AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Martie hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:01
Gorcon hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:52 Aber die Original FB ist auch unter Neutrino unbedienbar. Zum Teil muss man sehr lange drücken bis sich etwas tut.
Ich muss jetzt erstmal schauen ob ich für Logitech überhaupt eine funktionsfähige config bekomme.
Meine alte ubouquet.xml kann ich auch nicht mehr verwenden, damit laufen keine HD Sender (warum auch immer).
beim NI- Image habe ich das Problem das nach aufrufen der Favoriten-Senderliste (Übersicht mit OK-Taste aufrufbar) es zu einem ca 5 Sek Hänger der Fernbedienung kommt... was nach den 5 Sek. Sich in einem riesen Sprung entläd! Das ist beim BP-Image nicht!

Ich habe gerade mal versucht eine Aufnahme aus dem DeepStandBy zu starten -> funktioniert leider nicht!

Liegt das an der Hardware?
Ne, das passiert einfach mal. Ich hab noch nicht rausgefunden, wann das warum passiert.
Und stimmt, tritt beim BP nicht auf, nur beim NI.
Ist hier aber nicht immer, oder fällt nicht auf.

Zur Aufnahme aus dem Deep, du brauchst Vorlaufzeit - mindestens 5 Minuten.

Sollte das dann noch immer nicht funktionieren, lösch mal die timerd.conf per ftp.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Martie »

Ist reproduzierbar... aber komischerweise nicht immer... ich bin gerade etwas am aufnehmen!

Und natürlich habe ich einen Timer für eine Aufnahme programiert :laughing: :laughing: und dann runtergefahren um es zu testen... bei der CST geht das halt....
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Martie »

@thc

Super danke ich teste das die Tage mal...

Ich hatte keine 5 min Vorlaufzeit!!!
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Also mit Aufnahmen gibt es keine Probleme.
Das läuft sozusagen problemlos, auch aus dem Deep.
Du brauchst wie gesagt Vorlaufzeit.

Aufnahme 15.00 Uhr, dann kommen noch die '5 Minuten' drauf. Dann ca 2 Minuten für den Start aus dem Deep.

Du müsstest also wenigstens um 14.50 im Deep sein.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

thc04 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:52 Also mit Aufnahmen gibt es keine Probleme.
Kann ich bestätigen. Auch versetzte Aufnahmen auf einem TP funktionieren.
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Martie »

thc04 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:52 Also mit Aufnahmen gibt es keine Probleme.
Das läuft sozusagen problemlos, auch aus dem Deep.
Du brauchst wie gesagt Vorlaufzeit.

Aufnahme 15.00 Uhr, dann kommen noch die '5 Minuten' drauf. Dann ca 2 Minuten für den Start aus dem Deep.

Du müsstest also wenigstens um 14.50 im Deep sein.
ja funktioniert hervorragend! Hatte gestern beim testen (man ist ja ungeduldig ;-) ) zu wenig Vorlaufzeit!

den Hänger bei Kanallisten scrolling hatte ich gerade auch schon wieder... es passiert gefühlt öfter wenn die Box frisch aus dem Standby kommt!
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von thc04 »

Ich hatte die Box gestern bei einem Bekannten.

Da ist das irgendwie nicht passiert, der Unterschied ist da 250 Mbit, hier sind es 6 .
Ggf. liegt das am webtv , Pluto und Konsorten.
Ich deaktiviere das mal alles und schau weiter.
Falls du also auch Brieftauben Internet hast :sunglasses: ....
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Martie hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:46 den Hänger bei Kanallisten scrolling hatte ich gerade auch schon wieder... es passiert gefühlt öfter wenn die Box frisch aus dem Standby kommt!
Kann es sein das die Box bei Dir da noch den EPG einließt?
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Martie »

Gorcon hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 08:46
Martie hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:46 den Hänger bei Kanallisten scrolling hatte ich gerade auch schon wieder... es passiert gefühlt öfter wenn die Box frisch aus dem Standby kommt!
Kann es sein das die Box bei Dir da noch den EPG einließt?
könnte man denken, aber ich versuche es mal wie folgt zu erklären:

der 5 Sekunden Hänger passiert erst wenn die Senderliste mit OK aufgerufen wird und dann auch ca erst 3 sek. nach dem erscheinen der GUI (Senderliste)!

Man kann also ca 5-10 mal nach unten scrollen und dann kommt eine pause der Verarbeitung (von Fernbedienungs-Signalen)... aber jeder FB-Drücker wird nach den 5 Sek nachgearbeitet!

Also ich gehe nicht von EPG einlesen aus! Irgendetwas passiert ein paar sekunden nach dem aufrufen der Senderliste!
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Janus »

dann kommt eine pause der Verarbeitung
Fremdsettings eingespielt oder selbst gescannt ?
Das Verhalten gibt es zum Beispiel, wenn in der Senderliste nicht mehr 'korrekte' Services über gültige Referenzen in den Bouquets angewählt werden. Zum Beispiel, wenn DVB-Typ, FEC oder Modulation eines Transponders geändert wurden.
Je schlimmer, desto länger das Tuning-Timeout (Tunereinstellungen) eingestellt ist.

Aber Achtung: Wenn das Timing zu kurz eingestellt ist, findet die Box oft nicht alle Sender...
Benutzeravatar
Martie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:49

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Martie »

Hallo Janus, wir kennen uns schon aus früheren Zeiten...

Also würde es etwas bringen wenn ich einen neuen scan mache?

Oder liegt es eher an der bouquets.xml?
TV: LG OLED65B29LA
Coolstream Neo - Sat
Coolstream Tank - 2 x Sat
Axas E4HD 4K Ultra - 3 x Sat
T90 Wavefrontier (mom nur 19.2E)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

naja wenn es Sachen wie FEC, DVB-Typ, Modulation sind, dann sind es wie von Janus genannt eher die "nicht mehr korrekten Services" = services.xml.
Die bouquets.xml lässt man in der Regel auch automatisch anlegen, dass die die Sortierung nach Anbieter wie ausgestrahlt.

Die Favoriten sind die ubouquets.xml-Datei und da kann man ja testen, ob sich diese negativ auswirken, wenn die Kanalliste neu angelegt wurde. Also würde ich auch erstmal rausnehmen, vor einem neuen Scan ganz ohne Altlasten und dann vielleicht wieder zurückspieen
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Janus »

In den Bouquets sind nur die Referenzen auf die services in services.xml, also
Service-ID "i", Transponder-ID "t", originalNetwork-ID "on" und die Broadcaster-ID "s" (position)
Die bleiben üblicherweise auch konstant für einen bestehenden Sender.

Dazu die Frequenz "frq", die aber so gut wie nie verändert wird und zudem auch beim Tunen des Senders noch optimiert wird. Das dann im Bereich von +/- 1..2 MHz, was den Unterschied z.B. zwischen KingOfSat und Lyngsat auch ausgleicht. Die NIT-Auswertung beim Scan hilft da auch ein wenig.

Der Programmname "n" ist für das Tunen ebenfalls unerheblich.
Ebenso die optimalen Attribute "un" (userdefinierter Name) und "l" (locked).

Wenn also an FEC, Symbolrate oder Modulation und DVB-Typ vom Anbieter Änderungen am Transponder gemacht werden, werden die nicht automatisch umgesetzt. Das heißt, dass dort die alten Werte stehenbleiben bis ein neuer Scan gemacht wird. Dadurch wird dann das <TS> - Element in services.xml geändert.
(Was man allerdings auch manuell direkt in der Dateimachen machen kann (wenn man sich ein wenig mit XML auskennt))

Ich habe früher bei Boxen mit geringerem Flash mal die Auswirkungen der "PID-Nutzung" getestet. Ob mit oder ohne => es gibt bei der Geschwindigkeit keine Unterschiede. Vielleicht aber doch, wenn die falschen PIDs - eher nutzlos - in der services.xml stehen.
Außerdem kann man durch Weglassen dieser Option ziemlich viel Platz sparen. Bei meinen rund 10000 Services ist das schon ein schönes Sümmchen. Für die Nevis-Boxen gab's da schon Speicherplatz-Probleme.

Fazit:
Ein regelmässiges Scannen ist eine gute Idee. Das korrigiert die Tuning-Parameter.
Die Providerbouquets sollte man dabei immer 'mit'aktualisieren lassen. (die 'gehören' nur der Firmware)
Ein Überprüfen der Favoriten beschränkt sich eigentlich auf das Löschen verschwundener Sender und das Integrieren neuer Sender. (habe ich irgendwann schonmal beschrieben wie das ruckzuck geht)

Meine Standard-Bouquets (Basis, Sport, Doku, News...) in ubouquets.xml sind seit Jahrzehnten so gut wie gleich geblieben. Gleiche Nummer = gleiches Prgramm!!
(na gut, die Sky-Sender habe ich nach der Zwangskündigung durch den Anbieter rausgeschmissen...)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

Janus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:53Dazu die Frequenz "frq", die aber so gut wie nie verändert wird
damit habe ich mir aber auch schon genug Probleme auf verschiedenen Boxen eingefangen. Auch wenn das Technisch sicherlich kein Problem ist, so wird bei einer "veränderten cable/satellite.xml und einem um 1-2 MHz veränderten Wert für de Kanal mit einer neuen XML oder bei manueller Eingabe "laut Webseite" direkt ein neuer Transponder angelegt und abgespeichert, inklusive allen anderen Programmen auf dem Transponder... alles scheisse :) und ich habe mehrere Frequezen in meiner satellite.xml welche mir auf verschiedenen Sat-Update-News-Webseiten um 1-2MHz zu hoch/zu niedrig angezeigt werden. In dem Fall nimmt man besser die Transponderwahl und nicht die manuelle Eingabe, so de weiteren Parameter noch stimmen (ändern sich ja auch ab und an mal).
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Bei der cables.xml gibt es zumindest keine Frequenzabweichungen die sind immer gleich. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Janus »

Joerg hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 19:27 ich habe mehrere Frequezen in meiner satellite.xml welche mir auf verschiedenen Sat-Update-News-Webseiten um 1-2MHz zu hoch/zu niedrig angezeigt werden.
Das ist prinzipiell richtig. Das Problem sind aber die Update-Sites.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine Scan-Dateien selbst pflege. (Filezilla und Winvi32, sowie Notepad++ zum XML-Check)
Ausgangspunkt ist dabei der Bestand von Lyngsat, der sich auch bei NIT-Auswertung als überwiegend richtig erweist. Da ich mit der Motorschüssel sehr viele Positionen anfahren kann, habe ich für jede Position ein eigenes Verzeichnis (auf der Fritzbox) in dem ich meine Scans ausführe. Da hat auch jede Position ihre 'eigene' Scanvorlage. Das ist übersichtlich und relativ leicht zu pflegen. Nach jeder "Pflegeaktion" werden die Daten aus diesen SingleScan-Verzeichnissen per Script und xsltproc entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Empfangsmöglichkeiten wieder auf der Box zusammengesetzt.

Bei ein bis zwei Positionen wäre das Ganze übersichtlicher und könnte auch auf der Box selbst am Bestand durchgeführt werden.

Neben der Platzersparnis (nur tatsächlich erreichbare Quellen in den Scanvorlagen) ist auch die eigene, sortierfähige Bezeichnung der Broadcaster ein Plus beim Umgang mit den Settings und der Darstellung in Infobar etc..

Zum Beispiel in der Satelliten-View der Kanalliste (gelb,gelb):

546 TurkSat
...
648 Astra 1
668 ESat 16
686 Hotbird
...
834 HispaSat
E11 Colonius
F01 Vodafron
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Joerg »

ich weiss nicht, ob sich mal was an den Frequenzen im 1-2MHz Bereich ändert, ich hatte immer die satellites.xl so direkt nutzbar von https://satellites-xml.eu/
geht gerade nicht und bezüglich der Fehlermeldung Webseite... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es schon 3,5 Jahre her ist, dass ich die Datei aktualisiert habe (wenn ich in meinen Download-Ordner gucke: Januar 2022) von daher scheint die Angabe Oktober 2018 nicht auf der Seite vielleicht nicht zu stimmen. Aber die Seite war cool, konnte ich selber auswählen, welche Satelliten ich in meiner XML haben will (Astra-1 + Astra-2. OK, musste ich die Satelliten dann in der Datei nochmal umbenennen, damit es auch noch schön aussieht in der Infobar).
Seit manuell eingegebene Transponderparameter, zumindest bei positivem Ergebnis = Sender in der services.xml, auch in der Übersicht verfügbarer Transponder auftauchen mit den entsprechenden Transponderwerten, hat man vielleicht 2-3mal die gleiche Frequenz/den gleichen Transponder in der Liste, aber zumindest hat man diese (der Test verrät ja, ob man richtig ausgewählt hat der nicht erfolgreiche Scan ebenfalls), was mir grundsätzlich auch reicht, denn meine services + (u)bouquet nehme ich immer mit.
Mit mehr Ahnung hätte ich grundsätzlich auch gerne "mehr Scripte, welche dieses oder jenes automatisieren, aber wenn man die Dateien pflegt, ist es vorallem bei Astra-1 und den deutschen Sendern sehr überschaubar, kann man 10 Sender auch mal von Hand machen, wenn Sky mal wieder gross umstellt alle 3 Jahre. Bei Astra-2 wechselt man viel lieber und öftwrs sinnlos hin und her, aber bei den FTA-Sendern auch noch überschaubar.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Ezak
NI - VIP
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2016, 15:54
Box: Axas E4HD Ultra 4k, Firetv 4k Max
Been thanked: 1 time

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Ezak »

Hey zusammen,

ich konnte es nicht sein lassen und habe mir auch eine E4HD 4k Ultra zugelegt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das NI Image flashe wenn ich die Box frisch ausgepackt habe?

Und gehe ich richtig in der Annahme, das wenn man die Features des Test Branches nutzen will, man sein eigenes Image bauen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von PauleFoul »

Ezak hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:45 Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das NI Image flashe wenn ich die Box frisch ausgepackt habe?
https://neutrino-images.de/board/howto- ... tml#p38551
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA erste Schritte unter Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Und gehe ich richtig in der Annahme, das wenn man die Features des Test Branches nutzen will, man sein eigenes Image bauen muss?
wir haben keinen Test-Branch, unser Nightly ist unser Dauer-Test. :)
Falls du "Streamrelay" meinst, das ist bei uns schon drin. Nur im DDT- / BPanther-Image liegt das in einem separaten Test-Branch.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „HowTo's“