kann man auslöten .. die frage ist .. ist dieser ersetzbar
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Vermutlich, imho ist der Aufwand aber viel zu hoch.

Da iss nix mit Plug und Play .
Man müsste also einem finden, der da zufällig passt.

Nix für dein Zeitkontigent .. :wink:

Da gibts doch andere Kisten ..
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von seife »

Wahrscheinlich ist, wie damals bei den coolstream tanks, die Hälfte oder mehr des DVB-S Tuners (wahrscheinlich der Demodulator) im Mainchip mit eingebaut, und es gibt nur eine begrenzte Anzahl TS-Inputs für externe Tuner.

Bei den SPARK 7162 dingern war das auch so, da sind immer 2 DVB-S mit drauf, und evtl. noch ein DVB-C/T Kombituner zusätzlich.

Du kannst also den DVB-S tuner auslöten, aber an der Stelle nix anderes einlöten. So zumindest meine (begründete) Vermutung.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von jokel »

seife hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:39 Wahrscheinlich ist, wie damals bei den coolstream tanks, die Hälfte oder mehr des DVB-S Tuners (wahrscheinlich der Demodulator) im Mainchip mit eingebaut, und es gibt nur eine begrenzte Anzahl TS-Inputs für externe Tuner.

Bei den SPARK 7162 dingern war das auch so, da sind immer 2 DVB-S mit drauf, und evtl. noch ein DVB-C/T Kombituner zusätzlich.

Du kannst also den DVB-S tuner auslöten, aber an der Stelle nix anderes einlöten. So zumindest meine (begründete) Vermutung.
hätte ja sein können .. die ernüchterung sagt mir .. abwarten u. tee trinken.
ich hatte ja meinen wunsch oben schon beschrieben ..
mal sehen ob ein china-mann das mal schnallt u. eine box baut mit 2-3 dvb-c tuner baut :relaxed:
also china-mann bau mal eine box mit 2x dual dvb-c tuner .. h7 schön u. gut .. aber 2 tuner sind nicht genug
zusatz display muss nicht sein u. quad core u. gbit lan sollte dann standard sein.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Seifes einwand ist vermutlich völlig richtig.

Allerdings gibts ja genug schöne STB, vom Preis mal abgesehen.
Die VU Kisten, Gigablue ....

Dumm nur das da noch Neutrino ist.
Das schränkt dann schon ein, aber E2 ist keine alternative für mich.

Ich bin da ja nicht alleine, da kam die Axas mit 3 Tunern gerade richtig. Sat passt hier.
Ein Tuner mehr wäre noch besser - selbst wenn man den 4 vermutlich nur alle 2 Jahre braucht.

Die andere möglichkeit ist natürlich die STB zu stacken.
Da nutzt man dann die möglichkeit die Timer an andere Boxen zu delegieren.
Das läuft sehr gut.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von tannen »

thc04 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:27Allerdings gibts ja genug schöne STB, vom Preis mal abgesehen. Die VU Kisten, .Dumm nur das da noch Neutrino ist.
hast du eine VU+ ? oder wie kann man über andere Geräte solch ein Urteil fällen ?

meine VU+ Zero 4K läuft stabiler als all diese China Böller Boxen mit Ihren geplatzten Elkos defekten Netzteilen und defekten Displays

da haben ja sogar die alten Dboxen länger gehalten.

Kopf-schüttel
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Wählt die Waffen.

Einfach mal Fresse halten, wenn man keinen Plan hat.

Was ist den los mit dir ?

Wir ziehen das Lichtschwert mal wieder ein ....
-------

Ach , ich hab auch schlechte Tage.- was solls , alles gut.

Jetzt mal im ernst VU+ Zero ? - Der war gut :rotflbtc:

Hier ging es um Mehrtuner STB - mindestens 2 .

Und ich persönlich bin froh, das mich einige Leute gerettet haben , bevor ich mir eine gute in Deutschland entworfene und gebaute VU :sunglasses:
gekauft habe.

Da könnte ich dann mit Neutrino nicht mal 2 aufeinander folgende Aufnahmen machen.
Mit E2 geht das wohl :upside_down:

Um nichts anderes gehts hier, oder ging es.
Die HD51 kann das zumindest, für mich eine grundlegende Funktion.

Ob die Axas das kann, wird sich zeigen.

In diesem Sinne .. :beers:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von tannen »

thc04 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:55Einfach mal Fresse halten, wenn man keinen Plan hat.
das glaube ich ja nun überhaupt nicht :sunglasses:
thc04 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:55Hier ging es um Mehrtuner STB - mindestens 2 .
da sollte man das auch so schreiben (Mehrtuner STB), nicht gleich alles schlecht machen
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

tannen hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:20
meine VU+ Zero 4K läuft stabiler als all diese China Böller Boxen mit Ihren geplatzten Elkos defekten Netzteilen und defekten Displays

Naja bei meinen VU+ Receivern waren nach kurzer Zeit auch die Netzteile hinüber. Aber schlimmer finde ich das dort einiges nicht bzw. nicht mehr funktioniert. Empfhelen würde ich die heute keinem mehr.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

tannen hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:21
thc04 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:55Einfach mal Fresse halten, wenn man keinen Plan hat.
das glaube ich ja nun überhaupt nicht :sunglasses:
thc04 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:55Hier ging es um Mehrtuner STB - mindestens 2 .
da sollte man das auch so schreiben (Mehrtuner STB), nicht gleich alles schlecht machen
Ach ... Watt haben wir denn für ein Topic ?

viewtopic.php?f=14&t=6818

Und wenn du das nochmal durchliest, ab da wo einer Tuner auslöten will, dann wird es dir auffallen ...

Und an so nem Gurkenhobel kann man nichts schlecht machen, nebenbei. :heart_eyes:

Und das, was über den strichelchen steht - war nicht ernst und nicht böse gemeint, nehme an das hast du schon so verstanden.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Gorcon hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:17
tannen hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:20
meine VU+ Zero 4K läuft stabiler als all diese China Böller Boxen mit Ihren geplatzten Elkos defekten Netzteilen und defekten Displays

Naja bei meinen VU+ Receivern waren nach kurzer Zeit auch die Netzteile hinüber. Aber schlimmer finde ich das dort einiges nicht bzw. nicht mehr funktioniert. Empfhelen würde ich die heute keinem mehr.
Das ist doch alles ausgemergelt , bis auf den letzten cent.
Sozusagen alles derselbe 'Müll' . Steckernetzteile sind ein gutes Beispiel. Und das zieht sich durch alle Geräte.

Aber das liegt mit Sicherheit auch daran das niemand was bezahlen will, und wenn die Dinger die Gewährleistung überstehen ....

Aber ich denke das mit den Aufnahmen bei den VU ist ein Neutrino Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das einer gefallen lässt.
Ich nehme an unter E2 wird das schon funktionieren.

Wenn man so hart an Neutrino hängt wie ich z.b. , schränkt das massiv ein.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von BPanther »

Hier ist ja wieder was los...

Keine Ahnung was da einige mit den Netzteilen der VU+ haben, hier läuft das ohne Probleme seit Jahren. Ein Zero4K ist als reiner Sat2IP Server dauerhaft im Einsatz und die Ultimo4K schalte ich auch nie aus, ebensowenig die HD51 oder jetzt die E4HD.

Die E4HD hat wie z. B. die HD51 keine Probleme mit sich überschneidenden Aufnahmen, sind ja schließlich auch reale Tuner, keine FBC.
Bild
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Kann ich aus dieser Aussage 'normale Tuner, keine FBC' rauslesen, das wenn mal wieder ne fette Box kommen sollte
für die es Neutrino Support gibt, dieses Problem wieder im Raum steht - Wenn da FBC verbaut sind ?
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von seife »

Nein, wenn die FBC-Treiber ordentlich gemacht sind (oder das jemand im Neutrino-Userspace ordentlich workaroundet, dieser Workaround hätte noch andere architektonische Vorteile, z.b. würde er eine Grundlage für einfacheren USB-Tuner-Support oder die einfacher Möglichkeit, einen SAT>IP client zu integrieren legen), dann hat der Tunertyp nichts mit dem "Feature" überlappende-Aufnahmen-gehen-nicht zu tun.

Es gibt auch genügend grottige nicht-FBC-Tunertreiber bei denen das nicht geht (hypercube anyone? :rofl: )
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Miky »

Mopedsaison vorbei. Gib Gas Seife.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von annie »

FBC Tuner arbeiten unter Enigma einwandfrei, sollte also nicht am Treiber liegen.

Hab selbst eine Vu+ Uno 4 K SE, unter Neutrino 8 Tuner nutzen, träum weiter :)
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von seife »

Ich bin mit SPARK-Boxen bis zur Rente ausgerüstet, hab also keinen Antrieb da was zu machen (in einem Anfall von Kaufrausch hatte ich mir mal so eine breeze4k bestellt, die steht aber unbenutzt irgendwo in der Rumpelkammer), insbesondere da ja damals beim ARM-Merge die letzten 2 Jahre meiner Aufräumarbeiten in der libstb-hal reverted wurden und ich somit wieder im Urschleim anfangen müsste.

Da lass ich jetzt mal die Jugend ran, die kann das eh alles besser.
Zur Entspannung bastel ich lieber an meinem Internetradio :smiley:
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Schade auch ...
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Ezak »

@seife

Wär aber Nett wenn der Jugend dein Know How hinterlässt, wie man sowas angeht.
Wie finde ich heraus welche Schnittstellen/Treiber ich wie benutzen muss, wie macht man es besser etc, worauf muss man achten.

Vg
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von seife »

Naja, was soll ich denn hier schreiben. Einen "neutrino programmieren in 4 Wochen" Kurs kann ich nicht halten, und alles andere sind ja Gemeinplätze.

Ich würde einfach mal schauen wie e2 das macht, dort funktioniert es ja anscheinend. Ich *vermute*, daß die einen ts-demuxer im userspace haben, daß also bei 2 überlappenden aufnahmen nicht 2x das DMX interface geöffnet wird mit denselben PIDs sondern das nur einmal irgendwo im "recordhandler_source" geöffnet und gelesen wird, und die Daten dann während der überlappenden aufnahme in beide "recordhandler_sink" instanzen kopiert werden und somit in 2 Aufnahmen landen.
Also zumindest wenn das Problem ist, was ich vermute, daß der demux jede PID nur einmal zum DVR device raus lässt.
Und wie schon gesagt, die Implementierung so eines "demuxers im userspace" wäre auch z.b. für einen SAT>IP client praktisch, weil da halt der TS übers LAN kommt und wenn man da schön abstrahieren könnte, dann würde das im neutrino fast nicht mehr auffallen ob SAT>IP oder lokaler Tuner. Das wäre ein schöner neben-"Benefit" wie man heute so schön sagt.

Selbst damals als ich neutrino-hd auf die Tripledragon portiert habe, musste ich am Ende (mit strace und debugger) schauen, wie die originalsoftware (dvb2001) auf die devices zugreift, die Treiber waren nämlich ein wenig empfindlich auf die reihenfolge in der die ioctls abgesetzt wurden. Falsch rum und sie sind ab und zu mal gecrashed.
Oder der schon erwähnte Hypercube, dessen treiber nur das minimum and ioctls implementiert hatten, was damals von e2 benutzt wurde. Und ich wollte die Kiste wenigstens noch als SAT>IP server mit minisatip oder ähnlichem benutzen... da musste ich halt auch schauen wie ich das mit den vorhandenen Treiberfunktionen hinbekomme. Naja, bis ich dann nach ein paar Versuchen gemerkt hatte, daß die Treiber selbst beim e2 kaum funktioniert haben und das als SAT>IP server entsprechend unzuverlässig gewesen wäre und das Teil dann aussortiert wurde.

Also mal den e2 quellcode durchgehen, am besten mit Stift und Papier aufschreiben was der genau macht, um den TS in eine Datei zu bekommen bei der Aufnahme. Und dann dazu schreiben was der macht um dann denselben TS noch in eine 2. Datei zu bekommen. Und dann schauen was neutrino da so macht. Welche ioctls anders sind. Oder in anderer Reihenfolge aufgerufen werden oder sowas. Und diese Unterschiede, wenn irgendwie möglich, beseitigen.

Aber wie schon gesagt: "mal schnell" sowas beibringen, das kann ich beim besten Willen nicht. Ich kann versuchen auf konkrete Fragen zu antworten, aber auch da darf man nicht vergessen, daß das durchaus auch geschmackssache sein kann. Was mir z.B. immer wichtig war, nämlich die Neutrino-GUI von der Hardware zu abstrahieren, so daß sie ohne großartige Änderungen am Neutrino auf fast jeder Hardware läuft, das ist sonst anscheinend niemand wirklich wichtig. Und wenn ich dann also sage "das macht du am besten so und so", dann ist das meine Meinung, die aber nicht von allen geteilt wird. Bei anderen Sachen habe ich einfach nach bals 20 Jahren Beschäftigung mit dem Thema eine bestimmte Erfahrung wie man an sowas rangeht, aber das kann man halt nur schwer jemand beibringen. Würde ich noch Vollzeit bei meiner alten Firma arbeiten, hätte ich jetzt gesagt "einfach mal den Kernel Debugging Kurs im Linuxhotel buchen" (keine Ahnung ob es den überhaupt noch gibt), aber das wäre wahrscheinlich auch etwas über dem Budget der meisten für eine Woche gewesen, und auch dabei hättest du nur Anregungen wie man sowas macht mitbekommen.
Insofern: einfach machen wie du denkst. Mache ich ja auch. :smiley:
Antworten

Zurück zu „HowTo's“