Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Max »

Ja, ich finde es sehr bedauerlich, dass 3D für "zu Hause" einfach abgeschafft wurde...

Vor 5-6 Jahren hatte ich noch gehofft, dass es Geräte mit UHD, HDR und 3D geben würde, aber nachdem noch ein paar wenige Geräte mit UHD und 3D auf den Markt kamen, hat es einfach aufgehört.

Ich hatte mir vor 1.5 Jahren mal einen gebrauchten auf eBay gekauft, aber der scheint jetzt einen Defekt im T-Com Board zu haben (horizontale, ungleichmäßig verteilte dunkle Streifen, fast über das gesamte Bild).

Eine Ersatzplatine ist teuer (+200 Euro) und es ist nicht garantiert, dass der Schaden damit behoben würde.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Max »

Gorcon hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:16
Max hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:50 Danke, es geht mir nur um die Umschaltzeiten beim Sat-Fernsehen.
Die sind technisch bedingt gleich und hängen vor allem von der Komprimierung und Datenrate ab. Dazu kommt u.U. noch die Auswertung von Verschlüsselung, JS, DRM usw. was bei zertifizierten Receivern die Umschaltung erheblich verlangsamt. ;)
Da hast Du ein Stück weit Recht, aber wenn man die Zeiten beim Sender Suchlauf vergleicht, wird deutlich, dass die Tuner selber auch deutliche Unterschiede machen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Gorcon »

Ja klar, da ist die schnellere CPU dann von Vorteil. (wobei mir das beim Suchlauf schon egal wäre).
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von jokel »

max noch eins zum s3d tv mein alter hatte 200 watt gezogen .. der neu ohne 3d nur 56 watt
das gab mir ein bisschen trost.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Max »

Nenee... ich bin mir sicher, dass das mehr mit den Tunern selber und / oder ihren Treibern zusammenhängt

Die CPU schaltet ja nicht selber den Tuner um, sondern schickt einen Befehl an den Tuner, dass dieser umschalten soll... ;)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:44 max noch eins zum s3d tv mein alter hatte 200 watt gezogen .. der neu ohne 3d nur 56 watt
das gab mir ein bisschen trost.
Gemessen oder aus den Technischen Daten?
Bei 3D ist der Stromverbrauch nur geringfügig höher (wegen der höheren Helligkeit).
Selbst mit meinem Plasma komme ich nur auf knapp über 100W (in der BDA steht 400W).
In der BDA steht immer der maximal mögliche Verbrauch. Würde man den bei einem normalen PKW angeben, dann würde da auch 80l/100km stehen. ;)
Max hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:44 Nenee... ich bin mir sicher, dass das mehr mit den Tunern selber und / oder ihren Treibern zusammenhängt

Die CPU schaltet ja nicht selber den Tuner um, sondern schickt einen Befehl an den Tuner, dass dieser umschalten soll... ;)
Nein, das hat nichts mit dem Tuner zu tun. denn der braucht nicht so lange zum Umschalten. Wenn Du zwischen zwei Sendern eines TPs umschaltest, macht der Tuner garnichts, der bleibt dann auf der Frequenz.
Die Umschaltzeit hängt nur von der Datenrate, Komrimierung und der Auswertung der zusatzinformationen ab. Selbst eine D-Box2 ist bei SD Sendern nicht langsamer wie ein VU+ Rerceiver.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Max »

Moin Moin

Ich fürchte, ich habe den Zeitpunkt verpasst, denn ich finde keine hd51 Neugeräte mehr... :frowning2:

Jetzt bin ich auf der Suche nach gut erhaltenen gebrauchten auf eBay & Co

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mir auch eine Kabel Variante kaufen könnte und bei der dann einfach zwei Sat Tuner einstecken kann?
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von thc04 »

Ja, den Punkt hast du verpasst - um längen :grinning:

Sicher kannst du Kabel kaufen und die Tuner umrüsten - aber nicht effizient.

Rein kostenmässig sind die Dinger hoch angesiedelt.

Ich hab meine bei willhaben.at gekauft, da tauchen immer mal welche auf - zu einem relativ anständigen Preis.
Was man bei ebay nicht behaupten kann - finde ich.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Joerg »

Max hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:56 Wunschliste (must have):
- Twin Sat Tuner mit DVB-S2X
- schnelle Umschaltzeiten
- Option für internes 2.5" Laufwerk
- Ethernet (100MBit/s)
- "tolerante" Fernbedienung (um den Receiver nicht immer direkt anvisieren zu müssen)
- läuft mit Neutrino Image hier aus dem Board

Wunschliste (nice to have):
- "informatives" Display (sollte nicht weniger bieten als die Neo²)
- Kartenleser, falls ich irgendwann mal wieder PayTV nutzen möchte
- GBit Ethernet
guck doch mal unter allgemein-f74/maxytec-neutrino-t5444.html
hab ich letzte Woche bei Satking eine AX Multibox SE 2xSat für 110€ gekauft, die gibts zumndest noch (DVBS2x+DVBc oder 2x DVB-S2x), sieht nicht zwingend tauschbar aus, Box aber nicht aufegschraubt.
-Umschaltzeiten, allgemeine Performance wie HD51
- nein, aber seitlich USB 2.0 Port und rückseitig USB 3.0
-100MBit/s ja, GB nein, WLan onbard (WLan selbst nicht konfiguriert, aber unter Netzwerk steht die Schnittstelle zur Auswahl)
- FB soweit keine Auffälligkeiten
- NI-Image funzt (MultiboxSE)
- Display nein, vergleichbar einer Trinity nur Status LED. Aber an eine der beiden USB-Ports könnte man ein externes Display hängen. Graph-LCD (oder so) und noch ein weiteres Plugin zur Unterstützung externer Displays im Image enthalten.
- Kartenleser nein
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Suche würdigen Nachfolger für defekte Neo²

Beitrag von Max »

Danke, Joerg.

Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten 51er Mutanten bei eBay gezogen, der sollte in ein paar Tagen eintrudeln... :relaxed:
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“