Neutrino für PC

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Nachdem ich einige schöne Sachen hier auf dem Sofa verschlafen habe, finde ich einer "Wachphase" im Repo die Zutaten für eine PC/Raspberry - Version (build-generic-pc).

Da ich mir schon bei den pu/mp-Sourcen vom Tuxbox-GIT die ein oder andere platte Nase geholt und hier in den HAL-Library - Sourcen jetzt eine CI-Unterstützung gesehen habe, wolte ich mich da mal wieder drangeben.

Zwei Varianten habe ich im Hinterkopf:
1. Aktuelles Jessie mit einer TT S2 budget 2400 und CI-Zusatzplatine
2. Raspberry (v2) mit DVB-T2 Stick (ich warte auf v4 :sunglasses: )

Im ersten Anlauf ist auf dem Jessie-PC der native Build soweit durchgelaufen.
("apt install libbluray-dev" könnte man noch zu den PreRequisiten zufügen)

Da aus den Vorversuchen die TT-S2 - Treiber schon drauf waren, ist das Ganze mit Bild und Ton auch schon gelaufen.
Bei den ersten Kunststücken (UHD-Sender anschauen oder knapp 8000 Services von 42E bis 30W in der Sektion "Alle" von 'num' nach 'abc' sortieren) ist das aber zum Stillstand gekommen. Funktion oder Probleme der CI/CA-Unterstützung konnte ich erstmal garnicht untersuchen.

Da ich hier keine spezielle "Anlaufstelle" für das Thema "natives Neutrino" oder "NeutrinoPC" oder "Multiplattform-Neutrino" gefunden habe, taucht die Frage auf, ob da nicht 'ausreichend' Interessenten für dieses Thema sind oder halt nur die 'Anlaufstelle' z.B. in Form eines Subforums fehlt. (oder ob ich nur die Forensoft noch nicht genau kenne).

Außer in einer 'kleinen Anfrage' im Entwicklungsforum habe ich auch bei meinen Suchen keine weiteren Treffer gefunden. Auch weitere Erfahrungsberichte habe ich keine gesehen.

Falls außer mir noch weitere Interessenten an diesem Thema existieren wäre es sicher praktisch, für den Informationsuastausch einen entsprechenden "Fach"-Bereich zu haben.

Über "Neutrino UHD" kann man ja später nochmal nachdenken...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Knicko »

Hi Janus

Ein entsprechendes Unterforum hier anzulegen, sollte nicht das Problem sein.

Nativ läuft ein neutrino-generic-pc hier bei mir schon länger auf 2 unterschiedlichen Laptops.
Zuerst mit einem dvb-t stick und jetzt auch mit einem tts2 usb-tuner.
Repo von flk, neutrino sourcen natürlich von NI.
2.png
https://github.com/neutrino-hd/meta-neutrino-x86

und da ist eigentlich auch schon alles drin, was mann sonst so braucht. von Chrome angefangen über chat, mail usw.
Sprengt den Rahmen, alles aufzuzählen was da möglich mit ist. :-)

Aber und das ist das große Problem, finden sich glaube ich noch nicht mal eine Hand von Leuten, die dazu Lust und auch dementsprechend Plan haben, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Was du bei uns hier im Repo siehst, sind eigentlich Sachen, die für die Entwicker gedacht sind, um Sachen, die an der gui geschraubt werden, auch schnell testen zu können. Aber nicht dazu, um ein Neutrino nativ auf ner Raspi oder PC laufen zu lassen.

Vielleicht schreibt aber auch flk mal noch ein paar Sachen zu seinem Repo. Bei ihm läuft das wohl auf nem nuc und ist wohl auch als Mediacenter gedacht. :-)

Persönlich würde ich mich sehr freuen, wenn an der Portierung von neutrino geschraubt wird, großartig was dabei steuern, bis auf Testwilligkeit, kann ich leider nicht.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von vanhofen »

Ein entsprechendes Unterforum habe ich eingerichtet. Viel Spaß. :nerd:
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von imi8mm »

" Persönlich würde ich mich sehr freuen, wenn an der Portierung von neutrino geschraubt wird, großartig was dabei steuern, bis auf Testwilligkeit, kann ich leider nicht."
Dies gilt auch für mich , hoffe , Neutrino auf Pc , ist auf gutem Wege ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Ich habe Gestern mal den Branch "ni/mp/tuxbox" erfolgreich auf meinem Raspberry (v2) mit aktuellem Jessie kompiliert.
Leider kann ich meinem Astrometa T2/USB (auf /dev/dvb/adapter0) beim Suchlauf keine Ergebnisse entlocken.
Da DVB-T2 im 'Manuellen Scan' angeboten wird hoffe ich, dass das auch implementiert ist.

Hat Jemand einen 'realen' DVB-T2 Settings-Bestand (Neutrino), den ich mir zum Test auf meinen Standort anpassen könnte?
Der Stick funktioniert unter Win10 mit DVBViewer. Gibt leider keinen Konverter für dessen binäre Settings.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Knicko »

Hi

Fahre am Donnerstag in eine Reha wo auch dvb-t2 Empfang möglich sein sollte.

Einen dvb-t2 Stick bekommen ich erst morgen und werde den dann mitnehmen. :-)

Wenns dort dann klappt, lade ich dir gerne die Senderlisten hoch.
Mal noch ne Frage zu deinem Stick. Wird der richtig erkannt und auch gestartet in Linux?

Code: Alles auswählen

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Astrometa_DVB-T2

Code: Alles auswählen

DVB-T supported since kernel 3.13, DVB-T2 since 4.6. Drivers being developed support DVB-C with 64QAM/128QAM, but not 256QAM. 
DVB-T2 erst mit Kernel 4.6.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von annie »

Ich habe Tuxbox wie auch NI generic-PC gebaut, da klappt doch nix drin... :)

Wie habt Ihr das mit dem Netzwerk denn ans laufen ?

ich bekomme die nicht ans laufen:

Code: Alles auswählen

CNetworkConfig::startNetwork: /sbin/ifup eth0
Unknown interface eth0
CNetworkConfig: eth0 loaded, wireless no
key: 0160 value 0, translate: 0160 -ok-
display 'Einstellungen jetzt zuweisen'
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Knicko »

Hi

Wie ich oben schon sagte, ist das eher was für die gui Entwickler, was du da machst Annie.

Wenn man mag, und Zeit mitbringt, sollte man eventuell den Weg einschlagen und ein neutrino-generic mit flk's yocto-repo bauen. Da hat man wenigstens sofort alles in einem. Und da klappt schon einiges. :-)
Nur man darf nicht erwarten, das sofort alles funktioniert. Hab bei mir hier an der HW auch zig Stunden investiert, bis mal alles soweit lief. Auch mal da eben ein Danke schön an flk und auch an vanhofen, für die geduldige Unterstützung.
Aber das Ergebnis spricht für sich.
Hab mal eben ein kleines Videos gemacht, vom Start meines alten Laptop Dell d430.

Nur das man das auch mal gesehen hat. Das OS kann natürlich noch viel mehr, hier ist jetzt nur mal der neutrino Teil. :-)
Das beim Starten zu hörende Quietschgeräusch ist das interne Modem mit Sim Karte. :-)
Ist natürlich jetzt hier keine you-tube Quali, sondern nur mal eben mim Handy gemacht. ;-)

https://tuxbox-images.de/owncloud/index ... 8Td6PoMKXw

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

DVB-T2 since 4.6.
uname -a
Linux Pi2-Jessie 4.9.35-v7+ #1014 SMP Fri Jun 30 14:47:43 BST 2017 armv7l GNU/Linux

aus dmesg:

[ 7.616084] usb 1-1.3: dvb_usb_v2: found a 'Astrometa DVB-T2' in warm state
...
[ 7.697752] usb 1-1.3: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
[ 7.697841] DVB: registering new adapter (Astrometa DVB-T2)
[ 7.740982] i2c i2c-3: Added multiplexed i2c bus 4
[ 7.741005] rtl2832 3-0010: Realtek RTL2832 successfully attached
[ 7.762562] mn88473 3-0018: Panasonic MN88473 successfully identified
[ 7.762701] usb 1-1.3: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Realtek RTL2832 (DVB-T))...
[ 7.763140] usb 1-1.3: DVB: registering adapter 0 frontend 1 (Panasonic MN88473)...
...
[ 7.855451] input: Astrometa DVB-T2 as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.3/rc/rc0/input1
[ 7.856282] rc rc0: Astrometa DVB-T2 as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.3/rc/rc0
[ 7.857690] usb 1-1.3: dvb_usb_v2: schedule remote query interval to 200 msecs
[ 7.872011] usb 1-1.3: dvb_usb_v2: 'Astrometa DVB-T2' successfully initialized and connected
[ 7.872379] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_rtl28xxu


Sollte daher eigentlich funktionieren. Wird ja auch (ohne simuliertes Dummy-Frontend) als DVB-T Device von Neutrino erkannt.
Mir fehlt halt eine korrekte DVB-T2 Sektion in der terrestrial.xml.
Für sowas brauche ich in meinem Alter immer ein Muster...

@annie
Kümmere Dich nicht um das Netzwerk. Anders als auf der Box ist hier Neutrino nicht Chef im Ring.
Die Einstellungen werden einfach vom Host übernommen.
Eigentlich könnte die Netzwerk-Einstellung entfallen. Bei mir werden alle Verbindung (Neutrino-WebUI, Streaming, tiMote usw.) sauber bedient...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Knicko »

Hi Janus
Schau mal bitte, ob du mit den gescannten Sendern was anfangen kannst.

gescannt mit neutrino-generic-pc und DVB-T2 hier in Wuppertal.
2017-08-28_162601_451902403.jpg
Das ist leider alles, was ich hier empfangen konnte. Mit ner Aussenantenne würde wohl mehr gehen, tippe ich mal.

gr. Knicko
Dateianhänge
bouquets.xml
(1.77 KiB) 152-mal heruntergeladen
services.xml
(3.49 KiB) 158-mal heruntergeladen
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Knicko »

Hi

Konnte auch eben noch ein paar HD-Sender scannen, hänge mal die services.xml und bouquets.xml noch an.
2017-08-28_210822_487061236.jpg
hoffe, das ich dir damit helfen kann.

gr. Knicko
Dateianhänge
services.xml
(4.58 KiB) 160-mal heruntergeladen
bouquets.xml
(2.63 KiB) 157-mal heruntergeladen
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

1. sudo apt install libbluray-dev
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von vanhofen »

Dass libbluray manchmal nicht gefunden wird, hab ich auch mitunter. 'make clean' hilft da in der Regel. Woher das kommt, kann ich aber nicht sagen, denn für Neutrino-PC wird libbluray gar nicht gebraucht. Die darf also gar nicht gesucht werden. Vielleicht ein configure-Fehler in Neutrino. Tief ergründet hab ich's noch nicht.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Nach langer Pause und einer Anschaffung des TBS 5520 SE - USB-Multituners habe ich mich mal wieder an Generic-PC versucht. (frisch aktualisiertes Jessie)

Irgendwie habe ich Tuck mit gstreamer.

Code: Alles auswählen

make[3]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/libthread'
make[2]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/libthread'
Making install in generic-pc
make[2]: Entering directory '/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/generic-pc'
/bin/sh ../libtool  --tag=CXX   --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc -I..  -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/include -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/common  -fno-rtti -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wsign-compare -Wuninitialized -Wmaybe-uninitialized -Werror=type-limits -Warray-bounds -Wformat-security -O0 -g -ggdb3 -funsigned-char -rdynamic -DPEDANTIC_VALGRIND_SETUP -DDYNAMIC_LUAPOSIX -D__KERNEL_STRICT_NAMES -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DASSUME_MDEV -DTEST_MENU -Wl,--as-needed -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib64 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sigc++-2.0/include -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0  -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstaudio-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0  -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0  -MT playback_gst_10.lo -MD -MP -MF .deps/playback_gst_10.Tpo -c -o playback_gst_10.lo /home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp
libtool: compile:  g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc -I.. -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/include -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/common -fno-rtti -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wsign-compare -Wuninitialized -Wmaybe-uninitialized -Werror=type-limits -Warray-bounds -Wformat-security -O0 -g -ggdb3 -funsigned-char -rdynamic -DPEDANTIC_VALGRIND_SETUP -DDYNAMIC_LUAPOSIX -D__KERNEL_STRICT_NAMES -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DASSUME_MDEV -DTEST_MENU -Wl,--as-needed -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib64 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sigc++-2.0/include -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstaudio-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -MT playback_gst_10.lo -MD -MP -MF .deps/playback_gst_10.Tpo -c /home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp -o playback_gst_10.o
/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp:50:31: fatal error: gst/mpegts/mpegts.h: No such file or directory
 #include <gst/mpegts/mpegts.h>
                               ^
compilation terminated.
Makefile:487: recipe for target 'playback_gst_10.lo' failed
make[2]: *** [playback_gst_10.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/generic-pc'
Makefile:597: recipe for target 'install-recursive' failed
make[1]: *** [install-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next'
Makefile:133: recipe for target 'libstb-hal' failed
make: *** [libstb-hal] Error 2
janus@vmJessie:~/development/ni/build/build-generic-pc$
fatal error: gst/mpegts/mpegts.h: No such file or directory

Hatte in früheren Versuchen immer schon das Problem mit gstreamer0.10 und gstreamer1.0.
Irgendwie beißt sich das bei mir in der VM ??
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von vanhofen »

Ich hab schon lange nicht mehr mit gstreamer gebaut. Ich schau mir's mal an.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von vanhofen »

Hier baut das.
Ich habe aber vor Kurzem die ffmpeg-Version für den generic-build angepasst. Bringe also mal das Buildsystem auf aktuellen Stand und führe dann in build-generic-pc folgende Befehle aus:

make clean-all
make libdvbsi lua ffmpeg

Du musst also einmal komplett neu bauen. Das war nötig, weil Max vor kurzem auf ffmpeg-API 3.0 umgestellt hat.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Mein letztes make update-all ist von kurz vor Mittag
Da ich das mit dem aktuellen NI-BS das erste Mal baue, habe ich auf "make clean-all" verzichtet.
Die Vorbedinungen lt. Makefile habe ich auch alle aktuell 'erfüllt'

"make libdvbsi lua ffmpeg"
habe ich in dieser Reihenfolge einzeln aufgerufen. Ist auch Alles sauber durchgelaufen.

Muss ich im Makefile an der Konfiguration noch was ändern ?
Brauche ich für den Standalone-Betrieb überhaupt gstreamer ?
Ich habe das zuletzt (martiis Version) mit ffmpeg und ffplay (Patch von SatBaby) auch eingermaßen hinbekommen...

Morgen bekomme ich Nachschub an SD-Karten für den RasPi. Dann versuche ich es da erstmal unter Raspbian-Stretch.
Auf meiner VM mit Jessie (Kernel < 4.xx) werden die Treiber für den relativ neuen TBS-Tuner eh nicht erkannt (oder das ganze Teil vom Windows-Host geblockt).

Wenn es mit der Suche nach dem Knackpunkt in Arbeit ausartet, dann warte lieber mal bis ich das Räppelchen angeworfen habe...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino für PC

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 17:23 Muss ich im Makefile an der Konfiguration noch was ändern ?
Brauche ich für den Standalone-Betrieb überhaupt gstreamer ?
Zweimal nein. :)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Ich habe das komplette NI-BS jetzt mal auf eine aktuelle Stretch-VM umgestellt.
Nachdem ich ein HD51-Image erfolgreich erstellt und geflasht hatte, lag da gerade wieder mal der TBS 5520 SE neben dem Rechner.

Also versucht, nach Anpassung der Prerequisits bzgl. multimedia.org auf Stretch ein neues Neutrino.generic.pc zu bauen.
...
## jessie:: echo "deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free" >> /etc/apt/sources.list
## jessie:: apt-get install deb-multimedia-keyring
# echo "deb ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch main non-free" >> /etc/apt/sources.list
# apt-get update -oAcquire::AllowInsecureRepositories=true
# apt-get install deb-multimedia-keyring -oAcquire::AllowInsecureRepositories=true
...
Der Build von lbdvbsi, lua und ffmpeg war unproblematisch.

Beim Bauen von libstb.hal tauchten dann Probleme auf!
Zuerst wurden die avformat-Header nicht in /usr/include/gstreamer/gst/ gefunden. Es gibt für gstreamer-1.0 wohl kein libgst-ffmpeg-Paket.

Nachdem ich mpegts per Symlink nach ~/development/ni/build/source/ni-ffmpeg/libavformat/ -> umgebogen habe, ging es weiter.
Aber leider nur kurz: playback-gst-10.cpp meldet einen 'fatal error'
make[2]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/tools“ wird verlassen
Making install in generic-pc
make[2]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/generic-pc“ wird betreten
/bin/sh ../libtool --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc -I.. -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -Wfatal-errors -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/common -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/include -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -fno-rtti -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wsign-compare -Wuninitialized -Wmaybe-uninitialized -Werror=type-limits -Warray-bounds -Wformat-security -O0 -g -ggdb3 -funsigned-char -rdynamic -DPEDANTIC_VALGRIND_SETUP -DDYNAMIC_LUAPOSIX -D__KERNEL_STRICT_NAMES -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DASSUME_MDEV -DTEST_MENU -Wl,--as-needed -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib64 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sigc++-2.0/include -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstaudio-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -MT playback_gst_10.lo -MD -MP -MF .deps/playback_gst_10.Tpo -c -o playback_gst_10.lo /home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp
libtool: compile: g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc -I.. -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -Wfatal-errors -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/common -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/include -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -fno-rtti -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wsign-compare -Wuninitialized -Wmaybe-uninitialized -Werror=type-limits -Warray-bounds -Wformat-security -O0 -g -ggdb3 -funsigned-char -rdynamic -DPEDANTIC_VALGRIND_SETUP -DDYNAMIC_LUAPOSIX -D__KERNEL_STRICT_NAMES -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DASSUME_MDEV -DTEST_MENU -Wl,--as-needed -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib64 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sigc++-2.0/include -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstaudio-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -MT playback_gst_10.lo -MD -MP -MF .deps/playback_gst_10.Tpo -c /home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp -o playback_gst_10.o
/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal-next/generic-pc/playback_gst_10.cpp:98:27: error: variable or field ‘processMpegTsSection’ declared void
void processMpegTsSection(GstMpegtsSection* section)
^~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated due to -Wfatal-errors.
Makefile:499: die Regel für Ziel „playback_gst_10.lo“ scheiterte
make[2]: *** [playback_gst_10.lo] Fehler 1
make[2]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next/generic-pc“ wird verlassen
Makefile:643: die Regel für Ziel „install-recursive“ scheiterte
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal-next“ wird verlassen
Makefile:133: die Regel für Ziel „libstb-hal“ scheiterte
make: *** [libstb-hal] Fehler 2
Da bin ich jetzt mit meinem kleinen C am Ende...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Neutrino für PC

Beitrag von Janus »

Auch nach etwas längerer Zeit, aktuellem 'Stretch' und der Umstellung des Git-Hosters ist der Fehler noch vorhanden:
libtool: compile: g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal/libgeneric-pc -I.. -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -Wfatal-errors -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal/common -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal/include -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -fno-rtti -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wsign-compare -Wuninitialized -Wmaybe-uninitialized -Werror=type-limits -Warray-bounds -Wformat-security -O0 -g -ggdb3 -funsigned-char -rdynamic -DPEDANTIC_VALGRIND_SETUP -DDYNAMIC_LUAPOSIX -D__KERNEL_STRICT_NAMES -D__STDC_FORMAT_MACROS -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DASSUME_MDEV -DTEST_MENU -Wl,--as-needed -I/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/include -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib -L/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/root/lib64 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sigc++-2.0/include -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstaudio-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread -I/usr/include/gstreamer-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/glib-2.0/include -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -std=c++11 -MT playback_gst_10.lo -MD -MP -MF .deps/playback_gst_10.Tpo -c /home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal/libgeneric-pc/playback_gst_10.cpp -o playback_gst_10.o
/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/../source/ni-libstb-hal/libgeneric-pc/playback_gst_10.cpp:98:27: error: variable or field ‘processMpegTsSection’ declared void
void processMpegTsSection(GstMpegtsSection* section)
^~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated due to -Wfatal-errors.
Makefile:484: die Regel für Ziel „playback_gst_10.lo“ scheiterte
make[2]: *** [playback_gst_10.lo] Fehler 1
make[2]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal/libgeneric-pc“ wird verlassen
Makefile:603: die Regel für Ziel „install-recursive“ scheiterte
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/janus/development/ni/build/build-generic-pc/obj/ni-libstb-hal“ wird verlassen
Makefile:144: die Regel für Ziel „libstb-hal“ scheiterte
make: *** [libstb-hal] Fehler 2
janus@stretchVM:~/development/ni/build/build-generic-pc$
Antworten

Zurück zu „Generic-PC“