CIFS Mount Problem

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Moin,

ich nutze seit Jahren mehre NAS vom Typ WD my Cloude Home Duo.
Bis vor ca. 1 Monat ließen die sich ganz einfach mit Neutrino mounten ich benötigte weder Benutzernamen noch Passwort (konnte man auch nicht vergeben).
Seit einem Zwangssoftwareupdate (das auch nicht rückgängig gemacht werden kann) bekomme ich die Laufwerke nicht mehr gemountet.
Es wird mir jetzt aber die Möglichkeit gegeben einen Benutzernamen und Passwort zu vergeben.
Wenn ich diese eintrage passiert trotzdem nichts.
Wenn ich jedoch per Telnet mit der Option:

Code: Alles auswählen

/bin/mount -t cifs -o user=karl,password=ranseier,iocharset=utf8,vers=3.0,rw,_netdev,nolock,soft //192.168.1.74/Public /mnt/mnt0
eingebe wird das Laufwerk gemountet.
Ich habe daraufhin die mountoptionen genaoso angepasst wie oben. geht trotzdem nicht:

Code: Alles auswählen

[CFSMounter] Mount(1) 192.168.1.74:Public -> /mnt/mnt0
mount: mounting //192.168.1.74/Public on /mnt/mnt0 failed: Operation not supported
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t cifs //192.168.1.74/Public /mnt/mnt0 -o username=karl,password=ranseier,rw,_netdev,nolock,soft"
ShowText ' CIFS //192.168.1.74/Public -> /mnt/mnt0 (auto: Ja)'
Der Benutzername + Passwort ist auch vollkommen egal ich kann da sonstwas angeben per Telnet wird immer gemountet.
Mit Kodie auf einem Raspberry Pi hat sich nichts geändert, kein Benutzername/Passwort vergeben unter Windows genauso.

Wie muss ich im Menü nun die Mountoption anpassen das es wieder klappt?

So sieht es derzeit aus:
Das_Erste_HD_Sportschau_20230111_155707_725.jpg
Wie gesagt mit den Standardeinträgen bei der Mountoption ging es vorher, jetzt aber nicht mehr ich habe die nur so angepasst wie ich es per telnet mache, nur ist das keine dauerhafte Lösung.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich kann dir eigentlich nicht helfen, aber diese beiden Optionen fehlen ja im Log des GUI-Mount: iocharset=utf8,vers=3.0
Die würde ich mal probehalber mit eintragen in der GUI.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Danke das funktioniert.
Benutzername und Passwort konnte ich auch wieder entfernen.
Warum jetzt diese Mountoptionen zwingend gebraucht werden, keine Ahnung.
Das_Erste_HD_ZDF_Morgenmagazin_20230112_083933_915.jpg
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:45 Danke das funktioniert.
Benutzername und Passwort konnte ich auch wieder entfernen.
Warum jetzt diese Mountoptionen zwingend gebraucht werden, keine Ahnung.
Das_Erste_HD_ZDF_Morgenmagazin_20230112_083933_915.jpg

Mir ist sowas auch schon mit TrueNAS auf die Füße gefallen.

https://www.storitback.de/service/smb-cifs-samba-server-message-block-fileserver.html

https://releasenotes.mycloud.com/

Wenn ich die Release Notes richtig lese, ist ab Version 8.12.0-178 vom 14.11.2022 mindestens SMBv2 gefordert.

Vorher funktionierte das wahrscheinlich noch mit SMBv1. Jetzt ist eben alles "sicherer", deswegen ver=3.0

Ich gehe davon aus, das jetzt Samba >= 3.5 auf deinem My Cloud Home Duo aktiv ist.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:44 Vorher funktionierte das wahrscheinlich noch mit SMBv1. Jetzt ist eben alles "sicherer", deswegen ver=3.0
Vorher funktionierte es nur inoffiziell. (Laut Anleitung bzw. Hersteller überhaupt nicht).
Aber wird bei höheren Versionen nicht "zwingend" ein Benutzername/Passwort Abfrage gemacht? Ich kann das leer lassen ebenso spielt es keine Rolle ob ich den "Offline Modus" (sprich SMB) aktiviere oder nicht. (Vorher gabs diese Möglichkeit nicht es zu aktivieren)
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von [MCP] »

Ich muß da jetzt leider passen, was wd cloud im einzelnen betrifft.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es private und public shares.
Wie die behandelt werden kann ich nicht testen, da ich die passende Hardware nicht besitze.
Könnte sein, das public share eben ohne user/passwort funktionieren.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Welche Sonderzeichen werden eigentlich als Passwort unterstützt und welche nicht?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Die Frage mag ja ungewöhnlich klingen aber die Sonderzeichen die man in der Netzwerkmount Maske eintippen kann, funktionieren halt nicht (alle).

Als Beispiel hatte ich folgendes Passwort vergeben:

Code: Alles auswählen

E#sq8[utu}3SZ!
dann auf mounten, funktioniert.

Box normal per FB rebootet und schon wurde nicht mehr gemountet da aus dem Passwort nur noch das E übrig blieb.
In der neutrino.conf steht das Passwort exakt so wie ich es eingetippt hatte drin. (Ich habe es dort nicht rein gehackt!)

Eigenartig...

Daher die Frage. ;)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich kann dir nicht wirklich helfen, aber die Raute # ist ja meist das Zeichen, welches einen Kommentar einleitet und deshalb alles ab da und dahinter nicht mehr interpretiert wird.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Dann sollte man solche Zeichen in der Auswahl entfernen. (ist jetzt kein Vorwurf!) ;) gehen auch nicht.

Aber warum wird das Passwort erst akzeptiert und wird dann nicht mehr in der Maske angezeigt und funktioniert dann nicht mehr?

Ich will halt kein Passwort ohne Sonderzeichen nutzen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von vanhofen »

Das schaue ich mir an. Klingt nach einem Fehler in der GUI, nicht im Mountverhalten an sich.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
beim ersten Benutzen nach dem Anlegen des Passworts, wird es wohl noch aus dem Speicher genommen. Es wird vor dem Reboot aber abgespeichert und ab da gelten halt weitere Regeln, die mit Samba dann nicht unbedingt etwas zu tun haben. Meine Vermutung.

Ciao,
DdD.

PS: ja, die sollten dann nicht eingegeben werden können, da hast du völlig recht.

edit: zu spät ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:58 Hi,
beim ersten Benutzen nach dem Anlegen des Passworts, wird es wohl noch aus dem Speicher genommen. Es wird vor dem Reboot aber abgespeichert
Nein es wird nur bis zum Sonderzeichen abgespeichert, der Rest fehlt dann (nach dem Reboot).
Wenn ich es in die neutrino.conf "rein hake" funktioniert es aber generell nicht. (auch wenn ich dann einen harten reboot auslöse).
Bei Kodi werden solche Sonderzeichen anders abgespeichert
ein # entspricht einem %23
Das Passwort

Code: Alles auswählen

E#sq8[utu}3SZ!
wird zu

Code: Alles auswählen

E%23sq8%5butu%7d3SZ!
Aber Neutrino kann damit auch nichts anfangen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von jokel »

probier das mal

Code: Alles auswählen

E\#sq8\[utu\}3SZ!
bzw. vor jedem sonderzeichen ein backslash zeichen setzen
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

Bringt nichts.
Wie gesagt es funktioniert ja mit dem Passwort, aber nach dem reboot dann nicht mehr.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von jokel »

dann nimm halt ein passwort ohne sonderzeichen :wink:
im heim-netzwerk brauche ich kein passwort .. bzw. ein "1234" reicht :grin:
ansonsten sind deine angaben .. recht dürftig .. beschreibe mal deinen aufbau
wer mit wem sich verbinden will / soll .. :nerd:
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von thc04 »

Oder wie schon x mal gebetet: In der Shell.
Gibt ja genug möglichkeiten das unterzubringen.

/etc/rc.local bietet sich an.

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/test

 /bin/mount -t cifs -o user=axas,password=axas###,iocharset=utf8,vers=3.0,cache=loose,rw,_netdev,nolock,soft //10.10.8.1/foo/bar /mnt/test

exit 0

Da gehts, der Rest ist eh irgendwie vergurkt - finde ich.
Nutze ich einfach nicht mehr.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Janus »

/var/etc/rc.local nutze ich dafür, seitdem es freundlicherweise in Neutrino angeboten wird.
Darüber werden in /var/etc/init.d mit

/var/etc/init.d/mountscan start
/var/etc/init.d/mountmovies start

die Scripte mountscan und mountmovies linuxkonform gestartet.

Bei irgendwelchen Problemen (Medium während der Startphase nicht bereit) rufe ich das so auch manuell über die Console auf.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von jokel »

gorcon .. ich habe den thread nochmal gelesen .. alles soweit klar
also via hand kannste es mounten bzw. bekommst du zugriff.
ich habe eine vermutung .. ändere mal das passwort von

Code: Alles auswählen

E#sq8[utu}3SZ!
in

Code: Alles auswählen

E?sq8[utu}3SZ!
auf deinem server und teste mal dann .. ob bzw. mit diesem passwort du unter neutrino erfolg hast.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: CIFS Mount Problem

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:10 dann nimm halt ein passwort ohne sonderzeichen :wink:
Kommt nicht in Frage Hatte ich aber ausdrücklich geschrieben!. ;) Das Gerät ist schließlich aus dem Internet erreichbar. (und soll es auch weiter sein)
ansonsten sind deine angaben .. recht dürftig .. beschreibe mal deinen aufbau
??? Weil das nichts mit dem Problem, zu tun hat. Ist eine ganz normales NAS WD My Cloud Home Duo .

Habe das Mount Script nun in die rc.local eingetragen. Das funktioniert. Aber dann brauche ich wieder ein extra script um das script starten zu können falls die Platte noch Offline ist.
Das wollte ich halt unbedingt vermeiden. Über den Rechner das zu machen ist immer mega umständlich.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“