Kein HDMI mehr nach Gewitter

Antworten
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Kein HDMI mehr nach Gewitter

Beitrag von Bualicher »

Hallo zusammen,

bei uns hat es gestern sehr stark gewittert und ein Blitz hat irgendwo sehr nahe von meiner Wohnung eingeschlagen (den hat man nicht nur gehört und gesehen, den hat man gespürt).
Danach ist mir aufgefallen, dass die Tank kein Bild mehr an den TV übermittelt (HDMI).
Daraufhin die Tank an einem anderen TV getestet und ebenfalls über HDMI keine Übertragung. Über Scart habe ich ein Bild.
Also eine Neo² an den ursprünglichen TV (an dem die Tank beim Gewitter hing) angeschlossen und siehe da, auch kein Bild über HDMI.

Kann es sein, dass sich dadurch jetzt der HDMI am TV (hat nur diesen einen HDMI) und der HDMI an der Tank verabschiedet hat? Über Scart stellt der TV das Bild dar.

Habe ich Möglichkeiten auf Seiten der Tank diesen Defekt wieder zu beheben, bzw. welches Bauteil kann es da zerschossen haben? Habe die Tank mal aufgeschraubt, konnte aber augenscheinlich an keinem Bauteil etwas außergewöhnliches feststellen.
Sonst läuft die Tank: empfängt und verarbeitet das Satellitensignal auf beiden verbauten Tunern, nimmt entsprechend auch Sendungen auf und ist im Netzwerk erreichbar. Bildausgabe eben nur noch über Scart.

edit: es gab da mal ein Thema in der DB2W. Aus bekannten Gründen kann ich dort leider momentan nicht schauen, was damals das Ergebnis der Diskussion war :disappointed:
Vielleicht weiß jemand hier was zu tun ist oder ob ich jetzt nen Briefbeschwerer habe.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Kein HDMI mehr nach Gewitter

Beitrag von speed »

Geht es über cinch?
LG
speed
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein HDMI mehr nach Gewitter

Beitrag von Bualicher »

Hast Recht, die Component-Ausgänge könnte ich heute Abend noch versuchen. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die auch noch da sind.
Danke :thumbsup:
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Cannabium
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 05:31

Re: Kein HDMI mehr nach Gewitter

Beitrag von Cannabium »

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel hergenommen? Der Blitz könnte einen EMP erzeugt haben den das Kabel wie eine Antenne aufgenommen hat und dabei das Kabel selbst oder eine der Komponenten in den Geräten beschädigt hat.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Kein HDMI mehr nach Gewitter

Beitrag von Bualicher »

So, Bild über Component (3x Cinch-Kabel) funktioniert 👍
Danke nochmal für den Tipp.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was man tun könnte um dem HDMI wieder Leben einzuhauchen. Ist halt doch wesentlich komfortabler als für Bild und Ton 5 Cinch-Kabel zu legen. Es hat auch nicht jeder TV diese entsprechenden Eingänge.

@Cannabium: ja, ich habe auch mit anderen, 100% funktionierenden HDMI-Kabeln dieses Problem.

Warte momentan auch noch auf die Stellungnahme meiner Hausratversicherung. Habe den TV und die Tank mal als Blitzschaden angemeldet.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“