Favoriten Taste doppelt

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Moin, mir ist beim letzten Image vom 4.06.2023 aufgefallen das die Favoriten Taste jetzt auf zwei Tasten liegt. Auf der Axas E4HD ist das die Home Taste (normal) und die Mediataste. letztere habe ich immer für Shutdown missbraucht.
Jetzt muss ich die Favoriten Funktion deaktivieren da sonst die Box nicht mehr herunter fährt und mein Plugin auf Favoriten legen da die vorherige Mediataste die Video Funktion hatte (die ich nicht brauchte)

Ich weis nicht ob man das für anderen Boxen gemacht hat um dort die Favoritentaste überhaupt zu bekommen?
Bei der Axas ist es jedenfalls nicht von Vorteil.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Guten Morgen... Hat ja lange gedauert bis Dir das aufgefallen ist mit den gleichen Belegungen - ist nämlich nicht neu. :rofl:
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:16 Guten Morgen... Hat ja lange gedauert bis Dir das aufgefallen ist mit den gleichen Belegungen - ist nämlich nicht neu. :rofl:
Ich flashe ja auch nicht jede Woche wenn eh nichts neues anliegt. Andere Boxen in meinem Umfeld werden nur alle paar Jahre neu geflasht. (und dann geht schon das gemecker los, wozu das denn nötig ist).
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Aber, um Dich zu beruhigen habe ich mal einen Test gemacht. Unter Neutrino geben bekanntlich beide Tasten "FAV" zurück, und daß obwohl separat in der rcinput.h/cpp definiert. Sieht man auch gut unter Tastenbelegungen wenn man versucht die separat zu belegen - und das obwohl "RC_media" nirgends im Code auftaucht, außer eben in den beiden rcinput.h/cpp. Daher ansich schon seltsam, daß die Taste ansich reagiert - außer wenn die den gleichen Code wie "FAV" zurückgibt. Nur bisher keine Ahnung, wo das herkommt. War aber bisher auch nicht wirklich wichtig, von daher alt bekannt - und es hat nichts mit der Imageversion zu tun.

Seltsam allerdings: Unter E2 (OATV 7.2 getestet) geben beide Tasten korrekt unterschiedliche Codes zurück und haben dort auch verschiedene Möglichkeiten.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Das Problem läßt sich leicht beheben und ist hausgemacht. Habe das hier wieder entsorgt und es geht mit der Unterscheidung beider Tasten: https://github.com/Duckbox-Developers/n ... 9ad893c2c0

Allerdings meldet die sich noch immer als KEY_VIDEO. Entweder ist der Code noch irgendwo falsch oder der Hersteller hat einen falschen Code benutzt. Aber, die Tasten sind nun getrennt.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:51
Seltsam allerdings: Unter E2 (OATV 7.2 getestet) geben beide Tasten korrekt unterschiedliche Codes zurück und haben dort auch verschiedene Möglichkeiten.
war aber halt unter Neutrino bis mindestens 12.02 auch noch so. ;)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Eher unwahrscheinlich, da das mit der Taste bereits im Oktober 2017 reinkam -> https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 0baf58ee9e
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:14 Eher unwahrscheinlich, da das mit der Taste bereits im Oktober 2017 reinkam -> https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 0baf58ee9e
Nein, dann hätte bei mir aber nicht Video beim Tastendruck drin gestanden und mit dem neuen Image wäre nicht die Favoriten aufgegangen. ;)

Kann also nicht sein. ;)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Hier war es jedenfalls das Problem, so daß beide Tasten "favorites" zurückgegeben haben. Aber sei es drum, bei mir habe ich das komplett entfernt, gibt eh keine Taste "Video" auf den org. FB die ich hier habe.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Die Taste Media hatte die Kennung Video und die hatte ich immer fürs herunterfahren genutzt. Die Taste ist Original auf der FB drauf.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Es gibt keine Taste mit der Bezeichnung "Video" auf der FB, es kommt lediglich bei der Taste "Media" der Rückgabecode von "Video" wenn man den Block von 2017 wieder entfernt. Das sollte man schon unterscheiden, denn es gibt ähnliche Probleme z.B. bei SH4 mit den FB der UFS912 und UFS913, wo man einfach nur die Gummimatte mit den Bezeichnungen getauscht, aber die Rückgabecodes waren gleich, was eine Unterscheidung dann erschwerte. Wie man sieht, es ist wichtig zu schreiben, welche Taste man gedrückt hat und welche Rückgabe es gab.
Warum man unbedingt eine Taste - und das ausgerechnet in der Mitte der FB wo die Gefahr groß ist, die ungewollt zu treffen - mit abschalten der Box belegt erschließt sich mir auch nicht unbedingt, da tun es auch 2 Tastendrücke (Menü und dann Power) oder man konfiguriert die Power-Taste entsprechend anders, schließlich kann man auch "standby (long)" verwenden, also langen Tastendruck.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:54 Es gibt keine Taste mit der Bezeichnung "Video" auf der FB, es kommt lediglich bei der Taste "Media" der Rückgabecode von "Video" wenn man den Block von 2017 wieder entfernt.
Ich habe überhaupt nichts entfernt! Ich weis nichtmal wo der Code zu finden ist.
Der Rückgabe Code war aber bis zu meinem vorletzten Original Image nun mal Video, sonst hätte ich wohl kaum diesen Beitrag geschrieben. Kann ja sein das Bei Deinem Receiver das anders ist und Du eine ganz andere Taste meinst.

Hier die Taste Media mit dem Akjtuellen Image
Das_Erste_HD_ARD_Morgenmagazin_20230608_081323_690.jpg
Und hier mit dem Image vom 12.02 und davor.
Das_Erste_HD_ARD_Morgenmagazin_20230608_081502_437.jpg
e4hd.JPG
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Mir ist schon klar, daß Du nichts geändert hat. Und wenn man im GIT nachschaut, kam das mit der video->favorites als erstes halt 2017 dazu. Es gab aber am 25.3. nochmal dazu diese Änderung: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... e00f3c5a2c - dort wurde die E4HD und Protek4K mit aufgenommen, daher sind alle NI-Images ab diesem Commit auch betroffen. Wie ich beschrieben habe, reden wir von der gleichen Taste. Du hast nur lediglich nicht verstanden, was ich gemeint habe.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Es scheint also wie Du schreibst erst ab dem 25.03 zu einem Problem gekommen zu sein. Vorher funktionierte es ja wie es sollte.
Meine Anderen Boxen haben die Media Taste nicht.

Ich kann somit die Favoriten Funktion nicht mehr nutzen. (Weil sonst die Box runter fährt) Eine Andere Taste gibt es nicht die ich sinnvollerweise dafür nutzen kann.
Könnte man die Unbenutzten Tastencodes hinzufügen hätte ich kein Problem mehr aber das ging ja wohl auch nicht. (Die Tastencodes hatte ich ja alle schon mal hier gepostet die möglich sind)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von BPanther »

Warum nutzt Du nicht einfach "standby (long)" dazu?
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Das funktioniert halt nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ich bekomme das nicht in der Logitech FB so eingestellt das es funktioniert.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also 2 verschiedene Tasten auf der FB, die das Gleiche machen, ist ja mMn Unsinn.
Jetzt muss man nur genau überlegen, wie man das am besten löst, ohne eine neue oder gar alte Baustelle aufzumachen.
Ist es falsch, der Media-Taste wieder den Wert rc_video zu überlassen, wie vor März? Macht das was (anderes) kaputt???
Oder sollte man iwie/iwo die neue Taste rc_media für diese Taste definieren???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:21 Hi,
also 2 verschiedene Tasten auf der FB, die das Gleiche machen, ist ja mMn Unsinn.
Richtig, denn man kann ja die Taste die fehlt (z.B. Favoriten) Dann einfach mit der Media Taste belegen wenn man das will.

Von Daher sollte man das Rückgängig machen wenn das der Grund war. ;) (vielleicht wars aber auch nur ein Versehen)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
um die Verwirrung komplett zu machen: meine Protek hat beide Tasten auf der FB, Media und Fav. :D Und die machen natürlich auch dassselbe (Fav), obwohl sie im Log verschiedene Codes melden. ich sprechs mal an, kann aber ein paar Tage dauern.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Favoriten Taste doppelt

Beitrag von Gorcon »

Ich wollte das heute schon mit setconsole loggen da kam nichts. Oder hast Du das Seriell geloggt?

Im Webinterface sehe ich ja nur die Java Befehle (beide unterschiedlich).
Antworten

Zurück zu „Allgemein“