Seite 1 von 1

5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: So 13. Mär 2022, 14:20
von chezer
Hallo, ich habe in meinem Coolstream Tank eine 5TB Seagate HDD eingebaut und mit ext4 formatiert. Diese wird auch als 5TB Festplatte erkannt jedoch kann ich nur 2TB nutzen.
Gibt es hier eine Beschränkung?
HDD_Info.png

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: So 13. Mär 2022, 15:11
von Gorcon
Wenn die als MBR eingerichtet wurde ist das normal. Sie muss als GPT eingerichtet werden.

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: So 13. Mär 2022, 15:46
von Miky

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: So 13. Mär 2022, 16:30
von chezer
Danke euch für die Info´s - dann muss ich nur noch meinen Daten zwischenparken :weary: und neu partitionieren / formatieren.

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 14:38
von stefanx
Hallo,
wie ist eigentlich das Limit bei der HDD Größe? Geht auch noch eine 6TB oder 8TB HDD intern?
Image NI relativ neu oder auch aktuell.
Meine Schwägerin nimmt gerne Serien auf.

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 14:43
von Gorcon
Kommt drauf an per Netzwerk habe ich schon 15TByte getestet (keine gute Idee). Am Receiver selbst eine 4TB. (dort musste ich dann aber auch nachhelfen)

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 14:49
von stefanx
Hallo,
Danke für die rasche Hilfe, was meinst du mit nachhelfen?
Klar GPT und an der Tank wie formatieren?

Re: 5TB Festplattengröße nur 2TB verfügbar

Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 14:59
von Miky
Formatieren

Code: Alles auswählen

mkfs.ext4 -m1 /dev/sda1